Freitag, 25. Januar 2013

Treble - RPG Let's Plays auf Youtube

Ich kann die meisten Let's Plays auf Youtube eigentlich nicht leiden, weil ich inzwischen einen recht kurzen Geduldsfaden habe, was sowas angeht. Das ist vielleicht irgendwie unfair, aber ich finde schon manche Stimmen oder Dialekte sofort nervig (vor allem deutsche o.o).  Natürlich kann da niemand was dafür, aber auch Hörbücher werden nichts umsonst von Leuten mit angenehmen Stimmen vorgelesen. ;0 Es scheint sich auch ein Trend abgezeichnet zu haben, bei dem die Spieler auf Youtube die Dialoge irgendwie dauernd mitlesen - im schlimmsten Fall noch mit verstellten Stimmen. So etwas finde ich wirklich ganz furchtbar. Natürlich kann das jeder halten wie er will und es scheint ja auch einigen zu gefallen, aber ich persönlich kann mir so etwas dann nicht über längere Zeit hin anschauen. Mir ist es viel lieber, wenn man die Dialoge und Informationen selbst lesen kann und der Let's Player einfach ein paar Zusatzinformationen (oder Zusammenfassungen, wenns zu viel Text ist) gibt.
"Treble0096" machts genau so, wie ichs mir vorstelle und ist die bisher einzige Person, von der ich mehrere Let's Plays komplett geschaut habe. Seine Stimme ist wirklich angenehm und sympathisch, außerdem kennt er sich aus - er zeigt grundsätzlich nur Spiele, die er auch wirklich schon öfter durch hat. Hauptsächlich konzentriert er sich auf RPGs, was für mich persönlich natürlich besonders interessant ist. Bereits abgeschlossene Playlisten von ihm beinhalten zum Beispiel "Earthbound", "Wild Arms" 1 & 2 und "Final Fantasy Tactics".

Treble0096 - Talking To Myself In Public

Ich habe mir bisher übrigens drei Let's Plays von Treble vollkommen angesehen - die ersten drei Teile von "Breath of Fire". Wirklich sehr informativ und bestimmt auch als Walkthrough gut zu gebrauchen. Vor allem "Breath of Fire 2" fand ich wundervoll und ich habe nur durchs Zusehen eine gewisse Liebe zu dem Spiel entwickelt. Gerade schaue ich ihm beim Spielen von Teil 4 zu und bin weiterhin begeistert.

Ein kleiner Hinweis noch: Anfangs mag Treble vielleicht nicht wie der professionellste Let's Player wirken - da hört man im Hintergrund mal Hunde bellen oder sein Handy läuten - aber all das stört eigentlich nicht. Ganz im Gegenteil, es macht ihn sogar sympathisch, lässt ihn bescheiden wirken und man hat das Gefühl, einen Bezug zu dem Menschen, der da dauernd redet, aufzubauen.
Abgesehen von diesen paar Nebengeräuschen merkt man ihm aber an, dass er wirklich Ahnung hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen