Es gibt meiner Meinung nach zwei Gründe, warum Cordelia in Saga Frontier II so gut wie immer überlebt und man deshalb dazu auch absolut keine Videos oder Bildmaterial findet.
Die Leute, die nicht wissen, dass Cordelia sterben kann, werden es während ihrem eigenen Spieldurchgang wohl oft auch erfahren - aus dem simplen Grund, dass dieses "Event" sehr leicht zu verpassen ist. Da man die Szenarios im Spiel nicht in chronologischer Reihenfolge spielen muss, kann man sich die "Chance" auf Cordelias Tod ziemlich leicht verbauen: Spielt man ein Szenario, das zeitlich nach ihrem möglichen Tod spielt, zuerst, dann kann man sie für diese eine spezielle Mission nicht auswählen (einfach weil es doch komplett unlogisch wäre, dass sie stirbt wo man sie aber chronologisch gesehen später in der Party hatte). Bei meinem Spieldurchgang ist genau das passiert und ich war glücklich darüber. Was mich zum zweiten Grund bringt.
Die Leute, die wissen, dass Cordelia sterben kann, wollen es meist nicht. Cordelia begleitet den Hauptcharakter Will fast von Anfang an und kämpft lange an seiner Seite. Ihre Gefühle ihm gegenüber werden dem aufmerksamen Spieler nicht entgehen, ohne dass es irgendwie nervig oder aufdringlich werden würde. Sie ist einfach eine treue Gefährtin, die durch die vielen Szenarios, in denen sie vorkommt, auch zu einer geschätzten Kämpferin in der Party wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand sie nicht leiden kann, und selbst wenn dann gibt es ja nur eine Alternative, wer bei Cordelias Tod Wills Ehefrau wird - Lavelle ist hierbei eindeutig die unbeliebtere Wahl, da sie im Spielverlauf sehr wenig vorkommt und aussieht als wäre sie ein alter Mann im Matrosenkostüm. Okay, Letzteres war nicht besonders objektiv von mir. ;0
Wie auch immer, ich denke diese beiden Gründe sind ausschlaggebend dafür, dass es nirgends Material zu Cordelias Tod gibt. Dabei bezweifle ich nicht einmal, dass viele sich diese Szenen im Nachhinein nochmal angeschaut haben, da es wirklich nicht viel Arbeit ist, dieses Szenario im New Game+ nochmal durchzuspielen. Selbst ich hab mir das angetan, obwohl ich eigentlich ein großer "New Game+"-Muffel bin. Meist verlässt mich meine Motivation für ein Spiel, sobald ich die Credits gesehen habe, diesmal siegte aber meine Neugierde.
Und weil es, wie schon erwähnt, nirgends irgendwelche Bilder oder Videos dazu gibt, habe ich mit meinem Handy absolut furchtbare Fotos von meinem Röhrenbildschirm aufgenommen. Derzeit ist mein Flachbildfernseher nämlich nicht bei mir angeschlossen und da ich das Spiel als legale Playstation-Version habe, gabs auch kein Aufnahmeprogramm, mit dem ich das irgendwie hätte machen können. ;)
Also entschuldige ich mich schon mal für die üble Qualität - ganz ohne Anschauungsmaterial wollte ich dann wirklich nicht mit dem Eintrag hier ankommen, vor allem eben weil es sonst ja nirgends was dazu gibt. Also besser schlecht als gar nicht... glaube ich. :D
Hier also ein paar Bilder zum alternativen Ausgang des Szenarios "Infiltrate! Alexei Gang" oder auf Deutsch "In Alexejs Bande"
Grundsätzlich geht es in dem Szenario darum, dass Will sich in Alexejs Bande einschleichen möchte um zu erfahren, was mit seinem Vater geschehen ist. Der war nämlich mit Alexej auf Reisen, und danach war die Hälfte der Reisetruppe verletzt oder tot, während Henry Knights und Alexej sich um ein gewisses "Ei" zu streiten schienen. Wenig später starb Henry, also Wills Vater, und Will möchte nun eben herausfinden was passiert ist und was es mit dem ominösen Ei auf sich hat.
Allerdings kann er nicht ganz alleine gehen - ein anderes Partymitglied soll sich ebenfalls in die Bande einschleichen, quasi als Backup. Und so fällt man dann die Entscheidung, die für Cordelia schwere Folgen haben wird:
Cordelia beendet diesen Satz ("Und außerdem...") nicht, aber es wird damit wohl noch einmal darauf hingedeutet, dass sie auf jeden Fall eine tiefe Zuneigung zu Will verspürt.
Es geht dann auch gleich los - Will und Cordelia reisen nicht gemeinsam und während sie sich erfolgreich in die Bande einschleichen kann, wird Will sofort enttarnt. Alexej erkennt ihn als Sohn von Henry und erzählt ihm irgendwelche Lügengeschichten über die Ereignisse rund um das E.G.G.. Auf jeden Fall macht der Kerl aber klar, dass er Will nicht mehr sehen will und er sich gefälligst aus dem Staub machen soll.
Die Frau, die da bei Will steht, ist übrigens seine Tante Nina, die auch noch das Zeitliche segnen wird. Ich konnte sie in dem Szenario gar nicht leiden. Nein, Cordelia wird nicht alleine zurecht kommen, während ihr euch gemütlich irgendwohin zurückzieht. Die beiden verschwinden nämlich dann und sind auch während der restlichen Mission irgendwie nirgends aufzufinden, aber am Ende, als alles schon zu spät ist, ist natürlich die gesamte Party wieder da. ;0
Okay also Cordelia ist nun als einzige Spionin in Alexejs Bande und bekommt den Auftrag, einen Mann zu suchen. Da läuft alles wie gewohnt ab - man rennt herum, redet mit Leuten und verschafft sich Informationen. Das macht man auch im ursprünglichen Szenario.
Jedenfalls findet man dann heraus, dass der Mann gestorben ist und der Enkel mehr über die Schätze weiß, die der besaß (irgendein Amulett). Man sucht dann also nochmal ne Weile herum, bis man den Enkel schließlich in seinem Versteck findet.
Da Cordy allerdings eine gute Seele ist, möchte sie Alexej davon abhalten, dem Kind etwas zu tun (ach, und beim alten Mann wärs egal gewesen, weil der sein Leben ohnehin schon hinter sich hatte? ;P). Das gefällt dem Kerl aber gar nicht und er bemerkt, dass Cordelia offenbar zu viel Moral besitzt, um seiner Bande von Nutzen zu sein.
"Ein wenig lästig" treibt Alexej dazu, drei seiner Schergen auf Cordelia zu hetzen, um sie niederzumetzeln. Ich will gar nicht wissen was er macht, wenn ihm etwas "sehr lästig" wird.
Diesen Kampf kann man nicht gewinnen, zumindest vermute ich das ganz stark. Ich war innerhalb der ersten Runde K.O. xD Ich weiß nicht was passiert, wenn man Cordy bis zum Verrecken gelevelt hat, aber ich gehe davon aus, dass diese Schergen unendliche HP besitzen oder so. Auf jeden Fall endet der Kampf damit, dass Cordelia vollkommen geschwächt zusammenbricht.
Aber immerhin wird sie von der Party gefunden! Dies ist nämlich eine der seltenen Sterbeszenen, in denen die Charaktere und auch man selbst als Spieler das Ableben eines Kameraden direkt mitbekommt. Bei den meisten anderen wird ausgeblendet oder nur beschrieben, aber hier gibt es sogar eine tolle Abschiedsszene. ;__;
Oh Gott, die schlechten Bilder. xD Aber egal, ich fand die Szenen sehr schön umgesetzt, auch wenn es ziemlich lame ist, dass Cordy nach einem Kampf mit den Schergen stirbt. Ich meine... ist ja nicht so als hätte sie zu dem Zeitpunkt im Spiel die schlechten Kampfwerte, die sie bei mir hatte. Im Spielverlauf davor hat sie ja auch was drauf, aber gut.
Danach heiratet Will also irgendwann die komische Lavelle - mal sehen ob ich mir den kurzen Moment auch noch ansehe.
Schade jedenfalls, dass mein Fernseher so wenig Foto- und Videokompatibel ist, ich hätte sehr gerne ein Video gemacht, da es mit Musik und allem Drum und Dran ja nochmal eindrucksvoller war, als die crappigen Bilder hier glauben machen wollen. ;D
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen