Dienstag, 29. Juli 2014

Dreamfall: The Longest Journey #7 - Abschied

Nachdem die letzten Geschehnisse in "Dreamfall" eher loses Herumgeplänkel waren, ging bei meiner diesmaligen Session endlich mal wieder so richtig der Shit ab. Allerdings hätte ich in Hinblick auf die Geschehnisse jetzt so im Nachhinein lieber doch noch weiter eine ruhige Kugel geschoben, statt mit riesenhaften Schritten auf ein offenbar dramatisches Finale zuzusteuern.
Den Anfang nahm der Besuch von Zoe bei der Draic Kin. Eigentlich war das Gespräch zwischen den beiden an sich nicht allzu aufregend, der weiße Drache laberte mysteriöses Zeug und Zoe wollte wieder nach Hause , also nach Stark. Das fand ich extrem merkwürdig, immerhin war sie freiwillig mit dem Dreamer nach Arcadia gekommen, weil sie irgendetwas unternehmen wollte. Das einzige, was passiert war, war ihre Gefangennahme und das am Ende unkooperative Verhalten von April - war das wirklich alles gewesen? Die Draic Kin wollte Zoe jedenfalls helfen, den "richtigen Traum zu träumen". Laut ihr hatte sie eine Bestimmung zu erfüllen und mit dem richtigen Glauben würde sie durch ihre Gabe an genau dem Ort erscheinen, an dem sie sein sollte. Daraufhin verschwand Zoe auch gleich, der weiße Drache scheint echt ein Händchen dafür zu haben, die Protagonistinnen mit einem Fingerschnippen ihre Begabung durchführen zu lassen.
Das eigentlich Wichtige an der ganzen Szene war aber wohl eher Brian Westhouse, der ja auch mitgekommen war (warum durften die alle eigentlich zum Dunklen Volk? Vor ein paar Stunden hatte einer der Kuttenträger noch behauptet, dass eigentlich so gut wie nie jemand die Stadt besuchen kann). Es war nur ein kurzer Moment, in dem die Draic Kin meinte, sie bekäme beim Anblick von Brian Gänsehaut. Sie konnte es nicht zuordnen, vor allem weil sie ihren menschlichen Körper eben noch nicht so gewohnt war und dessen Gefühle nicht deuten konnte... aber statt diesmal irgendwas über einen Love Interest zu denken, wurde mir persönlich mulmig zumute. Es war kein gutes Zeichen, dass Brian Westhouse eine Gänsehaut auslöste, nachdem er im weit entfernten Prolog auf dieses schwarze Ding namens "Das Ungeträumte" gestoßen war. Ob er einfach nur die Hülle für dieses Phänomen ist und überhaupt nicht mehr er selbst? Ich hatte ja gleich bei seinem Auftauchen im Journeyman Inn so ein misstrauisches Gefühl, warum hatte ich das so lange verdrängt? Wobei, ich hätte eh nichts machen können, immerhin sieht die Geschichte ja vor, dass Westhouse in die Stadt des Dunklen Volkes kommt und auch noch sieht, wie Zoe einfach irgendwohin verschwindet. Oh Mann.

Zoe erschien dann an einem Ort, der aus Hütten bestand, die über Wasser gebaut waren. Es war schon dunkel und erst schien niemand dort unterwegs zu sein, außerdem waren alle Türen verriegelt. Von einem Steg aus konnte man dann allerdings sehen, dass April etwas weiter entfernt an einem anderen Steg stand und offenbar gerade einen Mann traf...
Nun steuerte ich April, anscheinend vor dem Moment, in dem Zoe sie entdecken würde. Auf dem Weg über die vielen Brücken erfuhr ich, dass dieses Dorf aus Seehütten (oder was auch immer) eine wichtige Zuflucht der Rebellen war. Viele unschuldige Zivilisten waren dort, die von den Rebellen beschützt wurden und mit Vorräten versorgt wurden. April hatte erfahren, dass Benrime von den Azadi erwischt worden war, einige ihrer Leute gestorben waren und Marcuria danach abgeriegelt worden war. Sie war außer sich und wollte nach Süden reisen, um Benrime zu befreien und einen vernichtenden Schlag gegen die Azadi zu unternehmen - wie sie das auch immer anstellen wollte. Die anderen waren davon nicht so überzeugt und eine besonders unhöfliche Rebellin machte deutlich, dass April in der Sache alleine dastand. Niemand sonst wollte in den Krieg ziehen, um die Wirtin zu retten, weil sie einfach noch nicht stark genug waren.
Das war aber dann ohnehin unwichtig, weil Na'ane irgendwo rumstand und April von einem "Boten" erzählte, der sie treffen wollte und ihr vielleicht helfen konnte. Ahaha. Sie war eine wirklich gute Lügnerin, ich hätte ihr auch geglaubt wenn ich nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, dass die Alte zuvor mit Kian einen Deal gemacht hatte. Und danach auch nochmal, da ich gleich darauf Kian steuern durfte, der mit Na'ane auch nochmal besprach, wo er hinmusste, um den "Skorpion" zu treffen, was natürlich dann April war.
Die beiden trafen sich also auf einem breiten, recht hoch angelegten Steg und erst mal war alles ziemlich cool. Kian hatte in dem Moment, in dem er April sah, sofort einen einsichtigen Moment. Er erzählte ihr, dass er inzwischen viel gesehen hatte, von dem er als Apostel in Sadir einfach nichts gewusst hatte. Er laberte wirklich extrem lange, wie falsch die Azadi handelten und dass die Göttin das alles so bestimmt nicht wollte. Zusätzlich war er auch sicher, dass sein Glaube ihn zu April geführt hatte, er aber die falsche Mission ausführen hatte wollen - er dachte also nicht mehr daran irgendjemanden umzubringen und war sich sicher, auf diesen Weg gekommen zu sein, um etwas zu ändern. Nach seiner sehr leidenschaftlichen Rede war sogar April irgendwann geneigt, ihm zu glauben. Es kam auch heraus, dass Kian Benrime nicht mal gefangen genommen hatte und die also nicht gerettet werden musste. :3

Die Annäherung dieser beiden währte jedoch nicht lange. Natürlich hatten die Abgesandte und ihr Lakaie, Kommandant Vamon, nicht vergessen, dass sie Kian schon Lichtjahre vorher angesehen hatten, dass er Sympathien für die Rebellen entwickeln würde. Sie tanzten mit ihren Luftschiffen an und Vamon wollte erst einmal, dass Kian April doch noch umbrachte. Er weigerte sich natürlich vehement, also übernahm das dann eben ein namenloser Azadi. Ja, April wurde abgestochen, fiel ins düstere Nass und weder die entsetzten schielenden Augen von Kian, noch die viel zu weit entfernten Augen von Zoe konnten irgendetwas anderes tun, als dies zu beobachten.
Ja... also, erinnert sich irgendjemanden noch an das VERDAMMTE "RETTE APRIL!", das man im gesamten Spiel an die HUNDERT MAL gehört hat?! Hallo, Zoe? Warum sollte es bitte wichtig sein, dass sie diese Beobachtung macht, aber nichts unternehmen kann? Heilige Scheiße. Ich glaub es ja nicht. Ich kann das einfach nicht glauben, April muss das überlebt haben und wieder irgendwo auftauchen. Ich weigere mich hinzunehmen, dass April nach ihrer langen Reise im ersten Teil dann Jahre später völlig unglücklich, ohne Erfüllung oder Freude im Leben, stirbt. Außerdem wäre dann die Szene in "The Longest Journey", wo eine alte Frau, die April sein soll, in einem Zimmer sitzt und ihre Geschichte erzählt, ein riesiges Plothole. Also ja. Ich nehme das nicht als Tatsache hin.
Kian, der dann so ein bisschen ein Häufchen Elend war, wurde verhaftet, während Vamon anordnete, alles niederzubrennen und alle umzubringen. Wenigstens konnten Aprils alte Rebellenfreunde (Brynn und ein anderer - zum Glück nicht Na'ane, die hoffentlich draufgegangen ist) Zoe noch helfen, einzuchlafen und somit zu fliehen. Die beiden selbst kamen aber wahrscheinlich nicht mehr davon. :(
Und als hätte all das noch einen schönen Abschluss gebraucht, sah man dann noch schnell die Draic Kin, die in der Bibliothek des Dunklen Volkes saß und von jemandem angegriffen wurde. Der Täter blieb ungezeigt, aber natürlich sollte kein großes Geheimnis sein, dass es Brian Westhouse war. Ich habe mich auch schon mehr darüber gefreut, wenn sich ein Gefühl von mir bestätigt hat.

Also, die erfolgreiche Bilanz dieser ungefähr 45 Minuten waren fünf vielleicht tote Charaktere, die man kannte (einer sogar eine Hauptfigur), ein gefangener, zum Tode verurteilter Protagonist und ein Verräter in den eigenen Reihen (neben Na'ane, aber das war ja nichts Neues). Und weil es so schön war, war auch kein Damien mehr da, als Zoe schließlich in Stark erwachte. Er hatte ihr eine Nachricht geschrieben, dass er die Stadt verlassen hatte und jemand auf seiner Spur war - er hoffte er würde Zoe genug Zeit verschaffen können, damit sie bei ihrem Erwachen selbst fliehen konnte. Und zwar nach Russland! Damien hatte durch den Wurm herausgefunden, dass die Stasis von einem Fabrikgebäude in St. Petersburg ausging und wollte Zoe dort treffen, wenn er bis dahin nicht erwischt wurde. Eine neue Reise stand also an und Gott sei Dank auch wieder ein neuer Einbruch. Diesmal war es ziemlich leicht - es gab nur einen Wächter-Roboter, hinter dem ich einfach hergehen konnte, damit ich nicht entdeckt wurde. In der Fabrik selbst gab es eigentlich nur eine Aufzeichnung zu finden, die endlich etwas über das Mädchen aus Zoes Träumen preisgaben. So hieß die Kleine Faith und war vor einiger Zeit als Versuchsperson von der WATIcorp missbraucht worden - vermutlich sogar irgendwie extra dafür "erschaffen", da angedeutet wurde, dass Jiva (das war die Firma, zu der man am Anfang das Paket von Reza liefern sollte) das in die Wege geleitet hatte. Jedenfalls war Faith nicht nur krank, sondern wurde auch mit Drogen vollgepumpt - eben mit "Morpheus", das später dazu verhelfen sollte die Dreamer zu benutzen. Irgendwann starb sie daran, allerdings löste sie dabei eine kurze statische Störung aus und die betreuende Frau Doktor meinte sogar, auf ihrem eigenen Computerbildschirm ein Haus gesehen zu haben. Das Haus, das wir bei den Nachrichten an Zoe immer gesehen hatten und das sich als Puppenhaus von Faith herausstellte. Es gab an den Wänden des damaligen Versuchsraumes auch noch ein paar Zeichnungen, die das Haus zeigten, daneben aber auch noch viel interessantere Malereien: Eine davon zeigte einen schwarzen Wirbel, der für mich stark nach dem "Ungeträumten" aussah. Eine andere zeigte eine Strichmännchen-Figur, die meiner Meinung nach Zoe darstellen sollte. Ich denke also, durch diese Versuche konnte Faith all das voraussehen, was geschehen würde und befand sich außerdem irgendwie in einer Zwischenwelt, die nur Zoe sehen konnte (weil sie eben im Bezug auf das "Träumen" etwas Besonderes und eine Auserwählte ist).


Was diese Informationen uns nun aber bringen kann ich nicht sagen. Obwohl ich direkt vor dem großen Finale des Spiels stehe, weiß ich absolut nicht was ich erwarten soll. Werden überhaupt alle Fragen geklärt werden können? Was ist mit Damien? Was geschieht mit Peats und der WATIcore? Was bedeutet es, dass die Draic Kin angegriffen wurde? Ist April wirklich tot und Kian dem Tode geweiht? Warum löst Faith immer großräumiger eine Stasis aus? Wo ist eigentlich Reza? Und was wird noch geschehen, dass Zoe am Ende im Koma landet? Ist das dann wirklich das Ende der Geschichte?
Ich hatte eigentlich die ganze Zeit über erwartet, zum Schluss vor einem Happy End zu stehen. Alles wird aufgelöst, Bestimmungen werden erfüllt und ganz am Ende rettet irgendjemand Zoe aus dem Koma. Aber nach all diesen Ereignissen beschleicht mich langsam das Gefühl, dass nichts davon geschehen wird. Erstmals habe ich eine reelle Angst, dass es kein Happy End geben wird. Es bleibt nicht mehr viel Zeit, alles in Ordnung zu bringen, und eigentlich ist es ja auch jetzt schon zu spät. Die eine Sache, die einen das ganze Spiel über dauernd begleitet, ist immerhin nicht passiert: "Finde April. Rette April." War denn nun alles umsonst?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen