Samstag, 6. Dezember 2014

Boxshot Battle! (Silent Hill)

Ich habe mich in letzter Zeit recht viel mit der Silent Hill-Reihe beschäftigt und bin von den Spielen derzeit ziemlich fasziniert. Soll heißen, ich bin übelst besessen davon. :D Ich habe eigentlich nur aus milder Neugierde angefangen, den ersten Teil als Let's Play auf Youtube zu schauen. Die Geschichten aus Silent Hill haben schon immer ganz interessant gewirkt, aber ich wusste ich würde sowas niemals selbst spielen. Ich bin ein totaler Angsthase und komme mit einem actionreichen Kampfsystem (bzw. einfach keinem rundenbasiertem) meistens überhaupt nicht zurecht. Ein Spiel aus dem Horrorgenre ist also eigentlich überhaupt nichts für mich.
Inzwischen habe ich Silent Hill 1-4 und "Homecoming" vollständig auf Youtube durchgesuchtet, bin absolut begeistert (...zumindest von den ersten vier Teilen ;D) und regelrecht gefangen in dieser Welt voller schrecklicher Geheimnisse. Und zwar so sehr, dass ich tatsächlich entschieden habe, dass ich es nicht einfach nur beim Schauen belassen kann. Vor kurzem habe ich Silent Hill 2 selbst angefangen - ich hatte es zufällig vor etlichen Jahren als Geschenk bekommen - und genieße es wirklich sehr. Es wird bis zu einem Bericht dazu aber natürlich noch eine Weile dauern (falls ich es wirklich durch schaffe ;D), und deshalb muss ich meine Begeisterung für die Spiel auf diesem Blog erst mal anders ausdrücken. Da eignet sich ja kaum etwas besser, als ein Boxshot Battle! ;) Und weil ich auf chonologische Ordnung stehe, werde ich natürlich mit Teil 1 anfangen.

JP-Version


Die japanische Version spiegelt die Atmosphäre des Spiels überhaupt nicht wider.  Das Cover zeigt zwar Lisa, meinen Lieblingscharakter aus dem ersten Teil, aber das macht die ganze Sache auch nicht besser. Das Bild ist viel zu hell und viel zu klar. In Silent Hill gibts es beides zusammen nicht - entweder da ist verdammt viel Nebel, oder es ist verkackt dunkel. ;) Auch dieses Fliesenmuster gibt mir persönlich irgendwie einen "sterilen" Eindruck und als würde ich das ganze Spiel über in einem Krankenhaus (oder einer Küche ;P) verbringen. Für mich weckt dieses Boxart also völlig falsche Assoziationen. Dabei gäbe es so viel passenderes Material, selbst wenn man Lisa oder das Krankenhaus thematisieren möchte, und nicht die Stadt Silent Hill. Es gibt auch eine Variante ohne die Krankenschwester, was mir da sogar ein bisschen besser gefällt.

NA-Version 


Viel, viel besser als die japanische Version. Ich finde, dass dieser Boxshot am besten zeigt, was einem im Spiel erwartet. Sogar der Protagonist ist mit sorgevollem Blick abgebildet, auch wenn Harrys Gesicht durch die Farbgebung ein wenig komisch aussieht. Aber mir gefällt einfach, wie im Hintergrund der Auszug einer Straße, der "Ascheregen" und ein Mädchen zu sehen sind - das ist genau das, womit ich den ersten Teil assoziiere. Die Cybil in Harrys Hals hätte man sich aber auch sparen können, man sieht doch auch so genug auf dem Cover. Wirkt so irgendwie komisch, wenn man da das Gesicht unten plötzlich entdeckt. xD Außerdem mag ich die Schrift irgendwie nicht so. Insgesamt ist vor allem der Vordergrund so ein bisschen zusammengeklatscht. Also vom ästhetischen Aspekt her gefällt mir die NA-Version weniger als die EU-Versionen, aber sie sagt für mich am meisten "Richtiges" über das Spiel an sich aus.

EU-Version (DE)


Europa hat offenbar auch zwei unterschiedliche Boxarts bekommen. Ich weiß nicht genau welche Version in den jeweiligen Ländern verfügbar war, aber in Deutschland (und damit auch Österreich) gab es das Spiel anscheinend mit diesem Cover. Es gefällt mir auch richtig gut - vor allem die tolle, weiße Schrift, die diesmal viel Platz einnimmt. Der Blur-Effekt passt nicht nur zum Spiel an sich, sondern ergibt mit dem Gesicht und den Schatten auch ein schönes Gesamtwerk ab. Trotzdem ist dieser Boxshot irgendwie nichtssagender als die NA-Version. Ja, man kann das Genre wohl auf den ersten Blick erkennen, aber viel mehr dann ja doch nicht. Ich weiß nicht mal genau, wer die Person sein soll (würde in Ermangelung an logischen Alternativen aber Alessa sagen).^^

EU-Version (?)


Hier konnte ich nicht wirklich herausfinden, in welchen Ländern dieses Boxart verwendet wurde, es scheint auch weitestgehend recht unbekannt zu sein. Trotzdem geistert die Version auf neoseeker herum und ich vertraue der Seite eigentlich. :x Wie auch immer:
Whoa, creepy. Mit dem Bild würde ich ein Spiel mit einer Haunted Mansion und gruseligen Dämonen erwarten. Aber eigentlich ist es ja nur Dahlia, die immerhin ein "normaler" Mensch ist, aber hier deutlich furchtbarer aussieht. xD Also ja, auch hier kann man das Genre auf den ersten Blick erkennen, aber das ist mir schon fast wieder ein bisschen zu übertrieben. Irgendwie fehlt hier die atmosphärische Gruselstimmung und das bedrückende Gefühl - das hier sieht mehr nach Schockeffekten aus. Und auch wieder so ein bisschen nach einfacher Photoshop-Arbeit. ;P Insgesamt ist das Bild aber stimmig und löst immerhin bei mir ziemlich ungute Assoziationen aus, weshalb es schon irgendwie auch gelungen ist.

Grundsätzlich finde ich bis auf die japanische Version alle Boxshots auf ihre Art und Weise ganz gut. So richtig überzeugt mich aber trotzdem keines - vielleicht bin ich hier aber auch einfach nur besonders kritisch. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen