Donnerstag, 29. Februar 2024

Refind Self: The Personality Test Game

Refind Self wirbt mit seinem Untertitel damit, ein Persönlichkeitstest, verpackt in einem Spiel, zu sein. Das ist soweit auch richtig, aber es ist dann doch auch mehr als das.
Ich werde diesen Beitrag kurz halten, weil man so viel wie möglich selbst entdecken sollte in Bezug darauf, was man tatsächlich alles machen kann - und am Ende werde ich noch einige Bilder posten, damit man trotzdem weiß, was man zumindest vom Test-Aspekt des Spiels erwarten kann.

Daher die wichtigsten Stichpunkte: Im Spiel bewegt man sich in einer pixeligen, sepa-farbigen 2D-Spielwelt und kann in dieser mit Dingen interagieren - und zwar mit sehr, sehr vielen davon. Zwar ist die Welt mit ein paar Screens überschaubar, aber man kann wirklich unfassbar viel darin machen und erleben. Für einen vollständigen Persönlichkeitstest ist es erforderlich, drei Durchgänge zu machen, und man wird in diesen trotzdem nie alles gesehen haben. Nach 100% "gesammelter" Daten endet ein Durchgang, und wirklich jede Aktion lässt diesen Wert ein bisschen steigen - selbst wenn man nur eine Lampe berührt. Trotzdem schafft man immer genug, sodass es sich belohnend anfühlt, während man aber meistens für den nächsten Versuch schon wieder neue Möglichkeiten im Kopf hat, seine Zeit zu verbringen. Fand hier das Pacing eigentlich ziemlich gut und die Länge insgesamt genau richtig.
Zuerst wirkt es jedenfalls so, als wäre die Geschichte ein bisschen Alibi-mäßig, um wenigstens auch ein bisschen eine Erzählung dabei zu haben. Am Ende fällt einem aber auf, dass diese ebenso wichtiger Teil des Ganzen ist wie die Spielmechaniken davor, und die Symbiose aus Gameplay und Story ist dann schon sehr gut gelungen.
Ich muss auf jeden Fall sagen, dass sich dieses kurze Erlebnis nicht nur gelohnt, sondern auch wichtig angefühlt hat. Es war also schon etwas mehr für mich als nur vertriebene Zeit mit einem kurzen Spiel. Eine volle Empfehlung von mir!














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen