Samstag, 19. Oktober 2013

Virtue's Last Reward #21 - Alice/Sigma

Bevor es ans Auflösen der restlichen Enden ging musste ich erst einmal die schwere Aufgabe bewältigen Luna noch zwei Mal zu betrügen, um auch die Game Overs aus ihrer Route zu erhalten. Es war wirklich furchtbar - es brach mir in beiden Fällen das Herz und das Spiel wollte da auch noch genüsslich in meiner Wunde bohren.
Beim einen Mal im letzten AB-Spiel nach den weißen Chromatic Doors schnappte sich Luna gleich danach einfach Quark und ging mit ihm gemeinsam durch die Nr. 9. Das fand ich ganz cool, einfach weil sie zumindest das Kind retten wollte. Aber Sigma hatte ihr Vertrauen missbraucht und sollte gemeinsam mit Phi in der Einrichtung verrotten - fand ich auch vollkommen legitim. Sehr interessant war, dass Zero Jr. plötzlich erschien und den beiden Zurückgebliebenen erklärte was passiert war. Ziemlich ungewöhnlich.
Das andere "Betray" musste ich beim zweiten AB-Spiel anwählen, was etwas spannender war, weil da noch ein paar mehr Leute gelebt haben. ;0 Luna war von Sigmas Wahl wieder sehr enttäuscht und er, der Trottel, hatte dazu irgendwie gar nichts zu sagen. Sie ging mit den Worten "I trusted you. Goodbye." dann weg, um Tenmyouji bei der Suche nach Quark zu helfen. Da dachte ich schon, dass sie dem Alten nun bestimmt wirklich helfen würde - sie wusste ja die ganze Zeit wo sein "Enkel" zu finden war. Siggy musste sich in der Zwischenzeit selbst Vorwürfe von Phi anhören (die plötzlich behauptete, K zu vertrauen) und wurde damit vollgesülzt, wie wertvoll Vertrauen in so einer Situation überhaupt war. Ja, wie gesagt, es wurde kräftig in meiner Wunde gebohrt. Danach ging es aber wieder ganz schnell - Ten tauchte mit Quark in den Armen auf und wollte ihn durch die Tür Nr. 9 bringen. Ihm war dabei völlig egal, dass er sterben würde (er hatte ja nicht genug BP), es war nur wichtig, dass der Kleine entkommen konnte. Das fand ich interessant und sogar ein bisschen beeindruckend. Auch wenn ich mich frage wie Quark weiter machen soll, wenn er aus seiner Ohnmacht aufwacht, neben ihm der tote Ten und vor ihm eine elendig lange Wüste. Aber das ist ja nicht mein Problem gewesen. ;0

So komplettierte ich also die Route von Luna und wagte mich nun daran, das Alice-Ende zu erreichen. Auf ihrem Weg hatte ich bisher sie und Quark von Radical-6 geheilt, eine Bombe (02) entdeckt und alles über SOIS erfahren. Aktuell ging es gerade darum, den Myrmidone-Code auf einer gefundenen Memory Card zu entschlüsseln, was durch die abgeschlossene Dio-Route jetzt möglich war. Siggy erinnerte sich also an die Szenen außerhalb der Einrichtung, blöderweise aber nicht an das Passwort für die 00-Bombe. Aber wie auch immer, Sigma und Alice entschlüsselten die Botschaft also gemeinsam und bekamen als Lösung "Completed" heraus. Siggy, der einen unfairen Vorteil an Hintergrundwissen hatte, kombinierte scharfsinnig, dass dies "Mission Completed" bedeuten musste. Die war also die Nachricht, die Dio an Brother geschickt hatte. Nicht besonders spannend, aber es sollte ja noch mehr kommen... was auch nicht so besonders spannend war. ;D
Zwischendurch stritten sich Phi, Dio und K mal (wobei K da eigentlich nur schlichten wollte), was dann aber total unwichtig wurde, weil Sigma all seine unfair erhaltenen Detective-Skills auspackte und den Bombenleger enthüllte. Er beschuldigte natürlich Dio - ich hatte irgendwie immer noch die Hoffnung er hätte einen Komplizen, der da mit verwickelt ist, aber nein - und wandte perfide Tricks an, um ihn zu entlarven. So tat er als wäre er auch ein Myrmidon und konnte mit all den Informationen aus dem anderen Ending natürlich ziemlich auftrumpfen. Dio gab schließlich alles zu und unsere nächste Aufgabe war klar: Die vier (!) Bomben sowie das Input Device zum Deaktivieren finden, und die Codes aus dem Verräter herauspressen. Letzteres funktionierte eher schlecht als recht, denn Dio hatte eine lustige Pille mit Gift bei sich, die er sich bei der Gelegenheit einwarf. Natürlich nicht bevor der Trigger für die Bomben nicht auch ausgelöst wurde. :A Zwar hatte er uns einen der vier Codes hinterlassen (und den für Bombe 00 kennen wir theoretisch auch), aber da fehlten immer noch zwei und natürlich das Gerät zum Deaktivieren an sich. Zusätzlich zu dieser Misere waren in diesem Durchgang nicht alle Bomben gefunden worden - ich glaube das war in noch keinem der Fall - was noch eine weitere Aufgabe für die zurückgebliebenen Charaktere bedeutete. Das alles musste in 30 Minuten gelöst werden und war natürlich unmöglich. Am Ende flog erstmals alles in die Luft.

Das war auch mal interessant zu sehen, aber insgesamt war dieses Ende natürlich nichts gegen das davor. Inzwischen habe ich so viele Informationen, dass es wohl nur noch darum geht die Bomben alle zu finden und zu deaktivieren - also irgendwie alles zu überleben. Und natürlich den Rest über Zero herauszufinden. Oh, und über Quark. Ja okay, es steht mir wohl schon noch einiges bevor, aber das nächste Ending, das ich wenig später freigespielt hatte, erweckte eben nicht gerade den Eindruck.
Es ging nämlich nun zu Sigmas Route, von der ich deutlich mehr erwartet hatte, aber das wahre Ende kommt anscheinend erst bei Phis Weg. Was einem das schon wieder alles zwischen den Zeilen sagen könnte...

Aber egal, bei Sigmas Route stieg ich natürlich in dem Moment ein, wo enthüllt werden sollte wer die Bomben gelegt hatte. Uhuh, war direkt nach dem Alice-Ende etwas lame.^^ Vor dem Ganzen hatten wir logischerweise auch mindestens eine Bombe gefunden (allerdings nicht die 00, ich glaube von der wissen wir überhaupt nicht wo sie ist. Wenn es nicht der... VERNICHTER selbst ist) und Sigmas Hand war verletzt worden, wodurch er das weiße Zeug ausgeblutet hatte.
Die Szene mit Dios Entlarvung war dann ziemlich ähnlich - wenn auch nicht vollkommen - und endete genau wie davor. Er war außer Gefecht gesetzt, allerdings nicht tot (Sigma hatte diesmal ja von der Pille gewusst und sie ihm weggenommen, aber ruhig gestellt werden musste der Kerl trotzdem) und hatte uns den Code für Bombe 02 verraten. Fehlt also insgesamt nur noch die 01! \o/ Und das Input Device natürlich. Auf jeden Fall gab es wieder die 30 Minuten, bevor alles explodieren würde, und die Charaktere strömten aus, um irgendwie heil aus dieser Situation zu kommen. Sigma ging einfach mal ins Infirmary, wo überraschenderweise Luna schon auf ihn wartete. Sie wollte ihn mit dem ADAM untersuchen und war einigermaßen erschüttert, dass er nicht deshalb gekommen war sondern lieber sein Leben retten wollte. ;0 Er ließ sich aber, weil sie so lieb ist, doch irgendwie überreden und bei der Untersuchung kam heraus, dass er kein Roboter ist. Yay? Seine Arme bestehen aber offenbar aus mechanischem Material, und erst da ist mir die Sache mit dem "Cybernetic Arm" wieder eingefallen. Stimmt, da war ja was. Trotzdem war und bin ich zu blöd, um mir irgendeinen Reim darauf zu machen. Laut Siggy hatte er die als Kind bestimmt noch nicht, müsste sie also bekommen haben, nachdem er entführt worden war. Aber warum? Bisher wurden all seine Taten immerhin von mir gesteuert - alles andere führte er aus eigenem Willen durch. Zumindest wirkte es niemals anders. Ich weiß echt noch nicht, wie das am Ende dazu passt, dass Sigma Zero sein soll (was ich immer noch glaube und glauben möchte), aber ich hatte natürlich vollkommen vergessen, das mit einzubeziehen - dabei hätte man diese Tatsache leicht erraten können.

Die Zeit verging mit dieser Untersuchung wie im Flug, und schon bald würden die Bomben explodieren. Luna fand das alles nicht weiter schlimm und das war auch ganz logisch - sie weiß ja von Sigmas Zeit- und Erinnerungssprüngen und wahrscheinlich auch, dass es einen alternativen Ausgang der Ereignisse geben soll. Sie meinte, ihre Aufgabe wäre klar definiert und in dieser Situation sollte sie Sigma ein Codewort verraten. Es war das, das man neben dem MILKEVOLI in den PC im Director's Office eingeben musste. o.O Wow, ich dachte das hätte ich bloß mal irgendwo übersehen und schon bekommen, aber naja~ Offenbar hätte ich das hier vor Lunas Route spielen sollen und dann ist es echt kein Wunder, dass ich von den Enden enttäuscht war. ;0 Was es aber auch sagt (auch wenn das nicht überraschend ist) ist natürlich, dass Luna zum Team gehört! Jaja, durch die Enthüllungen bei ihrem Ende war das eigentlich klar, aber so wurde es nochmal hübsch bestätigt. Ich finde es einfach schön, dass gerade K und Luna zur selben Seite gehören, und wenn ich richtig liege sind die natürlich mit Sigma verbandelt. :3 Wie Phi da noch reinpasst kann ich mir erst mal nicht erklären, aber da ihr Ende das "wichtige" Ende ist, werde ich das sehr bald erfahren.
Zuerst muss ich aber noch Quarks Ende freispielen, in dem wir das Input Device ja wohl finden werden. Hoffentlich. Ein Passwort fehlt, soweit ich weiß, auch noch. Und die wichtigen Informationen, wer Ten und Quark nun tatsächlich sind. Ich bin gespannt und erwarte ehrlich gesagt einiges. Starten wird das Ganze auch schon actiongeladen - zumindest vermute ich das. Sigma muss immerhin eine Möglichkeit finden, nicht mit dem Gift aus dem Armband getötet zu werden und ich denke mit den neuen Erkenntnissen über seine Arme wird er sich die oder irgendwas dort einfach rausreißen. :3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen