Dienstag, 19. Juni 2012

999: [Coffin] - Teil 1

Willkommen zu meinem letzten Durchgang von 999. Ich war richtig aufgeregt, aber auch ein bisschen traurig. Das Spiel hat mir sehr intensive Stunden beschert, und ich fand es schon auch schade, das letzte Mal im Startmenü auf "Continue" zu drücken, um einen neuen Anlauf zu starten.

Zu Beginn möchte ich gerne noch einmal die Punkte aufführen, die bisher nicht geklärt wurden. In diesem Beitrag habe ich das ja schon mal gemacht, und in der Liste wurden einige Punkte entfernt, aber wirklich kürzer ist sie trotzdem nicht. xD

  • Wer ist Zero?! (Santa~ ?)
  • Wer ist der tote Kapitän, der mit der Axt erschlagen wurde? (einer der 4 Nonary Game Gründer?)
  • Warum hat sein Armband mit der Nummer 0 in Wahrheit die Nummer 6?
  • Wer sind die 4 Gründer denn nun? Bzw., wer sind die zwei neben Ace und dem 9th man?
  • Damit verbunden: Wer ist Guy X, der an Stelle von Snake gestorben ist?
  • Warum wurden die einzelnen Charaktere verschleppt, bei denen dies noch nicht geklärt wurde?
  • Was genau geschah denn nun vor 9 Jahren?
  • Warum bekommt Snake so eine Sonderbehandlung? Ist er nur Mittel zum Zweck? Warum wurde auch seine Schwester in die Sache mit reingezogen? (vielleicht konnte auch sie einen richtigen und falschen Weg wählen - das Axe-Ende war der falsche =D)
  • Was steckt hinter der dritten Tür 9, und warum ist diese in einem Raum, der sich nach 9 Minuten selbst entzündet?
  • Wie hängen die Geschichten über Morphogenetische Felder mit den Ereignissen zusammen?
  • Warum hat June manchmal Fieber, warum hat Junpei Kopfschmerzen, warum hat Seven am Anfang Amnesie?
  • Ist das Schiff wirklich ein Schwesternschiff der Titanic?
  • Was hat die Geschichte mit dem Mumienfluch auf der Titanic zu tun? Geht es bei ALLICE denn nun darum?
  • Woher hatte Clover die Notiz für den Safe, in dem so viele Informationen standen?
  • Was verbirgt sich hinter Tür 1, was nur bestimmte Charaktere finden hätten können? (vielleicht war der Hinweis auf die Bücherei gemeint?)
  • Was bedeutet das Safe-Ende? Warum hat Zero verloren? Wo ist June hinverschwunden? Hat Junpei überlebt? 


Dies alles wollte ich nun ein für allemal klären. Aber erst... ja, erst mal wieder aus der Kabine fliehen, die anderen kennenlernen, den 9ten Mann in den Tod rennen lassen blablabla~
Auf durch Tür 4 - zum dritten Mal! o/
...fragt nicht, was June da gerade macht. o.ô
Während dem Spielverlauf habe ich meine Gedanken ein wenig schweifen lassen, und bin auf ein paar neue Aspekte gekommen, die mir bis dahin nicht eingefallen waren. Mit gewissen Kleinigkeiten habe ich mich nie groß beschäftigt, aber nun hatte ich genug Zeit dafür, da ich die Dialoge ja nun schon zum fünften bzw. dritten Mal (nach Tür 4) sah.
So kam mir zum Beispiel der Gedanke, dass Snake und Clover wegen ihrer geschwisterlichen Beziehung eine Bevorzugung bekamen. Santa hatte seine Schwester verloren und hatte deshalb wohl irgendwie Verständnis für die Bindung der beiden. Allgemein kam mir mehr und mehr vor, dass diese eine größere Rolle spielen könnte, als bisher angenommen.
Ich hatte aber auf jeden Fall die Überlegung, dass Zero jeden seinen Weg gehen lässt. Snake, in dem er ihm Informationen zuspielt, die er entweder publik machen oder für sich behalten kann. Clover, in dem er ihr ihren Bruder nimmt und zusieht, was sie aus diesem Schmerz macht (wovon ich ja schon unterschiedliche Möglichkeiten gesehen habe).
Mir gefiel diese Theorie, und dass irgendwo in dem Haufen auch noch Gedankenkontrolle eine Rolle spielte, ließ ich erst einmal außer Acht.

Wie auf dem Weg zum Axe-Ending stand Clover wieder ziemlich im Zentrum der Geschehnisse, aber diesmal sollte die Geschichte ja anders verlaufen, und ich habe das Gefühl, dass es hierbei vor allem um Junpeis Entscheidung ging. Okay... klar, sonst wäre das andere nicht das Axe-Ende, aber ich meine das vor allem auch in Bezug auf das Safe-Ende, wo Zero meinte, Jumpy hätte den falschen Weg gewählt. Vielleicht geht es bei dieser Sache wirklich um Clover und June. Immerhin schummelt Junpei später wieder mit den Papieren, damit er nicht mit June durch Tür 6 gehen muss, sondern mit Clover durch die 1 kann. Er entscheidet sich nicht bloß für eine andere Tür, sondern für Clover! Natürlich dachte ich sowas auch schon beim Axe-Ende, aber irgendwie war es da nicht so extrem auffällig. Ich nahm da eher an, es wäre einfach nur ein Ausflug in einen anderen, möglichen Ausgang der Geschichte, den man nicht so ernst nehmen muss. Aber nun hatte ich das Gefühl, dass es tatsächlich eine ziemlich zentrale Sache ist, ob Junpei mit June oder mit Clover weiter geht.
Aber ich greife zu weit vor, erst mal gab es wieder sehr interessante, neue Geschichten, die Seven und Clover zu erzählen hatten.

Seven klärte mich tatsächlich über "ALLICE" auf. Und, ich will mir ja nicht selbst auf die Schulter klopfen, aber es gab endlich mal eine Sache, bei der ich absolut recht hatte! :D
Seven hat mir erst wieder von diesen Kristallen erzählt (ich erinnere mich nicht mehr so genau, wieder dieses EDT-Zeug), aber diesmal hatte Junpei von Ice-9 gehört (was eben nur passiert, wenn man Anfangs durch Tür 4 geht), und konnte somit eine Erinnerung von Seven auslösen.
Er erzählte, dass "Alice" irgendwo auf diesem Schiff war. Eine wunderschöne Frau, die in ewiges Eis gehüllt war, und in einem Sarg ganz aus Holz liegen würde.
Folgendes hat sich in der Vergangenheit anscheinend zugetragen: Als die Titanic unterging, fand ein Suchboot (die "MS Mackay-Bennett"), das die Leichen einsammeln sollte, den Sarg mit einer Frauenleiche. Trotz Transporten bei höheren Temperaturen, bei denen alle anderen toten Körper auftauten, blieb diese eine Frau einfach weiterhin in Eis gehüllt. Bald schon wurde sie berühmt und als "Wunder" betitelt, und schließlich in Kanada ausgestellt, wo sie den Spitznamen "Alice", von ALL-ICE, bekam.
Irgendwann kurze Zeit später wurde Alice allerdings gestohlen, und dann auf einer Auktion auf dem Schwarzmarkt versteigert. Ein gewisser Lord Gordain hatte die Leiche samt Sarg gekauft und auf sein Schiff, die Gargantic, gebracht. Kommt einem da irgendwas bekannt vor? :D Lord Gordain ist inzwischen natürlich längst tot, aber Alice wurde nie gefunden. Einem Freund verriet er, dass er Alice auf dem Schiff gut versteckt hatte. "Alice sleeps in a small chamber past the forest of knowledge, beneath the navel of the Gigantic." Natürlich sagte das niemandem was. Außer mir halt. :D "Forest of knowledge" wird bestimmt diese ominöse Bibliothek sein, von der ich schon in meinem zweiten Durchgang erfahren habe. Diesmal werden wir Alice also wohl finden. Mir ist jetzt schon ganz mulmig zumute.

Es sieht also so aus, als wäre die Truppe tatsächlich auf dieser Gargantic. Und irgendwie passt die ganze Geschichte überhaupt nicht zu der Theorie "Zero is one of us.". Mein Verdacht, dass Santa Zero sein könnte, basiert eigentlich auf handfesten Hinweisen, nicht auf übernatürlichem Schnick-Schnack. Ich habe dauernd das Gefühl, beide Geschichtenstränge passen nicht so richtig zusammen - die Titanic, die Mumie, die Morphogenetischen Felder auf der einen Seite, und die Ereignisse auf dem Schiff in der Gegenwart mit Ace, Zero und den "realen" Charakteren auf der anderen. Die Verbindung fehlt mir vollkommen. Das einzige, wo sich etwas überschneidet, sind eben die Experimente, die vor 9 Jahren auf dem Schiff stattgefunden haben sollen.
Apropos: Auch Clover scheint davon einiges zu wissen, wie sie Junpei beim Durchsuchen eines Raumes zu verstehen gab. Die Szene, in der sie damals schon sagte, sie könne nach Snake die Nächste sein, die abgemurkst wird, wurde diesmal nämlich erheblich erweitert. Da Jumpy das Lesezeichen mit dem Kleeblatt von Santa erhalten hatte, konnte er dieses jetzt nämlich an Clover weiter geben. Er erleuterte ihr noch einmal die Bedeutung (Hope - Faith - Love - Luck), und sie nahm es dankend an. Dann fragte sie Junpei, was das Wort "Experiment" bei ihm auslöste. Er zögerte für einen kurzen Moment, und antwortete, dass es nichts in ihm auslösen würde. Ich weiß nicht, ob das Zögern etwas zu bedeuten hat, denn aus irgendeinem Grund muss unser Protagonist ja auf dem Schiff gelandet sein. Ob er sich einfach nicht mehr erinnert? Irgendeine Verbindung muss es zu alledem ja geben. Aber gut, sicher ist auf jeden Fall, dass Clover etwas von den Experimenten von vor 9 Jahren auf dem Schiff weiß. Ziemlich viel sogar. Sie konnte Junpei nur nicht mehr davon erzählen, weil die beiden von Seven unterbrochen wurden, aber sie wusste auf jeden Fall, was hier von Cradle Pharmaceutical veranstaltet wurde. Vielleicht von Snake, vielleicht war sie aber doch auch selbst dabei, das würde sich ja noch klären.

Jedenfalls hatte Clover ihre Frage mit dem Wort "Experiment" nicht einfach so gestellt, sondern wegen dem Lesezeichen und dem Kleeblatt darauf. Sie meinte, sie dachte er wüsste da auch etwas, da er ja die Bedeutung kannte. Dieses Ding scheint also auch mehr mit den Ereignissen zu tun zu haben, als bisher angenommen. Santa hasst das Symbol, und Clover bringt es mit den Experimenten von vor 9 Jahren in Verbindung. Ich bin sehr gespannt auf die Auflösung in dieser Sache. 

Erst aber ging es, wie gesagt, mit Ace und Clover durch die Eins. Ich muss sagen, ich hatte ein mehr als schlechtes Gefühl dabei. Ich wusste ja nun, wer Ace in Wahrheit war, und dass er es auf Clover abgesehen hatte, wo ihr Bruder schon aus dem Weg geräumt war.
Bevor ich großartig herumrätseln konnte, war ich auch schon mitten in einer Szene, die mir gar nicht gefiel. Junpei und Clover unterhielten sich darüber, wer Snake umgebracht haben könnte. Und naja, die beiden sind natürlich so schlau wie ich - Seven und Santa waren die Hauptverdächtigen. Ich wollte die ganze Zeit am liebsten brüllen: "Nein! Es war Ace! Er ganz alleine!!!!", aber ich konnte ihnen natürlich nicht verdenken, dass sie darauf nicht kamen. Hätte ich diese Szene vor dem Safe-Ending gesehen, hätte ich den beiden noch, ohne mit der Wimper zu zucken, zugestimmt. Clover wüsste sogar ein Motiv für die beiden, aber sie kam mal wieder nicht dazu, Genaueres preiszugeben, weil Ace in dem Moment erschien. Es sah nicht gut aus für Santa und Seven, und das tat mir vor allem um Seven sehr leid. Er kann ja wirklich nichts dafür. Und die ganze Zeit schleicht der wahre Täter hier mit uns herum, nur um den mysteriösen Gegenstand zu finden, den niemand sonst entdecken sollte. Es ist echt ärgerlich, so etwas zu wissen, aber einfach nicht eingreifen zu können.^^

Ich wurde aber immerhin sofort für meinen Ärger entschädigt, als Junpei und Clover den toten Körper vom Kapitän untersuchten. Junpei redete sich in einen Strudel aus Peinlichkeiten und Unsensibilität, als er begann, genau zu beschreiben, wie Snakes Leiche im Gegensatz zu der des Kapitäns zugerichtet war. Clover hörte aber zum Glück nur eines heraus: Dass aus Snakes linkem Arm der blanke Knochen ragte. Wie wir alle inzwischen wissen, hat Snake keinen richtigen linken Arm, und seine Schwester hat dieses Detail natürlich auch nicht vergessen.
Mir kamen beinahe die Tränen, als sie realisierte, dass ihr Bruder umöglich die Leiche hinter Tür 3 sein konnte. Clover war so glücklich, dass sie Junpei umarmte, und ich war echt nahe dran, zu heulen. =D Ich war echt froh, dass sie diesmal wirklich auch erfuhr, dass Snake noch lebt, und sie meinte dann auch noch, dass sie es ohne Jumpy nie so weit geschafft hätte. Man weiß ja, wie es geendet hätte, wäre nicht das vierblättrige Kleeblatt im Lesezeichen gewesen (Axe~), aber diesmal hat Junpei offenbar alles richtig gemacht. Oder Santa. ;) Clover erfuhr nun nämlich, dass das Lesezeichen eigentlich von dem stammt, genauso wie das Wissen über die Symbolik. Daraufhin erzählte Clover, dass Santa auf jeden Fall bei den Experimenten von vor 9 Jahren beteiligt gewesen sein musste. Nur die, die damals beim ersten Nonary Game mitgemacht haben, könnten die Bedeutung kennen. Und endlich, endlich ergab auch die Sache mit den Morphogenetischen Feldern Sinn und wurde in die Geschichte integriert.
Vor 9 Jahren wurden 19 Kinder entführt, das wissen wir ja schon. Nun wurde auch klar, was zumindest mit 18 von diesen passiert ist. 9 wurden auf das Schiff, auf dem wir jetzt sind, gebracht, und 9 auf ein anderes Testgelände in Nevada. Beide Gruppen musste wohl das Nonary Game spielen, und jede der Personen der einen, hatte eine wahrscheinlich nahe stehende Person in der anderen (diese Theorie kommt von mir ;0). So eben Clover und Snake - sie war in Nevada, er auf dem Schiff. Santa und seine Schwester waren also auch tatsächlich beide inbegriffen, aber da Clover sich nicht an ihn erinnert, wurde geschätzt, dass er bei der Schiffsgruppe sein hätte müssen. Das tote Mädchen war allerdings auch dort, was insofern keinen Sinn ergibt, als dass die Geschwister laut meinen Überlegungen ja nicht am selben Ort hätten sein sollen. Vielleicht hat Santa sich in den neun Jahren ja auch nur extrem verändert?
Aber egal, die Puzzleteile fügen sich langsam zusammen, und wie von mir vermutet, geht die Geschichte schon in den Rätselräumen erheblich voran. Die jeweiligen Testgruppen sollten unter extremen Umständen versuchen, Überlebensideen über morphogenetische Felder zu den jeweils anderen zu schicken. Clover meinte, für so etwas gibt es zwei Vorraussetzungen - Geistesblitze und Gefahr. Na wenn das mal nicht das ist, was Santa erst im letzten Durchgang über Ratten erzählt hatte. Er war auf jeden Fall vor 9 Jahren dabei, und ist auf jeden Fall der, der darüber am verbittertsten erscheint (von den Charakteren, die ich kenne ;0). Wenn Santa nicht Zero ist, fresse ich die Leiche des Kapitäns. ;) Von dem ist nun übrigens klar, dass es nicht Zero ist (also auch Junpei und Clover), und ich bin nicht sicher, aber ich glaube, das Armband mit der Nummer 0 wird schon irgendjemand eingesteckt haben.
;__;
Nun bin ich sehr gespannt, was weiterhin geschieht. Die Ereignisse kommen jetzt schon Schlag auf Schlag, und der Nebel lichtet sich immer mehr. Clover wollte Junpei auch fast noch den Namen des Mädchens verraten, das vor 9 Jahren gestorben ist, aber Ace platzte mal wieder völlig unpassend rein. Der Arsch. Ich frage mich, ob der Name also wichtig ist, und mir bereits bekannt, da diese Sache als extremer Cliffhanger aufgebaut wurde.

Diese Dinge werden sich aber erst mit dem nächsten Eintrag klären.
Falls es jemandem aufgefallen ist: Diesmal schreibe ich diese Zeilen wieder, ohne das Ende gesehen zu haben, was man daran erkennt, dass nicht dreizehn Mal "Aber ich ahnte ja gar nicht, was noch auf mich zukommen würde" im Text steht. Ich habe das Gefühl, dass dieses letzte Finale bombastisch wird, und es mir einfach zu viel werden wird, wenn ich dann im Nachhinein so viele Blogeinträge zum Durchgang verfassen muss. Außerdem ist es schön, noch ein letztes Mal zu spekulieren, und sich im Nachhinein dann schämen zu können, dass man so einen Unsinn fabriziert und dokumentiert hat. ;P Aber hey, immerhin mit ALLICE hatte ich recht. :)
Oh, und vorsorglich: Aber ich ahnte ja gar nicht, was noch auf mich zukommen würde.
Vermute ich jetzt einfach mal. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen