Donnerstag, 30. April 2015

Persona 3 FES #17 - 22.Dezember (Appriser)

Es war irgendwie schwierig, im Vorhinein abzuschätzen, was in der Vollmondnacht vom 2. Dezember genau passieren würde. Auch die Charaktere waren etwas planlos und es war für den Tag nicht mal eine Mission angesetzt. Fuuka wollte aber vorsichtshalber trotzdem ihre Kräfte nutzen, um sich ein bisschen umzusehen und wurde dann auch fündig. Es waren aber nicht etwa die Kerle von Strega, wie einige vermuteten, sondern Aigis, die ganz alleine an der Moonlight Bridge?? war. Ich hatte schon erwartet, dass sich irgendetwas mit ihr und Ryoji ereignen würde, immerhin wurde diese Sache ja nun mehr als alles andere geteasert. Außerdem musste langsam einmal genauer erläutert werden, was zum Teufel eigentlich vor sich ging, um auch etwas dagegen unternehmen zu können - immerhin befinde ich mich bereits ziemlich im Endgame. Aber wie gesagt, genauere Vorstellungen hatte ich nicht, und ich hätte sicher nicht das erwartet.
Ryoji schien erst etwas orientierungslos, aber als Aigis ihn endlich erkannte - also seine wahre Natur - begann auch er, sich zu erinnern. Vor zehn Jahren, als der verrückte Opa Kirijo schon einmal den "Fall" bringen wollte, hatte Aigis gegen Death gekämpft. Death ist quasi der Abgesandte, der den "Sturz" eben einleitet. Es war also wirklich eine Person, so wie ich überlegt hatte. Jedenfalls war Death außerdem der Schatten, der dann später in die ganzen großen Arcana aufgesplittet worden war und eine üble Kreatur. Aigis hatte damals knapp die Oberhand, aber sie konnte ihn nicht töten. Also versiegelte sie den Kern des Schattens in ein Kind, das zufällig daneben stand. xD Ist ja auch nicht die feine, englische Art. Jedenfalls war Death damit aus dem Weg geräumt und Aigis' Aufgabe war vorerst erfüllt. Sie war so lange inaktiv, bis das Kind, in dem Death versiegelt worden war, zu Beginn des Spiels wieder auftauchte. Also ja, es war natürlich James. Wahrscheinlich hatte Aigis in dem Kampf auch Schäden davongetragen, weil sie sich erst ja nicht mehr erinnern konnte, warum sie James unbedingt beschützen und an seiner Seite sein wollte. Nun war das geklärt, sie wusste wieder alles und wollte Ryoji bekämpfen. Der war irgendwie hin und hergerissen, weil er eher nicht kämpfen wollte, aber sich schon auch verteidigen musste. Diesmal schien er die Oberhand zu haben und Aigis wurde beschädigt. Alarmiert durch das plötzliche Verschwinden ihrer ....Energie (oder was auch immer Fuuka spürt), machte sich dann auch die Party auf den Weg zur Brücke. Sie konnte zwar nichts mehr tun, aber immerhin Ryoji einsammeln, der am nächsten Tag für Antworten sorgen konnte.

Okay, ich versuche das nun so gut wie möglich zusammenzufassen und hoffe auch, alles richtig verstanden zu haben. Death war also in James versiegelt worden, war mit ihm aufgewachsen und lebte in ihm als Pharos. Wirklich Auswirkungen hatte das allerdings erst, als James wieder in die Stadt zog, in der alles begonnen hatte. Die Schatten, die sich von Death gesplittet hatten, wollten wieder vereint werden und erwachten. Ab dem Zeitpunkt, an dem James also wieder da war, hätte niemand wirklich etwas gegen die weiteren Ereignisse unternehmen können - es war quasi der natürliche Lauf der Dinge. Ich frage mich nur, warum Aigis ihre Aufgabe darin gesehen hatte, James zu beschützen, wäre es nicht logischer gewesen, ihn lieber von der Stadt fernhalten zu wollen? Zumindest wenn es ihre tatsächliche Intention war und nichts Einprogrammiertes von Ikutsuki.
Jedenfalls ist das alles der Grund, warum James mehrere Personas benutzen kann und so Kram. Er hat Besonderheiten von Pharos erhalten, so wie der ebenfalls Besonderheiten von James erhalten hat. Bei seinem Erwachen war Death nun ja nicht einfach nur Death, er hatte jetzt etwas Menschliches. Und das war der Grund, warum Ryoji uns alles über seine Existenz erzählen konnte und wollte.
Apropos Existenz: Death taucht nur auf, wenn der "Fall" bereits eingeleitet wurde und unaufhaltsam ist. Ryoji ist der "Appriser", was wohl sowas wie der "Benachrichtiger" heißt. Also auf jeden Fall das Zeichen, das der Beweis ist, dass Nyx kommen wird. Nyx ist das "maternal being", also das mütterliche Wesen, das schließlich die Welt auslöschen wird. Und wie gesagt, sie wird auf jeden Fall kommen. Ryoji meinte, es gäbe keine Möglichkeit, das aufzuhalten und auch keine, sie zu töten. Laut seinem Wissensstand würde die Menschheit noch vor Frühlingsbeginn zu Grunde gehen. Ähm, yay? ^^" Wir können also anscheinend nichts mehr tun, um das zu verhindern, aber trotzdem haben wir eine andere Art von Wahl. Es gäbe die Möglichkeit, Ryoji zu töten. Death ist zwar eigentlich unsterblich, aber er hatte nun einen menschlichen Teil, der nur von James alleine umgebracht werden konnte. Dies hätte dann zur Folge, dass Nyx etwas lahmer vorankommen würde, was aber eigentlich völlig egal wäre. Weil es gleichzeitig alle Erinnerungen an die Dark Hour und dem, was damit zusammenhängt, löschen würde. Die Charaktere könnten also friedlich leben, ohne zu wissen, dass das Ende kommt.
Das kann natürlich erstrebenswert sein, aber ich persönlich würde davon nicht viel halten. Alleine die Opfer, die bisher gebracht wurden (Shinji, Chidori, Mitsurus Vater,...) würden in Vergessenheit geraten, genauso wie die Freundschaft, die sich mittlerweile zwischen den SEES-Leuten aufgebaut hatte. Das alles durfte man nicht einfach vergessen! Außerdem würde es ja vielleicht doch irgendeine Lösung geben, die man mit Gedächtnisverlust logischerweise nicht mehr finden konnte.

Wie auch immer, Ryoji gab uns bis 31. Dezember Zeit, um über die Entscheidung nachzudenken. Das wird nämlich sein letzter Tag auf Erden sein - danach wird er im Tartarus verschwinden. Ich habe viel darüber nachgedacht, ob Ryoji auch scheiße erzählen könnte. Also zumindest im Bezug auf die Unsterblichkeit von Nyx. Aber da es für ihn eigentlich egal ist - seine Existenz endet sowieso bei Nyx' Ankunft und er hat auch nichts davon, sich von James töten zu lassen - glaube ich, dass er es einfach nicht besser weiß. Oder es eben bisher keine Möglichkeit gab. Wenn nämlich nur James Ryoji töten kann, könnte es umgekehrt ja auch so ähnlich aussehen. Aber wenn Ryoji nicht mehr da ist, wer soll James dann töten können?
Darauf hat mich eigentlich Yukari gebracht, die sowas ähnliches zu Mitsuru sagte. Das war schon einige Zeit nach den fürchterlichen Enthüllungen, die natürlich die gesamte Party niedergeschmettert haben. Klar, wann erfährt man schon, dass in ein bis zwei Monaten die Welt untergehen wird und man auf jeden Fall sterben muss? Tagelang sind alle nur deprimiert rumgehangen, was ich nachvollziehen konnte, aber irgendwie trotzdem nicht richtig fühlte. Liegt wohl daran, dass es ein RPG ist, bei dem ich einfach davon ausgehe, dass jedes Weltuntergangsszenario eine Lösung parat hat. Allerdings muss ich schon sagen, dass ich auch keine große Lust auf S-Links oder ähnliches hatte, weil mir das alles auch plötzlich so "klein" und unwichtig erschien. In den Tartarus konnte ich auch extrem lange nicht, was mich genervt hat. Obwohl es ja total logisch ist - warum sollte man dort kämpfen gehen und sich in Gefahr bringen, wenn das Ende sowieso naht?
Yukari war eben dann die erste, die die Hoffnung nicht aufgeben wollte und Mitsuru ebenfalls davon überzeugte. Die beiden wollten auf keinen Fall alles vergessen und zusammen stark sein, was ich echt schön fand. Wie gesagt, Yukari spekulierte sogar, dass James der Schlüssel war, um Nyx vielleicht doch zu besiegen, was ich für eine gute Idee halte.
Am Ende wird es jedoch trotzdem meine Entscheidung sein, was geschehen wird... Aber gut, ich hab ja schon gesagt wie ich dazu stehe.^^ Ich würde es ohnehin kaum übers Herz bringen, Ryoji quasi selbst zu töten - ich mag ihn jetzt noch mehr. :'(

Neben all diesen Enthüllungen hatte ich dann auch noch Examen. Das war besonders bescheuert, weil ich mal wieder ewig keine schulischen S-Links machen konnte und Fuuka immer noch nicht gemaxt ist. @_@ Da ich jetzt echt nicht mehr viel Zeit habe, muss ich mein Vorhaben mit Mitsuru wohl total begraben. Ich habe ihren Link zwar angefangen, aber viel Hoffnungen mache ich mir nicht mehr. Wer schreibt überhaupt ernsthaft Examen, wenn er glaubt, sterben zu müssen? o.ô
Aus Rache, dass Fuuka so langweilig ist und ewig zum Maxen braucht, habe ich James dann immerhin bei dem letzten Date mit Elizabeth nochmal richtig Spaß haben lassen. If you know what I mean. Oder was da auch immer zwischen den beiden in seinem Zimmer passiert ist. ;P
Jedenfalls habe ich überhaupt nicht mehr genug Zeit, um die S-Links so zu gestalten wie ich will, was mich doch etwas frustriert. Ich hatte jetzt so viel Zeit für außerschulischen Kram, dass ich unfreiwilligerweise Mamoru noch pushe (weil er immer noch besser als der Gourmet King ist) und das Girl at the Shrine sogar fertig bekommen habe. Diese Geschichte war dann eigentlich ganz cool, muss ich sagen. Ja klar, lange Zeit ist Maiko einfach nur das kleine, doofe Mädchen, dessen Eltern sich scheiden lassen, aber irgendwie war das vor allem auf höheren Stufen gar nicht so schlecht. Und das Ende war zuckersüß - in einigen Jahren muss James wohl Maiko heiraten, wenn die Welt doch nicht untergehen sollte. ;) Damit kann ich also noch mehr stärkste Personas fusen, für was ich auch absolut nicht genug Zeit haben werde, ich sehe es schon. Ich war immer viel zu läppisch mit meinem Zeitmanagement.

Nun bleiben mir noch wenige Tage, bis ich Ryoji an Silvester meine Entscheidung mitteilen werde. Ich bin gespannt, was die restlichen Charaktere sagen - bis auf Yukari und Mitsuru scheinen die anderen noch nicht so weit zu sein, das alles anzunehmen. Vor allem Junpei ist völlig von der Rolle.
Erst mal aber noch die restliche Zeit genießen, bis der letzte Monat im Spiel für mich anbricht.


22.12. Dienstag - Abends, nach einem Essen mit Mitsuru - James Lvl. 63


Personas:
Jatayu Lvl. 60
Atropos Lvl. 57
Kikuri-Hime Lvl. 57
Laksmi Lvl. 57
Throne Lvl. 56
Barong Lvl. 56 
Kumbhanda Lvl. 56
Parvati Lvl. 52
Dionysus Lvl. 51
Kingu Lvl. 50 


Ich bin gespannt, welche Personas mich bis zum Ende hin begleiten, falls es hier überhaupt welche gibt, die dann dabei sein werden. Einen Tartarus-Block habe ich ja noch vor mir und wer weiß, was sich da noch alles fusen lässt. Es würde mich aber auch mit der jetzigen Crew nicht stören, die meisten leisten wirklich gute Dienste, selbst wenn sie vom Level etwas hinterherhinken.


Social Links:

Dying Young Man MAX
Old Couple MAX
Mysterious Boy MAX
Swim Team MAX
Girl at the Shrine MAX
Classmate MAX 
Treasurer MAX
SEES Stufe 9
Student Council Stufe 9
Fuuka Yamagishi Stufe 9
Rival Athlete Stufe 5
Music Club Stufe 4 
Transfer Student Stufe 4
Online Game Stufe 4
Gourmet King Stufe 2
Mitsuru Kirijo Stufe 1
Team Manager Reversed (1)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen