Donnerstag, 21. Februar 2013

Fire Emblem: Abschluss

Meine Zeit mit "Fire Emblem: Rekka no Ken" ist ab heute endgültig vorbei, da ich es nun, nach weiteren Durchgängen, als "Completed" ansehe. Ich möchte hier zum Abschluss nur noch eine kurze Zusammenfassung über die letzten Ereignisse geben und ein paar Screens posten - danach seid ihr vor dem Thema erst einmal eine ganze Weile lang sicher. ;D

Grundsätzlich muss ich mal sagen, dass ich zwei "Hard Modes" gespielt habe und in diesen Durchgängen alles ergattert habe, was mir nach meinen Kriterien noch gefehlt hat. Für mich war wichtig, dass ich alle spielbaren Charaktere mindestens einmal rekrutieren, alle Nebenkapitel mindestens einmal spielen und die Secret Shops endlich mal benutzen konnte.
Im Großen und Ganzen war es dann sehr viel einfacher als gedacht, ich hatte teilweise wirklich Glück mit dem Wachstum der Charaktere - alle drei Lords waren so gut wie unbesiegbar, ich konnte sogar Lyn an vorderste Front stellen ohne dass ihr etwas passierte. Das war komisch, weil ich bei meinem normalen Hector-Durchgang viel höhere Levels hatte, die Leute aber trotzdem diesmal stärker waren. Es half aber auch ungemein, dass ich Ninian und Nils diesmal so gut trainiert hatte, dass ich sie ohne bedenken überall einsetzen konnte und so sehr oft von den Status-Boosts, die sie vergeben können, profitieren durfte.
Das Zufallsprinzip beim Aufleveln hat sich bei manch anderen aber dann doch merklich negativ ausgewirkt - während ich Pent und Priscilla bei meinem Durchgang davor beide andauernd verlässlich benutzen konnte, haben die diesmal ziemlich geschwächelt. Ich wollte eigentlich auch Florina endlich einmal ordentlich im Kampf einsetzen, aber die hatte so ein schlechtes Wachstum, dass ich am Ende überhaupt keinen Pegasusreiter mehr benutzen konnte. Ganz übel war es auch bei Wallace, der eigentlich eine Ein-Mann-Festung sein sollte. Er ist mir im vorletzten Kapitel gestorben und dabei habe ich es auch belassen. Erstens habe ich ihn eigentlich ohnehin nicht gebraucht, zweitens sollte man bei der Komplettierung eines Spiels dann vielleicht schon auch einmal sehen was passiert, wenn ein Charakter draufgeht.

Ich bin jedenfalls ganz froh, dass ich neben den "Hauptaufgaben" fürs Komplettieren auch meine kleinen, persönlichen Ziele für Fire Emblem geschafft habe - zum Beispiel Sain zu verkuppeln. Ich habe ihm Rebecca zugeschanzt und das war gar nicht so einfach, da er auf seinem Pferd ja sehr hohe Bewegunsraten besitzt und sie immer irgendwo hinten nachkriecht.
Außerdem habe ich Priscilla diesmal geholfen, ihren Bruder Raven wieder zu finden bzw. auch mit ihm zu reden. ;0 Die beiden haben leider kein gemeinsames Ending bekommen... aber es ist immer noch besser als die Scheiße, die da mit ihr und Guy abgezogen wurde. ;(
Ninian und Eliwood habe ich natürlich auch wieder verkuppelt, genauso wie Hector und Lyn. Und obwohl ich das Ende und all das schon kannte, kamen mir wieder die Tränen als Nils ohne Ninian durch das Drachentor wegging und sie bei ihrem Liebsten bleiben konnte. ^^"
Sehr wichtig war mir auch, Legault zu rekrutieren und zu benutzen, damit die verbuggte Stelle mal endlich einen Sinn bekommt. Es gibt nämlich irgendwo während der letzten Kapitel eine Szene, in denen sich Lyn, Hector und Eliwood unterhalten und wie selbstverständlich taucht Legault auf und redet mit ihnen, als wäre er Teil der Gruppe (siehe Screenshot). Das war immer höchst merkwürdig in den Durchgängen, in denen ich ihn gar nicht bekommen habe. xD

Es wird auf jeden Fall erst einmal total komisch für mich sein, kein Fire Emblem mehr zu spielen - gerade in letzter Zeit habe ich es immer mal wieder nebenbei gespielt während ich im TS war oder Vormittags noch nicht wusste, was ich mit dem Tag anfangen werde. Das wird mir jetzt bestimmt fehlen, vor allem weil ich mir keinen guten Ersatz für dieses wundervolle Spiel vorstellen kann. Ich bin sehr froh, dass ich eines Tages spontan entschlossen habe "Rekka no Ken" einfach mal auszuprobieren - das hat sich wirklich gelohnt. :3
Zum Abschluss gibt es jetzt noch einmal ein paar Screens, die ich zwischendurch einfach gemacht habe und nie verwenden konnte, sowie meine obligatorische Charakter-Liste für den (diesmal wirklich aller-)letzten Bosskampf.








Promoted:
 Hector Lvl.11 / Eliwood Lvl.13 / Lyn Lvl.12 / Athos Lvl.20 / Pent Lvl.15 / Lucius Lvl.11 / Sain Lvl.8 / Oswin Lvl.5 / Rebecca Lvl.11 / Jaffar Lvl.17 / Raven Lvl.5

Unpromoted:
Nils Lvl. 15

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen