Mittwoch, 27. Dezember 2017

Jahresrückblick 2017


Ich bin dieses Jahr eigentlich ziemlich zufrieden. Zwar habe ich viele kurze Sachen gespielt und bin bei meinen längeren RPGs auch nicht wirklich weiter gekommen - was mir etwas Sorgen für meine Statistik nächstes Jahr bereitet xD - aber ich hatte eigentlich trotzdem mit weniger durchgespielten Spielen gerechnet. Gegen Ende des Jahres habe ich mir dann auch bewusst Zeit genommen, erst Fire Emblem 6 nochmal zu spielen und mich dann gemütlich mit ein paar längere Sachen (hauptsächlich Darkest Dungeon) zu beschäftigen, ohne noch irgendwas unbedingt fertig bringen zu wollen. Es ist halt einfach alles schwieriger, wenn man nur an Wochenende wirklich dazu kommt.
Hier also meine Liste:

06.01.: Date Warp (Steam)
15.01.: Consortium (GOG)
08.02.: Moonlight (Steam)
21.03.: KIM (Steam)
09.04.: Zero Time Dilemma (3DS)
13.05.: What Remains of Edith Finch (Steam)
15.06.: Dragon Quest IX (NDS)
17.06.: Monkey Island 2: Le Chuck's Revenge (PS3)
07.07.: Leviathan: The Last Day of the Decade (Steam)
10.07.: Trine (Steam)
03.08.: Civilization V (Steam)
10.08.: Driftmoon (Steam)
19.08.: Fire Emblem: Fuuin No Tsurugi (GBA)
03.09.: Pokemon Weisse Edition (NDS)
16.09.: Ghost Trick: Phantom Detektiv (NDS)
24.09.: The Floor Is Jelly (Steam)
28.10.: 2064: Read Only Memories (Steam)

Das sind 17 Spiele, was im Vergleich zum letzten Jahr schon wieder völlig in Ordnung ist. Auch wenn davon vielleicht nur drei oder vier auf über 20 Stunden kommen.^^"

(U) 06
105
58
(u) 78

Ich habe laut der Backloggery 249 Spiele, was 5 mehr sind als letztes Jahr - das bringt mich erneut zu der Annahme, dass da letztes Jahr an der Zahl irgendwas nicht stimmen konnte. xD Damals habe ich mich ja schon gewundert, also irgendwo ist das der Wurm drinnen.^^ Definitiv sagen kann ich aber, dass mein Backlog sich um ganze zwei Spiele verringert hat. ... ... x'D

Zum Schluss werde ich noch kurz auf meine JRPG-Challenge eingehen, von der ich Anfang des Jahres berichtet habe.
Diese war durchaus zufriedenstellend, weil ich über die Hälfte der Spiele geschafft habe, die ich mir vorgenommen hatte - also ich dachte ja ohnehin nie, dass ich die gesamte Challenge schaffe.
Ich habe 5 von 8 angepeilten Sachen durchgespielt und ein Spiel davon ja sogar doppelt. Spaß gemacht hat es auch, aber nächstes Jahr werde ich nicht mehr Teil nehmen. Es gibt die Challenge in meinem Stammforum zwar wieder, und ich hätte ein bisschen Lust, aber ich habe mir für 2018 was anderes vorgenommen. Das wird auch einiges an Zeit in Anspruch nehmen und ein "Projekt" reicht mir dann auch.

Deshalb werde ich auch erneut keine Jahrespläne verfassen, weil mein einziges Vorhaben sein wird, diese kleine Sache zu starten und durchzuziehen - und natürlich, weiterhin Spiele durchzuspielen. ;0
Vermutlich werde ich im Jänner noch etwas Kürzeres durchspielen (eventuell Finding Paradise) und wenn ich es schaffe Darkest Dungeon beenden, und dann mit meinem nächsten Blogjubiläum diese neue Sache starten. Ich hoffe das klappt dann alles auch so wie ich es mir vorstelle.

Und das wars für 2017 auch von mir! Immerhin habe ich knapp mehr Blogeinträge als letztes Jahr geschafft, Zero Time Dilemma sei Dank. xD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen