Montag, 18. März 2013

30 Days of Gaming - Tage 16/17/18

Gestern Abend hat mich wohl die Grippe oder etwas ähnliches erwischt, weshalb ich mich jetzt schon im Vorhinein für eventuelle Fehler im Text entschuldige. Ich lese die Einträge hier zwar vor dem Abschicken immer nochmal genau durch, aber heute kann ich leider nicht für besonders hohe Qualität garantieren.^^


Day 16 - Game with the best cut scenes

Oje, oje. Ich weiß gerade mal ein explizites Spiel, wo mir die Cutscenes als schlecht aufgefallen sind (und zwar FFX-2, wo die meiste Zeit irgendwelche Hintern im Bild waren und die Charaktere für ein gesprochenes Wort noch eine Minute später Lippenbewegungen gemacht haben), aber als besonders gut habe ich irgendwie nichts in Erinnerung. Ich achte da einfach nicht wirklich drauf und gerade wenn an den Cutscenes alles in Ordnung ist fällt mir das nicht auf. Weil sie sich eben wundervoll ins Spielgeschehen einfügen, so dass ich gar nicht großartig darüber nachdenken muss. Es ist also nicht extrem Aussagekräftig, was ich hier nun nennen werde, weil es leicht sein kann dass ich etwas übersehe. Ich denke aber, dass die Cutscenes in "Persona 3" ganz gut gemacht sind. Die, die ich bisher gesehen habe waren wirklich eindrucksvoll und spannend. Bild und Sound haben gut zusammengepasst, außerdem wurde auch noch nie etwas Unnötiges gezeigt. Ich denke das sind die Kriterien, nach denen ich hier bewerten sollte und die erfüllt das Spiel bisher vollkommen.


Day 17 - Favorite antagonist

Wieder mal etwas ganz Schwieriges. Es ist nicht so einfach "Antagonisten" einzugrenzen, prinzipiell dürften das ja alle Leute sein, die im Verlauf eines Spiels auf der Gegenseite der Party stehen. Aber wie behandelt man zum Beispiel Überläufer? Wo gehören die nun hin? Ist Kain aus "Final Fantasy IV" auch ein Antagonist? Ist Santa aus "999" einer?
Es gibt natürlich auch diese klassischen Bösewichte, die überall beliebt sind, wie Kefka aus "Final Fantasy VI". Der ist eigentlich ein unglaublich toller Kandidat für den besten Antagonisten, aber nicht für meinen Favoriten. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mich für den "Apostle of Creation" aus "Star Ocean 4: The Last Hope" entschieden. Und ich habe das absichtlich so formuliert, damit sich niemand der meine Beiträge nur überfliegt, unbeabsichtigt spoilert.
Der Apostle of Creation ist eigentlich Faize, eine der Hauptpersonen des Spiels. Ich hab im Zuge der Challenge ja schon mal erwähnt, dass ich diesen Charakter sehr gerne mag, aber ich finde auch die Art und Weise, wie er zum Gegner wird, ziemlich cool. Faize ist von Anfang an das völlige Gegenteil eines Überläufers, er ist eigentlich ein sehr treuer Gefährte, dem wirklich viel am Wohl aller liegt. Im Verlauf von "Star Ocean 4" geschieht allerdings so viel Schlechtes, dass er irgendwann anfängt, das nicht mehr zu ertragen. Man merkt, dass es ihn schmerzt, dass er nichts gegen die Geschehnisse unternehmen kann, aber er bleibt trotzdem vollkommen er selbst. Er fängt nicht plötzlich an, fieses Zeug zu denken oder komische Sachen zu sagen. Er ist einfach etwas mutloser.
Später im Spielverlauf verlässt Faize schließlich die Truppe, um sein Volk gegen die Bedrohung der Grigori zu verteidigen. Er ist also für den Spieler bis dahin eindeutig einer der Guten, und wenn man ihn am Ende plötzlich bekämpfen muss, kommt das nicht ganz ohne Überraschung. Seine Wandlung findet eher "off screen" statt, und trotzdem ist sie für den Spieler im Nachhinein doch nachvollziehbar. Die ganze Zeit über wollte Faize nichts anderes, als Leuten in Not zu helfen, aber sein Versagen hat ihn zu etwas gemacht, das er eigentlich bekämpfen wollte. Am Ende bleibt Faize im letzten Dungeon (der natürlich einstürzt ;0) nach einer finalen Heldentat zurück und gilt als tot. Es gibt zwar ein geheimes Ende, in dem angedeutet wird, dass er lebt, allerdings werden selbst in diesem Fall die anderen Charaktere (außer Lymle) wohl niemals davon erfahren.


Day 18 - Favorite protagonist

Hier habe ich tatsächlich nur die wirklichen Protagonisten in die Wahl mit einbezogen, die in Rollenspielen meist einfach dadurch zu identifizieren sind, dass man sie steuert. ;0 Mir ist beim Überlegen aufgefallen, dass ich diese Hauptpersonen sehr oft überhaupt nicht mag. :D Positiv heben sich gar nicht so viele hervor und die Wahl ist mir diesmal dann eigentlich recht leicht gefallen. Meine Lieblings-Protagonistin ist "April Ryan" aus "The Longest Journey". Im Prinzip ist es richtig einfach, sich mit ihr zu identifizieren, weil sie eine ganz normale Studentin ist, die plötzlich in magische Ereignisse verwickelt wird. Sie ist den Geschehnissen gegenüber immer relativ skeptisch und lässt sich eigentlich von nichts aus der Ruhe bringen. Meist hat sie ein sarkastisches Wort auf den Lippen aber nie so, als würde es gezwungen wirken. Sie ist einfach vollkommen natürlich und gleichzeitig trotzdem irgendwie abgebrüht, weil sie jede Situation mit kühlem Kopf löst. Man leidet vielleicht nicht mit ihr, weil es nichts zu leiden gibt, aber man baut trotzdem eine recht starke Bindung zu ihr auf. Es ist, als würde man einfach mit irgendeiner coolen Freundin von sich herumreisen und spannende Abenteuer erleben. Ich finde die einfache Menschlichkeit von April richtig angenehm und mag sie, genauso wie das Spiel, unglaublich gerne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen