Ich habe bei meinem zweiten Durchgang in 999 bisher also meine Zeit damit verbracht, den anderen meiner beiden Verdächtigen etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Rätsel mit Seven waren unterhaltsam, aber haben mein Misstrauen nur verstärkt, und es müsste schon etwas sehr, sehr Abgefucktes passiert sein, wenn er nicht in den Mord an Snake verwickelt wäre. Was diese Sache betrifft, bin ich mir mit Santa und Seven als Täter wirklich sehr sicher. Nur beim Mord im Knife-Ending bin ich auf June als Hauptverdächtige umgeschwenkt, aber ich bezweifle stark, dass da nicht auch irgendeine Geschichte dahinter steckt, die etwas mit den Hauptverdächtigen zu tun hat.
Aber all die Spekulation sei nun wieder zur Seite gelegt, um dem Spielverlauf weiterhin zu folgen.
Snake wurde also gefunden, und die Charaktere fingen mit dem üblichen Gerätsel an. Dass ausgerechnet Seven darauf hinweist, dass es zwei Mörder geben muss, überrascht vielleicht ein wenig, aber im Prinzip ist es doch der älteste Trick, als Verantwortlicher als erstes auf eine Tat hinzuweisen, um unverdächtig zu wirken. :D
Wie auch immer, Ace wies auf eine andere Sache hin, die ich bis dahin nicht bedacht hatte, weil ich den Dialog im ersten Durchgang nicht ausgelöst hatte: Zero sprach von "this ship", nicht von "that" oder "the", was ihm sagt, dass Zero noch auf dem Schiff sein müsste. Vielleicht beschließe ich doch, dieser Theorie etwas mehr Glauben zu schenken. Ich glaube allerdings trotzdem nicht, dass er etwas mit Snakes Tod zu tun hat - Also wenn niemand in der Gruppe Zero selbst ist, dann gibt es trotzdem zwei Verräter. Wenn er einer ist, gibt es immer noch einen Komplizen. Ich glaube nicht an einen außertürlichen Vorfall mit den Türen, sondern dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Die Frage ist nur, warum Snake durch die Tür gehen hätte wollen, ohne auf Clover zu warten? Clover und June sind als Tatverdächtige allerdings wirklich abwegig (als einzige mögliche andere Konstellation - bei mehr als drei Leuten machen alle Zahlenkombinationen keinen Sinn mehr, da müsste schon Junpei mitgeholfen haben), selbst wenn die Schatten im Rückblick, als Seven den wahrscheinlichen Tathergang schilderte, aussahen, als hätten sie Brüste. :D Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die beiden Mädchen sich so überzeugend unschuldig verhalten könnten. Ich werde es aber mal im Hinterkopf behalten. Immerhin hatte Snake die meisten Sonderregeln - er wachte mit Clover zusammen in einer Kabine auf und bekam die Zusatzinformationen über die Deaktivierungen der Bomben über die Armbänder.
Argh, ich sollte echt nicht so viel über verschiedene Möglichkeiten nachdenken, das verwirrt mich nur und lässt dann plötzlich alles und jeden verdächtig erscheinen.^^"
Also weiter im Text und ab durch Tür Nummer 1! Diesmal sollte es mit Ace und Clover sein, was ich ganz cool fand. Die anderen sollten geschlossen durch Tür 6 gehen. June also wieder bei Santa und Seven, aber immerhin war Lotus diesmal auch dabei.
Übrigens hatte Jumpy zuerst Tür 6 bevorzugt, dies scheint storymäßig so vorgeschrieben zu sein. Als er die Aufteilung der anderen hörte, und ich ihm die 1 zuschanzte, änderte er quasi seine Meinung, und das alles sah irgendwie so aus, als würde er nicht mit June in einer Gruppe sein wollen. In diesem Durchlauf war er immerhin kein einziges Mal bei ihr. Ich bin gespannt, ob June im Axe-Ende dann einfach zur Axt greift, statt zum Messer. ;D
Ich rätselte mich also mit Ace und Clover durch den Steuerraum (oder so) und stand kurze Zeit später vor der Kabine des Kapitäns. Bis dahin war es kein recht weiter und spannender Weg gewesen, allerdings hatte Ace mich darauf hingewiesen, dass Junpei vielleicht gar nicht von June weg wollte, sondern aber bei Clover sein. Ich weiß echt nicht, was in diesem Durchgang alle mit Clover haben. :D Und selbst diese Szene konnte nicht ohne mysteriöses Ereignis vorüber gehen: Junpei bekam kurz einen stechenden Kopfschmerz, und schien darüber fast das Bewusstsein zu verlieren. Normalerweise würde ich das einfach als noch nicht so wichtig abtun, aber jetzt so im Zusammenhang mit allem, was passiert ist, finde ich es durchaus erwähnenswert. Inzwischen halte ich es einfach für möglich, dass jeder Charakter theoretisch manipuliert werden könnte. Wenn June plötzlich Fieber bekommt und Junpei starke Kopfschmerzen, dann hängt das zusammen. Und ich vermute eben, dass es etwas mit den Morphogenetischen Feldern zu tun hat. Dies macht auch meine Fragen nach Motiven etwas unwichtiger. Es muss für verschiedene Taten vielleicht gar keine "schwerwiegenden" Motive geben, so eben zum Beispiel für June im Knife-Ende.
Aber dazu vielleicht später noch, wir sind ja immer noch vor der Kabine des Kapitäns.
Die Erfahrung, einen völlig anderen Pfad als beim ersten Mal zu spielen, war eine wirklich sehr tolle. Jetzt weiß ich, was die Leute damit meinten, dass ich von der Geschichte gerade mal vielleicht 25-30 % kannte. In jeder Räumlichkeit passiert etwas Aufregendes, und diesmal war dieses Etwas eine Leiche.
Ein alter Mann, gekleidet wie ein Kapitän, lag tot in seiner Kabine. Er trug ein Armband mit der Nummer 0 und war mit einer Axt erschlagen worden. Ehrlich gesagt wäre ich ziemlich enttäuscht, wenn das wirklich Zero gewesen wäre, denn erst einmal sieht es so aus, als hätte dieser Kerl nichts mit irgendjemandem zu tun. Clover schien dem Ganzen auch nicht zu trauen und sagte, was ich mir im ersten Moment gedacht hatte: Es sollte bestimmt nur so aussehen, als wäre Zero, der Übeltäter, von irgendjemandem umgebracht worden. Der Grund dafür wäre eigentlich einfach: Der getarnte Zero würde mit uns unerkannt entkommen. Dabei stellen sich natürlich wieder haufenweise Fragen. Warum sich überhaupt so eine Mühe machen? Die Verdächtigungen von Clover hatte immerhin niemand so richtig ernst genommen. Und wer hätte Zero denn ermorden sollen? Niemand war vor uns in der Kabine des Kapitäns. Es hätte jemand sein müssen, der sich ziemlich frei durch das Schiff bewegen kann, und das wäre nicht weniger verdächtig, als wenn es keinen toten Fake-Zero gäben würde. Außerdem ist die Kapitäns-Kabine Teil des Weges zur Tür Nummer 9, Zero hatte geplant, dass dort jemand hinkommt, also warum hätte er selbst dort rumlungern sollen (bis ihn dann einer eben umgebracht hat)? Und wieso sollte er auch so ein Armband tragen? Aber wenn es nicht Zero ist, woher kommt der Kerl dann überhaupt? Es macht also eigentlich beides keinen Sinn. o.O Was aber damit immerhin Sinn macht, ist diese Sache mit "this ship". Zero hätte es auch einfach benutzen können, weil er ja wusste, dass dort irgendwo ein Toter liegt, der "sein" Armband trägt, wenn er keiner aus der Gruppe wäre oder nicht der Kapitän in der Kabine.
Wichtig dabei ist aber wohl erst einmal nur, dass der Alte eben mit einer Axt umgebracht wurde. Und, dass Clover etwas länger in dem Raum blieb als Ace und Junpei.
Nach dieser verwirrenden Entdeckung ging es weiter, oder eigentlich wieder zurück zu den Stufen, wo sich alle wieder zusammenfanden. Wir hatten erneut einen Schlüssel gefunden, der zu einer Bibliothek führen sollte. Das stand merkwürdigerweise drauf. Es war aber nicht mehr wichtig, da June davon berichtete, sie hätten die Tür Nummer 9 gefunden.
Ab da wird die Geschichte etwas komisch, was mich dazu bringt, das Axe-Ende erheblich weniger zu "mögen", als das Knife-Ende.
Wir wollten eigentlich zur Tür 9, aber Clover meinte, jemand solle auf jeden Fall noch die bisher ununtersuchte Tür 2 durchschreiten. "Vielleicht ist da was Wichtiges, und wir können sowieso nicht alle durch Tür 9!" Das fanden alle sehr sinnvoll, bis auf mich eben. Gibt es nicht zwei 9er Türen? Gibt es das in diesem Ende nicht mehr, oder warum haben June und die anderen nichts gesagt? Das fand ich ziemlich merkwürdig und hat mich geärgert. Warum, zum Teufel, erfahren in keinem Ending alle Charaktere, dass es zwei Türen gibt? Dx Danach gingen Santa, Seven und June mit Clover durch Tür Nummer 2. Ace wollte indessen Lotus etwas sehr Geheimnisvolles zeigen. Na toll. Was könnte dies sein, dass Jumpy es erst einmal nicht sehen darf? Ace meinte, er würde es erst ihm zeigen, wenn Lotus es gesehen hatte, und das ist etwas, das ich mir absolut nicht erklären kann. Vielleicht sollte aber auch einfach Junpei alleine sein, wenn Clover durch den Aufzug zurückkommen würde.
Ja, nur Clover kam zurück. Mit den Armbändern der anderen drei. Das einzige, was ich im Darauffolgenden total nachvollziehen konnte, war etwas, das Clover sagte. Sie hätte die anderen mit der Axt, die sie aus der Kapitänskabine hatte, umgebracht, weil sie sich rächen wollte. Denn nur Santa und Seven konnten diejenigen sein, die Snake umgebracht hatten. So weit waren wir ja schon... also ich zumindest, und eigentlich ist es ein Wunder, dass das bis dahin noch niemand angesprochen hatte. Da bin ich also voll bei ihr.
Dass sie allerdings komplett verrückt wird, und einfach alle umbringt, kam mir arg übertrieben vor. Ich finde dann auch noch sehr merkwürdig, dass die Axt niemandem aufgefallen ist. Ich meine, Jumpy hat etwas unter Clovers Kleidung versteckt gesehen, aber bitte... eine Axt ist schon etwas, das recht schwer zu verstecken und umständlich herumzutragen ist. Und dann ist da noch die Tatsache, dass sie Santa, June und Seven alleine zur Strecke gebracht hat. Seriously? Selbst wenn sie Seven als erstes kalt erwischt hätte, wären da immer noch zwei Leute, die das mitbekommen hätten, und sie ja wohl zu zweit aufhalten hätten können. Von mir aus kann sie dann noch jemanden erwischt haben, aber spätestens die dritte Person hätte sie doch überwältigen können. Ich halte es für äußerst unglaubwürdig, dass Clover alle drei einfach umbringen hätte können, trotz der Axt. Ich kann ja schon mal kaum glauben, dass ein Axthieb Seven sofort außer Gefecht gesetzt hätte.^^
Nicht nur aus diesen Gründen fand ich das Ende etwas schwach. Ich fand den ganzen Endpart beim ersten Durchgang besser. Okay, vielleicht weil ich da auch mit den coolsten Leuten unterwegs war, aber alleine schon diese Enthüllung mit den zwei 9er-Türen! Gänsehaut pur! Da kann die Leiche im Kapitänsraum nicht ganz mithalten (auch wenn ich das schon sehr cool und vor allem höchst überraschend fand!). Außerdem ist es um einiges weniger geheimnisvoll, wenn Clover einfach alle niedermetzelt. Nicht, weil ich diesmal wusste, dass es Clover war, sondern weil hier eindeutig keine Verbindung zu Zero besteht. Gut, ich könnte mir vorstellen, dass da durch Gedankenmanipulation nachgeholfen wurde, aber das wäre die einzige Möglichkeit, das mysteriöser zu gestalten, und ist somit schon gar nicht mehr mysteriös. ;) Es hilft mir auch absolut nicht weiter - selbst wenn Santa und Seven die bösen Buben sind, sind die in diesem Ende einfach tot, und keiner interessiert sich mehr dafür. Ein enttäuschender Untergang für die möglichen Antagonisten.
Allgemein finde ich es dann auch noch ein bisschen fies, dass zwei der drei offensichtlichsten Enden schon mal total schlecht sind. Die Chance, dass man das Safe- oder das Coffin/True-Ending bekommt, ist sehr viel geringer als die für Knife, Axe oder Sub. Ich glaube im ersten, blinden Durchgang erreicht man somit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein schlechtes Ende - und dann auch noch ein schlechtes Ende, das mit dem wahren Übeltäter Zero gar nichts zu tun hat! Zumindest, wenn meine Theorie stimmt, dass June die Messerstecherin ist. Ich weigere mich nämlich zu glauben, dass Clover beim anderen Ende quasi nur eine andere Waffe benutzt. Wie ich hier gesehen habe, geht sie nicht gerade subtil mit ihren Rachegelüsten um, deshalb glaube ich nicht, dass das Knife-Ende so ein Rätsel geworden wäre, wäre es schlicht auch Clover gewesen. Das wäre auch zu einfach, finde ich.
Wie auch immer, ich bin ungefähr genauso schlau wie vorher. Ich wurde eigentlich nur weiter bestätigt in der Überlegung, Santa und Seven seien die Mörder von Snake, ich habe gesehen, dass Clover, wie vermutet, durchdrehen könnte, und ich habe Hinweise erhalten, die mich weiter zu June als Messerstecherin führen. Aber wirklich Neues hat sich eigentlich nicht ergeben.^^ Ich bin wirklich sehr gespannt, was beim nächsten Durchgang passiert. Ob wieder alle sterben? Vielleicht gibt es ja auch tatsächlich nur ein gutes Ende? Oder keines? xD
Ich mochte diesen Durchgang schon sehr, weil er wirklich vollkommen neu und spannend war, weil ich Snake etwas kennenlernen konnte, und weil Jumpy offensichtlich irgendwelche komischen Gefühle für Clover hegte, und nicht (wie man es erwarten würde, und wie's ja auch bei Durchgang eins war) mit June verbandelt wurde.
Ich mochte den ersten Durchgang aber um einiges lieber, weil das Ende überraschender kam und rätselhafter war, weil die Stelle mit den beiden 9er Türen die beste im ganzen Spiel war und natürlich, weil ich da so viel mit Santa rumhängen konnte. ;P
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen