Sonntag, 7. Januar 2024

Narcissu


Meine persönliche Geschichte mit Narzissen ist weitreichend, und thematisch scheinen diese immer wieder zu mir zurückzukehren. Zugegeben, angefangen hat es mit dem Anime Bleach, wo durch diverse Umstände (zum Beispiel Charaktere, die ich angebetet habe) die "Daffodil" zu meiner Lieblingsblume wurde. Und der Rest ist Geschichte. Also, nicht wirklich, aber will das wirklich irgendjemand so genau wissen? xD 
Wichtig ist nur, dass es mir langsam wirklich sehr albern vorkam, bei all meinen Berührungen und Bindungen mit dieser Pflanze, ausgerechnet die Kinetic Novel Narcissu noch nie gespielt zu haben. Noch dazu wo die beiden ursprünglichen Teile davon gratis auf Steam sehr einfach zu haben sind. Also habe ich das nachgeholt, und werde nun über die zwei Geschichten kurz berichten.
Kurz, weil zwar alles sehr schön und emotional ist, aber mich dann nur "normal" und nicht wirklich auf besondere Art und Weise berührt hat. Außerdem glaube ich habe ich noch nie eine Visual Novel gesehen, die so wenige relevante Bilder gezeigt hat. Dass die Charaktere kaum zu sehen sind, kann ich eindeutig als Stilmittel anerkennen, und das hat mich auch kaum gestört. Umso besonderer waren dann die Momente, wo es doch passiert, vor allem im ersten Spiel. Aber so insgesamt blieb trotzdem einiges hinter meinen Erwartungen zurück.

Narcissu

Ich empfand Narcissu in fast allen Belangen dem zweiten Teil weit überlegen. Die Thematik, dass hier zwei Menschen mit einer tödlichen Krankheit unverhofft zusammen kommen, und dann auf einen unvernünftigen Roadtrip gehen, konnte mich hier noch voll abholen. Das alles hat auch irgendwie eine ganz eigene Stimmung, und jeder kleine Schritt - sei es nun die Sorge um den nächsten Tank, eine Lehrstunde über verschiedene Automodelle, oder Setsumi eine Emotion zu entlocken - fühlte sich nach einem wichtigen Teil der Geschichte an. Die kompakte Länge hat hier geholfen, meine Aufmerksamkeit zu halten, ohne mir dabei aber die Gelegenheit zu nehmen, die Charaktere kennenzulernen. Wie gesagt fand ich hier sogar sehr schön, wie man Setsumi und den Protagonisten (hier bleibt er immer namenlos) nur durch sein Innenleben kennenlernt, während man sie wirklich nur in sehr ausgewählten Momenten auch erspähen kann. Hier hat das so noch gut funktioniert und hat mich auch sehr berührt.
Natürlich fragt man sich bei vielen Dingen dann schon, wie gerade Setsumi so geworden ist, wie sie ist, und diese Antwort kann einem der zweite Teil dann auch liefern. Ich war aber alleine darüber eigentlich relativ enttäuscht.


Narcissu Side 2nd

Narcissu Side 2nd spielt vor den Ereignissen des ersten Spiels, wo Setsumi noch gar nicht weiß, dass sie auch einmal eine Patientin im 7. Stock des Krankenhauses (also dem Hospiz, in dem die Menschen unheilbar auf ihren Tod warten) sein wird. Und sie lernt als aber durchaus schon chronisch Kranke eine junge Frau namens Himeko kennen, die eben in diesem Stockwerk ihr Dasein verbringt. Und diiie wiederum hat viele ihrer Quirks von einem kleinen Mädchen, das ebenfalls im 7. Stock eine Patientin war, das Himeko damals noch als Betreuerin des Hospiz' begleitet hat.
Also grundsätzlich sind diese Geschichten weiterhin gefühlvoll und auf ganz eigene Art und Weise erzählt, aber im Großen und Ganzen hat mich einiges gestört. Viele herausstechende Charaktereigenschaften beider Protagonistinnen entstehen nur aus dieser Kette von Begegnungen mit der jeweils vorherigen Person aus dem 7. Stock. Und ehrlich, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass all diese Leute mit einer sterbenskranken Person in Berührung kommen und eine einflussreiche Bindung entsteht, und sie alle dann selbst genau dort landen? Ich fand das ehrlich gesagt relativ ermüdend. Und ich musste am Ende nicht einmal weinen, was schon wirklich sehr viel darüber aussagt, wie verhältnismäßig kalt mich die Ereignisse doch gelassen haben.

Also gut, mir kamen am Ende schon die Tränen. Aber erst im Epilog. Der runde Abschluss, bei dem der Protagonist aus dem ersten Teil auf Chihiro aus dem zweiten trifft, war schon wirklich sehr, sehr gut. Aber auch das rechne ich eher Narcissu 1 an, und nicht Side 2nd.
Naja, gelohnt hat es sich trotzdem, und wenigstens konnte ich endlich, endlich diese Bildungslücke schließen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen