Freitag, 26. Dezember 2014

Jahresrückblick 2014


Wie ich schon beim "Game of the Year"-Eintrag gesagt habe, dieses Jahr war im Bezug auf Spiele wirklich gut für mich. Ich habe nicht nur einige richtig tolle Titel gespielt, sondern auch echt total viel geschafft. Ich hatte irgendwann 2012 mal als Ziel, jeden Monat ein Spiel durchzubringen, was ich aber weder da, noch 2013 geschafft habe. Dieses Jahr habe ich das aber - ohne es vorgehabt zu haben - gemacht und hatte sogar selten einen Monat, wo ich wirklich nur eine Sache durchgespielt habe. Und obwohl meine überraschend hohe Quote größtenteils an den kürzeren Steam-Spielen liegt (die man nun mal schnell durch bringt), habe ich auch fast jeden Monat einen längeren Titel geschafft. Ich bin also sehr stolz, meine diesjährige Liste zu präsentieren:

  • 10.01.: Trauma (Steam)
  • 24.01.: Gyromancer (Steam)
  • 25.01.: Ballpoint Universe: Infinite (Steam)
  • 11.02.: Final Fantasy V (PS)
  • 15.02.: Nancy Drew: Curse of Blackmoor Manor (Steam)
  • 21.02.: Zen Bound 2 (Steam)
  • 26.02.: Dear Esther (Steam)
  • 09.03.: Stacking (Steam)
  • 11.03.: Tropico 3 (GoG)
  • 05.04.: Defender's Quest: Valley of the Forgotten (Steam)
  • 04.05.: Final Fantasy IV: Interlude (PSP)
  • 07.05.: Neverwinter Nights 2 (Steam)
  • 13.05.: Drawn: The Painted Tower (Steam)
  • 18.05.: Draw A Stickman: EPIC (Steam)
  • 08.06.: Grotesque Tactics: Evil Heroes (Steam)
  • 16.06.: Pid (Steam)
  • 20.06.: Phoenix Wright: Ace Attorney (NDS)
  • 24.06.: The Cave (Steam)
  • 11.07.: Dysfunctional Systems: Learning to Manage Chaos (Steam)
  • 30.07.: Dreamfall: The Longest Journey
  • 24.08.: Post Mortem (Steam)
  • 31.08.: Koudelka (PS)
  • 14.09.: Saturday Morning RPG (Steam)
  • 14.09.: Final Fantasy XII (PS2)
  • 13.10.: The Walking Dead: Season 1 (Steam)
  • 15.10.: Loom (Amiga)
  • 24.10.: Thomas Was Alone (Steam)
  • 14.11.: Lunar: Silver Star Story Complete (PS)
  • 23.11.: Oknytt (Steam)
  • 25.11.: Monster Loves You (Steam)
  • 14.12.: Heroes of Might and Magic V (PC)
  • 17.12.: Where Is My Heart? (Steam)

Das sind 32 Spiele in einem Jahr! Yaaay! Trotzdem hat sich mein Backlog nicht verkleindert, weil ich alles gekauft habe, was auch nur annähernd interessant für mich aussah. ;0
Meine aktuelle Statistik auf der Backloggery sieht momentan so aus:

(U) 05
 61
 38
(u) 86

Ich bin also wie gewollt unter den 100 "Unfinisheds" geblieben, allerdings wirklich nur knapp. Außerdem habe ich ein paar Spiele nicht geadded, die noch nicht fertig - also Early Access oder episodenhaft - sind, die bei Fertigstellung dann ja trotzdem meinen Backlog belasten. Es ist für 2015 also eine absolute Notwendigkeit, dass ich weniger kaufe als spiele. Diesmal habe ich mehr denn je geschafft und trotzdem keinerlei Fortschritte in der Minimierung meines Backlogs gemacht, also muss ich mich endlich mal zusammenreißen. Aber das kommt dann etwas genauer bei den "Jahresplänen" im nächsten Eintrag.
Insgesamt habe ich jedenfalls 193 Spiele im Besitz, wobei hier eben nur die Titel auf der Backloggery gezählt wurden. Das sind 35 Spiele mehr als letztes Jahr.

Also, zwar bin ich kein "Minion of Bak'laag" geworden, zufrieden bin ich aber trotzdem nicht so recht. Ich würde mein Ziel für 2014 also zwar irgendwie als geschafft betrachten, kann mich aber nicht wirklich darüber freuen.
Anders sieht es da natürlich mit dem PC aus, den ich mir anschaffen wollte. Das passierte schon im Februar und ich bin immer noch absolut glücklich damit. ;)

Für die Spiele, die ich anfangen wollte, gab es eine kleine Planänderung. Ich habe "Valkyria Chronicles" angefangen, "Dreamfall" und "Gyromancer" sogar durchgespielt, aber "Shadow Hearts 3" nicht angerührt. Das liegt natürlich daran, dass ich "Koudelka" dieses Jahr kennenlernen durfte und dann doch entschieden habe, die Nachfolger der Reihe nach anzugehen. "From the New World" ist zwar ein storytechnisch unabhängiger dritter Teil, aber ich möchte dann doch lieber chronologisch vorgehen - einerseits, um nicht durcheinander zu kommen und alles zu vergessen, andererseits weil ich dann auch kleine Anspielungen verstehen werde. Denke ich. ;0

Ich kann mich jedenfalls trotz meines riesigen Backlogs wirklich nicht über das Jahr 2014 beschweren - ich durfte so viele tolle Spiele kennen und lieben lernen, habe viele virtuelle Abenteuer erlebt und hatte wirklich selten meine sonst so übliche unmotivierte Phase. Meine Güte, selbst im Sommer habe ich diesmal mehrere Sachen fertig gebracht. :D
Und 2015 wird bestimmt mindestens genauso toll, weil ich jetzt schon viel vorhabe und auch noch richtig tolle Sachen angekündigt sind, die nur darauf warten von mir gekauft zu werden. Auch wenn ich mich ja zusammenreißen muss. ;0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen