Mittwoch, 24. April 2013

Virtue's Last Reward #4 - Dead End

Bis zu meiner ersten "Sackgasse" in "Virtue's Last Reward" hat es gar nicht mehr lange gedauert - da kamen ein paar (sehr interessante und aufregende) Storyszenen und dann konnte ich schon recht bald ein sehr fieses "to be continued..." am rechten Bildschirmrand bestaunen. Mein erster Durchgang endete mit einem großen Cliffhanger und obwohl ich meiner Meinung nach von der Story her schon relativ viel erfahren habe, habe ich keinen Plan was eigentlich vor sich geht. Genau so soll es sein. :D

Erst einmal muss ich loswerden, dass ich K langsam aber sicher wirklich verfluche, weil er es mir einfach unmöglich macht ihn nicht zu mögen. Sigma hatte wirklich noch ziemlich viel mit ihm zu tun und bis auf diesen Betrug beim AB-Spiel gibt es sonst gerade nichts, was ich an K irgendwie verdächtig finde oder an ihm auszusetzen hätte. Ich vermute, dass er mit 9 BP wahrscheinlich einfach abgehauen wäre und die anderen im Stich gelassen hätte, aber das ist meiner Timeline nun mal nicht passiert, also ist da sonst nichts. K ist wirklich sympathisch und ich merke wie ich ihm immer mehr vertraue, was mir eigentlich gar nicht gefällt. Gerade wenn ich solche Sachen denke, fliege ich damit meist auf die Schnauze, was ich später auch an einem Beispiel aus meinem Spielverlauf unterstreichen kann.

Die Charaktere sind nach meinem letzten Blogeintrag ja mal wieder ausgeschwärmt, um irgendwas zu suchen (wahrscheinlich noch immer Quark) weil bis zum Öffnen der weißen Türen noch massig Zeit war. Wie schon letztens gesagt waren die Leute diesmal in Paaren unterwegs, weil es sonst zu gefährlich gewesen wäre, was ich gelinde gesagt für eine bescheuerte Idee gehalten habe. Gerade für den einen, der zufällig den Mörder oder Zero als Partner erwischt ist es doch umso schlimmer. o.O Aber wie auch immer, Sigma und K streiften durch die Räume und landeten schnell bei der toten Lady im Krankenzimmer. Hier fiel ihnen erst jetzt auf, dass diese einen blutbeschmierten Unterarm hatte, eine Stelle jedoch verdächtig sauber war. Erinnerte ziemlich an ein Armband, und nach ewig langer Zeit, in der ich es mir schon längst gedacht hatte, konnte auch Sigma die Verbindung herstellen: Die tote Lady sollte eigentlich eine Teilnehmerin im "Nonary Game" sein, aber irgendjemand hatte sie offensichtlich getötet und ihr Armband genommen, um selbst teilzunehmen! Shocking!!!11 Fand ich wirklich. :D Da wir vorhin beim Rätseln mal in der Lounge waren war recht schnell entschieden, was zu tun war: In einem Schrank dort standen einige Flaschen Luminol, das ja auch weggewischte Blutspuren sichtbar machen kann - bei der nächsten Gelegenheit würde Siggy einfach alle zusammenführen und sehen, wessen Armband auf die Lösung reagieren würde. Es würde ein Leichtes sein, den Mörder damit zu finden, und überraschenderweise war es dann auch genau so.
Erst sollte aber die Suche weitergehen, denn die Charaktere würden erst wieder alle zusammentreffen wenn es an der Zeit war durch die weißen Türen zu gehen. K und Sigma streiften also durch die Gänge und inspizierten den Raum hinter der roten (?) Tür, der ursprünglich von Dio, Phi und Clover durchsucht worden war. Oh, sagte ich Raum? Ich meine Räume. Denn da war plötzlich eine Tür geöffnet, die eigentlich versperrt sein sollte. Direkt neben dem eigentlichen Rätselzimmer war ein Schloss entriegelt worden und hinter dem Eingang befand sich ein recht unspannender Raum mit einer Werkbank. Interessant daran war eigentlich nur, dass dort ein Safe stand. Ein bereits geöffneter Safe. o.ô Sehr mysteriös, das Ganze. Es gab keine weiteren Spuren, also begaben K und Siggy sich ins "Treatment Center", einem Raum mit Behältern, die ein bisschen aussahen wie moderne Särge. Es waren medizinische Versorgungstanks (oder so) und in einem von diesen lag Quark. Ohne Armband! Leider war er gar nicht tot, weiß der Himmel wie sein Armband abhanden gekommen ist. Bei Bewusstsein war der Kleine aber zum Glück auch nicht (wobei ich langsam schon vergessen habe wie nervig ich ihn tatsächlich fand, weil er so lange nicht dabei war :D) und besonders lange konnte er da wahrscheinlich noch nicht liegen. Diese Sache sollte für diesen Durchgang ein Mysterium bleiben. K spekulierte, dass Quark vielleicht medizinische Versorgung benötigt hatte und deshalb auch nicht aus dem Tank geholt werden sollte. Das erklärt aber immer noch nicht wieso sein Armband einfach abgenommen werden konnte... es erklärt genau gar nichts. Ich habe nicht mal eine Ahnung was ich spekulieren soll, weil ich absolut keinen Plan habe. xD
In VLR geht es aber auch niemandem darum, möglichst viel Hintergrundwissen zu haben, denn jetzt war erst einmal wichtig, den anderen von all den Entdeckungen zu berichten. Dies stellte sich allerdings als etwas schwierig heraus, da bis auf Phi und Dio niemand am Treffpunkt auftauchte. Das war hier ja wirklich ein ständiges Verschwinden und Sterben von Leuten. Und ein ständiges Suchen.

Diesmal wollte die Truppe natürlich Clover und Tenmyouji finden, aber - Achtung, haltet eure Schlüpfer fest - die Charaktere gingen diesmal alle gemeinsam. \o/ Das war dann gleich auch die perfekte Gelegenheit, die Sache mit den Armbändern und dem Luminol auszutesten. K wurde außen vor gelassen, weil sein Armband ja ein wenig anders ist als die restlichen, und so gab es zu diesem Zeitpunkt nur drei Leute, die man auf Blutspuren untersuchen konnte. Dio hat sich vielleicht angestellt. Er hat sich schon beim Besprühen des Luminols ziemlich gesträubt und ich dachte so: "Meine Güte, er war's doch ohnehin nicht, macht ihn doch nicht so offensichtlich verdächtig." Jaja, ich war sehr überzeugt, dass Dio dahingehend nichts zu befürchten hatte - ich wusste, dass er kein feiner Kerl war, aber ich hatte das deutliche Gefühl, dass er auch kein Mörder war.
Dann schaltete Siggy jedoch das Licht in der Lounge ab und Dios Armband glühte verräterisch. Haha, mal wieder typisch. Hat der doch tatsächlich die Lady umgebracht, um selbst am "Nonary Game" teilzunehmen. Den Grund hat er natürlich nicht verraten, aber er faselte etwas davon, dass er auf Befehl von jemanden hier sei. Uuuuh~ Das hat mich natürlich brennend interessiert, aber die restlichen drei Charaktere wollten Dio lieber wegsperren. Natürlich dachten die erst einmal er wäre auch der Mörder von Alice und Luna (was ganz bestimmt nicht der Wahrheit entspricht - das würde mich doch arg überraschen) und wollten den Kerl lieber sicher verwahrt wissen. Zum Glück hatten wir K dabei, der stark genug war um Dio in einen der medizinischen Tanks zu sperren. Danach ging es auch schon zurück zum Üblichen - zwei Charaktere wollten immer noch gefunden werden. Komischerweise war Phi nicht mit K und Sigma unterwegs, ich weiß leider nicht mehr warum. Ich weiß nur mehr, dass die beiden Männer ein super Gespräch über Ks Vergangenheit hatten. Dem ist nämlich endlich mal was aus seinem Leben eingefallen.
Noch gibt die Geschichte nicht allzu viel her, aber ich denke es wird bestimmt noch sehr wichtig werden, was K so erlebt hat. Er war so lange er denken kann in einem Labor, weil sein Vater dort gearbeitet hatte. Der war der einzige Mensch dort und hatte sich vollkommen seiner Arbeit verschrieben, während der kleine K (in den Rückblenden hatte er schon seinen Ganzkörper-Anzug) keinerlei soziale Kontakte hatte. Er musste sich mit einem Lernprogramm begnügen und etwas später baute sein Vater für ihn einen Roboter, der ihm die Mutter ersetzen sollte. Natürlich war K dort niemals glücklich, kam aber auch nie auf die Idee wegzulaufen.
Erst an seinem 18. Geburstag tauchte plötzlich eine Frau beim Labor auf. Es war das erste Mal, dass K einem echten Menschen (außer seinem Vater) begegnete und zu seiner Überraschung blieb die Frau für einige Jahre. Sie war eigentlich so etwas wie eine Arbeitskollegin des Vaters, wohnte allerdings dann auch bei ihnen, kochte für alle das Essen und richtete den Wohnbereich hübsch ein. Für K fühlte es sich erstmals an, als hätte er eine Familie und er begann sogar seinem Vater bei der Arbeit zu helfen und schließlich selbst Forschungen anzustellen. Er strengte sich richtig an, weil es dadurch zum allerersten Mal eine Bindung zwischen den beiden gab.
Eines Tages kam jedoch die Wahrheit ans Licht: Die Frau wollte sich von Anfang an für die Forschung opfern - was also auch immer da entwickelt wurde, eine notwendige Testung würde wohl ziemlich wahrscheinlich im Tod des Versuchskaninchens enden. Der zweite "Zweck" der Frau war auch, K Mut zuzusprechen in der Forschung mitzuwirken. Falls seinem Vater einmal etwas passieren würde, brauchte er einen Nachfolger. Schien also eine wirklich wichtige Sache zu sein und hat bestimmt irgendwas mit dem Veranstaltungsort des aktuellen Nonary Games oder mit dem Virus "Radical 6" zu tun. Irgendsowas. Wie die ganze Geschichte dann endete, weiß ich nicht, K hat das nicht so wirklich erwähnt (falls er sich überhaupt erinnert). Aber er war natürlich sehr enttäuscht - am meisten wahrscheinlich weil die Frau im Labor ihr Opfer für jemanden bringen wollte, den sie liebte. Es gab also jemanden, der für sie wichtiger war als K, während sie für ihn doch die wichtigste Person auf der Welt war.

Solche Geschichten nachzuerzählen ist immer recht schwer, im Spiel selbst kam sie bestimmt besser rüber. ;0 Und wie gesagt, ich mag K inzwischen wirklich sehr gerne und bin gespannt, wie sehr er in die aktuellen Geschehnisse verwickelt ist.
Nach den Flashbacks hörten Sigma und K ein lautes Geräusch auf den Gängen und stürmten alarmiert hinaus. Ihr Weg führte sie wieder ins "Treatment Center", aber statt einem fliehenden Verdächtigen fanden sie einen ziemlich toten Dio. D: ! Jemand hatte seinem Tank jeglichen Sauerstoff entzogen und er war elendlich erstickt. Tja~ Langsam aber sicher war die Anzahl der Teilnehmer im Nonary Game ja wirklich überschaubar geworden. Nur Sigma, K und Phi, die kurze Zeit später zu den beiden stieß, waren noch übrig. Weiß der Geier was mit Clover und Ten passiert ist. Es wurden auch wieder ein paar Spekulationen über einen möglichen Mörder gemacht, allerdings sind die wie immer nach kurzer Zeit im Sand verlaufen. Suchen können die Charaktere stundenlang, aber über Morde nachzuforschen scheint nicht so in ihrem Interessensbereich zu liegen. :D
Es war aber auch wirklich nicht besonders viel Zeit, denn während all der Ereignisse hatte die Uhr natürlich nicht aufgehört zu ticken. Die weißen Türen würden sich bald öffnen und es gab ein klitzekleines Problem dabei~
Ten und Clover waren ja gar nicht da, also war es erst mal nicht so schlimm, dass denen das Armband von Quark fehlte. Auch Siggy hatte gut lachen, weil er die Armbänder von Alice und Luna von K bekam. Da Dio tot war, konnte auch sein Armband einfach gelöst werden, allerdings war das alles andere als unversehrt. Eigentlich war es sogar vollkommen kaputt. Das war eine ziemlich furchtbare Entdeckung, denn dies bedeutete unweigerlich, dass Phi und K nicht durch die weiße Tür gehen konnten. Und wer zur geforderten Zeit durch keine Tür geht, der wird "bestraft". Dios Mörder wollte also anscheinend auch Phi und K noch loswerden. Naja gut, es muss nicht zwingendermaßen dieselbe Person gewesen sein, ich halte es durchaus für möglich, dass diesmal ganz viele Leute ihre offenen Rechnungen im aktuellen Nonary Game begleichen.
Aber egal, verständlicherweise wollte Sigma die anderen beiden nicht einfach zurücklassen (obwohl sie darauf bestanden), und ich konnte mir ehrlich gesagt auch Besseres vorstellen. Am Ende noch ganz alleine übrig zu sein scheint mir keine recht angenehme Vorstellung. Aber gut, die andere Alternative war höchstwahrscheinlich der Tod. Zum Glück musste niemand die Entscheidung treffen, denn bei diesem Cliffhanger endete das Spiel. "To be continued..."

Der erste Durchgang hat mir insgesamt wirklich sehr, sehr viel Spaß gemacht. Noch sind da allerdings zu viele lose Informationen, als dass ich schon irgendwas Konkretes vermuten könnte. Natürlich will ich aber trotzdem mal meine anfänglichen Tendenzen kurz zusammenfassen:

Unverdächtig finde ich niemanden. ;D Die Leute, denen ich derzeit aber am ehesten vertraue, sind Sigma (... aber wer weiß! xD) und K. Phi halte ich momentan auch für eher ungefährlich. Liegt natürlich vor allem daran, dass ich die letzte Zeit des Spiels mit genau diesen verbracht habe und ich da nicht wirklich objektiv bin.
Von Dio weiß ich immerhin, dass er wohl nicht Zero selbst ist und innerhalb des Nonary Games wahrscheinlich nur eine Person auf dem Gewissen hat, allerdings muss er das Helferlein von jemand Wichtiges sein. Immerhin musste er irgendwie in diesen einen AB-Raum kommen, um die Lady umzubringen. Ich finde meine Theorie, dass Luna ihren Tod nur gefaked hat und eigentlich mordend durch die Gänge rennt eigentlich unglaublich plausibel und es ist das Beste, was ich momentan habe. :D Ich halte es auch durchaus für möglich, dass Clover und Alice irgendwas abgezogen haben. Wobei ich ziemlich stark dazu tendiere, Alice als unschuldig anzusehen. Für die dürfte es nochmal schwieriger als für Luna sein, ihren Tod vorzutäuschen. Ten halte ich momentan eher weniger für Zero, ich könnte mir aber vorstellen, dass er irgendjemanden abgemurkst hat. Und von Quark weiß ich wirklich überhaupt nicht, was ich denken soll.
Sicher ist aber, dass alle Charaktere noch Geheimnisse haben, die enthüllt werden wollen und alles irgendwie noch einen Zusammenhang ergeben wird. Mir ist auch klar, dass ich momentan wirklich noch nicht viel sagen kann (ich habe ja nicht mal ein richtiges Ende bekommen) und sich alles innerhalb kürzester Zeit wieder ändern wird. Ich freu mich drauf. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen