Samstag, 9. März 2013

30 Days of Gaming - Tage 7/8/9

Die letzten drei Tage der "30 Days of Gaming" waren für mich bisher die mit den besten Kategorien, zu denen es wirklich viel Spaß gemacht hat etwas zu schreiben.


Day 7 - Favorite game couple

Wundervolle Kategorie. Pärchenbildung ist für mich manchmal einer der interessantesten Aspekte an Spielen und es gibt natürlich auch sehr viele Konstellationen, die ich toll finde. Besonders schön ist es natürlich wenn man selbst aussuchen kann, wer zueinander findet und jeder, der diesen Blog hier mitverfolgt wird kaum über meine Antwort überrascht sein: Mein Lieblingspärchen besteht aus Eliwood und Ninian aus "Fire Emblem: Rekka no Ken".
Ihre ganze Geschichte ist ziemlich cool und trotzdem nicht aufdringlich kitschig. Wenn man die beiden nicht selbst verkuppelt werden sie ja auch gar kein Paar - es gibt aber immer wieder kleine Hinweise, dass sie auf jeden Fall zusammen sein könnten, die Sache kommt also nicht plötzlich "out of nowhere". Was mir an dem Pairing besonders gut gefällt ist die Tatsache, dass Ninian eigentlich ein Drache ist und die Beziehung deshalb unter keinem guten Stern steht. Bitte, Eliwood tötet seine Liebste aus diesem Grund immerhin, wenn auch unbeabsichtigt. Ninian ist am Ende auch völlig klar, dass sie in der "Menschenwelt" nicht besonders lange überleben wird, bleibt aber aus Liebe trotzdem dort. So als wäre ein langes Leben ohne ihn viel furchtbarer, als ein kurzes mit ihm. Das ist voll romantisch! ;3
Insgesamt macht eine Liebesbeziehung der beiden das Spiel für mich um ein ganzes Stück besser, weil einige Szenen dadurch berührender und dramatischer werden. Eliwood und Ninian waren für mich einer der Hauptpunkte, warum ich Fire Emblem so oft durchgespielt habe. Das kann wohl sonst kein anderes Pärchen von sich behaupten. ;)


Day 8 - Best soundtrack

Oh Gott, das wird jetzt ganz schwierig. Gute, einzelne Stücke würden mir wohl bei fast jedem Spiel einfallen (da wollte ich auch schon ewig ein paar Blogposts darüber schreiben), aber wo ist der Soundtrack als Gesamtes ein Meisterwerk? Ich denke ich werde wohl wieder auf ein Final Fantasy zurückgreifen müssen, da bei diesen selten wirkliche Griffe ins Klo dabei sind und die meisten Stücke nicht nur sehr atmosphärisch sind, sondern auch im Gedächtnis bleiben. Vergleichbar hiermit wären für mich der OST zu "Ocarina of Time" und "Blue Dragon" (ja, kaum zu glauben, aber der Soundtrack ist eine der wenigen Sachen, die an dem Spiel wirklich extrem gut gelungen sind). Im Endeffekt werde ich mich aber wohl für "Final Fantasy 9" entscheiden. Erstens weil ich finde, dass es das beste Battle Theme der Serie hat, und zweitens weil mir die Lieder vielfältiger vorkommen als in den anderen Teilen (vor allem FF8 ist da ziemlich übel mit wiederholenden Melodien). Als Beispiel poste ich hier mal das Stück "You are not alone", das erst relativ spät im Spiel auftaucht und eine Szene wirklich unglaublich atmosphärisch untermalt.



Day 9 - Saddest game scene

Natürlich Aeris' Tod!!!11 Okay, nein, eigentlich nicht. Traurige Szenen gibt es vor allem in Rollenspielen ja genug, und ich bin ohnehin nahe am Wasser gebaut und heule bei jedem Mist. Aber zur traurigsten Szene überhaupt gehört irgendwie mehr als nur eine Abfolge von Bildern und ein erschütterndes Erlebnis - es muss ein bleibender Eindruck hinterlassen werden. Wenn man an den Moment denkt, dann muss da auch nach längerer Zeit noch ein mulmiges Gefühl entstehen.
Ich habe zum Beispiel Aurons Abschied in "Final Fantasy 10" während des Spielens als traurig empfunden (vor allem mit dem wundervollen "Auron's Theme" im Hintergrund), mir sind natürlich auch die Tränen gekommen, aber wenn ich jetzt daran denke erinnere ich mich kaum und kann das gar nicht mehr wirklich nachfühlen. Also, während dem Spielen bin ich ziemlich schnell ergriffen und ich habe bestimmt öfter geweint, als ich nachzählen kann. Aber einiges davon hat dann auch einen wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen, und für mich war das Finale von "9 Hours, 9 Persons, 9 Doors" wohl bisher das, was mich am meisten aufgewühlt hat. Obwohl die Szene nicht direkt traurig ist, da June ja eigentlich gerettet werden kann, habe ich wohl nirgends so geheult wie da. :D
Ich rede natürlich von der Sudoku-Szene, die wirklich auf allen Ebenen als intensiv beschrieben werden kann, vor allem weil man da gerade noch durch die Storyenthüllungen total durch den Wind ist. Man hat June eine ganze Zeit lang miterlebt und dann ist sie plötzlich ein kleines, unschuldiges Mädchen, das gleich sterben wird. Sie tut einem furchtbar leid und man will ihr einfach nur schleunigst helfen - man ist die einzige Person, die dazu fähig ist, die einzige auf die sie sich noch verlassen kann. Ihre Verzweiflung da ist wunderbar dargestellt, so dass man die beinahe selbst fühlen kann. Und dann sitzt man da zur traurigsten Musik aller Zeiten vor einem Sudoku und versucht es mit tränenverschmierten Augen zu lösen, während man am zweiten Bildschirm des Nintendo DS dauernd daran erinnert wird, wie schlecht es June geht. Meine Fresse, da gehen wirklich die Gefühle mit einem durch. Wenn ich heute daran denke, bekomme ich immer noch Gänsehaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen