Donnerstag, 31. Juli 2014

Boxshot Battle! (Koudelka)

In meinem Stammforum gibt es hin und wieder die Aktion, dass alle, die mitmachen wollen, parallel ein Spiel spielen und sich darüber dann austauschen. Das soll neben dem Vergleich vor allem der Motivation dienen, was bisher aber meist nicht bis zum Durchspielen geklappt hat. Am 1. August solls wieder losgehen und diesmal soll "Koudelka", der Vorgänger der "Shadow Hearts" Reihe, in Angriff genommen werden, das ich auch bei mir rumliegen habe. Ich werde also mitmachen, zumindest eine Woche lang, da ich danach auf Urlaub fahre.
Wie auch immer, diese Sache habe ich zum Anlass genommen, mich ein bisschen über das Spiel zu informieren und auch mal wieder ein paar Boxshots zu vergleichen. ;)

JP-Version



Das japanische Cover kann ich jetzt nicht unbedingt großartig gestalterisch bewerten, immerhin haben sie da ja einfach nur ein riesiges Gesicht raufgeklatscht. :D Grundsätzlich sieht es ganz gut aus, was aber bei dem einseitigen Motiv eben auch nicht besonders schwer zu erreichen ist. Ich finde, dass mir der Boxshot nun nicht unbedingt viel darüber sagt, was ich von dem Spiel zu erwarten habe und er wirkt auch deutlich heller und freundlicher als bei den anderen Versionen. Nur der Schriftzug impliziert, dass es sich vielleicht um ein düsteres Spiel handeln könnte, passt aber genau deshalb nicht besonders gut zum restlichen Bild. Sieht halt auch irgendwie so aus, als wäre der einfach an irgendeiner Stelle, die noch nicht völlig vom Gesicht eingenommen war, raufgepackt worden. Insgesamt finde ich das Cover jedenfalls okay, aber sicher keine Meisterleistung der Kunst. ;)

NA-Version



Oh wow, wo ich sonst die US-Versionen immer recht gelungen finde hat mich diese wirklich enttäuscht. Gut daran ist, dass das etwas düsterer wirkt als das japanische Cover, aber allgemein sieht es einfach nur furchtbar langweilig aus. Ich glaube das Spiel würde mich überhaupt nicht interessieren, hätte ich es ohne andere Informationen so im Laden gesehen. Falls die Texte über den Köpfen der Charaktere den Boxshot etwas aufwerten sollten, so ist das absolut nicht gelungen - ich finde es wirkt sogar eher lächerlich und als hätte man sich da gar keine Mühe gegeben. Zu guter Letzt hätte man den Titel des Spiels auch noch ein bisschen kleiner machen können, damit er Koudelkas Hals nicht so abschneidet, was aber mein kleinstes Problem mit dem Bild sein dürfte.^^ Also ja, finde ich gar nicht gut.

EU-Version



Das EU-Cover gefällt mir auf jeden Fall am besten. Es ist zwar ein bisschen schade, dass Koudelka selbst düsterer dargestellt wird als auf den anderen Bildern, das dient aber dafür dem Gesamteindruck. Für mich wirkt hier nichts gedankenlos zusammengefriemelt - alles hat seinen Platz und drückt die Stimmung aus, die ich mir von dem Spiel erwarte. Hier wurde auch mit einem Hintergrund gearbeitet, der mit dem Charakterbild zusammen wirkt und nicht extrem von diesem überschattet wird. Alles in allem ist das Cover vielleicht ein bisschen zu gruselig (zumindest hoffe ich das, da ich mich beim Spielen jetzt nicht total fürchten will :D), aber auf jeden Fall schön stimmig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen