Samstag, 12. Juli 2014

Dreamfall: The Longest Journey #5 - Krähe

Meine im letzten Post aufgekeimte Hoffnung auf extrem nostalgische oder romantische Szenen in "Dreamfall" wurde bei Wiederaufnahme des Spiels nicht zerstört, zumindest nicht sofort. April stand vor der Aufgabe, irgendwie in die Bibliothek des Dunklen Volkes zu kommen und es stellte sich als relativ einfach heraus, dafür gleich mal eine Möglichkeit zu finden. Zufällig war im Hafen von Marcuria nämlich gerade ein Schiff von denen bereit für die Abreise. Nachdem ich durch die Gassen geirrt bin, weil ich den Hafen nicht gleich gefunden habe, fiel mir auf, dass das Ghetto jetzt betretbar war. Dort gab es einen kleinen Martkplatz, wo ein alter Bekannter einen Stand hatte. Ich hätte das Faltengesicht ja nicht erkannt, aber April fiel aus allen Wolken, als sie Roper Klacks sah. Kurzzeitig war ich verwirrt - das war doch der Typ, der Menschen in Statuen verwandelt hatte, um sein fliegendes Schloss andocken zu können. Also - ganz klar - einer der Bösen in "The Longest Journey"! Ja, das war er auch, aber offenbar war er geläutert. So ein bisschen. Er dankte April, weil er durch sie den Wert des Lebens erkannt hatte oder so. Er war ohne Frage im Innersten seines Herzens immer noch ein bisschen grausam, konnte das aber offenbar die meiste Zeit total unterdrücken. Meine Güte, ich weiß nicht ob mir das gefällt. Das Schloss von Roper Klacks ist sicher einer meiner Lieblingsparts in "The Longest Journey", und jetzt stand da der damalige mysteriöse Alchimist als faltiger Händler. Er half uns sogar auf das Schiff des Dunklen Volkes zu kommen.
Da konnte man nämlich natürlich nicht einfach rauf spazieren, weil grundsätzlich keine Gäste beim Dunklen Volk erlaubt sind. April war damals eine total Ausnahme, weil sie eine "Welle" war. Also irgendwas Auserwähltes, aber als wir das einem der Kapuzenträger jetzt erzählten, war der überhaupt nicht beeindruckt. Er meinte, wenn April wirklich eine "Welle" gewesen war, dann hatte sie das, was sie dazu gemacht hatte, inzwischen verloren. Das überraschte natürlich niemanden, traurig war es aber trotzdem. Dauernd drückt man mir rein, dass die alte April Ryan einfach nicht mehr existiert und die wunderbaren Abenteuer mit ihr ein für alle Mal vorbei sind. Aber immerhin, wenn das so ein riesen Thema ist, wird sich daran ja wohl noch was ändern und unsere geschätzte Protagonistin von damals ihren Weg wieder finden.
Wie auch immer, glücklicherweise hatte Roper Klacks ein Buch geschrieben, das durch "unabsichtliche" Explosionsflüche auf einer der Seiten überaus selten war. Es gab eigentlich nur noch ein Stück davon, das dem Alchemisten selbst gehörte. Da das Dunkle Volk ja die berühmte Bibliothek hat, in denen alle Bücher der Welt sein sollen, wollten die das dann natürlich haben und im Austausch dafür durfte April aufs Schiff.

Es war nicht schwer zu erraten, dass während der Reise natürlich wieder die Ereignisse in Stark beleuchtet wurden. Zoe war inzwischen bei Damien und sie unterhielten sich ein bisschen. Die unwichtigen Details kamen zuerst - der grässliche Fettklops im WATIcorp-Komplex konnte eigentlich nur ein gewisser Alvin Peats sein. Dieser war als Gründer der Firma bekannt, hätte aber inzwischen was weiß ich wie viele hundert Jahre alt sein müssen, was ja absolut passend wäre wenn man bedenkt, dass der Typ eher nicht mehr so menschlich wirkte. Damals galt der irgendwann als verschwunden und die Firma wurde eben weiter geführt, aber vermutlich hat der irgendeinen kranken Scheiß abgezogen und steckte jetzt seit Ewigkeiten da oben im Garten und machte krumme Machenschaften. Damien meinte übrigens auch, dass er nicht an Rezas Tod glaubte, vor allem nicht wenn Peats das erzählt hatte. Dies war für meinen kleinen Casanova (also Damien, nicht der fette Peats) wohl ein guter Zeitpunkt, Zoe nach ihrer Verbindung mit Reza zu fragen. Sie laberte irgendwas davon, dass sie ihn liebt aber als Freund aber auch irgendwie doch nicht und... keine Ahnung. Versteh einer die Frauen. Ich habe mich dafür entschieden aus ihrem Geblubber herauszuhören, dass sie verfügbar für Damien ist. ;0
Das wars aber dann auch schon mit den beiden, weil das Geschehen wieder nach Arcadia wechselte. Da fiel mir ein, dass ich etwas entscheidendes vergessen hatte bei meiner Hoffnung auf eine extrem coole Zeit im Spiel: Kian. Ja Mist. Es gab ja noch den dritten Protagonisten, der noch niemanden interessierte. Zumindest mich nicht. Hat mir "Dreamfall" also mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es war dann aber gar nicht so schlimm, ich musste nicht einmal kämpfen. ;0 Eigentlich laberte Kian nur mit der Abgesandten, die uns schon aus der Belauschungsaktion mit dem Propheten bekannt war. Sie war eigentlich ganz nett, aber hinterher kam heraus, dass sie über Kians Auftauchen eigentlich nicht besonders begeistert war. Sie sprach mit einem Kommandanten namens Vamon (der Kian offenbar von früher kennt) darüber, der auch irgendwie sauer über die Ankunft des Apostel war. Sie waren sich einig, dass es von den Sechs recht merkwürdig war, einen einzelnen Typen nach Marcuria zu schicken, um den Skorpion zu töten und trauten Kian außerdem nicht. Gerade die Abgesandte fürchtete, dass er zu weich sein könnte und vielleicht ja zu den Terroristen überlaufen würde, wenn man ihn nicht im Auge behielt. Das halte ich natürlich auch für eine ziemlich offensichtliche Möglichkeit, aber ich bin der Spieler und die Ische hat keine Ahnung von irgendwas, was April und die Terroristen angeht. Ich fand das doch unhöflich vorschnell von ihr.
Wer wohl der Skorpion ist?

Überraschenderweise wars dann auch schon wieder vorbei, weil April nun in der Stadt des Dunklen Volkes angekommen war. Einer der Kapuzenträger trat zu ihr und plötzlich konnte er in ihr wieder die "Welle" sehen. Es war merkwürdig, weil alle dieses Volkes dieselben Erinnerungen teilen und der Schiffskerl ja nichts davon gesehen hatte. Vielleicht hat April mit dem Schritt, diese Reise zu tun, wieder etwas von ihrem alten Ich zurückerlangt? Selbst wenn nicht, etwas anderes bekam sie unbestreitbar wieder: Krähe. Krähe!! <3
Okay, zwei Dinge dazu: Was, bei Roper Klacks explodierten Unterhosen, haben sie sich dabei gedacht, den Namen nun englisch zu machen? Ja klar, vielleicht klingt "Crow" besser als "Krähe", aber wenn er im ersten Teil so hieß, sollte man das doch bitte bei der Synchronisation weiter beibehalten und nicht verenglischen. Alter! Die Synchronsprecher konnten sie doch auch nochmal auftreiben, ist es dann so schwer einen Namen wegen der Kontinuität deutsch zu lassen? Das ärgert mich fast mehr als die andere Sache. Okay, nicht ganz.
April hat Krähe irgendwann damals einfach auf irgendeinem Bergweg zurückgelassen und so kam es, dass sie nicht mehr zusammen waren. Aha. Sie hatte nicht mal ein richtig schlechtes Gewissen, obwohl inzwischen 8 Jahre vergangen waren. Acht Jahre, in denen sie nicht mal daran dachte, ihren alten Begleiter vielleicht mal aufzusuchen oder sich zu fragen, was aus ihm geworden war nachdem sie ihn eiskalt fallen lassen hat. Aber Hauptsache sie faselt dann beim Wiedersehen was davon, dass er der beste Freund ist, den sie je hatte. Jahaha, da will ich gar nicht wissen, was sie mit anderen "Freunden" anstellt. Krähe war auch beleidigt und doch irgendwie froh, sie zu sehen, aber das Wiedersehen hatte ich mir völlig anders vorgestellt. Ich hätte nie gedacht, dass sie nicht mehr gemeinsam durch die Gegend ziehen, weil einer den anderen einfach verlassen hat. Das hat mich dann so unglaublich aufgeregt, dass es mir alles Weitere total vermiest hat. Ernsthaft, ich war richtig sauer und hatte voll keine Lust mehr.
Das Gespräch mit dem weißen Drachen war auch merkwürdig. Sie war schon seit einiger Zeit in einer sexy Menschengestalt und hat April "Schwester" genannt. Das fand ich komisch, weil die Draic Kin eigentlich Aprils Mutter sein hätte sollen (ich habe das wegen allgemeiner Verwirrung sogar im TLJ Wiki auch noch nachgelesen) und jetzt davon laberte, dass sie aber auch gar keine Geschwister waren. Es bedeutete eher sowas wie "Schwester im Geiste" - die beiden haben eine spezielle Verbindung, die aber stärker ist als Blutsbande. Bitte, wie auch immer es die Entwickler haben wollen, langsam wundert mich gar nichts mehr.

Jedenfalls half der weiße Drache April dann ein Portal zum Guardian zu öffnen (zurück konnte man dadurch aber nur nach Marcuria gehen, weil das augenscheinlich der Ort war, an dem April schicksalsmäßig dann sein musste). Laut der Draic Kin hatte unsere Reisende ihre Fähigkeit nicht verloren sondern vergessen und sie half ihr, sich zu erinnern. Allerdings würde April es alleine auch zukünftig nicht einfach so schaffen, außerdem musste sie Krähe mitnehmen, um allgemein voranzukommen. Anscheinend hatten all die früheren Geschehnisse so an ihr gezehrt, dass Sorge und Unmut sie in einem Zustand "festhielten", bei dem sie nicht vom Fleck kommen konnte. Wie gesagt, ich denke durch die Reise zum Dunklen Volk fing das langsam an sich zu lösen, und Krähe würde dabei bestimmt auch nützlich sein können.
Die Draic Kin blieb dann jedenfalls in der Bibliothek, weil sie von etwas gejagt wurde, das nicht sterblich war (deshalb auch die Menschengestalt als Tarnung). Offenbar waren die anderen Drachen nun alle tot - zwei in Stark und einer, der blaue, in Arcadia - und sie wollte deren Schicksal nun nicht unbedingt teilen. Als April und Krähe jedenfalls zu zweit durch das Portal schritten, wechselte das Geschehen wieder nach Stark. Meine Güte, wir sind aber sprunghaft in letzter Zeit.
Es gab eigentlich nur eine weitere Storysequenz, diesmal mit Zoe und Damien. Letzterer berichtete, dass die WATIcorp den Dreamer schon gar nicht mehr richtig im Griff hatte, aber nicht durch unseren Wurm, sondern durch irgendwas anderes. Dieses Zeug mit den "mehr Daten, als es verarbeiten kann", was ich schon mal erwähnt hatte. Jedenfalls würde es keine Woche mehr dauern, bis die WATIcorp die Kontrolle über das Ding verlieren würde. Der Plan war nun aber erst mal, herauszufinden wo die Stasis herkam, die ja dann auch alles lahmlegen würde (aber dann wiederum den Fettklops Peats damit auch umlegen würde). Damien wollte den praktischen Stark-Weg gehen, während Zoe nach Arcadia wollte, um das Mädchen oder wahlweise auch April wieder zu treffen. White Knight Damien wollte das natürlich nicht zulassen (immerhin musste Zoe sich dafür wieder an den Dreamer anschließen und mit Drogen vollgepumpt werden), aber unsere Protagonistin überredete ihn mit den Waffen einer Frau. Oder so. Offenbar hatte ich die Tage, die in Stark vergangen waren während ich mich über April geärgert hatte, auch echt was verpasst - Damien und Zoe waren ganz flirty. Am Ende gestanden sie sich auch, dass sie Gefühle füreinander hatten, aber nicht der richtige Zeitpunkt war, um nun wirklich an eine Beziehung zu denken. Nun, zum Rumknutschen (und wer weiß was noch) reichte es trotzdem, haha! Ich bin echt stolz, dass ich auf den ersten Blick damals gespürt habe, dass der blonde Schönling der perfekte Love Interest für Zoe wäre.

Leider war ich durch die ganze Krähe-Sache aber immer noch so angepisst, dass ich mich gar nicht so gefreut habe, wie ich dachte. Außerdem hatte ich auch, wie gesagt, das Gefühl die halbe Lovestory nicht mitbekommen zu haben, weil ich meine Zeit ja in Arcadia verschwendet hatte. Also, im Endeffekt hatte ich recht, als ich mir beim letzten Eintrag vorgestellt habe, was alles passieren kann. Es ist nur auf eine Art und Weise passiert, die mich so enttäuscht hat, dass ich mich über gar nichts mehr freuen konnte.
Aber bitte, es gab immer noch die Möglichkeit, dass alles wieder knorke werden würde und die erste Chance dafür gab es dort, wo der Guardian schlummerte. Da waren wir nun nämlich - April, Krähe und ich - und meine Fresse, sah es da anders aus. In "The Longest Journey" war alles eine blaue, ungemütliche Wüstenlandschaft gewesen, jetzt war das plötzlich das Paradies. Zumindest gabs ziemlich viel Grünzeug. Krähe war auch überrascht, wollte sich das Ganze aber lieber aus der Ferne ansehen. April musste also alleine zu dem wundersamen Lichtstrahl mit dem Auserwählten darin gehen, aber das ist dann eine Geschichte fürs nächste Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen