Dienstag, 19. Mai 2015

Persona 3 FES #19 - 31.Januar (Letzte Vorbereitungen)

In diesem Beitrag geht es vor allem um meine Vorbereitungen für den "Doomsday", also den letzten Tag im Spiel. Storymäßig ist nicht wirklich etwas passiert und auch so habe ich schon im letzten Blogpost recht viel über die neue Grundstimmung, den neuen Tartarus-Block und S-Links geschrieben. Dies hier wird also nur ein kurzer Bericht, um den letzten Stand der Dinge vor dem Endboss festzuhalten. Ich weiß zwar, dass es am 31. Januar noch einiges im Tartarus zu tun geben wird, aber zumindest mit den S-Links bin ich ja durch. Ich habe momentan auch nicht vor, noch neue Personas zu fusen, weil ich mit der momentanen Auswahl an Stärken, Schwächen und Fähigkeiten wirklich sehr zufrieden bin. Da kann ich mich aber natürlich spontant auch noch anders entscheiden, und wer weiß was es noch in der Shuffle Time abzustauben gibt. Jedenfalls ist das hier also die vorläufige Situation, wie ich in die Endphase des Spiels starte - vielleicht hilft es ja jemandem, um einzuschätzen, ob er/sie stark genug für Nyx sein wird. Mir hat jemand gesagt, ich bin wohl sogar etwas überlevelt, aber das werde ich erst nächstes Mal herausfinden.

Storymäßig gab es, wie gesagt, nur Kleinigkeiten - vor dem großen Gefecht sprachen noch alle Charaktere ab, sich am Graduation Day irgendwo zu treffen, selbst wenn sie ihre Erinnerungen verlieren würden. Es wurde nämlich spekuliert, dass alle Erlebnisse aus der Dark Hour mit deren Verschwinden auch aus dem Gedächtnis getilgt werden würden, was schon ziemlich traurig wäre. Ich finde es aber gut, dass die Leute da vorher dran gedacht haben und bin voller Hoffnung, dass dieses Treffen klappen wird. Aber das ist ja jetzt immer noch in weiter Ferne, zumindest gefühlt. ;)
Ansonsten boten mir die letzten Wochen im Spiel vor allem die Möglichkeit, viel zu trainieren und die S-Links weiter zu steigern. Ich habe da wahrscheinlich mehr Zeit im Tartarus verbracht, als im ganzen restlichen Spiel zusammen. ;D Dabei kristallisierte sich dann auch langsam heraus, welches Team ich wahrscheinlich für den Endkampf verwenden werde. Ken und Koromaru entpuppten sich als meine Favoriten für das Gefecht, vor allem weil sie neben Blitz- und Feuer-Zaubern auch Light- und Dark-Sprüche kennen, womit sie gleichzeitig immun gegen die blöden Mudo- und Hama-Effekte (sofortiges KO wenns klappt) sind. Ken kann außerdem noch heilen und hat mit seinem Speer eine Pierce-Attack. Nur beim dritten Mitglied habe ich mir schwer getan. Akihiko und Junpei fielen raus, weil deren Elemente sich teilweise mit Ken und Koromaru decken. Und Mitsuru ist eher nutzlos, wenn jemand immun gegen Eis ist und Yukari hat viel zu wenige HP. Dafür können beide sehr gut heilen. Aigis war mir eigentlich etwas zu riskant, weil sie viel auf Strike-Skills setzt, die sie HP kosten, die ich vielleicht dringend brauche. Allerdings gab es kurz vor dem 31. eine kleine Storyszene, in der sie James lediglich angefleht hat, mit ihm gegen Nyx zu kämpfen - das hat mir ein bisschen das Herz erwärmt. ;0 Also werden es am Ende wohl Ken, Koromaru und Aigis sein, die mit mir gemeinsam hoffentlich die Welt retten werden.
An den zahlreichen, verfügbaren Nachmittagen habe ich den Rival Athlete S-Link gemaxt, der ganz in Ordnung war. Vor allem im Vergleich zum Businessman, den ich ebenfalls auf höchste Stufe gebracht habe, was irgendwie ein ziemlicher Krampf war. Aber ich habe mich ja schon mal darüber ausgelassen, wie blöd ich das Ganze fand. Ich habe auch mit Aigis angefangen, aber nur wenig mit ihr gemacht, weil James jetzt ja eigentlich Mitsuru dated. Und der Link ist zwischendurch sogar richtig cool, nur leider wurde ich damit knapp nicht fertig - Rank 9! Rank 9!! D: An den Tagen, wo Mitsuru nicht verfügbar war, habe ich ansonsten noch ziemlich random andere Leute getroffen, und so habe ich es immerhin geschafft, keine anderen Links "reversen" zu lassen.

Mehr lässt sich durch Worte aber auch nicht mehr wirklich beschreiben, ohne dass es wirklich trocken wird. Deshalb werde ich nach etwas Kritik gleich einfach noch meine Listen wie gehabt reinstellen, und mich danach irgendwann ins letzte Gefecht stürzen. Oder die letzten Gefechte. Immerhin müssen Jin und vor allem Takaya auch noch irgendwann endgültig besiegt werden. Letzterer ist übrigens natürlich der Anführer des neuen Weltuntergangs-Kultes, was nun wirklich nicht überraschend war.

Jedenfalls fand ich die letzte Phase in Persona 3 stimmungstechnisch wirklich perfekt, was mir aber auch einen ganz andere Fokus verschaffte. Die S-Links wurden, wie ich schon letztes Mal erwähnt habe, sehr nebensächlich und waren auch nicht mehr allzu spannend. Es zählten fast nur noch die Nächte im Tartarus, während ich wollte, dass die Tage schnell vergehen - es gab auch keine rechten Alternativen zu den S-Links, weil ja auch andere Werte und so schon längst maximiert waren. Mir ging also etwas von dem aufregenden Gefühl für den Tagesablauf verloren, das ich eigentlich sehr lange hatte. Ich denke, dass Persona 3 mit dem Endgame wirklich viel richtig macht, aber vielleicht einfach die Phase, in der das Ende der Welt einem direkt bevor steht, zu lange ist.
Aber egal, insgesamt war das Spiel bisher wirklich sehr toll und etwas Außergewöhnliches - mal sehen was die letzte Nacht und das Ende dann noch an meiner Meinung drehen. ;)


31.01. Sonntag - Tartarus Erdgeschoss - James Lvl. 78

Odin
Personas:

Saturnus Lvl. 83
Abaddon Lvl. 73
Scathach Lvl. 69
Seth Lvl. 69
Horus Lvl. 68
Loki Lvl. 67
Odin Lvl. 66
Melchizedek Lvl 65

Ich habe jetzt ganze vier Personas, die aus maximierten S-Links entstanden sind. Die meisten davon erlernen zwar schon keine neuen Fähigkeiten mehr, aber haben jetzt dafür so vielseitige Skills, dass sie wirklich nützlich sind. Ich glaube eigentlich, dass ich für jeden möglichen Gegner abgesichert bin. Wenn ich bedenke, dass der Endboss offenbar recht viele Phasen haben wird (vielleicht sogar für jede Arcana eine oder so?), passt das genau.

Social Links:

Dying Young Man MAX
Old Couple MAX
Mysterious Boy MAX
Swim Team MAX
SEES MAX
Girl at the Shrine MAX
Classmate MAX  
Nyx Annihilation Team MAX
Rival Athlete MAX
Student Council MAX
Treasurer MAX
Fuuka Yamagishi MAX
Businessman MAX
Mitsuru Kirijo Stufe 9 
Transfer Student Stufe 7 
Online Game Stufe 6
Gourmet King Stufe 6
Music Club Stufe 5 
Aigis Stufe 2

Team Manager Reversed (Stufe 1)
Yukari Takeba Stufe 0
Unusual Monk Stufe 0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen