Sonntag, 24. März 2013

30 Days of Gaming - Tage 22/23/24

Day 22 - A game sequel which disappointed you

Haha, witzige Sache, weil mich bisher so gut wie alle Sequels irgendwie enttäuscht haben. Dazu muss gesagt sein, dass ich bisher noch gar nicht so viele gespielt habe und ich mich auch recht schwer an gewisse Veränderungen gewöhne. Selbst "Mass Effect 2", das ein eigentlich sehr gutes Spiel ist, hat mich im Bezug auf Teil 1 enttäuscht. Ich bin bei sowas irgendwie wirklich kritisch und ein unglaubliches Gewohnheitstier.
Wie auch immer, meine Wahl fiel diesmal auf "Still Life 2". Der erste Teil hiervon war wirklich ein extrem spannendes Adventure mit viel Atmosphäre und einer richtig interessanten Geschichte. Auch die Schauplätze waren überaus hübsch und teilweise auch etwas gruselig. Das Sequel beginnt "anders", aber nicht unbedingt schlechter. Einerseits erkundet man wieder Tatorte - diesmal nur viel technischer mit einer richtigen Spurensicherungs-Ausrüstung - andererseits versucht man aus dem Haus des Serienmörders zu entkommen, was ein bisschen an "Saw" erinnert. Grundsätzlich ist dies eine Zeit lang wirklich gut und spannend gemacht, allerdings wird es relativ schnell mühsam. Es beginnt damit, dass man viel zu viele Spuren in unzähligen Räumen sichern muss, was schnell langweilig wird und eine ziemliche Fitzelarbeit ist. Übersieht man etwas, kommt man nicht weiter, und das ist richtig nervig. Und der spannende Part, nämlich die Flucht aus dem mörderischen Haus, wird gegen Ende so sehr in die Länge gezogen, dass es wirklich lächerlich wirkt. Dreizehn Mal flieht man vor irgendwem, nachdem es immer wieder so aussieht, als hätte man endlich das Ende des Spiels erreicht. Leicht hanebüchene Plottwists setzen dem nur noch die Krone auf.
"Still Life 2" hat bei mir (und auch bei meinem Freund) einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Die neuen Elemente, die Anfangs ganz spaßig waren, wurden viel zu sehr gewichtet und es hätte dem Spiel sehr viel besser getan, wenn es nur halb so lang gewesen wäre. Die ganze Stimmung geht dadurch auch komplett flöten. Es ist echt schade, dass der erste Teil in allen Belangen super war und davon irgendwie dann nichts mehr so richtig übernommen wurde.


Day 23 - Game you think had the best graphics or art style

Grafik ist mir eigentlich nie besonders wichtig gewesen, deshalb werde ich mich hier auf den "art style" konzentrieren. Ohne viel nachzudenken werde ich hier einfach mal "Baten Kaitos" nennen. Vielleicht sind Charakterportraits und -design etwas gewöhnungsbedürftig, aber sollte man damit nichts anfangen können (ich persönlich mag aber zum Beispiel vor allem Melodias Design) reißen die wundervollen Schauplätze das alles wieder raus. Die Welt von "Baten Kaitos" ist kreativ, beinhaltet unterschiedliche Stile (die trotzdem zusammen passen und sich ergänzen) und lässt einen mehr als ein paar Mal staunen. Ich habe mich auf jeden neuen Ort unglaublich gefreut, weil ich schon wusste, dass er bestimmt wundervoll aussehen würde. Ich würde hier am liebsten ein Dutzend Screenshots einfügen, um besser beschreiben zu können wie toll der Stil dieses RPGs ist. Er ist tatsächlich einer der wichtigsten Gründe, warum ich das Spiel so sehr mag.


Day 24 - Favorite classic game

Was gilt denn als "classic" game? Soll das was Kultiges sein? Oder einfach was Altes? Gilt Pokémon? :D Das ist eine ziemlich schwierige Sache, weil jeder diesen Begriff wahrscheinlich anders definiert. Für mich ist etwas "Klassisches" so etwas wie Tetris - einfach ein Titel, der alt ist, eine gewisse Bekanntheit genießt und der Videospiele für mich irgendwie geprägt hat. Ich entscheide mich deshalb für "Super Mario Land". Ich glaube das war das erste Mario-Spiel für den Game Boy und es hat mir als Kind mehr Spaß bereitet als alle anderen Spiele, die wir hatten. Bis ich meinen Nintendo 64 bekam zumindest. ;0
Für mich war es damals die erste Berührung mit dem berühmten Klempner und obwohl mir Platformer eigentlich gar nicht liegen, konnte ich die Levels irgendwann auswendig und kam ohne Probleme durch. Etliche Male. Heutzutage würde ich so etwas wohl gar nicht versuchen, weil ich inzwischen ganz gut weiß, welche Genres mir liegen. Ohne das Spiel hätte ich also wohl niemals auch nur irgendeinen Zugang zu Platformern oder dem Mario-Universum gefunden, und alleine deshalb verdient es den Status als meinen Lieblingsklassiker.

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