Dienstag, 15. Oktober 2013

Virtue's Last Reward #20 - Luna

Zu Beginn dieses Eintrags muss ich zwei Dinge gleich vorweg nehmen. 1.: Ich hatte ein einziges Mal mit einer meiner Vermutungen so halb recht. 2.: Luna ist nun ganz entschieden der beste Charakter, den dieses Spiel hervorbringen kann. Ich mochte sie immer schon am liebsten, aber nachdem ich ihr Ende gesehen habe liebe ich sie einfach nur noch auf vollkommen unschwule Art und Weise. Das war ohne Scheiß die beste Route von allen, weil viel Neues geschehen ist, eine Menge Sachen aufgelöst wurden und Siggy einfach alles richtig gemacht hat. Auch wenn es sein könnte, dass er überhaupt Schuld an allem trägt. Ja, genau.
Aber erst einmal muss ich erzählen wie Phi und Siggy in den Security-Raum kamen, in dem ich noch nicht einmal ahnte, was für eine lange Zeit ich in diesem Durchgang noch vor mir haben würde. Die Rätsel in dem Zimmer waren okay, ich hatte nur irgendwie gar keine Lust auf das ganze Sammeln der Hinweise und suchen der Passwörter, weil ich wirklich lieber gleich im Geschehen weiter gekommen wäre. Immerhin war der Security-Raum so ausgestattet wie man sich sowas vorstellt - mit Bildschirmen, die Aufnahmen von Überwachungskameras zeigten, was in einem Spiel, wo tausend Leute verschwunden oder gestorben sind schon ziemlich interessant ist. Bevor ich darauf allerdings einen Blick werfen konnte durchforstete ich die Gold Files, die eigentlich recht enttäuschend waren. Die meisten Dinge waren scheinbar unwichtig (etwas über "Gentlepoints") oder Mini-Details, die niemanden überraschen (das Messer, das in Alices Körper steckte hatte die Aufschrift "Myrmidon"). Es wurde auch wieder diese "Änderung der Vergangenheit" angesprochen, die schon aus 999 bekannt sein dürfte, weshalb ich darüber jetzt auch nichts ausführen werde. Der letzte Punkt in den Files beschrieb ein paar Regeln von "Ronald Knox", der zehn Punkte aufgelistet hat, die für einen Kriminalroman beachtet werden sollen. Keine Ahnung was das sollte, aber ich fand recht witzig, dass VLR so gegen ziemlich alle von denen zu verstoßen scheint - Zum Beispiel: "Weder darf der Zufall dem Detektiv zu Hilfe eilen, noch darf er unerklärliche Eingebungen haben, die sich als richtig herausstellen." Sehr witzig war auch: "Zwillinge und Doppelgänger dürfen erst auftreten, nachdem wir gebührend auf sie vorbereitet worden sind."

Wie auch immer, danach wurde es endlich spannend und das sollte es auch noch eine ganze Weile lang bleiben. Phi und Sigma wollten sich endlich die Überwachungsvideos ansehen, die natürlich alle gelöscht waren. Nur auf G-OLMs Cache waren noch ein paar Dateien, die sich unsere beiden ansehen wollten. Sigma bekam allerdings einen kurzen Anfall von Radical-6 - ich habe keine Ahnung was da passiert ist, aber es schien für sein Gehirn erst einmal alles schneller abzulaufen und er musste sich hinlegen. Phi sah sich die Dateien alleine an und zeigte Sigma später (als er sich unerklärlicherweise wieder erholt hatte) nur das Wichtigste. Das war die Aufnahme einer Kamera in den Crew Quarters, die erst zeigte wie Luna mit Clover dort rein ging und die sich stritten. Sie verschwanden in einen toten Winkel der Kamera und wenig später verließ nur Clover den Raum. Kurz darauf kam Dio dort rein, wurde von der Aufnahme nicht mehr erfasst und ging dann ebenfalls alleine hinaus. Als letztes tauchte noch K auf, bei dem es so ziemlich dasselbe Prodzedere war. Sigma und Phi rätselten nun also, was genau da passiert war und wer Lunas Mörder gewesen war. Für mich war die Sache absolut eindeutig - Clover hatte Luna getötet, Dio hatte sich nur sein Messer aus Alices Körper wieder geholt und K hatte schließlich die Leiche gesehen und endlich auch jemandem Bescheid gesagt. Zum Glück konnte ich entscheiden wen Siggy verdächtigt und er führte ziemlich gut aus, warum auch er Clover für die Täterin hielt. Allerdings will Phi ja immer für alles erst Beweise sehen und wollte es nicht als Tatsache ansehen, was ich und Siggy vermuteten. ;0
Wir schlenderten also zum Warehouse, wo uns niemand erwartete. Das überraschte mich gar nicht. K und Dio alleine irgendwo zu lassen war wohl keine so gute Idee gewesen, denn ich weiß immerhin dass die tote Lady die beiden zu natürlichen Feinden macht. Statt den beiden fanden wir aber erst einmal zwei andere, die bestimmt irgendjemand schmerzlich vermisst hatte (ich nämlich nicht): Tenmyouji und Clover. Sie waren im Infirmary an ein Rohr gekettet und offensichtlich tot. Das fand ich dann doch ziemlich entsetzlich, es war gleich klar dass jemand sie dort festgehalten und gewartet hatte, bis das Gift in den Armbändern sie einfach umbringen würde. Erst hatte ich Quark im Verdacht, aber die Wahrheit sah dann ganz anders aus - auch wenn es noch eine Weile dauern würde bis das enthüllt werden würde.

Phi sah sich die Leichen wieder genauer an - ich fühlte mich langsam wirklich wie ein Detektiv - und fand einige Hinweise. Die Flasche Luminol von Ten war nicht mehr da, was mir sofort das Gefühl bescherte, dass K herausgefunden hatte was Dio mit der toten Lady gemacht hatte. Allerdings hatte ich dadurch auch die Sorge, dass er der Mörder von Clover und Ten war und wollte mir absolut nicht vorstellen, dass er zu so etwas Grausamen fähig war. Dio aus Rache umbringen, okay, aber zwei Leute festzubinden und sie auf ihren sicheren Tod warten zu lassen ist absolut nicht okay.
Wie auch immer, Clover hatte genau deshalb (also weil sie gewusst hatte, dass sie sterben wird), eine Nachricht hinterlassen. Auf ihr Bein hatte sie mit Blut, das aus einer Wunde von Tenmyoldy kam, die er sich wohl beim Kampf mit dem Mörder zugezogen hatte, etwas geschrieben. "016". Ich fand gleich, dass die Sechs eher wie ein "b" aussah, aber niemand interessierte sich für meine Meinung. ;0 Also wurde gerätselt, was die Zahlen bedeuten könnten, bevor Phi beschloss in den Rec Room zu gehen. Dort hoffte sie denjenigen zu finden, der das Luminol von Ten geklaut hatte. Sie fand aber eindeutig mehr als das.
K und Dio waren beide tot und alles sah verdammt danach aus als hätten sie sich gegenseitig umgebracht. Für mich war die Sache wieder relativ eindeutig, aber wie gesagt, ich wusste ja auch von den Verbindungen zur toten Lady. Phi und Siggy rätselten wieder ein wenig herum und fragten sich vor allem wer außer den beiden sonst ein Täter sein hätte können. Außer ihnen selbst gab es immerhin nur noch Quark, von dem Phi übrigens der Überzeugung war, dass er noch lebte. Sie war dabei ziemlich vehement - entweder tatsächlich weil er noch ein Kind ist oder weil er wirklich so wichtig ist wie Tenmyoldy mal sagte. Aber es war dann ohnehin erst einmal egal, weil eine AB-Tür geöffnet worden war. Ja, das hat auch mich überrascht. Eigentlich konnte es nur Quark gewesen sein, denn alle anderen waren tot oder gerade im Rec Room... es sei denn... und ich wusste es. Mein Verdacht vom Anfang, dass Alice oder Luna nicht wirklich tot waren, war richtig. Und wie es mein erster Instinkt mir gesagt hatte, war es Luna, die da nicht mit offenen Karten gespielt hatte, auch wenn es von ihr keine Absicht gewesen war. Und auch wenn mein Verdacht, dass sie ihren Herzschlag irgendwie unterdrückt hatte, falsch war. Nicht Sigma war der Roboter, sondern sie. Und unsere beiden übrig gebliebenen Charaktere sollten das gleich auch herausfinden.

Bis zum AB-Spiel war noch Zeit um ins Director's Office zu gehen. Phi und Siggy wollten dort hin, weil K und Dio den Raum zuvor durchsucht hatten, aber ich wusste was dort drinnen war. Der Computer mit dem zweiköpfigen Löwen. Der, bei dem Sigma an die Buchstaben "MIL KEV OLI" denken sollte. Und diesmal tat er das auch bzw. ich, weil ich es selbst eintippen musste, ohne dass mir gesagt wurde worum es geht. ;0
Geöffnet wurde danach eine Datei über "Gaulem Unit Details" und das Portrait von Luna poppte auf. Ihr Status war "Currently Operationable" und "Executing Special Mission", was zwei Dinge bedeutete: Sie war logischerweise auf der besonderen Mission, das Nonary Game mitzuspielen und sie war funktionsfähig. Wenig später konnten wir auch mit eigenen Augen sehen, dass ihr Körper nicht mehr in den Crew Quarters lag und Phi hatte den ziemlich starken Verdacht, dass Luna für den Shit, der da abgegangen war, verantwortlich war. Ihre Seriennummer endete nämlich mit "016" und laut Clovers Bein schien das ja auf den Mörder hinzuweisen. Aber mal ehrlich, woher sollte Clover das eigentlich wissen? o_ô Sigma war auch absolut nicht überzeugt, was ich ihm hoch anrechne. Er ist ja tatsächlich nicht so ein Trottel, wie es Hauptfiguren gerne mal sind. ;) Er erinnerte sich außerdem an eine Szene aus einem anderen Durchgang, in dem Luna ihm die "Laws of Robotic" erklärte, die unter anderem beinhalten, dass ein Roboter keinem Menschen Leid zufügen darf.
Phi und Siggy wurden sich jedenfalls nicht ganz einig bevor das AB-Spiel starten musste. Sie machten sich also auf den Weg in die AB-Räume und ließen Lunas Armband draußen. Im letzten Moment bevor sich die Türen schlossen sahen sie, wie Luna draußen stand und das war für Phi der finale Grund "Betray" zu wählen. Ihrer Meinung nach war Luna nur deshalb in dem Spiel, um die anderen Teilnehmer davon abzuhalten, genug BP zusammenzubekommen. Ich aber hatte in dem Moment, in dem ich Luna da stehen sah, eine regelrechte Erleuchtung. Es war fast so als hätte ich selbst Flashbacks - plötzlich sind mir so viele Details eingefallen, die ich bemerkt aber nicht für wichtig gehalten hatte und die nun alle innerhalb von Sekunden Sinn ergaben.

Sigma musste Zero sein. Und Luna würde in dem Spiel jetzt "Ally" wählen, weil sie wollte dass er gewinnt oder ihm zumindest keinesfalls schaden würde - er hatte sie erschaffen. Niemals im gesamten Spiel war ich mir so sicher wie in diesem Moment und ich drückte ohne jedes Zögern selbst "Ally". Ich wusste da einfach ganz genau, dass es das Richtige war. Die genauen Hinweise, die mir da durch den Kopf gingen, zähle ich später noch auf.
Jetzt hieß es erst einmal die Ergebnisse zu überprüfen, auch wenn ich da nun wirklich keine Überraschungen erwartete. Luna hatte dann tatsächlich gar nicht gewählt, es wurde auf "Ally" gesetzt und wir hatten alle 9 BP. Und mit alle meine ich Phi, Sigma, Quark und Luna.
Es war ziemlich praktisch, dass Quark recht schnell gefunden wurde. Phi und Siggy wollten das Gebäude nicht ohne ihn verlassen und bei der Suche fiel ihnen auf, dass eine Tür offen war, die zuvor ein nettes "Locked" angezeigt hatte. Es war die Tür zum Treatment Center, wo Quark friedlich in einem der Pods lag - wie wir es auch aus anderen Durchgängen kennen. Die beiden schnappten sich den Kleinen also einfach und öffneten die Tür Nummer 9. Ich war enttäuscht. Ich wollte Luna sehen und nicht einfach abhauen. Zum Glück dachte Sigma so ziemlich dasselbe - ich fange wirklich an ihn richtig toll zu finden, langsam tickt er so wie ich. Er tat so als würde er mit den beiden anderen durch das rettende Tor schreiten, weil Phi sich unglaublich aufregte und Luna für das Böse in Person hielt - rannte dann aber im letzten Moment wieder zurück, ohne dass irgendjemand etwas dagegen tun konnte. Phi musste alleine mit dem ohnmächtigen Kind weiter, während Sigma sich freiwillig auf ewig in die Einrichtung einsperren ließ, nur um mit Luna zu reden. <3

Sie war im B. Garden und freute sich sehr ihn zu sehen. Dabei offenbarte sie gleich einmal, dass sie wusste dass Sigma bestimmte Fähigkeiten hat, seinen Verstand in der Zeit umherzuschicken und er war absolut nicht überrascht. Er wusste eigentlich überraschend genau was vor sich ging, denn in dem Moment als ihm im Director's Office die Sache mit dem "MILKEVOLI" eingefallen war, hatte er noch viel mehr gesehen. Zum Beispiel den Selbstmord von Alice, oder die Sache mit Dio und der Lady. Er erklärte Luna das auch ganz genau und versicherte ihr, dass er wusste, dass sie niemanden umgebracht hatte. Er vertraute ihr nach wie vor und schilderte ihr alle Morde aus seiner Sicht, bevor sie ihm erklärte, was wirklich passiert war. Und coolerweise lagen wir beide - Sigma und ich - größtenteils richtig. Ich hatte doch gleich gedacht, dass das "016" keine Zahlen waren, sondern ein gespiegeltes "dio". :0 Nur die Sache mit Luna hatten wir natürlich nicht gewusst, was ja auch noch einbezogen werden musste und mich noch viel mehr auf die Fährte lenkte, dass Siggy Zero sein muss.
Luna erzählte jedenfalls ganz genau, was vorgefallen war. Ganz am Anfang wurde das "Projekt" von der toten Lady und Zero geplant und aufgezogen, und Luna bekam ihre Befehle von beiden. Sie wurde angewiesen an dem Nonary Game teilzunehmen und wurde darüber unterrichtet, dass Dio sich dort einschleichen würde. Die Lady wusste, dass er jemanden für die Teilnahme umbringen würde und sie wusste auch, dass es sie sein würde. Sie opferte sich für das Projekt, denn aus irgendwelchen Gründen musste Dio wohl dabei sein. Überhaupt wurde alles vorausgesehen und so geplant, dass es genauso stattfinden musste. Der Tod von Alice durch Radical-6 war eine Notwendigkeit, denn nur so würde Clover Luna töten, Dio sie und Ten, und K schließlich Dio. Obwohl Dio fast alle Leute ermordet hatte, wollte man, dass es so geschah. Luna hätte gerne alles verhindert (alleine schon ihre Laws besagen doch, dass sie Menschen beschützen muss), konnte sich aber nicht gegen ihre Befehle wehren. Oder wollte es nicht. Erst als sie "abgeschaltet" wurde (was auch so geplant gewesen war - Clover sollte sie "töten" und sie sollte nicht wieder funktionsfähig gemacht werden) schaffte sie es irgendwie sich aufzuraffen. Aus irgendwelchen Gründen hackte sie das Generalsystem, um wieder etwas tun zu können, und leitete einige Dinge in die Wege. Sie legte Quark in den Treatment Pod und ließ eben Siggy und Phi das AB-Spiel gewinnen. Ich weiß nicht wieso, und sie sagte es auch nicht, aber Luna verfügt über ein Gewissen und das war so wundervoll, dass ich sie am liebsten umarmt hätte. Sigma hatte denselben Gedanken und so lag Luna in seinem Arm und weinte - weil er ihr immer vertraut hatte, jetzt immer noch bei ihr war und sie nicht alleine gelassen hatte. Denn natürlich wurde sie für ihr eigenmächtiges Handeln von Zero bestraft und musste am Ende dann sterben.

Ich war sehr traurig, aber auch unglaublich zufrieden mit dem Ende. Erst hatte ich Bedenken mit Luna als Roboter, aber dann wurde klar, dass ihre Gefühle trotzdem da waren und sie trotzdem sie war. Sie hatte ein Gewissen, hatte Ängste und Wünsche und war wahrscheinlich besser als jeder Mensch, der in diesem Nonary Game mitgemacht hatte. Ich finde sie wirklich unglaublich toll als Charakter, und ich finde es noch viel unglaublich toller, dass auch Sigma sie so sehr mag. Das ist wundervoll.
Ein paar Fragen poppten aber natürlich auch wieder auf. Mal davon abgesehen wer Zero ist (wozu ich gleich nochmal komme). Wenn es nötig ist, dass Alice sich umbringt, warum gibt es dann ein "Axelavir" in einem der Räume? Und noch wichtiger - warum gibt es eine Maschine, die das Duplizieren kann? Wahrscheinlich werde ich das alles in Sigmas Ende herausfinden, vielleicht werde ich da sehen, wie die optimale Route ablaufen muss. Ich frage mich auch, ob Luna ihre Kette von Zero-Sigma bekommen hat. Und warum er in dem einen Durchgang das weiße Zeug ausgeblutet hat - gibt es etwa eine alternative Realität, in denen beide Roboter sind? Oder ist Sigma sowieso ein Roboter und das gesamte Projekt ist darauf ausgerichtet, erstmals einen Gaulem zu produzieren, der sich dessen gar nicht bewusst ist? Hm...
Aber ja, ich bin gerade sehr überzeugt von meiner Theorie, und das hauptsächlich aus diesen Gründen:

1.: Im Security-Raum gab es ein Rätsel, in dem man Sätze zusammensetzen musste. Diese Sätze waren: "Will be me", "I was you" und "She knows everything". Alleine das hätte mich schon stutzig machen müssen. Sigma wird Zero sein. Zero war Sigma. Und Luna weiß alles (wobei es dabei auch um Phi gehen könnte, die mehr ahnt als sie zugibt und in manchen Routen auch noch alles weiß).
2.: Luna vertraut Sigma bedingungslos. Das hat sie immer getan und es gab eigentlich keinen ersichtlichen Grund dafür. Aber wenn er sie erschaffen hat - als alter Zero - dann hat sie natürlich keine Zweifel an ihm.
3.: Die Hasensprüche von Zero Jr., meine Güte. Ich fand es immer schon komisch, dass der Hase seine Wörter so abändert, dass er sich immer irgendwie auf Hasen bezieht und Sigma dasselbe mit Katzen hat. Ich fand es nicht wichtig, aber jetzt ist es plötzlich ein Indiz bei dem ich mich frage, warum ich es nicht früher beachtet habe.
4.: Die tote Lady arbeitete bis zu ihrem Tod mit Zero zusammen und war für K so etwas wie eine Mutter. Also muss Zero sein Vater sein. Und dann sieht er genau so aus wie Sigma. Ich denke Zero hat K nach seinem Vorbild erschaffen (oder geklont oder was auch immer), sich deshalb als sein "Vater" bezeichnet und diese merkwürdigen Familienverhältnisse geschaffen.
5.: Wenn ich das richtig verstanden habe, nannte Luna Sigma in ihrem letzten Atemzug "Doktor".

Wie ergibt das Sinn? Natürlich, Siggys Verstand kann offenbar auch in der Zeit reisen, aber wenn sein altes Ich das alles geplant hat, müsste er sich ja daran erinnern, dass er als junges Ich teilgenommen hat und wo hat das Ganze dann überhaupt seinen Anfang genommen? Und warum? Was könnte er mit allem zu tun haben, um genau diese Teilnehmer auszusuchen? Wie wurde er überhaupt zu so einem Ekelpaket wie Zero? Der junge Sigma würde nie einen "Sohn" wie K völlig vernachlässigen oder einen Gaulem wie Luna "töten". Die Theorie ergibt dann wirklich am meisten Sinn, wenn der junge Sigma ein Gaulem wäre... aber ist das wirklich die einzige Möglichkeit?
Ach, je mehr ich rätsele, desto unsicherer werde ich. Aber erst einmal steht meine Aussage. Sigma ist Zero. Will be me. I was you.
Jetzt gehts aber erst mal zu den diversen "Betray"s gegen Luna, die ich noch abarbeiten muss und danach ist endlich Alices Ending dran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen