Hätte ich vor dem letzten Blogeintrag auch nur einen kleinen Ticken weiter gespielt, hätte ich mir die Hälfte davon sparen können. :0 Inzwischen bin ich absolut begeistert von "Virtue's Last Reward". Mit dem Ambidex-Spiel hat sich so gut wie alles, was ich irgendwie bemängelt hatte, geändert - das AB-Spiel an sich ist sehr spannend und aufregend, außerdem haben sich die Farben der Armbänder und die Paare geändert. Die obligatorischen Charaktergespräche gabs dann beim "investigaten" auch wieder. So komme ich also doch dazu, mit allen im Laufe der Durchgänge etwas Zeit zu verbringen und langsam fange ich auch an, mich richtig für die Leute zu interessieren. Selbt der Hase wurde weniger uncool. O.O Seine Spitznamen fand ich teilweise ziemlich witzig - über "Tenmyoldy" für Tenmyouji musste ich immer wieder lachen. xD Vielleicht doch etwas schade, dass der jetzt offenbar nicht mehr auftauchen wird. Aber beginnen wir von vorne.
Die tote Lady, die in einem der AB-Räume gefunden wurde, hatte erst einmal das Misstrauen aller geweckt. Es wurde spekuliert wer sie wann umgebracht haben könnte und der Verdacht fiel relativ schnell auf K, weil er am Anfang in eben jenem AB-Raum nur mit einer ohnmächtigen Clover gewesen ist. Wirklich was gegen K in der Hand hatte natürlich keiner, aber alle waren sich so ziemlich einig, dass Zero der Täter sein musste, wer immer dieser dann auch sein mag.
Ich war ja diesmal vorsichtig, "999" hat mich gelehrt, dass auch das scheinbar Unmögliche nicht selten die richtige Antwort ist. Deshalb beließ ich es erst einmal dabei (wobei ich natürlich dazu tendiere, K für unschuldig zu halten) und wartete bis Siggy und Phi endlich in den AB-Raum gingen.
Das Ambidex-Spiel ist sehr cool. Eigentlich entscheidet man sich nur für eine von zwei Optionen - "Ally" oder "Betrayal". Die Leute, die gemeinsam durch eine Tür gegangen sind, spielen gegeneinander - die Paare natürlich als Team. Sigma und Phi spielten also gegen Luna. Je nachdem wie sich die jeweiligen Parteien entscheiden bekommt man Punkte gutgeschrieben oder abgezogen. Das Fiese an dem Ganzen ist, dass man mit "Betrayal" nur gewinnen kann oder keine Veränderung erzielt, was viele offenbar dazu verleitet, dies auch zu wählen. Wenn nun der Gegner sich für "Ally" entschieden hat, weil er einem der anderen vertraut, so hat der die Arschkarte und verliert zwei Punkte.
Zu Anfang hatten ja alle 3 Punkte auf dem Armband und zwei Punkte zu verlieren ist da schon bitter. Vor allem weil man bei 0 Punkten "verloren" hat und getötet wird. ^_^ Besonders cool hierbei war, dass ausgerechnet die Leute, die sich schon gekannt haben, sich ins Verderben geritten haben. :3 Clover hat Alice auf einen Punkt gebracht und Quark Tenmyoldy. Gerade bei Letzteren war das richtig interessant, weil Quark behauptet hat, Dio (sein Partner) hätte die Entscheidung getroffen. Dieser hat allerdings ziemlich detailliert beschrieben, wie der Kleine fiese Machenschaften enthüllt haben soll und seinen "Grandpa" (keine Ahnung ob die wirklich verwandt sind) nicht nur benutzen wollte, sondern auch kein Problem damit gehabt hätte ihn sterben zu lassen. Interesting shit! Ich bin gespannt was da wirklich passiert ist und das erste Mal hatte ich wieder dieses wunderbar mulmige Gefühl, dass man niemandem trauen kann. In Ermangelung an besseren Alternativen hatte Dio ab da übrigens so eine Art "Santa"-Rolle für mich eingenommen - ich finde ihn bisher sehr cool und mir ist erst mal vollkommen egal ob er gut oder böse ist. Hauptsache cool. ;0 Was Alice zu Clovers und Ks Entscheidung gesagt hat wurde leider nicht wirklich thematisiert - es wurde eigentlich nur gezeigt, dass Alice es den beiden wohl nicht so übel genommen hat, was voll lahm ist. Und verdächtig. ;)
Die Szene brachte mich allerdings auf die Frage, ob nicht schon mehr Leute im Vorhinein gewusst hatten, was bei Verlust von allen Punkten geschieht. Tenmyoldy hat sich ja total darüber aufgeregt, dass Quark ihn betrogen hat und der kleine Scheißer hat laut Dio ja auch was vom Sterben des alten Mannes gefaselt. Vielleicht hatte das nichts mit dem AB-Spiel an sich zu tun, aber ich versuche wirklich aufmerksam auf alle Details zu achten.
Wer allerdings sicher davon wusste war Phi, die dem lieben Siggy schon im AB-Raum verraten hatte, dass man bei 0 Punkten stirbt. Sie bestand übrigens darauf, "Betrayal" zu wählen, aber ich hatte keine Lust Luna das anzutun und hab anders entschieden. Ich habe darauf vertraut, dass "Moony" die Option "Ally" wählt, hatte recht und damit hatten die alle drei dann 5 Punkte, worauf ich sehr stolz bin. Die doofe Phi soll den Mund halten.
Es gibt bisher schon viele Andeutungen, dass sie das Spiel schon mal mitgemacht hat und ich bin wenig begeistert. Ich mochte sie von Anfang an nicht besonders und finde es furchtbar, dass sie nie eine klare Antwort auf irgendwas geben kann, obwohl sie ja etwas zu wissen scheint.
Wie auch immer, nach dem AB-Spiel sahen die Punkte wie folgt aus: Quark, Dio, K und Clover hatten 6; Sigma, Phi und Luna 5; Ten und Alice 1. Daraufhin änderten sich die Paare und Farben und es konnte wieder frisch vergnügt losgehen! o/
Sigma war nun mit Alice verbandelt und ich war eigentlich relativ zufrieden. Aber ich wäre wohl mit jedem außer Quark zufrieden gewesen. Der ist nun mit Tenmyoldy im Team, während Phi und Dio die dritte Einheit bilden (da war ich schon leicht neidisch :0). Bevor es allerdings an die spannende Türentscheidung ging wollten die Charaktere nochmal alle bisherigen Räume durchsehen, um vielleicht doch einen Ausgang zu finden. Natürlich diente das spieltechnisch vor allem dazu, sich mal mit allen ein bisschen zu unterhalten, und das war auch wirklich sehr interessant! Ich entwickle jetzt schon gewisse Vorlieben für bestimmte Charaktere und mit dem bisher gebotenen Material kann ich langsam aber sicher auch schon anfangen, mir Theorien auszudenken.
Ich ließ Sigma nach einer Art Flashback (er wurde am 25.12. Nachts auf einem Uniparklplatz von Zero entführt) zuerst in die Lounge gehen, wo Alice und Dio sich gerade umsahen. Erst mal wurde noch darauf hingewiesen, dass die Mondfinsternis am 31. stattfindet... oder stattfand. Denn niemand konnte sagen welches Datum gerade war, offenbar wurden nämlich alle Charaktere an einem anderen Tag entführt! Dio am 20.12. und Alice am 22.12. - die Leute könnten also wirklich schon lange da festsitzen. Besonders interessant war in dem Zusammenhang der Zeitungsartikel, den Alice gefunden hatte, in dem sich alles um einen Virus namens "Radical 6" drehte. Erinnerungen an Ice-9 wurden wach und ich war schon wieder ganz aufgeregt. Der Artikel war nicht datiert, aber er berichtete von einer Infektion, die bereits hunderttausende von Menschen getötet hatte. Die Charaktere spekulierten, ob wohl so viel Zeit vergangen sein könnte, dass in der Zwischenzeit so eine Katastrophe passieren hätte können, aber viel Sinn ergab das Ganze ja eigentlich nicht. Warum sollten dann genau diese 9 Personen in eine Quarantäne-Einrichtung kommen, nur um danach ein tödliches Spiel zu spielen?
Da niemand aber von so einem Virus gehört hatte wäre es auch komisch wenn der Artikel uralt gewesen wäre... vielleicht eher eine Zukunftsvision? Oh~ , ich spüre eine fette Sache auf mich zukommen und bin jetzt schon absolut gespannt.
Dio hatte in seinem Escape-Raum übrigens irgendwas zum Thema "Schrödingers Katze" gefunden, das wurde allerdings nicht genauer behandelt, wird aber bestimmt auch wieder halbwegs relevant sein. Wenn man sich mit dem Thema (und allen Zusammenhängen damit) auskennt kann man schon die wildesten Gedankengänge im Bezug auf VLR spinnen. Das alles erinnert mich schon sehr an die ganzen Sachen aus "999"(vor allem Sheldrake), die teilweise ja erst auch extrem unwichtig erschienen und dann zusammen ein Großes Ganzes ergeben haben bzw. zwei - die Sache mit ALICE war da ja eigentlich einer eigenständige Sache, die nicht komplett aufgelöst wurde.
Wie auch immer, im nächsten Raum traf Sigma auf Clover, Ten und Luna (glaube ich). Ich finde Clover bisher sehr seltsam und mag sie nicht besonders. Sie müsste doch irgendwie etwas schockierter sein, wieder in einem Nonary Game zu sein. Ich halte es zwar immer noch für absolut möglich, dass da irgendein Scheiß abgeht, aber erst einmal nehme ich an, dass es einfach die Clover aus "999" ist. Und da verhält man sich einfach nicht so. Selbst wenn einem verboten wird darüber zu reden ist man bestimmt nicht so fröhlich. Aber egal, sie hat jedenfalls erzählt, dass Alice und sie "Arbeitskolleginnen" sind. In irgendeiner "Firma". Ja, die Anführungszeichen gehören da auf jeden Fall hin. ;)
Tenmyouji wollte dann nicht mal verraten, woher er Quark kennt und war eher verschlossen. Irgendwas weiß er bestimmt auch über die Frauenleiche, aber wie alle anderen kriegt er natürlich den Mund nicht auf.
Im letzten Raum fanden wir noch heraus, dass Ks Anzug anscheinend irgendwie geöffnet werden kann, zumindest die Maske ist abnehmbar. Dafür braucht man aber einen Schlüssel, den wir bestimmt noch irgendwo im Laufe der Durchgänge finden. Wer sich wohl hinter der Verkleidung verbirgt? :3
Phi hat die Zeit auch genutzt um erneut darzulegen, warum K am verdächtigsten ist, aber ich bin nach wie vor nicht überzeugt. Natürlich kann der Kerl der Täter und/oder Zero sein, bisher habe ich zu wenig um ihn da irgendwie in Schutz nehmen zu können, aber tendentiell halte ich nicht die Person für verdächtig, auf die Anfangs alles hindeutet. Erst einmal nicht. Außerdem steh ich auf Höflichkeit, und K ist wirklich unglaublich höflich. ;)
Auf jeden Fall waren die Besuche in den einzelnen Räumen sehr interessant und ich konnte es gar nicht erwarten, die nächste Entscheidung zu treffen.
Bevor jedoch irgendjemand durch die Chromatic Doors gehen konnte, wurde Quark ganz komisch und hat merkwürdiges Zeug gestammelt. Schien ein bisschen zwiespältig und teils auch böse zu sein, aber auf jeden Fall nicht Herr seiner Sinne. Warum ausgerechnet er? D: Ich finde ihn so blöd und nun ist er der, der als erstes offensichtliche Verhaltensstörungen aufweist. Allerdings würde das zumindest erklären, warum er gegen Ten ein "Betrayal" gewählt haben könnte - eben weil irgendein Mist mit ihm abgeht. Aber es würde mir viel mehr Spaß machen, über jemand anderen zu rätseln und nicht über den doofen Knirps. Mein oberstes Ziel wäre eigentlich, ihn im AB-Game irgendwie schnell ausscheiden zu lassen - schade, dass das nicht so einfach klappen wird. :0
Naja, Quark war nun mit Ten ein Team und der Alte meinte einfach, er würde ihn schon mitschleppen. Entscheiden, wer nun mit wem durch welche Tür geht, durfte natürlich ich.
Es war erst viel schwieriger als beim ersten Mal, da ich nun ja schon Vorlieben hatte und etwas mehr von den Charakteren erfahren konnte. Außerdem hatten auch die anderen ihre eigenen Vorstellung von den Konstellationen. Ten und K wollten zum Beispiel auf keinen Fall zusammen in die Gruppe, um beim AB-Spiel später nicht gegeneinander spielen zu müssen. Außerdem wollte Alice natürlich Clover bei uns haben, während Luna am liebsten auch bei Sigma oder bei Phi gewesen wäre. Ach, Moony. :3 Ich mag sie sehr - wahrscheinlich ist sie dann die Mörderin und Verräterin und alles was es sonst noch so an bösen Rollen zu übernehmen gibt. :D
Grundsätzlich hatte ich jedenfalls folgende Möglichkeiten: Mit Alice und Luna durch die grüne Tür, mit Alice und K durch die blaue oder mit Alice und Clover durch die rote. Ich musste das erst systematisch angehen - ich wollte eigentlich nicht nochmal mit Luna in einen Raum, einerseits weil ich sie schon mal in der Gruppe hatte, andererseits weil ich sie später betrügen würde müssen. Denn egal was passiert, wenn das AB-Game normal abläuft, werden Alice und ich auf jeden Fall "Betrayal" wählen. Alice hat ja nur mehr einen Bracelet-Punkt und wenn wir da irgendwie falsch entscheiden wird sie sterben, weshalb ich ganz bestimmt die sichere Variante wählen werde.
Clover wollte ich eigentlich auch nicht unbedingt mitnehmen, da mit dieser Konstellation unweigerlich K und Ten in einen Raum gehen hätten müssen, was ich schon eher verhindern wollte. Außerdem habe ich das Gefühl, Alice und Clover zusammen würden mich eher nerven. Die beste Lösung bestand also darin, mit K zu gehen. Ich finde ihn sympathisch und hoffe etwas mehr über ihn zu erfahren, außerdem ist es nicht so schlimm, ihn später zu "betrayen", da er momentan sowieso 6 BP hat. Auch die anderen Konstellationen waren für mich dann in Ordnung - nach Quarks Aussetzer wollte ich nicht unbedingt Clover bei dem dabei haben, ich halte ihren psychischen Zustand immer noch für zu schnell ankratzbar.^^ Sie durfte mit Phi und Dio mit, was ich für eine sehr vernünftige Wahl hielt, da Phi wahrscheinlich erst mal relativ vertrauensvoll scheint. Luna tat mir etwas leid, aber sie schaukelt das mit Ten und Quark schon irgendwie.
Meine Entscheidung kam also nach ein paar Überlegungen dann fast wie von selbst, und so gingen Sigma, Alice und K gemeinsam durch das nächste Chromatic Door.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen