Freitag, 23. Januar 2015

Persona 3 FES #6: 4.Juli (Rache)

Irgendwie hat sich so ein bisschen die Tradition gebildet, dass ich Anfang des Jahres immer mal in Persona 3 reinschaue, bevor es für Monate wieder irgendwo vergammelt. Diesmal habe ich das Spiel aber mit dem Ziel herausgekramt, es dieses Jahr auch durchzubringen. Ich werde mir zwar nicht allzu viel Druck machen, es sollte nebenbei aber irgendwie immer mit dem anderen Kram "mitlaufen", damit ich irgendwann 2015 zum Ende komme.
Ich hoffe das lässt sich auch mit den Blogposts managen - prinzipiell will ich bei Spieleberichten nicht mehr ganz so viel schreiben wie früher, weil mich das oft beim Spielen gebremst hat. Allerdings scheint die Geschichte hier langsam an Fahrt aufzunehmen, wovon ich natürlich auch alles halbwegs festhalten will. Im Idealfall stelle ich mir vor, einen Zwischenbericht relativ kurz vor Vollmond zu verfassen und einen gleich danach. Dann sollte ich eigentlich genug Zeit haben das Spiel auch einfach zu genießen, ohne ans Schreiben zu denken.
In diesem Eintrag gibt es zur erneuten Einführung nun den ersten Zwischenbericht. Gerade ist der 4. Juli und in 3 Tagen wird Vollmond sein. Als ich nach der langen Pause wieder angefangen habe, stieß ja gerade Fuuka zur Party und ich hatte hochmotiviert in wenigen Tagen auch den Tartarus schon wieder bis zur nächsten Barriere erkundet. So konnte ich mich dann eine ganze Zeit lang forciert um die S-Links kümmern. Der Plan war, erst Chihiros und Kazushis (Swim Team) Link zu maxen, damit die beiden nicht jeden Tag daherlatschen oder anrufen, um was mit James zu unternehmen. Das war nämlich langsam etwas anstrengend, weil ich wegen den beiden oft mehreren anderen absagen musste. :D Die Art-Clubs waren nun auch endlich zugänglich und ich entschied mich, dem Music Club beizutreten. Außerdem hieß es auch nebenbei die Courage zu steigern, damit ich irgendwann Fuukas S-Link starten konnte, weil die nun eigentlich mein "richtiger" Love Interest werden sollte. Und die Academics sollten ja ohnehin immer Beachtung finden, also nutzte ich die vielen Tartarus-losen Nächte, um zu lernen. So viel zum allgemeinen Ablauf des Monats, nun gehen wir vor allem storymäßig etwas mehr ins Detail.

Erst einmal ist mir aufgefallen, wie lahm Chihiros S-Link eigentlich ist, wenn der Aspekt, sie als Romanze zu haben, in den Hintergrund tritt. Da ich sie nicht mehr so toll finde wie früher und für James im Endeffekt eine andere Partnerin haben möchte, ist die Faszination für den "Treasurer" Link ziemlich abgefallen. Sie hat zu wenig Geld, um sich eine Manga-Kollektion zu kaufen und wenig später verschwindet eine Summe vom Student Council? Irgendwie finde ich das relativ unspannend, vor allem weil ich sowieso nicht annehme, dass sie irgendwas geklaut hat.
Da lobe ich mir Kazushis S-Link, der zwar schon ewig lang immer nur dasselbe Thema umkreist (eben, dass sein Knie im Arsch ist), aber das geht mir viel näher. Selbst wenn nur eine kleine Szene kommt, in dem andere aus dem Schwimmteam sich über seine abfallenden Leistungen wundern, fiebere ich da immer mit. Da bin ich auch schon richtig auf die letzten Ereignisse gespannt, während ich bei Chihiro einfach hoffe, dass da auf den wenig verbliebenen höheren Stufen noch was kommt. Eine Knutscherei am Ende würde mich für den ganzen Kram vielleicht entschädigen. ;P
Überhaupt ist mir aufgefallen, dass zumindest mein James irgendwie keinerlei Bezug zu den anderen spielbaren Charakteren hat. Er wohnt zwar im Dorm und die gehen zusammen in den Tartarus, aber da entsteht nirgends eine wirkliche Bindung. Wenn ich davon ausgehe, dass ich nur eine von den Partymitgliedern romancen werde und der Rest vielleicht nicht mal einen S-Link bekommt, ist die ganze soziale Komponente zu den SEES-Leuten irgendwie ein bisschen ernüchternd.^^ James hängt die ganze Zeit nur mit Chihiro und Kazushi rum und verbringt seine Abende lieber damit, alleine Karaoke zu singen. xD Aber gut, je mehr sich die Hauptstory verdichtet, desto inniger wird das Verhältnis ja vielleicht noch.

Immerhin wissen die Hauptcharaktere inzwischen, dass ein Vollmond die starken Schatten hervorbringt und können ihnen die Arcanas zuordnen. Insgesamt gibt es 12, also fehlen uns noch 8, gegen die wir wohl noch kämpfen werden müssen. Yukari war mit diesem Durchbruch an Informationen aber immer noch nicht zufrieden und jammerte nach wie vor deswegen rum. Sie fragte sich vor allem, was das Motiv der Schatten ist und warum Tartarus überhaupt entstanden ist. Es schien da irgendwie, als wüsste Mitsuru mehr, was Yukari auch auffiel. Sie forschte dann ein bisschen nach und fand heraus, dass vor 10 Jahren schon mal einige Schüler "verschwanden". Fuuka sollte ihr nun dabei helfen, das genauer nachzuforschen, weil Mitsuru ja offensichtlich nicht über sowas sprechen wollte. Ich würde mit Yukari aber nun auch nicht unbedingt darüber reden, sie ist momentan echt nervig. ;0 Mich interessiert auch viel mehr, was mit Akahiko und Shinjiro irgendwann mal geschehen ist. Da gab es ja diese Sache mit "sich von der Vergangenheit" lösen, in die diese beiden involviert sind. Laut einer kleinen Szene in einem Restaurant hat Shinjiro wegen dieses mysteriösen Ereignisses damals bei SEES aufgehört und möchte auch nicht wieder zurück. Darüber könnte Mitsuru doch mal reden, immerhin muss sie auch davon wissen. Denn Akihiko sprach bei Shinjiro von 4 neuen Mitgliedern (Yukari, Junpei, James und Fuuka), die sich ihnen seitdem angeschlossen hatten, also kennen er und Mitsuru sich ja offensichtlich von vorher. Wie auch immer, Shinjiro wollte nichts mehr davon hören, aber ich hoffe trotzdem inständig, dass er irgendwann zur Party kommt. *__* Ich weiß ja schon, dass ein Mädchen namens Aegis noch Mitglied werden wird, deshalb brauchen wir auf jeden Fall noch einen coolen Kerl für die Quote.

Ansonsten gab es ein paar lose Stränge in der Geschichte, die ich weniger deutlich zuordnen konnte als beim letzten Vollmond - also bei manchem ist mir nicht ganz klar, worauf das alles hinauslaufen wird.
Fuuka und Yukari fanden einen total niedlichen Hund, der jeden Tag den Weg am Dorm vorbei ganz alleine geht. Offenbar gehörte der einem Priester vom Schrein, der verstorben ist und früher immer diese Route zum Gassigehen benutzt hat. Voll traurig. ;__; Ich habe erst ja vermutet, dass der Hund vielleicht ein neuer S-Link ist, habe ihn aber nirgends mehr gefunden. :(
Außerdem gingen in der Schule Gerüchte herum, dass nun nicht mehr einzelne Leute, sondern zwei auf einmal bewusstlos gefunden wurden. Die Schatten hatten es dieses Mal also anscheinend auf Pärchen abgesehen, was aber bisher nicht genauer ausgeführt wurde. Ich vermute aber mal, dass der nächste Schatten zum Bekämpfen die "Lovers" Arcana sein dürfte?
Etwas konkreter wurde es da schon mit einer gewissen "Revenge" Webseite. Es waren wieder nur Gerüchte, die besagten, dass man dort im Internet einfach nur den Namen einer verhassten Person eingeben musste und am nächsten Tag hatte sich die Sache erledigt. Ja, anscheinend wirklich erledigt. Mir wurde nämlich eine Szene zur Dark Hour gezeigt, in der ein normaler Mensch, der zu dieser Zeit sonst ja eigentlich ein Sarg war, quasi aufgeweckt wurde. Und zwar von einem Jesus-Typen und seinen zwei Aposteln, einem Gothic Mädchen und einem gefühlskalter Nerd.
Schon mal interessant, dass die nicht nur selbst die Dark Hour erleben, sondern offenbar auch noch andere Leute aus der Sarg-Starre befreien können. Aber hinzu kam, dass die drei tatsächlich Aufträge ausführen, in denen es um Rache geht. Sie wissen keine Motive und interessieren sich auch nicht dafür - der Jesus erschießt einfach das Ziel und fertig. o.O Ich vermute mal ganz vorsichtig, dass die drei nicht zu den Guten gehören. xD Ist aber ja auch das perfekte Verbrechen, es kann in der Dark Hour ja keine Zeugen geben. Die Frage ist nur, wer beauftragt die Bibel Gang?


04.07. Samstag - Abend (nach einem Date mit Chihiro) - James Lvl. 22

Personas:

Hua Po Lvl. 22
Narcissus Lvl. 20
Ghoul Lvl. 19
Oberon Lvl. 18
Berith Lvl. 16
Yomotsu Shikome Lvl. 15
Valkyrie Lvl. 12

Ich habe so viel gefused, dass ich völlig die Übersicht verloren habe, wer eigentlich was kann und wen ich benutze. xD Im Tartarus hat es eigentlich größtenteils gereicht, Yomotsu Shikome einzusetzen. Diese Persona ist bisher wirklich mein absoluter Liebling von allen - auch wenn sie jetzt inzwischen keine neuen Skills mehr lernen kann und echt mal aussortiert werden sollte. :-/ 
Oberon
Social Links:

Treasurer Stufe 8
Swim Team Stufe 7
Old Couple Stufe 5
Student Council Stufe 4
SEES Stufe 3
Classmate Stufe 3
Online Game Stufe 2
Music Club Stufe 1
Girl at the Shrine Stufe 1
Mysterious Boy Stufe 1
Transfer Student Stufe 1
Team Manager Stufe 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen