Mittwoch, 26. Dezember 2012

Jahresrückblick 2012


Für mich war 2012 im Bezug auf Videospiele so produktiv wie noch nie... was ein bisschen traurig ist, wenn man bedenkt, dass ich 19 Spiele durchgespielt habe, wo mein Backlog doch mindestens das Dreifache umfasst. Aber hey, für mich war diese Anzahl beachtlich und wie gesagt, so viel habe ich in einem Jahr noch nie geschafft.

Hier erst einmal die schön chronologische Liste, was ich 2012 alles durchgespielt habe:

  • 27.01.:  Musaic Box (Steam)
  • 23.02.:  Syberia (PC)
  • 01.03.:  Final Fantasy 8 (PS)
  • 02.03.:  Machinarium (Steam)
  • 09.03.:  .hack//Quarantine (PS2)
  • 12.03.:  Loco Roco 2 (PSP)
  • 25.03.:  Pokemon Perl (NDS)
  • 09.04.:  Pokemon Leaf Green (GBA)
  • 14.04.:  Pokemon Gold (GBC)
  • 10.05.:  Tekken 6 (X360)
  • 27.05.:  999 (NDS)
  • 24.09.:  Baten Kaitos (GC)
  • 12.10.:  Pokemon Smaragd (GBA)
  • 20.10.:  Final Fantasy 6 (PS)
  • 01.11.:  Final Fantasy 1 (PS)
  • 07.11.:  Dragon Quest 4 (NDS)
  • 19.11.:  Saga Frontier 2 (PS)
  • 11.12.:  Blue Dragon (X360) 
  • 17.12.:  Fire Emblem (GBA)

Damit umfasst mein Backlog folgende Zahlen:

(U) 13
36
18
(u) 53 (die Spiele, die ich besitze aber noch nicht angetastet habe... sind eine Menge.)

Insgesamt habe ich aktuell 131 Spiele in meinem Besitz (weil hier natürlich auch noch die Spiele, die man nicht durchspielen kann, mitgezählt und die, die ich nur geliehen hatte, weggerechnet werden müssen).

Mein Jahresziel, das ich mir irgendwann im Frühjahr gesetzt hatte, habe ich leider nicht erreicht. Ich habe es nicht geschafft, jeden Monat ein Spiel durchzuspielen, weil ich im Sommer übel nachgelassen habe und eine Weile lang so gut wie gar nichts gespielt habe.
Allerdings ist das Scheitern hier wirklich verschmerzbar, weil ich insgesamt ja weit über die damit angestrebten 12 durchgespielten Spiele hinausgeschossen bin. :)

Den "On Fire"-Badge für die Backloggery hatte ich auch als Ziel, und den hatte ich inzwischen sogar schon zwei Mal. Wenn man bedenkt, dass ich mir das eigentlich erst im Oktober vorgenommen habe, ist das schon auch irgendwie eine beachtliche Leistung.

Mein angestrebter Wert von höchstens 19 "Unfinished Games" ist auch weit unterschritten worden. Aktuell bin ich gerade bei 13, was eigentlich schon meinem Ziel für nächstes Jahr entsprechen würde. xD Naja, da muss ich im Jänner meine Pläne nochmal überdenken und die vielleicht für 2012 dann doch noch etwas höher stecken.

Alles in allem war es ein ziemlich erfolgreiches Jahr für mich, ich habe teilweise richtige Meilensteine meiner Sammlung durchgespielt und bin eigentlich echt stolz auf mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen