Dienstag, 12. März 2013

30 Days of Gaming - Tage 10/11/12

Ich hoffe ich kann auch in Zukunft wirklich noch jeden dritten Tag die Einträge hierzu machen, da ich momentan unter der Woche nicht mehr zu Hause bin. Falls sich mal etwas verzögert dann liegt das höchstwahrscheinlich daran, dass das Internet plötzlich nicht mehr funktioniert (ich traue dem hier nämlich nicht ganz ;0)


Day 10 - Best gameplay

Oh Gott, ich hatte lange keine Ahnung. Es gibt wahrscheinlich kein Spiel, dessen Gameplay ich als perfekt bezeichnen könnte und ich habe überall irgendwo mindestens eine Sache auszusetzen. Nachdem ich allerdings meine Backloggery mal durchgegangen bin, war die Antwort gar nicht so schwer zu finden - das Spiel, das mich immer wieder, über viele Jahre hinweg, zu wochenlangem Suchtverhalten gebracht hat muss eigentlich das beste Gameplay für mich haben.
Ich sage also "Heroes of Might and Magic 3". Die Geschichte ist hier sowas von zweitrangig und trotzdem sitzt man Stunden und Tage und Wochen an unterschiedlichen Szenarien oder Kampagnen. Im Multiplayer wird es erst richtig genial, auch wenn die Sitzungen mit mehr als zwei menschlichen Spielern sich wirklich in die Länge ziehen können.
Ich mag eigentlich alles an diesem dritten Heroes-Teil, die Erkundung der Karten ist spannend, weil sie immer mit so viel Geheimnissen und Schätzen gefüllt sind - durch die Möglichkeit, diese Maps zufallsgenerieren zu lassen, kann man auch immer wieder Neues entdecken. Das Aufbauen der Städte ist durch das Design und die liebevollen Details sehr spaßig und es gibt eine Vielzahl von tollen, individuellen Kreaturen. Die Kämpfe erfordern meist eine Taktik (wobei man den Gegner ab einem bestimmten Zeitpunkt natürlich auch einfach mit einer Übermacht überrennen kann) und verlangen keine Hektik. Zumindest mir hat das immer gut gefallen, auch wenn das natürlich nicht jedermanns Sache ist. Allgemein ist "Heroes 3" immer noch eines meiner absoluten Lieblingsspiele und schafft es auch nach Jahren immer noch, ein Suchtgefühl in mir zu wecken.


Day 11 - Gaming system of choice

Haha, endlich etwas, das ich ganz leicht beantworten kann: Die Playstation 2! Erstens, weil ich lieber auf einem großen Bildschirm als einem kleinen Handhelden spiele. Zweitens, weil sie eine Abwärtskompatibilität besitzt, also alle Playstation 1 Spiele damit auch gespielt werden können. Dadurch gibt es eine riesige Auswahl an wundervollen (Rollen-)Spielen, für die ich nur eine Konsole brauche. Die PS2 wird dadurch mit Abstand am meisten von mir zum Spielen genutzt. Zu guter Letzt mag ich das Prinzip des Speicherns auf Memory Cards. Ich bin immer etwas paranoid, etwas auf einer Festplatte zu speichern (wie es bei den neueren Konsolen ist), denn wenn die Konsole mal kaputt wird, kommt man nur eher umständlich an die Speicherstände ran. Bei der XBox 360 konnte man früher wenigstens einfach umstecken, aber mit den neuen Modellen, die es mittlerweile gibt, ist dies auch nicht mehr möglich. Eine Memory Card kann man überall hin mitnehmen und sie lässt sich auf jeder anderen Playstation 2 ganz einfach anstecken. Ich mag das.


Day 12 - A game everyone should play

Nachdem es während der Challenge hier schon ziemlich oft erwähnt wurde, darf folgendes Spiel jetzt endlich auch mal richtigen Ruhm ernten: "Mass Effect" sollte jeder mal gespielt haben. Ich kenne eigentlich niemanden, dem der erste Teil der Trilogie nicht gefallen hat (während die anderen beiden wohl noch eher Geschmackssache sind) und das ist auch nicht weiter verwunderlich.
Mass Effect erschafft eine riesige, lebendige Spielwelt, der sich meiner Meinung nach niemand entziehen kann. Ohne dass man mitbekommen hat wie es so weit kommen konnte, ist man plötzlich mitten in diesem Universum und saugt jede Information, die man bekommt, wie ein Schwamm auf. :D Darüber hinaus ist die Handlung extrem spannend, Spielerentscheidungen haben wirkliche Auswirkungen und es gibt viele kleine andere Beschäftigungen, denen man sich neben dem Retten der Galaxie widmen kann. Ich habe über das Spiel eigentlich schon genug in einem Blogeintrag berichtet und werde es deshalb hier auch bei dieser kurzen Beschreibung lassen, sonst artet das nur wieder aus. :D
Aber ernsthaft: Niemand sollte das Erlebnis "Mass Effect" verpassen. <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen