Mittwoch, 9. Mai 2012

Limited Editions

So ziemlich jedes Mal wenn ich in Deutschland bin komme ich mit neuen Spielen nach Hause. Diesmal habe ich mir, neben der Monkey Island Special Edition für PS3, auch eine Limited Edition gekauft - die Final Fantasy IV Collection.


Eigentlich kaufe ich mir höchst selten limitierte Auflagen von Spielen, da die Extras meist den Aufpreis nicht wert sind. Im Fall von Final Fantasy IV haben allerdings beide Versionen gleich viel gekostet. Ich weiß nicht, wer sich das ausgedacht hat, aber wenn ich schon die Wahl habe, ohne mehr zahlen zu müssen, nehme ich natürlich das Teil mit den Extras. Gut, viel war ja nicht dabei, ein Bildschirmtuch (oder was auch immer es sein soll) und ein paar Karten mit Artworks - alles natürlich in einer hübschen Box, in der auch noch das Spiel enthalten war. ;)
Für mehr Geld hätte ich mir das aber bestimmt nicht gekauft. Wie gesagt, bisher hatte ich sehr selten limitierte Editionen, und nur in zwei expliziten Fällen habe ich ganz bewusst für einen höheren Preis zur "besseren" Version gegriffen.

Bei Tekken 6 für die XBox 360 bin ich immer noch glücklich über meine Limited Edition. Ich glaube, die hat damals 15-20€ mehr gekostet, hat dafür aber auch richtig was geboten. Neben einem riesigen Poster, das immer noch an meiner Wand hängt, gab es ein sehr hochwertiges Artbook und einen Pullover. Ja, richtig gelesen, ein echtes Kleidungsstück. Den Pullover besitze ich heute noch, er ist zwar ein wenig groß (erwartet wohl niemand, dass eine 1,57cm-Frau das Teil haben will ;0), aber ungeheuerlich bequem und scheint auch eine recht gute Qualität zu haben. Den Tekken-Schriftzug vorne, und das große Tekken-Logo hinten kann man auch heute noch gut erkennen. Und der Pulli hält auch echt warm! *__*
Ich liebe das Ding einfach, und hätte mir alleine dafür die Limited Edition gekauft.
Der zweite bewusste Kauf mit Aufpreis war Patrizier IV für den PC. Da war auch ein Poster dabei; außerdem noch Patrizier II und der Soundtrack zu Teil 4. Es gab aber wieder einen ganz expliziten Grund, warum ich mir die limitierte Edition gekauft hatte: Ein Mousepad. Das war sehr hübsch und ich brauchte sowieso eines. So einfach lassen sich Entscheidungen treffen. ;D

Eine Limited Edition schmachte ich nun wahrscheinlich schon seit Monaten an, und zwar die von "The Book of Unwritten Tales". Bisher hat mich davon abgehalten, dass ich dieses Adventure eben nicht kenne. In der Collection enthalten sind das Originalspiel, die Fortsetzung davon, ein Artbook, Soundtrack zu beiden Spielen, Buttons (!!) und zwei Postkarten. Ich will es sowas von haben!
Aber was, wenn mir der erste Teil nicht gefällt (wie bei Machinarium oder so ;P)? Dann habe ich das ganze Zeug umsonst gekauft und will es wahrscheinlich nicht mehr sehen. Sehr schwierig.
Wie entscheiden denn andere Leute, ob sie Limited Editions kaufen, ohne ein Spiel zu kennen? Meine beiden bisherigen hatten schließlich Vorgänger, die ich schon gespielt und für gut befunden hatte.

Naja, jedenfalls habe ich in letzter Zeit meinen Backlog wieder übel vergrößert, und spiele ja doch erst mal wieder nichts von alledem, bis ich nicht mehr Spiele abgeschlossen habe.
Aber immerhin habe ich durch das Schreiben hier gerade wieder Lust auf Tekken bekommen. =D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen