Mittwoch, 27. März 2013

30 Days of Gaming - Tage 25/26/27

Day 25 - A game you plan on playing

Auswahl habe ich ja genug, aber ich entscheide meist vollkommen spontan welches Spiel ich wann anfange. Ich habe auch so die kleine, inoffizielle Regel auf der Backloggery: Erst wenn ich den "On Fire"-Badge erobert habe, darf etwas Neues gestartet werden. Trotzdem gibt es eine sehr einfache Antwort für diese Kategorie, da "Zero Escape: Virtue's Last Reward" erst vor kurzem in Europa erschienen ist. Irgendwann im April werde ich damit anfangen, gekauft ist es immerhin schon, wenn auch nicht gleich zum Release. ;D Dabei war ich positiv überrascht, wie günstig es im Verhältnis zu anderen 3DS-Titeln ist. Aus Erfahrung (aus "999"-Zeiten) weiß ich jedenfalls, dass bei so einem Spiel dieser Blog hier mit Beiträgen darüber überflutet werden wird und dafür brauche ich dann auch wirklich Zeit. Momentan ist aber mein Freund gerade bei mir, weshalb ich eben gar nicht spielen könnte - und wenn ich es schon starte möchte ich dabei auch nicht so gerne unterbrochen werden.


Day 26 - Best voice acting

Hm, die Frage nach dem schlechtesten Voice Acting wäre einfacher, da ich dafür eine größere Auswahl an Kandidaten hätte. Ansonsten fallen mir Synchronstimmen eher selten als herausragend gut auf - sie stellen mich entweder zufrieden oder eben nicht. Es gibt allerdings ein einziges Spiel, bei dem ich wirklich unglaublich scharf auf die Stimmen bin. xD Ich kann zwar nicht besonders viel über die Qualität an sich sagen, da ich mich einfach zu schlecht erinnere, aber zumindest dürfte das Urteil nicht allzu negativ ausgefallen sein. Ich bewerte hier eigentlich nur die Stimmen an sich - also die Auswahl der Sprecher, die einer Person mit der Stimme richtig Leben einhauchen können. In "Final Fantasy 12" finde ich dies richtig gut gelungen. Die Sprecher sind sehr individuell, haben also keine Stimme, die man gefühlt schon zehn Mal irgendwo gehört hat. Für mich klingen die Charaktere alle so toll! Gerade Vaan, der nicht zu den beliebtesten und tiefsinnigsten Personen gehört, ist für mich rein durch seine Stimme ein weitaus coolerer Typ. Ich mag auch Frans Stimme unglaublich gerne und könnte ihr stundenlang zuhören.
Ich weiß nicht wie andere Leute das beurteilen, aber für mich hat das Voice Acting eigentlich das ganze Spiel eine Spur besser gemacht. So weit ich mich erinnere hatten Stimmen sonst nie so eine Auswirkung auf mich.


Day 27 - Most epic scene ever

Wieder ziemlich schwierig, denn es gibt wirklich unzählige eindrucksvolle, dramatische, traurige oder schöne Szenen in Spielen - vor allem natürlich in RPGs - aber welche von denen hat mich am nachhaltigsten beeindruckt? Und noch wichtiger: Welche würde mich bei nochmaligem Durchspielen oder Ansehen wieder auf dieselbe Art und Weise berühren?
In Nachhinein gesehen fiel meine Wahl recht eindeutig auf "Final Fantasy 6" und ehrlich gesagt gibt es da sogar zwei Szenen, die ich richtig episch finde. Neben dem absolut beeindruckend inszenierten Endkampf gegen Kefka hat mich eine Stelle im Spiel so richtig begeistert und erschüttert zugleich. Und das tut sie jedes Mal wieder, selbst wenn ich sie nur auf Youtube ansehe. :D
Ich spreche natürlich von der großen Wende, bei der man Kefka auf den "Floating Continent" folgt und er im Laufe der Ereignisse nicht nur den Imperator tötet, sondern drei mächtige Statuen erweckt und mit ihrer Hilfe den Planeten ins Chaos stürzt. Der Moment, wo er quasi sein "Lebensziel" erreicht und selbst zu einer Art Gottheit wird, ist ziemlich episch. Aber eigentlich ist alles rund um diese Szene episch, nicht nur die Sache an sich. Es ist unglaublich spannend und dramatisch, wie die Charaktere erst einfach nichts gegen die Katastrophe unternehmen können und anschließend fliehen müssen - nicht wissend was überhaupt aus ihnen werden wird, da die Welt immerhin gerade so ein bisschen zerstört wurde. Dann kann man sich noch entscheiden, ob man auf Shadow wartet oder ihn dort sterben lässt - auch ein ziemlich cooler Einfall. Dass man danach mit nur einem Charakter weiter spielt (der mit Selbstmordgedanken ringt) und die anderen erst mal in dieser neuen, furchteinflößenden Welt suchen muss, rundet das Ganz wirklich perfekt ab und macht diese Stelle im Spiel zur epischsten überhaupt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen