Montag, 7. Oktober 2013

Virtue's Last Reward #19 - Gaulem

Irgendwie hatte ich die Hoffnung, ich würde in einem Zug bis zu Lunas Ende durchspielen können, bevor ich einen Blogeintrag über die Route verfassen muss. Mit der Hoffnung wurde gehörig der Boden gewischt, denn es ist so unglaublich viel Kram passiert, dass meine Notizen dazu eine komplette A4-Seite füllen, während das Ende immer noch nicht wirklich absehbar ist.
Schon nachdem ich die Gold Files aus der "Gaulem Bay" wieder im Archiv verstaut, Ks Schlüssel für den Anzug (auch wenn das niemandem klar war) aus dem Safe gefischt und den Ausgang aus dem Rätselraum geöffnet hatte, passierte etwas vollkommen Ungewöhnliches: Jemand hielt meine Truppe auf. Oder etwas. Der Roboter, den wir fast die ganze Zeit achtlos als Mittel zum Zweck (nämlich die Rätsel zu lösen) missbraucht hatten, richtete sich plötzlich auf und fing an zu sprechen. G-OLM war eine richtige Persönlichkeit, er hatte einen eigenen Akzent und offenbar auch einen eigenen Kopf. Er erklärte Siggy, Luna und Alice, dass er zwar von Zero programmiert worden war, aber trotzdem irgendwie zu eigenen Aktionen fähig war. Man muss sich das so vorstellen wie die Arme oder Beine eines Menschen - das Gehirn lenkt natürlich die Bewegungen, aber das Bewusstsein denkt nicht jedes Mal "So~, jetzt heb ich mal den linken Finger, damit ich auf etwas zeigen kann." Das geschieht für den aktiven Verstand ganz von selbst, auch wenn der Prozess prinzipiell von einem selbst ausgeht. So ungefähr funktioniert das mit G-OLM und den anderen Robotern eben auch - sie sind quasi die Gliedmaßen von Zero.
Die ganzen "Gaulems", wie sie genannt werden, kriegen übrigens alles mit, was im Nonary Game so vor sich geht, G-OLM wusste sämtliche Namen und hatte alle Geschehnisse beobachten können. In der Einrichtung waren anscheinend überall Kameras, deren Aufzeichnungen irgendwo gespeichert waren, worauf auch die Roboter zugreifen können. Weitere Informationen sind ihnen aber leider versperrt - über Grund und Zweck des Spiels konnte G-OLM keine Auskünfte geben. Dafür konnte er aber offenbar Schmerz verspüren. Vielleicht ist "verspüren" dafür das falsche Wort, weil ich nicht weiß, ob er wirklich etwas fühlt. Er denkt es aber zumindest, weil es ihm einfach so eingetrichtert wurde. Und damit kommen wir zum Thema des "Chinese Room".

Ich tu mir manchmal wirklich schwer, die Zusammenhänge von all den interessanten Geschichten (Prisoner's Dilemma, Schrödingers Katze,...) zu erfassen, und gerade der Chinese Room gefällt mir in der Hinsicht überhaupt nicht. Kurz gesagt geht es darum, dass man gewisse Dinge meistern kann, wenn man sie wie aus einem Schulbuch einfach übernimmt. So kann man eben vielleicht chinesische Phrasen bzw. Zeichen abschreiben, ohne eine Ahnung zu haben was man da kritzelt - jemand anderes kann es aber lesen und denkt nicht mal daran, dass der Sender der Sprache gar nicht mächtig ist. So ungefähr ist es mit G-OLMs Schmerzempfinden, er hat es von irgendwo "übernommen", obwohl er grundsätzlich gar nicht wissen kann, was genau das eigentlich ist. Irgendwie so war das.
Gedanklich voll dabei war ich erst wieder als der Roboter den Charakteren eine letzte Botschaft übermitteln wollte: "See, right in the middle of....", fing er an, nur um gleich darauf zum Erstummen gebracht zu werden. Das war offensichtlich eine Aktion, die Zero für seinen Gaulem nicht vorgesehen hatte - bevor er die Information geben konnte wurde er im Handumdrehen "deaktiviert". Sah eher danach aus als wäre irgendwas explodiert und G-OLM quasi "getötet" worden, was ich überraschend traurig fand angesichts der Tatsache, dass meine drei Leute vielleicht zehn Minuten mit dem Kerl geredet haben.
Ich vermute natürlich, dass G-OLM uns mitteilen wollte, dass sich in der Gruppe auch irgendwo ein Roboter befindet. Und aufgrund der bisherigen Informationen wäre der heißeste Tipp dafür natürlich Sigma, und Luni muss auf jeden Fall etwas damit zu tun haben. Alles andere scheidet eigentlich aus.
Aber wie auch immer, es war noch nicht an der Zeit das zu erfahren, und nachdem G-OLM Geschichte war wurden auch die AB-Türen mal wieder von Dio aktiviert. Und dann passierten ganz viele Dinge auf einmal.

Team Ten-Quark-Clover verspätete sich erst mal ein wenig, weil Quark mal wieder verschwunden war. Gleichzeitig fand Alice etwas neben den AB-Räumen, das ihre und Clovers Ausmerksamkeit ziemlich in Anspruch nahm. Außerdem meinte Phi, dass sie glaubt 20 Jahre alt zu sein, was eine ziemlich merkwürdige Aussage war und erst mal einfach unkommentiert so stehen gelassen wurde. Schließlich wurde Alice wieder tot in den Crew Quarters aufgefunden und Clover flippte völlig aus, was nun langsam wirklich etwas nervig wird. Und da wusste ich noch gar nicht, welche Konsequenzen das eigentlich hatte - ich weiß es zwar jetzt auch nicht sicher, warte aber eigentlich nur noch auf die Bestätigung. Aber dazu gleich mehr, denn das AB-Spiel musste ja trotz allem stattfinden. Es war diesmal ziemlich cool, denn Phi überlistete Dio und rannte ohne ihn in den AB-Raum, so dass er nicht abstimmen konnte. Sie selbst spielte nun alleine gegen K und die beiden schafften es tatsächlich beide "Ally" zu wählen. Das war ziemlich cool. Vor allem weil K meinte, er spürt irgendeine Verbindung zu Phi und ihr geht es bestimmt ähnlich (auch wenn sie es nicht zugibt). Die beiden spielen bestimmt für dasselbe Team und wie schon mal gesagt, Siggy gehört da auch irgendwie dazu. Eigentlich vermute ich, dass die alle zum "Team Zero" gehören, aber wie genau das alles zusammenpasst ist mir auch immer noch nicht klar. :-/
Für mich war das AB-Spiel diesmal auch total angenehm - die blöde Alice war tot und Sigmas Gegner war Luna. Für mich kam es natürlich erst mal gar nicht in Frage Luna zu betrügen und sie schien ähnliches zu denken. Sie meinte für sie wäre das Match-up auch gar kein Problem, denn sie vertraut Siggy voll und ganz. Ach, die Süße. <3 Inzwischen bin ich wirklich der Überzeugung, dass sie in jedem Fall mein Lieblingscharakter ist und so gut wie nichts das noch ändern kann (wie bei Santa in "999" damals <3). Selbst wenn sie der Arsch vom Dienst wäre fände ich den Charakter damit irgendwie noch genialer gemacht. Außerdem wird es kaum möglich sein, den Titel Dio noch wegzunehmen (auch wenn ich Dio immer noch cool finde =D). Ähm, wo war ich? Ja, das AB-Spiel lief also für Sigma und Luna gut - beide wählten "Ally" und alles war wunderbar. Die einzige Person, die überhaupt jemanden betrogen hat war Ten. Clover hatte gegen ihn überraschenderweise "Ally" gedrückt, was wenig später auch ein bisschen erklärt wurde. So erzählte Tenmyoldy Clover eben, wer er wirklich war und wusste anscheinend so viele Details über das Nonary Game (vielleicht auch über das vorherige und so), dass sie ihm glaubte und vertraute. Er meinte, dass er nicht gelogen hatte, aber wegen Quark "Betray" gewählt hatte. Anscheinend hatte er den Kleinen irgendwie "freiwillig" ins Spiel mitgenommen, denn offenbar hatte der Alte irgendeine Abmachung mit Zero. o.O Da wurde aber nicht mehr offenbart, und so lange Quark fliehen können würde wäre für Ten alles okay, denn er selbst ist seiner Meinung nach nicht wichtig. Tja, blöd nur dass der Kleine immer noch wie vom Erdboden verschluckt ist. Und was immer er auch ist, ich finde ihn überhaupt nicht wichtig. ;0

Danach offenbarte Clover noch, dass sie herausgefunden hatte wer Alice ermordet hatte. Ich denke ja immer noch, dass es in jeder Route dieselbe Sache ist - also Selbstmord (oooder irgendwas abgefucktes, bei dem Alice gar nicht wirklich tot ist), aber die Trottel von Charakteren ahnen das ja nicht. So untersuchten Phi und Siggy den "Mord", während Clover irgendwohin verschwand. Die beiden Hobbydetektive fanden schließlich ein blutiges Taschentuch bei Alice, das diese eben bei den AB-Türen gefunden hatte. Und irgendwie wurde dann kombiniert, dass die AB-Räume mit einem Kran verschoben werden konnten und das blutige Tuch da lag, wo der äußerste von diesen Räumen an eine andere Stelle bewegt worden war. Das rein schriftlich zu erklären ist etwas schwierig, aber es lief auf jeden Fall darauf hinaus, dass Luna plötzlich unter starkem Verdacht stand, die tote Lady auf dem Gewissen zu haben. Während Sigma freundlicherweise Alibis für Moony aufzählte, wurde das Warehouse B noch inspiziert (und immer noch weiß keine Sau was die Inschrift dort bedeutet) und Ten besprühte ein paar Armbänder mit Luminol um mehr über den Tod der Lady herauszufinden (was natürlich nicht erklärt wurde, aber ich weiß das ja schon ewig). Dann irgendwann ging es jedenfalls wieder in die Crew Quarters - da lag Luna nun an ihrem gewohnten Platz neben Alice und war tot. Yay. In der Injection Gun war kein Neostigmine, sondern Tubocurarine, also das Nervengift und nicht das Betäubungsmittel. Luna wurde damit in den Hals getroffen und ich fresse einen Besen wenn das nicht Clover war. Weil sie eben auch das blutige Taschentuch gesehen hatte und glaubte, Luna hätte nicht nur die Lady, sondern auch Alice umgebracht. Die Bitch. Wahrscheinlich war sie es in jedem einzelnen Durchgang wo das passiert ist und ich hoffe dass sie dafür büßen wird.

Sigma war auch voll traurig über die tote Luna, aber es gab nicht besonders viel Zeit, um das gebührend zu genießen. Die weißen Chromatic Doors würden sich bald öffnen und das war ein ziemliches Problem. Wir hatten zwar immerhin die Armbänder von Alice und Luna, aber Quark war immer noch verschwunden, was für Ten und Clover nicht besonders schön war. Sie würden nicht weiter gehen können und dafür bestraft werden. Niemand von den dreien tauchte allerdings im Warehouse B auf, und Siggy, K und Phi waren offensichtlich bestürzt darüber. Sie machten sich wirklich Sorgen und wollten erst alle drei gar nicht durch die Türen gehen. Fand ich zwar nett, aber doch etwas umsonst - es hilft niemandem wenn alle abkratzen, so viel kann die Moral doch echt nicht wert sein. Dio, der mit K durch die Tür musste, jammerte rum und erfand irgendeine Geschichte, dass er ein Kind hatte, das draußen in Gefahr war und bla~ Keine Sau glaubte ihm, aber K ließ sich trotzdem überreden, mit ihm weiter zu machen. Aber nur unter der Bedingung, dass auch Siggy und Phi durch die Tür schreiten würden, was die beiden erst strikt ablehnten. Der gute, alte K schlug die beiden dann halt einfach nieder und warf sie durch das Chromatic Door. xD Das war so cool und ich mag ihn wieder immer mehr. Also, er war durchgehend einer meiner Lieblinge, aber er stieg in dieser Route bisher nur noch mehr in meiner Gunst. Und noch einmal muss ich sagen, dass alles danach aussieht, dass K, Phi und Siggy zum selben Schlag gehören. Das gefällt mir.
Jetzt bin ich allerdings erst einmal gespannt, was diesmal hinter der weißen Tür auf mich wartet. Luna ist tot, aber irgendwas muss man ja wohl noch über sie herausfinden, es ist immerhin der Weg zu ihrem Ending. Vielleicht ist sie ja der Roboter, konnte deshalb gar nicht sterben und am Ende kann sie doch noch mit Sigma herumknutschen. <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen