Donnerstag, 24. Oktober 2013

Virtue's Last Reward #22 - Quark/Q

Komischerweise konnte ich mich an die Route von Quark mit Abstand am schlechtesten erinnern, weshalb ich hier auf meinem Blog erst mal in den Beiträgen wühlen musste, um mich zu orientieren. Dabei ist mir aufgallen, dass das "I was you/Will be me" eigentlich schon viel früher zur Sprache kam als im Security-Raum - der Grabstein im B. Garden sagt eigentlich genau dasselbe. "Tu fui, ego eris", also "What you are I was, what I am you will be". Damals bezog sich diese ganze Sache auf den Tod, und ich hatte sie natürlich mal wieder komplett vergessen. Shame on me.
Immerhin fand ich dann aber auch die Informationen, die ich wirklich gesucht hatte und konnte wieder ins Geschehen einsteigen. In der Quark-Route ging es gar nicht um Bomben, sondern um Radical-6, das den Kleinen infiziert hatte und Alice merkwürdigerweise noch nicht. Das Axelavir hatten wir zwar gefunden, aber Dio erpresste Sigma damit, wodurch dieser sich entscheiden musste - geht er das Risiko ein, unter 0 BP zu fallen und zu sterben, um das Axelavir zu bekommen und Quark zu retten? Wie wir alle wissen musste er das tun und wurde wenig später mit dem Betäubungsmittel aus dem Armband... nun ja, betäubt. Es waren noch 5 Minuten Zeit, bevor er auch das Gift verabreicht bekommen würde und genau in diesem Moment konnte ich wieder einsteigen.
Während in den letzten Enden die 30 Minuten bis zur Bombenexplosion in gefühlten Sekunden vergangen waren, hatten wir diesmal genug Zeit noch ein Schwätzchen zu halten. Okay, also Sigma erinnerte sich an seine Cybernetic Arms und hatte schnell einen Plan parat. Er wollte von Dio, dass er Tür Nr. 9 öffnet und dieser brachte zur Sprache, dass K ihn auch in die Freiheit begleiten könnte. Immerhin hatte der ja Alice niedergestreckt (was wir erst später genauer erfahren würden) und seine BP ebenfalls auf 9 gebracht. Was ich sehr schön fand war, dass K erst gar nicht gehen wollte, weil er Sigma nicht zurücklassen konnte. <3 Ein wenig komisch war das schon, in seiner Route beim "Game Over" lässt er ihn immerhin auch in der Einrichtung versauern, aber wahrscheinlich liegt der Unterschied vor allem darin, dass Siggy diesmal in akuter Lebensgefahr war. Auf jeden Fall bestand Sigma darauf, dass K ging, denn er war ihre einzige Hoffnung Hilfe zu holen - Dio traute das berechtigterweise niemand zu. Ich mochte diese Szenen jedenfalls sehr, ein Hoch auf das Team! \o/

Als Tür Nr. 9 sich dann jedenfalls geöffnet hatte, packte Sigma Dio am Bein und wollte ihn erst nicht gehen lassen. Dieser schleppte ihn gerade so weit, dass Siggys Arm genau unter dem Tor, das sich gleich schließen würde, lag und in bester Position war, abgetrennt zu werden. Und genau das war ja auch Sinn der Sache gewesen - Sigma spürte kaum mehr etwas, denn das Soporil und die Anstrengung ließen ihn in eine Ohnmacht fallen.
Er erwachte im Infirmary, wo sich alle um ihn scharten und er war der Held der Stunde. Selbst Tenmyoldy war irgendwie freundlich zu ihm, immerhin hatte er ja sein Leben für Quark riskiert. Der war übrigens wieder quietschvergnügt und hatte gleich dämliche Theorien parat, über die ich energisch den Kopf schütteln musste. Ja gut, vielleicht erspielt man das Ende ja größtenteils früher als ich, aber ich konnte eben schon von den meisten Dingen sagen wie sie passiert waren. Es wurde ein bisschen über Radical-6 spekuliert, was ich nicht ausführen werde, weil gar nicht so essentielle Fragen gestellt wurden. Das, was vielleicht interessant sein könnte wäre die Überlegung, dass jemand - vielleicht Zero - im Voraus von Radical-6 gewusst hatte und deshalb Vorbereitungen getroffen hatte. Aber ob er die 9 Teilnehmer des Nonary Games deshalb davor entführt hatte, bleibt fraglich. Vor allem weil die sich in der Einrichtung immerhin entweder gegenseitig umbringen oder an einer der anderen hundert Gefahren dort sterben. ;0 Trotzdem gefiel Sigma der Gedanke, den Planeten vielleicht mit den netten Damen hier neu bevölkern zu müssen, gar nicht so schlecht. xD
Es wurde auch darüber gerätselt, ob die tote Lady vielleicht auch wegen dem Virus Selbstmord begangen hatte, aber weil das absolut nicht der Wahrheit entspricht, hörte ich gar nicht richtig hin. Immerhin bewegte das die Charaktere aber dazu, den Körper der Lady mal genauer zu untersuchen, und sie fanden eine Art Ausweis. Als Nachname stand groß geschrieben "Kurashiki" oben. Auf der Rückseite stand "Pass: Jumpydoll", womit noch niemand etwas anfangen konnte. Danach verhielt sich Alice plötzlich komisch - ihre Infektion kam diesmal wirklich spät - und irgendwoher hatte sie ein Messer. Bevor sie sich erstach hörte man noch Clover schreien, dann war alles schwarz.

Seriously? Das war Quarks Ende? Wieso? Ich weiß über ihn nun genau so viel wie vorher. Aber so richtig darüber aufregen kann ich mich gar nicht, da es natürlich etwas viel, viel Wichtigeres gibt: Kurashiki. Akane Kurashiki. Ich war mal wieder vollkommen verwirrt und statt über die einfachste Lösung nachzudenken - nämlich dass es eine Verwandte von June sein könnte - habe ich mir hanebüchene Theorien überlegt. Denn ernsthaft, in VLR ist es niemals die einfachste Lösung. Also ja, was könnte das zu bedeuten haben?
Als einzige Möglichkeit fiel mit ein, dass wir in der Zukunft sein könnten. Durch sowas wie den Cold Sleep (und anderen abgefuckten Scheiß) dürfte das ja leicht möglich sein. Es würde auch mit allem über Radical-6 zusammenpassen, denn laut des Buches des Wissenschaftlers würde es ja Dekaden dauern ein Heilmittel zu finden. Der rote Mond der Mondfinsternis könnte auch zufällig Jahre später wieder auf den Tag fallen, an dem Sigma, Dio und Phi entkommen sind. Würde das zutreffen, würde ich aber stark annehmen, dass Tenmyouji und Quark aus der aktuellen Zeit stammen. Ten könnte dann sogar Junpei aus dem ersten Teil sein, der June immer gesucht hat und sich wegen ihr von Zero zur Teilnahme am Spiel überreden ließ. Das würde auch absolut zu dem Verhältnis zwischen ihm und Clover passen - er sagte in einem Durchgang, dass er ihr absolut vertrauen würde und in einem anderen wählte sie gegen ihn "Ally", weil er ihr von seiner wahren Identität erzählt hatte. Holy Shit, ich war ganz aufgewühlt wie gut das zusammen passt und bin es noch. Trotzdem fehlte mir noch ein wichtiges Detail: Wer ist Phi? Wie passt sie noch in das Ganze? Um das herauszufinden musste ich das letzte Story Lock anwählen, und ich hatte irgendwie großen Respekt davor. Die letzte Route. Das letzte Ende. Bald würde alles vorbei sein. Wobei "bald" ja relativ ist.

Erst einmal passierte alles wie gehabt - Dio wurde als Bombenleger entlarvt und danach mit Soporil ruhig gestellt, während wir noch 30 Minuten hatten bis die Anlage explodieren würde. Diesmal hatte Phi aber einen Plan und befahl, dass Sigma ihr folgen müsse während alle anderen ins Warehouse B gehen sollten. Es durften keine Fragen gestellt werden, aber recht bald stellte sich heraus, dass Phi ebenfalls zwischen den Realitäten springen konnte und wusste, dass Sigma diese Fähigkeit auch besaß. Keine Überraschung. Sie nahm allerdings an, dass er es wesentlich besser beherrscht als sie und war ganz entsetzt als er ihr vom Gegenteil berichtete. Überhaupt schien sie unwissender zu sein als ich annahm, sie erinnerte sich gerade im letzten Moment daran, dass es auch eine 00-Bombe gab und sonst hatte sie irgendwie absolut nichts beizutragen. Sie erinnerte sich auch an wirklich gar keine Sachen aus den anderen Routen, aber bei Siggy klappte das dafür ganz gut. So klapperten wir nach der Reihe die Bomben ab, Sigma erzwang die Erinnerung an einen anderen Durchgang und ich konnte die Passwörter (die ich zum Glück mitgeschrieben hatte) eintippen. Das ging wirklich überraschend einfach und ich bin gespannt was passiert, jetzt wo Sigma seine Fähigkeit so leicht und wiederholt hervorrufen konnte. Auch beim Fundort der letzten Bombe konnte sein Wissen aus dem Luna-Ending weiterhelfen, da er vermutete die Nr. 00 wäre an dem Ort, an dem Dio da das Messer versteckt hatte.
Ahja, das Input Device hatten wir in dem Durchgang schon, das hatte ich natürlich wieder völlig verschwitzt^^ Jetzt war mir nur nicht ganz klar wofür das Passwort auf der ID-Card der toten Lady sollte. Aber das würde sich ja noch herausstellen, gab ja nur noch diesen Weg vor mir, um das Spiel vollkommen ausgeschöpft zu haben.
Auf jeden Fall war die große Gefahr durch die Bomben am Ende gebannt und das war schon ein ziemlich gutes Gefühl. Ich hatte fast vergessen, dass es jetzt noch weiter gehen musste, weil das Rätsel um das Nonary Game an sich ja noch nicht gelöst war. Passenderweise musste Siggy dann mit Phi und Tenmyouji durch das mittlere, weiße Chromatic Door - genau die zwei Charaktere, um die es noch die größten Geheimnisse gab. Ich war sehr zufrieden, hatte aber eigentlich recht wenig Lust jetzt noch Rätsel zu lösen. Ich wollte endlich alles erfahren!

Zu meinem besonderen Glück kam ich in den fettesten Rätselraum aller Zeiten. Ernsthaft, im "Q" mussten zu Beginn vier Kombinationen rausgefunden werden, mit denen man erst einmal die restlichen Rätsel erschienen ließ. Ein Rätsel, um zu den Rätseln zu kommen also. o.o Diese bestanden alle aus Altbekanntem (einem Würfel-, einem Dart-, einem Hexagon- und einem fiktiven AB-Spiel), was mich gelinde gesagt ziemlich genervt hat. Ich erinnere mich noch an "999", wo der letzte Raum mit Rätseln unfassbar toll war, vor allem weil da alles auch noch irgendwie mit der Geschichte zu tun hatte und sehr spannend aufgebaut war. Aus dem Q wollte ich nur einfach schnell wieder raus, weil ich keinen Sinn dahinter erkennen konnte, warum man sich wiederholende Spielchen in so einem Ausmaß antun musste. Falls mir das irgendeinen Tipp oder Hinweise geben sollte ist das voll in die Hose gegangen. :0
Es gab aber auch durchaus Interessantes in dem weißen, quadratischen Zimmer. Nämlich eine Maschine mit schwarzem Bildschirm, sowie eine Plattform, die wohl wieder ein Hologramm anzeigen kann. Während der Rätsel konnte ich die Sachen nicht benutzen, aber ich vermute das wird sich ändern, sobald ich das Schloss für den Ausgang geöffnet habe. Dann wird wahrscheinlich der Screen anspringen und ich werde das Passwort "Jumpydoll" eingeben können, woraufhin ein Hologramm erscheint, das uns ganz viele tolle Dinge erklärt - so meine starke Vermutung. So weit habe ich aber noch nicht gespielt.

In den Gold Files standen eigentlich keine richtigen Informationen mehr, sie wollten mir wohl eher Hinweise auf den Ausgang der Geschichte geben. So schilderten sie mir, was zwischen Tenmyouji und Clover abgegangen war und wiesen darauf hin, dass der alte Kerl Alice einmal erzählt hatte, dass er über sie und die Sache mit Ice-9 schon lange vor dem diesmaligen Nonary Game Bescheid wusste (zugegeben, das war neu). Ich rechnete inzwischen eigentlich fest damit, dass Ten in Wahrheit Junpei ist.
Die Files waren auch nochmal so nett mich darauf aufmerksam zu machen, dass über Phi absolut nichts bekannt ist.^^ Zwar behaupteten sie, dass es im Spiel Hinweise zu ihrer Identität gegeben hätte - wo ich bei ein paaren auch einen Verdacht habe, dass es Hinweise sind - aber ich habe absolut keinen Plan. Wirklich, es gibt nicht einmal eine leise Vermutung aufgrund von irgendwelchen Informationen, in meinem Kopf existiert diesbezüglich nichts. Ich könnte bloß herumraten, dass sie irgendwie mit Santa verwandt sein könnte, aber das liegt an der Haarfarbe, die in 999 auch niemals ein Indikator für gleiches Blut waren - alleine Clover und Snake sahen sich doch absolut nicht ähnlich. Aber wie auch immer, ich finde es zwar schade, dass ich keine Ahnung habe, aber dafür ist mir zu den meisten anderen Charakteren ja was eingefallen, bevor die Enthüllungen kamen.
Die Gold Files erzählten dann noch ein paar Sachen (über die vierte Dimension oder dass die Abkürzung "AB" für "After" und "Before" oder "Anima" und "Body" stehen könnte) und verabschiedeten sich am Schluss quasi. Das war ganz cool. :D Da stand dann, dass es für die Archieves jetzt mal genug war, aber im Spiel ja noch genug passieren würde. Und sie wünschten mir noch viel Spaß. Hach ja, die guten, alten Gold Files. ;)

Im Escape-Safe fanden wir dann die üblichen Dinge, aber auch zwei Flaschen Axelavir. <3 Quark und Alice waren in der Route ja noch infiziert und würden später wohl voll unkompliziert geheilt werden können. Bis es so weit ist werde ich aber bestimmt noch ein wenig warten müssen, denn es gilt zuerst aus dem Q zu entkommen und dann hoffentlich ein Hologramm zu sehen, das mir wichtige Enthüllungen offenbart. Was allerdings mit Phi ist wird wahrscheinlich auch noch nicht aufgedeckt, in den Files stand, dass es vielleicht bei der "Nevada Testsite" etwas zu ihrer Identität geben würde - für das müssen wir aber erst einmal das Nonary Game gewinnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen