Dienstag, 5. Mai 2015

Persona 3 FES #18 - 8.Januar (Entscheidung)

Die letzte Dezemberwoche hatte noch einiges zu bieten, bevor es am 31. ernst werden sollte. Erst einmal stand Weihnachten an, das der Main Character offenbar mit seiner aktuellen Romanze verbringen konnte. Zumindest wurde James am letzten Schultag von Fuuka eingeladen und die beiden verbrachten dann einen schönen Tag zusammen. Dabei möchte ich anmerken, dass mein Geschenk (eine Jack Frost Doll, was das einzige war, das ich zum Weitergeben dabei hatte :x) wieder mal nicht so gut ankam. James ist echt ein schlechter Schenker. :0 Aber egal, ziemlich bald danach hatte ich auch die letzte Stufe bei Fuukas S-Link erreicht, also kann es nicht so schlimm gewesen sein. Irgendwie ärgert mich jetzt noch mehr, wie langweilig die ganze Sache war. Ich weiß noch wie Fuuka zur Party stieß und ich sie echt lieb und ganz toll fand... während der Dauer des Links fand ich sie aber einfach nur sterbend langweilig. Das ist voll bescheuert, weil sie sich ja in der eigentlichen Geschichte auf gute Art und Weise weiterentwickelt und immer noch lieb und toll ist - die soziale Bindung mit ihr ist dazu aber echt keine Bereicherung und hat mir das alles so ein bisschen versaut. Ehrlich, ich glaube das war mit Abstand der schwächste S-Link, den ich bisher gemaxt habe. Und auch später werden nur noch so Totalausfälle wie der "Business Man" oder das "Online Game" in meiner Liste darunter sein. Immerhin ist die Persona, die ich wegen Fuuka nun neu fusen konnte (Scathach), ziemlich cool. Das entschädigt mich etwas. :0
Später habe ich endlich noch das Student Council maxen können, was mit Hidetoshi nun auch nicht den sympathischsten Charakter hatte. Aber der Link war schon halbwegs in Ordnung, auch wenn es nur darum ging, dass der Kerl seine Herrschsucht überwinden musste. Es gibt aber eigentlich gar nicht mehr darüber zu sagen, außer, dass ich sehr froh war, als das alles erledigt war.
Das war also, wie James seine Tage vor der großen Entscheidung verbrachte, aber auch die anderen Charaktere schienen die Zeit zu nutzen. Sie alle entschieden sich dann schließlich, dass sie kämpfen und nichts vergessen wollten. Prinzipiell lief das auch immer gleich ab - zwei Leute redeten über das Thema (Ken und Akihiko, sowie Junpei und Fuuka) und pushten sich gegenseitig. Nur Koromaru war die Ausnahme, weil er nun mal ein Hund war und sich kaum ausgiebig mit jemandem unterhalten konnte. Er gab sich beim Gassigehen halt besonders entschlossen. xD <3
Und Aigis war auch nochmal ein Sonderfall.

Sie war seit dem Kampf gegen Ryoji ja gar nicht mehr da gewesen und war anscheinend in einem Labor der Kirijo-Group repariert worden oder so. Am 30. Dezember kam sie zurück und war erst einmal ganz komisch. Sie wollte als einzige, dass James Ryoji umbringt, weil es sich für die Anti-Shadow-Maschine nun mal so gehörte. Gleichzeitig machte ihr eigenes Versagen ihr auch zu schaffen und sie fragte sich, was ihre Existenz überhaupt für einen Sinn hatte, wenn sie Death nicht besiegen konnte. Und Nyx' Ankunft nicht verhindern konnte. Und niemanden vor dem Tod bewahren konnte. Durch ausgiebige Freundschafts-Bekundungen von allen (außer James, dem wie immer alles egal war - ehrlich, ich konnte nicht mal eine Zeile Dialog auswählen xD) erkannte sie aber ihren wahren Wert. Und den Wert davon, mit geliebten Menschen auch die letzten Tage auf Erden zu genießen. Das war eigentlich schon ganz nett, vor allem weil Aigis halt wirklich einen totalen Gefühlsausbruch hatte. Offenbar war sie nun fähig, menschliche Gefühle zu haben und war insgesamt etwas weniger Maschine als empfindsames Wesen.
So hatten sich also alle entschieden, lieber kämpfend zu sterben als alles zu vergessen. Ich habe mich gefragt, wer dann ernsthaft anders handeln würde. Was für ein Douchebag müsste man sein, um den MC Ryoji umbringen zu lassen, obwohl niemand anderes das will? xD
Am Tag der Entscheidung ging es dann nämlich mit Ryoji alleine ins Zimmer, wo er mich nochmal überreden wollte, ihn auf jeden Fall umzubringen. Er verwandelte sich sogar in Death, um überzeugender zu sein. Aber wie gesagt, man müsste schon ein mittelwertiges Arschloch sein, um die anderen so zu übergehen.^^ Also ja, das war relativ schnell abgehandelt, es gab auch wieder keinen Kampf oder sonstiges, nur die Entscheidung und den Abschied von Ryoji. Das war schon auch  traurig, weil ich ihn für die kurze Zeit, die er da war, ja wirklich sehr mochte. Außerdem war es auch echt gut gemacht - ziemlich mitreißend und gefühlvoll. Der SEES S-Link wurde mit diesem Ereignis dann auch gemaxt, was das nochmal verstärkt hat. Die Charaktere schienen jetzt auch wirklich zufrieden und wollten den einen Monat bis zum Doomsday umso mehr gemeinsam genießen.

Ryoji war nämlich so nett gewesen, uns noch genaue Informationen zu geben. Es würde genau einen Monat dauern, bis Nyx auf oberster Ebene des Tartarus ankommen würde. Das ganze Konstrukt diente nur dazu, damit sie herabsteigen konnte, um den "Fall" zu bringen. Am 31. Januar sollte die Party dann idealerweise dort angekommen sein (ca. Stockwerk 250), um auf Nyx zu treffen und sie zu bekämpfen. Auch wenn sie nach wie vor als unbesiegbar galt. ;0
Jedenfalls öffnete sich damit der letzte Block im Tartarus und ich hatte richtig was vor mir. Oder habe es noch, es ist ja erst der 8. Januar. ;0 Es gilt, über 40 Stockwerke in einem Monat zu überwinden und nebenbei am besten noch ausgiebig zu leveln. James muss auf jeden Fall weit jenseits der 70 sein. Da ich die restlichen Partymitglieder alle gleichwertig hochtrainiere, hinken die alle natürlich etwas hinterher - sie sollten aber am Ende auch irgendwo bei Lvl. 70 stehen. Ich war seit dem 1.1. fast jeden zweiten Tag im Dungeon, damit ich mich optimal vorbereitet fühle und werde das wohl auch weiter so machen. Der letzte Monat wird sich bei mir also zeitlich nochmal eher in die Länge ziehen, aber ich bin sehr motiviert und voll dabei. Dabei hilft auf jeden Fall auch, dass der letzte Block vom Design her supercool ist. Außerdem gibt es jetzt einen neuen S-Link im Tartarus, den ich auch toll finde. Es ist quasi die Advanced Form vom SEES Link - das Nyx Annihilation Team! o/ Der Name ist voll catchy. :3 Diese Bindung steigert sich eigentlich nur, indem man im Tartarus die Zwischenbosse besiegt und Fortschritte macht - ich mag also weniger den Link an sich, als die Tatsache, dass es einfach mal was anderes ist. Und es einem auch irgendwie das Gefühl gibt, mit den anderen gemeinsam immer mehr zu erreichen.


Aber nicht nur der Tartarus hat sich verändert - plötzlich wird überall neue Hintergrundmusik abgespielt. Im Dorm, auf der Weltkarte, in der Schule,... Jedes dieser Stücke hat etwas Tragisches und Endgültiges an sich, aber irgendwo auch Hoffnung. Ich bin extrem begeistert, wie perfekt das die gesamte Stimmung gerade untermalt. Das Gefühl, kurz vor dem Ende zu stehen, aber nicht aufgeben zu dürfen, wird dadurch absolut eingängig zum Spieler transportiert.
Im Alltag ist nun außerdem ein Kult aufgetaucht, der das Ende der Welt propagiert. Keine Ahnung woher das plötzlich kommt, aber überall hängen Plakate und alle Leute reden davon. Natürlich wird das alles vom normalen Volk (...dem Pöbel ;P) wie immer nicht so ganz ernst genommen, aber der Kult hat offenbar schon total viele Anhänger. Innerhalb von einer Woche oder so. :0 Vielleicht haben ja die illustren Strega-Boys etwas damit zu tun, immerhin sind die ja auch noch irgendwo und verfolgen ihre... "Mission". Ich bin mal gespannt, ob ich mich mit denen noch vor dem 31. Januar rumschlagen muss.
Die Endphase von Persona 3 ist also auf jeden Fall etwas Besonderes. Das einzige, was mir daran nicht so gefällt, ist die S-Link-Mechanik. Sie offenbart hier ihre eigentliche Schwäche. Üblicherweise wird man zu dem Zeitpunkt nämlich fast alle Links, die einen interessiert haben, bereits fertig haben  und bleibt halt jetzt mit den Resten beschäftigt. Dabei habe ich ja noch Glück, weil ich zumindest in der Schule noch Mitsuru und ein paar andere Leute habe. Aber gerade in den Ferien, die bis 7. Januar waren, habe ich mich übelst gelangweilt. Es blieb mir wirklich nichts außer dem Gourmet King oder dem Online Game. Beide Links mag ich wirklich nicht besonders. Und wer den Devil, also diesen Tanaka, erfunden hat, gehört geschlagen. Wer dachte, ein total unsympathischer Kerl würde als S-Link passend sein? Warum sollte James, der das soziale Interesse eines Hinkelsteins hat, mit so jemandem seine Zeit verbringen wollen? Das erscheint mir einfach total unlogisch und da spüre ich dann richtig, dass ich das nur wegen dem Gameplay mache, und nicht weil es ein guter Zeitvertreib ist. Der einzige Lichtblick ist wohl, dass es im Januar dann möglich ist, einen S-Link mit Aigis zu beginnen, was viele Leute vielleicht über die Problematik hinwegtröstet.

Aber gut, für Kritik habe ich später immer noch Zeit. Jetzt werde ich erst einmal spielen, bis ich kurz vor dem Endboss stehe. Ich werde dann nochmal einen Blogeintrag machen, um zu berichten, wie diese Wochen noch so waren und dann kommt das Finale! Wie komisch, dass es jetzt wirklich aufs Ende zu geht. Ich habe das Spiel vor drei Jahren mal angefangen und seit diesem Januar eigentlich durchgehend gespielt - es wird komisch, wenn das dann plötzlich erledigt ist. Und meine Güte, war ich langsam. xD
Aber egal, ich bin kurz vor dem Ziel und freue mich tierisch auf alles, was jetzt noch passiert. Alleine die tolle Atmosphäre wird diesen Monat zu einem ganz besonderen Abschluss machen, und irgendwie werden wir das mit Nyx schon hinkriegen. Nicht wahr? Onward, Nyx Annihilation Team! \o/

Scathach
08.01. Freitag - erster Schultag nach den Ferien - James Lvl. 67


Personas:

Scathach Lvl. 69
Hell Biker Lvl. 65
Loki Lvl. 62
Byakko Lvl. 60
Jatayu Lvl. 60
Kikuri-Hime Lvl. 59
Atropos Lvl. 58 
Throne Lvl. 57
Barong Lvl. 56 
 
Ich benutze eigentlich immer noch am häufigsten die schwächeren Personas, die ich schon länger habe, weil sie für mich momentan einfach die nützlichsten Fähigkeiten haben. Scathach (die ultimative Priestess Persona, also die von Fuukas S-Link) ist zwar wirklich super, aber es ist zur Zeit irgendwie noch nicht nötig, diese Power zu nutzen. Ich nehme aber mal stark an, dass die beim Endkampf dabei sein wird. Der Rest wird vermutlich noch gefused.

 
Social Links:

Dying Young Man MAX
Old Couple MAX
Mysterious Boy MAX
Swim Team MAX
SEES MAX
Girl at the Shrine MAX
Classmate MAX 
Student Council MAX
Treasurer MAX
Fuuka Yamagishi MAX
Rival Athlete Stufe 9
Businessman Stufe 8
Nyx Annihilation Team Stufe 5
Online Game Stufe 5
Music Club Stufe 4 
Transfer Student Stufe 4
Gourmet King Stufe 4
Mitsuru Kirijo Stufe 2
Team Manager Reversed (1)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen