Donnerstag, 31. Mai 2012

999: [Axe] - Teil 1

Okay, es geht sich immer noch nicht aus, einen Durchgang in einem Beitrag zusammzufassen. Egal.
Nach meinem ersten Durchgang war ich ja sehr erschrocken, das Knife-Ending da vor mir zu sehen, dabei hing dieses vor allem mit meiner letzten Entscheidung zusammen - Tür 6 mit Santa, June und Ace zu betreten. Dabei war ich mir gerade bei der Konstellation so sicher. :D
Ein Bekannter von mir hat mir freundlicherweise eine vollkommen spoilerfreie Übersicht gegeben, wie man welches Ende bekommt, und mir auch geraten, sie in einer bestimmten Reihenfolge zu absolvieren. Das hat mich sehr gefreut, denn so wird mir ein optimales Spielerlebnis garantiert. Eigene Entscheidungen kann man ohnehin noch genug treffen, es geht nur um die nummerierten Türen, die man betritt.
Wie gesagt, die letzte Entscheidung scheint die wichtigste zu sein, zumindest für drei der sechs Enden. Ich bin gespannt ob ich herausfinde, wieso dies so ist, und welche Erklärungen mir dazu einfallen werden.

Es galt also für den zweiten Durchgang, das Axe-Ending anzustreben. Dass gerade bei den letzten nummerierten Türen die Entscheidung für das Ending fallen würde, kam mir sehr gelegen, denn so konnte ich das Spiel recht sorglos starten und garantieren, dass ich diesmal eigentlich nur Neues erleben würde.
Zur Erinnerung: Bisher dachte ich, dass Zero eher keiner von den 9 Teilnehmern ist, aber mindestens mal einen Komplizen hatte. Dieser Komplize (oder ansonsten vielleicht Zero selbst) würde wenn dann Santa sein, den ich ja leider am allermeisten mochte. Außerdem steckte Seven da noch irgendwie mit drinnen, denn ich war mir ziemlich sicher, dass diese beiden Snake umgebracht hatten. Für das Ende hielt ich also entweder einen der beiden für den möglichen Mörder, oder aber eines der Mädchen, also Clover oder June. Beide könnten auf irgendeine Weise verrückt geworden sein; Clover aufgrund des Todes ihres Bruders, und June weil ich sie zu oft mit den Überltätern alleine gelassen hatte. xD Oder irgendwie so. Auf jeden Fall war ich gespannt, ob diese Vermutungen nun gestützt werden würden, oder ich mich in Grund und Boden schämen würde müssen, weil sich gleich alles als falsch herausstellen würde. :D

Ich startete also wie gehabt als Junpei in der Einzelkabine, befreite mich, traf auf die anderen und durfte dem neunten Mann beim Sterben zuhören. Diesmal würde ich allerdings auf jeden Fall durch Tür Nummer 5 gehen, um seine Leiche ansehen zu können.
Als Konstellation dafür kam dann nur eine in Frage: Junpei konnte mit Snake und Seven durch Tür Nummer 5, der Rest durfte durch Tür Nummer 4 schreiten, und Bilder von Hunden identifizieren. Gleich am Anfang meiner Zeit mit Seven musste ich eingestehen, dass er den Schockierten ziemlich gut spielen konnte, und fragte mich, ob es nicht doch seinen wahren Gefühlen entsprach. Immerhin, am Anfang wird gesagt, dass Seven das Gedächtnis allgemein verloren hat, das könnte dazu beitragen, dass seine Reaktionen so glaubhaft ausfielen. Vielleicht war er zu dem Zeitpunkt auch noch gar nicht böse, und erst Santa überzeugte ihn später davon? Etwas später kam ich auch noch auf den Gedanken, dass er sich vielleicht auch einfach so wieder erinnert hatte. Denn Seven verhielt sich bei den folgenden Szenen eigentlich nur ziemlich verdächtig - er wusste bei einigen Rätseln ziemlich genau, was zu machen war, und wollte aus irgendwelchen Gründen die Türen blockieren, falls jemand nochmal zurückkommen wolle. Junpei fing früh an, Sevens Verhalten für Verdächtig zu befinden, und ich war erst einmal zufrieden, dass bisher alles noch in meine Theorien passte.Vor allem eine Sache: Snake erzähte, dass er nicht nur außerordentlich gut hören konnte (weil ihm ja sein Sehsinn fehlt), sondern auch ein guter Kämpfer war. In einer Schlägerei würde er auf jeden Fall gewinnen, meinte er. Und naja, ich glaube kaum, dass Snake sich nicht wehren würde, wenn er alleine durch eine nummerierte Tür gehen sollte. Seven wäre mit seiner Größe auf jeden Fall jemand, der Snake trotz Kampftalent da bestimmt leicht durchschubsen könnte.

Auch als die Charaktere später erneut zusammentrafen, und bemerkten, dass die Teile für die Öffnungsmechanismen der Türen fehlten, war Seven weiterhin verdächtig. Er wusste einfach so vieles, zum Beispiel dass es noch 48 Räume zu überprüfen gab... ich glaube kaum, dass er diese Zahl einfach ins Blaue geraten hat.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt übrigens noch die leichte Hoffnung, Snake könne ja vielleicht sogar einen Durchgang überleben? Aber ich wusste, dass die Chancen dafür ziemlich gering waren. Warum sollte sich ein recht wichtiger Punkt der Geschichte nur dadurch geändert haben, dass ich durch ne andere Tür gegangen bin?
Außerdem dachte ich mir auch, dass es vielleicht doch wichtig war, dass dieses Schiff ein Schwesternschiff der Titanic sein könnte, da es noch einmal wiederholt wurde (und ich mir das dann wohl in jedem Durchgang nochmal anhören kann^^). Ein gewisser Lord Gordain hatte eines davon gekauft, und zwar die "Gargantic", die zu Kriegszeiten zu einem Krankenhaus-Schiff (oder so) umgebaut wurde. Lord Gordain war offenbar besessen von der Titanic, und da er diese ja schlecht besitzen konnte, kaufte er eben ein Schwesternschiff, das laut Seven unserem Gefängnis ziemlich gleichen musste. Also, diesmal wollte ich mir das merken. ;)

Die kommenden Ereignisse waren dann natürlich wie gehabt - Snake war verschwunden, was mich diesmal natürlich weniger schockierte, aber dafür etwas mehr berührte. Immerhin hatte ich vorhin mit ihm noch Räume durchforstet und konnte ihn etwas besser kennenlernen, und mein erster Eindruck vom ersten Durchgang hatte sich nur bestätigt - er ist ein sehr sympathischer, kluger Mann. Oder war.
Ace blieb daraufhin erneut im Krankenraum zurück, und ich spazierte diesmal mit Clover und Seven durch Tür 7.
Bis dahin fielen mir ein paar Dinge auf: Santa lungerte bei der Suche nach Snake nicht nur im Krankenraum herum, sondern auch noch vor Tür Nummer 3, in der wir später die Leiche sehen würden. Gar nicht auffällig oder so. Das Gespräch mit ihm war dasselbe wie beim letzten mal, aber diesmal habe ich besser aufgepasst. Vor allem ein Satz von ihm erregte meine Aufmerksamkeit:
"The person you trust the most could turn out to be the one who stabs you in the back"
Dass gerade Santa so etwas sagt, wo er doch als Hauptverdächtiger gilt, gewichtet die Aussage noch mehr. Wir kehren also zu der Theorie zurück, dass June das Knife-Ende verursacht hat, und der Übeltäter war. Ich weiß nicht wie genau es dazu kommen konnte, aber es ergibt schon irgendwie Sinn. Ich habe sie mit Santa und Seven alleine gelassen, sie war bei mir, als ich das Messer fand, und sie fiel in Ohnmacht, als ich mit Ace und Santa die letzten Räume durchsuchte. Ihre mysteriöse Krankheit könnte ein Auslöser gewesen sein. Vielleicht ist sie auch einfach nur ein Opfer und wurde benutzt (durch was auch immer, ich schließe nicht mal Gedankenmanipulation aus), aber auf jeden Fall glaube ich zum aktuellen Zeitpunkt sehr stark daran, dass sie die Mörderin im Knife-Ending war. Sie war auch die letzte, die Junpei lebend gesehen hat. Und immerhin löst Tür 6 das Knife-Ende in den meisten Fällen aus, und durch diese tritt Junpei nun einmal mit June, Santa und Ace. Nur frage ich mich dann, wann sie Lotus erwischt haben soll...?

Ace scheint auch ein paar Geheimnisse zu verbergen, aber ich weiß nicht, wie viel mehr ich davon noch erfahren werde. Vielleicht mussten ein paar der Charaktere auch nur verdächtig erscheinen, weshalb man ihnen irgendwelche Geheimnisse gegeben hat, und auf jeden Fall muss es ja noch etwas geben, das all die Charaktere verbindet - der Grund, warum sie alle auf das Schiff gebracht wurden.
Wie auch immer, Ace ist auf jeden Fall einer der wenigen, denen ich bedingungslos traue. Ich glaube wirklich absolut gar nicht daran, dass er irgendwas Böses im Schilde führen könnte.

Aber nun weiter im Geschehen. Junpei musste sich nun also mit Clover und Seven herumschlagen. Ich muss sagen, dass ich Seven grundsätzlich ziemlich witzig finde, er sorgte während der Rätsel oftmals für Lacher bei mir. Auch in Kombination mit Clover, die den riesigen Kerl dauernd verarscht, fand ich ihn ganz cool. Er erzählte Junpei dann auch wieder von etwas, das mir schon bekannt vorkam. Er benannte es zwar nicht, aber es ging wieder um das Morphogenetische Feld.
Hierbei geht es grob darum, dass Informationen weitergegeben werden. Dies geschieht aber ohne Kontakt zwischen den Parteien, sondern eben über so ein Feld.
Zum Beispiel gibt es dieses EDT, "tartaric ethylenediamine" (deutscher Name, anyone?), das in Laboren untersucht wurde. Eines Tages geschah in einem Labor ein Zwischenfall, bei dem dieses EDT sich mit Wasser vermischte, und sich kristallisierte. Das EDT war daraufhin unbrauchbar, außerdem war mysteriös, dass bei vorangegangenen Versuchen nichts dergleichen passiert war (also niemals eine Kristallisierung zustande gebracht wurde), und dies plötzlich einfach so, ohne fremdes Zutun geschah. Auf jeden Fall fing dann plötzlich jedes EDT in jedem Labor an, sich auf diese Weise zu kristallisieren. Selbst in Laboren, die vollkommen abgeschottet waren. Es war also, als ob die Information zwischen dem EDT irgendwie "gedanklich" übertragen wurde, als hätte jemand allen EDTs einfach gesagt "Hey, wenn ihr mit Wasser vermischt, kristallisiert ihr, lass mal machen!"
Für Fehler in der Erklärung hafte ich übrigens nicht, so ist es, wie ich es verstanden habe. ;P Es geht ja auch nur um die Sache an sich - das Weitergeben der Information ohne direkte Kontakte. Dasselbe geschah übrigens auch mit diesem Ice-9, von dem ich im vorigen Beitrag schon mal kurz berichtet habe, nur dass bei diesem eben Wasser bei einer vollkommen ungewöhnlichen Temperatur friert.

Wie auch immer, es gab auch mit Clover eine mysteriöse Szene. Sie meinte im Vertrauen zu Junpei, dass es leicht möglich wäre, dass ihr Bruder tot sei (no shit), und sie damit wohl die nächste wäre. Woher diese Gewissheit kommt, wussten weder ich noch Junpei, aber auf jeden Fall ist etwas Wahres dran. Immerhin verschwand Clover in meinem ersten Durchgang, während die anderen noch mehr als lebendig waren.
Grundsätzlich könnte man daraus schließen, dass Clover beim Knife-Ende die Täterin sein könnte, weil sie paranoid geworden ist. Ich bevorzuge trotzdem die Theorie mit June.
Oh, und noch etwas ist mir - aber eher spaßeshalber - in den Sinn gekommen. Jumpy hat Seven nach dem vertrauten Gespräch mit Clover gefragt, ob er eifersüchtig ist. Wäre doch ganz cool, wenn Seven nur am Mord von Snake beteiligt gewesen wäre, weil er den nervigen Bruder loswerden wollte, um an Clover ranzukommen. Aber gut, das sind so Gedanken, die ich selbst nicht besonders ernst nehme. Trotzdem braucht Seven immer noch ein Motiv, das sich mir einfach noch nicht erschließen will.

Auf jeden Fall war der Part mit Seven und Clover alles andere als unangenehm, und ich fand es ein bisschen schade, als wir den anderen wieder begegneten. Nicht, weil ich die anderen nun plötzlich nicht mehr leiden kann. Es tut mir sogar ziemlich leid, dass ich in dem Durchgang noch nie mit Santa rumhängen konnte! D: Es war vor allem deshalb, weil ich wusste, was nun kommen würde.
Neben Snakes Leiche waren klar erkenntlich die Buchstaben L. R. zu erkennen. Ich wusste doch, dass die da waren. Beim nächsten Durchgang werde ich auf jeden Fall zusehen, dass ich durch Tür Nummer 3 gehen kann, irgendwie soll das anscheinend funktionieren. Vielleicht wenn ich nur lange genug darauf beharre. Jedenfalls habe ich noch etwas entdeckt, nachdem ich mich diesmal genauer auf die Umgebung konzentrierte. ...Noch ein L.? Ich bin mir nicht sicher, ob die Blutspritzer nur zufällig so aussahen, und ich vor lauter Verschwörungstheorien schon in alles Buchstaben reininterpretierte, aber ich glaube, ich habe beim ersten Mal tatsächlich etwas übersehen. L.L.R., nicht L.R.? Das hilft mir absolut nicht weiter. :0
Einmal mehr beschloss ich, dass diese Information nicht die oberste auf meiner Prioritätenliste sein sollte, und ließ die Charaktere ins Krankenzimmer zurückkehren. Ich wusste, dass ich diesmal Clover auf jeden Fall glauben würde, oder eben Junpei glauben lassen würde, was sie sagte. "Zero is one of us!" Ich bin gespannt, ob ich bald mehr darüber erfahren werde.

Falls es irgendwem aufgefallen ist: Diesmal schreibe ich parallel mit, ich bin also aktuell bei meinem Durchgang genau da, wo ich zu schreiben aufgehört habe. Ich habe beschlossen, diesmal nicht erst am Ende alles zusammenzufassen, weil ich dadurch bestimmt sehr viel vergessen würde (letztes Mal habe ich zum Beispiel ja so gut wie gar nichts über das Morphogenetische Feld gesagt), und ich gerne auch festhalten möchte, wie sich meine Theorien durch die Story so ändern. Also bis morgen, wo sich mir das Axe-Ending offenbaren wird. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen