Freitag, 15. Juni 2012

999: [Safe] - Teil 2

Ich hoffe, es erinnern sich noch alle an einen Satz von mir in diesem Blog, den ich während einem früheren Durchgang geschrieben habe: "Ace habe ich absolut gar nicht in Verdacht, ihm traue ich wirklich voll und ganz." Irgendwie so war das doch?
Ist ja mal wieder typisch. xD

Zum Ersten: Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass die Mörder von Snake und Zero zu vollkommen unterschiedlichen Parteien gehören. Für mich gehörte da alles zusammen, und nun würde ich mich dafür am liebsten ohrfeigen. Ich hatte doch die Theorie, dass Santa etwas mit Zero zu tun hat, um sich für den Tod seiner Schwester zu rächen. Ich hatte mir doch überlegt, dass dies mit Snakes Tod aber gar nicht so zusammen passt. Warum bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass nicht hinter allem Zero stecken muss? Ich habe herum überlegt, wessen Gedanken kontrolliert worden waren, um bestimmte Taten zu begehen, habe Seven bis zum Ende eines Mordes bezichtigt, und bloß meine Meinung über seine Gründe geändert. Ich war selbst in dem Moment, als herauskam, dass Ace ein Vorstand von Cradle Pharmaceutical ist, nicht in der Lage, wirkliche Verdachtsgefühle gegen ihn zu hegen.
Aber beginnen wir von vorne.



Ace, Santa, June und Junpei lösten also erfolgreich alle Rätsel, und entdeckten die zwei Türen mit der 9. Wieder passierte dort erst einmal nichts, und der Sarg wurde uninspiziert zurückgelassen. Auch Clover war wieder verschwunden, aber diesmal endete die Suche nach ihr nicht in einer Messerstecherei. Sie wurde tot aufgefunden, und zwar in dem Zimmer, in dem ich ganz zu Anfang mit Snake und Seven herumrätseln musste. Dort war ein Safe, den ich natürlich total vergessen hatte, und der der einzige Grund war, wieso Seven die Türen blockieren wollte. Er dachte, irgendwann könne man diesen Safe noch öffnen, und ich törichtes Ding hatte ihn dafür verdächtig gefunden.
Den Code für den Safe fanden wir in einer Notiz, die Clover in ihrer Hand hatte. Keine Ahnung, wo sie die herhatte, und sagen konnte ihr toter Körper uns das natürlich auch nicht mehr. ;) Dafür war in dem Safe eine andere Notiz, die mehr Informationen preisgab, als ich je gedacht hätte. Auf einem Zettel standen drei Fakten:
1.: Das Nonary Game wurde schon einmal gespielt, und zwar vor 9 Jahren
2.: Die Person mit der Nummer 2 (also Snake) hat auch da schon teilgenommen
3.: Das Nonary Game wurde von 4 Mitgliedern von Cradle Pharmaceutical erfunden. Namen und Positionen standen auch dabei, das erläutere ich aber erst später, da es jetzt erst einmal nicht so wichtig ist.
Auf jeden Fall stand unter diesen drei Fakten noch, dass Zero sich an diesen vieren rächen und sie bestrafen will. Und, dass die Unschuldigen vielleicht gerettet werden würden ("innocent souls might be saved").

Ich muss ehrlich sagen, ich begann auch eine gewisse Sympathie für Zero zu entwickeln. Ja gut, natürlich trägt dazu bei, dass ich Santa hinter Zero vermute (und nun auch wirklich sehr stark, und auch, dass er es selbst ist), aber da der Fokus diesmal klar auf einem anderen Missetäter lag, wirkte Zero plötzlich um einiges harmloser. ;)
Nach dieser großen Entdeckung wollte Junpei auf jeden Fall noch ein wenig in andere Räume schauen, weil er anscheinend plötzlich einen Verdacht bekommen hatte. Er sah dann, dass das Armband des neunten Mannes nicht mehr bei dessen Leiche lag, und bemerkte, dass Snakes Leiche gar nicht Snakes Leiche war. Der Tote hinter Tür 3 hatte nämlich zwei Arme aus Fleisch und Blut. Und wie wir alle inzwischen wussten, hat Snake seinen linken Arm bei einem Unfall verloren.
Junpei schien diese Informationen zu einem Ganzen zusammenfügen zu können, ich nicht. Ich war immer noch komplett planlos und überlegte, ob Snake dann irgendwie mit Zero verbandelt war.
Die Lösung sollte allerdings sofort folgen.
Jumpy bat alle ins große Krankenzimmer, um wie ein Sherlock Holmes den mysteriösen Fall um Snakes Tod aufzuklären. Das dauerte ewig lange, weil der Täter so befragt werden musste, dass ihm die Geständnisse quasi nur so rausrutschen.
Okay, also Folgendes wurde aufgelöst:
Ein Mann namens Gentarou Hongou hat mit vier anderen vor neun Jahren das Nonary Game erfunden und stattfinden lassen, und wurde nun entführt, um selbst daran teilzunehmen. Dort sah er einige bekannte Gesichter - auch der 9th man hatte bei Cradle Pharmaceutical gearbeitet, und Snake hatte an seinem Spiel schon teilgenommen. Beide waren Gentarou ein Dorn im Auge, da sie den anderen verraten hätten können, wer er war.
Er legte sich also den Decknamen Ace zu, und redete dem neunten Mann ein, alleine durch Tür 5 zu gehen. Damit war eine Gefahr beseitigt, und außerdem konnte er so das Armband mitnehmen. Denn die Nummer 9 ist die Nummer, mit der man am leichtesten durch Türen kommt. Mit ihr bleibt die Quersumme nämlich dieselbe, wie die Nummern, die man hinzufügt.
Die zweite Gefahr, Snake, musste allerdings auch noch eliminiert werden. Mit dem 9er, dem 1er und dem 2er Armband konnte Ace den armen Mann alleine durch Tür 3 schicken, um ihn dort sterben zu lassen. Hier ging allerdings nicht alles mit rechten Dingen zu. Ace leidet ja an dieser Krankheit, bei der man Gesichter nicht erkennen kann. In Snakes Kleidung steckte ein anderer Mann, der außerdem auch noch leicht betäubt gewesen war (und sich so nicht durch eine Stimme verraten oder gar wehren konnte), und dieser musste dann dran glauben.

Auch Clover wurde von Ace getötet, da er fürchtete, ihr Bruder hätte ihr erzählen können, wer er war. Außerdem scheint sich hinter Tür 1 ein großes Geheimnis zu verbergen, das Clover entdecken hätte können. Und zwar nur Clover, oder vielleicht sogar auch Junpei. Auf jeden Fall meinte Ace, Seven und Lotus wären dazu nicht fähig gewesen. Ein Ding, das keiner von den anderen richtig deuten hätte können oder so? Ich frage mich, was es sein könnte.
Die Tatwaffe für den Mord an ihr ist übrigens das Messer gewesen, das der neunte Mann zu Anfang hatte (mit dem hat er Clover bedroht, damit ihm die anderen Tür 5 öffnen). Dies könnte übrigens auch der entscheidende Hinweis für das Knife- und das Sub-Ende sein. Bei beiden war ein Messer die Tatwaffe, und bei beiden fehlte das Armband Nummer 8. 1+8+9= 18 ; 1+8= 9. Ace war wahrscheinlich auch hier der Missetäter.
Diesmal bedrohte er Lotus ohne sie zu töten, um an ihre Nummer zu kommen. Eine Pistole, die ich vollkommen vergessen hatte, hatten wir im letzten Rätselraum gefunden und zurückgelassen, aber Ace hatte sie sich in einem unbeobachteten Moment geschnappt.
Wie auch immer, er floh mit Lotus und dem 9er Armband durch eine der 9er Türen. In der Zwischenzeit brach June wieder unter hohem Fieber zusammen, und sie und Santa blieben zurück, während Junpei und Seven Ace verfolgen sollten, um Lotus zu retten. Aber wie durch Tür 9 kommen?

Nun wurde endlich aufgedeckt, was in dem Sarg im Raum mit den 9er Türen war. Es war Snake -  lebendig und neu eingekleidet. =D Mit seinem Armband konnten wir zwar immer noch nicht durch die Tür, dafür rückte nun Seven mit dem Armband mit der Nummer 0 heraus. Clover, die ja zuvor durch Tür 1 musste und in den Captains Quarters gelandet war (von denen wir ja schon wissen, dass dort ein toter Kapitän mit dem Armband lag), hatte es in einer Tasche. Und aus irgendwelchen Gründen fanden wir nun heraus, dass dieses Armband zwar eine Null anzeigte, aber bei einem RED nicht als solche registriert wurde. Es war in Wahrheit eine Sechs, und so konnten Seven und Junpei durch die zweite Tür mit der Nummer 9. ...Snake wurde nicht zurückgelassen. Er hatte sein Armband schon lange abgenommen, denn es war an seiner linken Hand. "Das Armband kann nur abgenommen werden, wenn man hier rauskommt, oder der Puls stehen bleibt." Snake hat in dem Arm aber gar keinen Puls, weil es ja eine Protese ist. Von Anfang an war er gar nicht richtig an die Spielregeln gebunden, und nun spazierte er einfach mit Seven und Jumpy durch die 9, ohne irgendwie registriert zu werden.
Ace wurde in einem Raum aufgespürt, der draußen mit einer Warnung und dem Wort "Incinerator" gekennzeichnet war. Drinnen gab es einen Ausgang, der eine weitere Nummer 9 trug, und irgendwie geschah es, dass plötzlich eine Art Selbstzerstörungsmechanismus in Gang gesetzt wurde. 9 Minuten waren Zeit, um aus dem Raum zu veschwinden, sonst wäre man lebendig gegrillt geworden. Ace dachte natürlich nicht daran, einen von uns gehen zu lassen, und seine Pistole war ein sehr überzeugendes Argument. Als Snake allerdings erfuhr, dass Clover tot war, drehte er ein bisschen durch und stürzte sich auf Ace. Lotus konnte zu Seven und Junpei fliehen, und Ace verfeuerte all seine Kugeln. Trotzdem, Snake war nicht zu stoppen und stürzte sich auf den Mörder seiner Schwester. Lotus, Seven und Junpei mussten ihn zurücklassen, um nicht selbst zu sterben. Snake wollte sich in dem Raum opfern, um sicher zu gehen, dass auch Ace nicht überleben würde.
Scheiße, war das traurig. Gerade erst hatte man herausgefunden, dass Snake noch lebt - einer, der es wirklich verdient - aber gleich darauf erfährt er, dass er seine Schwester nie wieder sehen wird, und sie wird nie erfahren, dass er gar nicht gestorben ist. Und dann findet er doch noch den Tod.

Ace ist sehr unwürdig gestorben, mit viel Geschrei und Trara. Außerdem meinte er, dass Zero ihn ausgetrickst hat. Alles wäre so konstruiert worden, damit er die Leute umbringt, enttarnt und von irgendjemandem zur Strecke gebracht wird. Naja, ja, sonst wäre da wohl kaum ein falscher Snake herumspaziert, den man umbringen hätte können.
Kommen wir im Zuge dessen einmal zu den vier Personen zurück, die das erste Nonary Game gestartet hatten.
Gentarou Hongou ist also Ace gewesen, und drei andere gibt es noch. Einer von denen ist auf jeden Fall der neunte Mann, und es ist mir erst einmal ziemlich egal, wer. Interessanter ist da die Frage, wer die beiden anderen noch sind.
Ich persönlich würde ja annehmen, einer von ihnen ist der Typ, den Ace umgebracht hat. Also der in Snakes Klamotten. Dann würde ich noch schätzen, der andere ist der tote Kapitän, wobei mir da nicht ganz klar ist, warum der sehr sang- und klanglos umgebracht wurde. Und warum der ein Armband mit Nummer 0 bzw. 6 trägt. Der Raum mit ihm scheint ja eher dazu zu dienen, etwas zu verbergen, das Clover nicht entdecken sollte. Außerdem scheinen nur drei der vier Gründer des Spiels Männer zu sein. Einer der Namen ist "Nagisa Nijisaki", und das ist meines Wissens nach eher ein Frauenname. Also wer? Die einzige, die mir einfallen würde, wäre Lotus. Sie hat ja schon einmal von einer Firma erzählt, bei der sie gekündigt hat. Aber irgendwie wäre es doch komisch, wenn sie ihre eigenen Kinder in die Sache vor 9 Jahren mit reingezogen hätte, und weder Ace, noch der neunte Mann haben sie erkannt. Okay, bei Ace würds mich nicht wundern (Prosopagnosia~), aber sonst? Außerdem wird Lotus von Zero ignoriert - sie ist in keine seiner Konstruktionen eingebunden wie Ace oder Snake. Das einzige, was ihr dauernd passiert ist, war, dass sie wegen ihrem Armband abgestochen wurde.^^ Oh, und übrigens ist nun ja auch die Frage gelöst, was Ace von Lotus beim Axe-Ending wollte. Einfach nur ihre Nummer. Wäre Clover nicht durchgedreht, hätte wahrscheinlich Ace dann einfach alle umgebracht. Wie beim Knife-Ende, vermute ich mal.

Nun aber vorläufig genug der Spekulation, es musste ja noch geklärt werden, was mit June und Santa passiert ist.
June lag in der "Kapelle" oder was es war, also in dem Raum mit den beiden 9er Türen. Sie war nicht verletzt, aber trotzdem dem Tode nahe. Hatte diesmal wahrscheinlich etwas mit ihrem mysteriösen Fieber zu tun. Als Jumpy zu ihr eilte (hab ich eigentlich jemals schon erwähnt, dass Junes Spitzname in ihrer Kindheit "Kanny" war?), ertönte irgendwo her eine Stimme. Es war nicht auszumachen, woher, und auch Zero, der sich da zu Wort meldete, sagte nur "I am right here. I've always been close to you." Das, was dann kam, lenkte aber vollkommen davon ab, von wo nun zu uns gesprochen wurde: "Game Over. This game has ended.", sagte er. Ich dachte nur "Nooooeeezz!!11", und Junpei wohl auch, weil er begann, rumzubrüllen. "No, I'm gonna get out of here with Kanny!" "That is impossible. You chose the wrong path." Ich musste an die Geschichte von Santa mit den Ratten zurückdenken. Dann kam noch ganz viel Gelaber mit "admit defeat" und "where there is shadow, theres is light" ,was mir alles absolut nichts gesagt hat. Vor allem im Bezug auf die nachfolgenden Sätze."The loser has been decided. I have lost." Dam dam dammm~
Wait what? Aber wenn Junpei nicht mit June raus kann, und den falschen Pfad gewählt hat... wie kann dann Zero der Verlierer sein? Merkwürdige Konstruktionen bezüglich möglicher Theorien stiegen in mir auf. Jumpy könnte eine multiple Persönlichkeit sein! Er ist Zero, aber seine gute Seite hat die böse übermannt!! Ich will gar nicht erst davon anfangen, wieso das alles keinen Sinn ergeben würde. =D Aber ich hatte auf jeden Fall Gänsehaut während der ganzen Szene. Die war extrem toll.
Dann hörte Junpei ein Geräusch an einer Tür und ging nachsehen, was es gewesen sein könnte. Als er zurückkam, war June verschwunden, der Raum wurde mit Gas gefüllt und Junpei verlor das Bewusstsein.

Bäm! Ich war so geflasht. Ich hätte nie gedacht, dass Ace sowas wie der Hauptbösewicht ist, ich hätte nie gedacht, dass Snake noch lebt und hätte nie gedacht, dass ich Zero einmal für gar nicht so furchtbar halten könnte.
Danach gabs jedenfalls noch die Credits und eine Art Teaser. Keine Ahnung, warum der dann plötzlich da war, wahrscheinlich wollte das Spiel damit sagen, dass man jetzt auch zum Coffin/True-Ending kommen kann. Auf jeden Fall werden darin die Türen gezeigt, die man für diese Enden durchschreiten muss. Seeehr cool gemacht!
Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass June und Junpei vielleicht einfach wieder vom Schiff gebracht wurden. Ich weiß nicht, ob das Gas tödlich war, aber ich glaube eher nicht. Wenn Zero meint, er selbst habe verloren, tendiere ich tatsächlich eher dazu, dass der Rest wieder nach Hause gebracht wurde. Allerdings meinte Zero ja eigentlich, Junpei könne nicht mit June vom Schiff fliehen.  Aber so wie es aussieht, gehören Junpei und June zu den Unschuldigen. Ich weiß nicht, inwieweit Seven und Clover dazu gehören, da sie ja mit der Sache von vor 9 Jahren etwas zu tun hatten, und wer weiß, was da genau passiert ist. Aber beiden ist, bis auf Gedächtnisverlust und Mord durch andere komische Leute ja nie etwas passiert. Auch Snake ist nichts passiert, er hat das ganze Spiel über in einem Sarg gelegen und sollte offenbar überleben. Zumindest eine Zeit lang.
Ich weiß nicht wieso die ganzen Leute so ausgesucht wurden, wie es geschah, aber es dürfte recht wahrscheinlich sein, dass einige von ihnen eine reine Weste haben, und Zero sie verschonen möchte. Nach allem was ich bisher gesehen habe, und aufgrund der Tatsache, dass ich Santa für Zero halte, möchte ich einfach glauben, dass es so ist. Zero tut mir inzwischen sogar ein bisschen leid. Mal sehen, ob ich das im nächsten Durchgang noch bereue. Und mal sehen, wie es wird, erstmals mit dem Wissen zu spielen, dass Ace ein verfluchter Mörder ist.

Es wurden also sehr viele Fragen gelöst, und ich wurde immer wieder aufs Neue überrascht. Dieses Ende war mit Abstand das beste der bisherigen. Und ich bin so froh, dass ich es erst jetzt bekommen habe. Etwas wie das Knife- oder Axe-Ende wären für mich jetzt total glanzlos und unspannend, da ich zumindest von Ace wissen würde, wozu er fähig ist.
Ich sollte auf jeden Fall meine "Menschenkenntnis" nochmal verbessern, ich habe dauernd nur Seven verdächtigt, und Ace für vollkommen harmlos gehalten. Dabei mag ich Seven inzwischen richtig, richtig gern, er ist ein treuer Kamerad. Es tut mir echt leid, dass ich ihn so lange für den Mörder von Snake gehalten habe.
Mal sehen, welche unglaublichen Überraschungen ich noch entdecken werde auf meinem letzten Weg durch eines der großartigsten Spiele aller Zeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen