Sonntag, 11. November 2012

Blue Dragon #2 - Der offensichtliche Held

Der Held bekommt am Ende das Mädchen. In JRPGs ist das in der Regel so, und meist stört mich das auch gar nicht. Das wird oft durch die Geschichte schon so offensichtlich vorbereitet, dass man sich einfach an den Gedanken gewöhnt, außerdem habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die beiden Hauptcharaktere irgendwie zusammen passen. Wenn ich ihn nicht so mag, mag ich sie meistens auch nicht  und dann können die von mir aus machen was sie wollen. Oder ich mag beide, was dann ohnehin kein Problem darstellt.
Also Blue Dragon, was tust du mir da an?
Ich hab ja im letzten Beitrag über das Spiel schon erwähnt, das Shus Gefühle für Klug plötzlich aus dem Nirgendwo kamen, nachdem erst einmal kräftig darauf rumgeritten wurde, dass Giro sie gern hat. Ich wurde also quasi auf das Pärchen Giro+Klug vorbereitet, aber ab der Hälfte fiel den Entwicklern plötzlich ein, dass das so ja gar nicht geht und der Hauptcharakter natürlich nicht leer ausgehen kann. Er ist schließlich ein wahrer Held, was mir bei den letzten Ereignissen im Spiel auf die unsubtilste Weise vermittelt wurde, die ich in letzter Zeit gesehen habe.

Wir waren also auf dem Weg zu Nene, um Klug zu retten. Das erste, was bei der ganzen Aktion gezeigt wurde, war die Unfähigkeit von Giro, Zauber zu wirken. o.O Er wollte Klug, die von Nene irgendwo runtergeschubst wurde, mit einem Windzauber (oder so) auffangen, aber er hat sie voller Panik irgendwie noch weiter weggeschleudert. Natürlich. Der Giro, der in Angesicht aller Gefahren bisher immer vollkommen ruhig blieb, jedes Mal die vernünftigsten Entscheidungen traf und Klug am Anfang des Abenteuers heilen konnte, verkackt diese wichtige Sache. Klar.
Nur ein heldenhafter Sprung von Shu konnte Klug in sichere Bahnen zurücklenken und gemeinsam mit Giros Hilfe landeten die beiden dann sanft auf dem Boden. Ich wollte da sehr gerne jemanden verprügeln, allerdings wusste ich ja noch nicht, was noch kommen würde.
Erst einmal kam der furchtbarste Dungeon aller Zeiten, nämlich Nenens Festung mit einem Zeitlimit. D: Okay, also Klug hat ein Halsband angelegt bekommen, dass nach einer Stunde explodieren sollte, wenn die Truppe es nicht schaffen würde, Nene bis dahin zu erreichen. Ich hasse Zeitlimits so dermaßen. Am Ende hatte ich zwar locker noch so 15 Minuten übrig, aber alleine durch den Druck machte das Ganze einfach keinen Spaß. Ich wusste nicht, ob während dem Gelaber der Charaktere auch Zeit abgezogen wird und wollte die Dialog so schnell wie möglich hinter mich bringen, und die Bosse in dem Dungeon waren auch nicht alle einfach, so dass ich beim hektischen Menügeklicke während den Kämpfen beinahe den Verstand verloren hätte. Gott, dümmste Stelle überhaupt.



Nene und sein schmucker, neuer Schatten
Und dann war ich davon ohnehin schon genervt genug, und werde dafür auch noch mit der bescheuertsten Szene überhaupt bestraft. Okay, grundsätzlich war es ganz cool, als Nene allen ein Halsband anlegen konnte, um ihnen die Jugend (und ihre Kräfte) auszusaugen. Das war nämlich der eigentlich Nutzen des Halsbandes von Klug - da gabs gar keine Bombe. Na super. Fucking Countdown for nothing.
Jedenfalls war es, wie gesagt, schon recht beeindruckend, wie Nene plötzlich wieder jung und kräftig wurde. Weniger beeindruckend war allerdings, dass alle Charaktere natürlich nun zu schwach waren, um noch irgendetwas ausrichten zu können. Alle Charaktere? Natürlich nicht! Wir haben hier immerhin einen waschechten Helden, der es irgendwie doch noch schaffte, Nenes Roboter so weit aufzuhalten, dass sie alle fliehen konnten. Würde ich Shu mögen, hätte ich diese Szene eigentlich gut gefunden, weil ich dieses "Ich gebe nicht auf" bis zu einem gewissen Grad mag. Allerdings ist der Kerl ja furchtbar und außerdem musste man da offensichtlich immer noch einen draufsetzen. Es reichte nicht, ihn einfach als mutigen, willensstarken Kämpfer zu zeigen, nein, er muss ja etwas ganz unglaublich Besonderes sein, und das muss an die dreizehn Mal erwähnt werden, damit es auch der letzte Vollidiot nicht verpassen kann. Und natürlich muss auch Klug zufällig für genau zwei Sekunden aus ihrem Schwächeanfall aufwachen, nur um den heldenhaftesten Moment der ganzen Szene mitzubekommen. Wäre ja auch merkwürdig, wenn sie wie alle anderen einfach am Boden liegen geblieben wäre und dieses gloriose Schauspiel nicht mitbekommen hätte können. Ich wollte mich übergeben.
Danach durfte ich die CD wechseln (jetzt schon auf CD 3, yay! o/) und wachte mit Shu in irgendeiner Hütte auf. Eine alte Frau hatte die Party gefunden und aufgenommen. Shu selbst hatte ganze drei Tage geschlafen - natürlich, seine heldenhafte Verausgabung konnte nicht ohne dramatische Folgen bleiben! Die alte Schachtel sagte auch noch "Das Mädchen hat aus Sorge um dich sogar geweint!", womit ich ihr den sofortigen Tod gewünscht habe. Danke, Spiel der Marke "supersubtil", ich glaube langsam hat wirklich jeder Hinterwäldler verstanden, dass Klug allen Grund haben sollte, Shu auch zu mögen. Er ist schließlich der Held.

creepy~
Das "beste" an der Sache war, dass sie einfach kein Ende mehr nehmen wollte. Okay, Gierstadt fand ich sehr atmosphärisch mit den Bäumen, die sich dauernd bewegen, der Finsternis und den traurigen Bewohnern. Ist vielleicht die beste Stadt bisher, ich bin eigentlich ein bisschen begeistert davon. Als schließlich rauskam, dass die Leute dort (mal wieder) gefangen sind, und sie eigentlich nur als Fressvorrat für einen Baum dienen, war ich auch leicht erschrocken. Und igitt, wie die Äste immer nach einem gegrabscht haben, wenn man vorbei gelaufen ist, war auch echt gruselig. :D
Wie schon mal erwähnt, bestimmte Dinge macht Blue Dragon auch wirklich gut, aber Shu zerstört einfach immer alles. <_< Natürlich war er der einzige, der seinen Schatten auch ohne Nenes Magie beschwören konnte. Zur Erklärung: Eigentlich konnten die Charaktere nur Magie wirken, weil Nene es so wollte - je mehr sie die benutzten, desto mehr konnte er am Ende davon zehren. Deshalb hat er sie auch dauernd vor neue Herausforderungen gestellt.
Nun hat der Kerl sich das alles ja wieder einverleibt, aber Shu konnte trotzdem seinen Schatten wieder beschwören und somit seine ganze eigene Magie wecken. Giro hat es auch probiert, aber wer hätte ernsthaft erwartet, dass er es schafft, er ist ja nicht mal der Held, pf. Selbst Klug schien irritiert als sie fragte "Aber warum nur Shu?" Ich fange übrigens an, sie tatsächlich immer weniger leiden zu können. Die letzten paar Spielstunden war sie erst nicht da, dann hat sie Shu dauernd doof angestarrt und gegen Ende hin ist sie immer ohnmächtig gewesen - sie nervt mich grade ein bisschen. Fand ich übrigens auch lustig: Shu konnte Klug natürlich mit seiner wiedererlangten Magie heilen. Ja. Schön, dass er da plötzlich was macht, was er bisher gar nicht konnte. Ist halt gerade praktisch gewesen, damit auch ja der heldenhafte Shu die Jungfrau in Nöten retten kann.

Special Attack! o/
Ach ja, eine positive Sache hatte der ganze Mist aber trotzdem: Shu konnte plötzlich irgendeinen Spezialangriff machen. Die Szene, in der er seinen Schatten zurückbekommen hat, war ehrlich gesagt schon beeindruckend - liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich Shus Drachenschatten seeehr cool finde. Und dann stand da nach ein paar Angriffen plötzlich "Das Licht deines Herzens hat irgendwas gemacht" und ich konnte "Materiell" als neues Kommando anwählen. Da wurde der Schatten plötzlich zu einem echten Drachen, Shu ist auf ihm ne Runde geflogen und sie haben sowas wie einen fetten Meteor auf das Kampffeld prallen lassen. Holy Shit, das hat vielleicht Schaden gemacht. Ich hoffe inständig, dass alle Charaktere jetzt dann solche Spezialangriffe machen können. Ja ich weiß, ein recht mutiger Wunsch, alle Charaktere! Falls die anderen überhaupt auch ihre eigene Magie bekommen. Man weiß ja nie. Wobei das restliche Spiel dann wirklich ziemlich witzlos wäre.
Übrigens ist Zola nicht mehr bei mir. Dammit, sie war die stärkste Angreiferin, ich brauche sie doch im Kampf! ;__; Gleich solls nämlich dem fleischfressenden Baum an den Kragen gehen und nur Shu kann da wirklich was ausrichten. Sowas finde ich besonders schön. Oh yeah, wir zeigen, dass der extrem heldige Held alleine gegen den fiesen Boss bestehen kann, während die anderen nutzlos daneben stehen! \o/ Wofür hat man die Party denn, wenn dauernd der bescheuerte Hauptcharakter alles macht? Die sind in den letzten Stunden alle nur schmuckes Beiwerk gewesen. Shu hat Klug gerettet, Shu hat alle gerettet, Shu hat eine random Person vor dem Selbstmord gerettet, Shu rettet das Dorf,... Hallo? Ich hasse es, wenn jemand so in den Mittelpunkt gestellt wird - ich würde mich als anderer Charakter echt verarscht fühlen. Oh, und sollte sich irgendwann herausstellen, dass Shu ein Auserwählter oder Nachkomme von irgendwas ist, dann werfe ich das Spiel aus dem Fenster.

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