Das zwölfte Kapitel war definitiv bisher das Beste im gesamten Spiel. Vielleicht war das keine Überraschung, da diese ganze Sache mit der Platte auch im Original eine meiner Lieblingsstellen ist (von, zugegeben, sehr vielen Lieblingsstellen). Inzwischen sollte auch mir bekannt sein, dass viele Szenen wirklich vom Original übernommen wurden und deshalb kein Grund zur Sorge bestehen musste, das die ganze Sache nicht gut und natürlich emotional sein würde.
Ein bisschen überrumpelt wurde ich trotzdem davon, wie dramatisch alles war. Das lag vor allem daran, dass ich damals, gleich nach Erscheinen des Remakes, irgendwo im Internet nachgelesen habe, welche Story-Änderungen es so gibt. Zu dem Zeitpunkt hielt ich es aufgrund des Action-Kampfsystems für möglich, dass ich das Spiel eher nicht selbst spielen würde - daher waren mir Spoiler relativ egal. Irgendein Wahnsinniger schrieb dort jedenfalls, dass die ganze Sache mit der Platte etwas entschärft wurde und die Möglichkeit offen gelassen wird, ob die Avalanche Mitglieder nicht auch überleben hätten können. Äh ja, bis auf eine Ausnahme halte ich das für eine grobe Falscheinschätzung des werten Verfassers von damals. Vielleicht habe ich auch falsch gelesen. Oder derjenige fiel auf das Tifa-Syndrom herein. Dazu komme ich gleich.
Ich war also tatsächlich überrascht, als zuerst Biggs und schließlich auch Jesse ziemlich eindeutig gestorben sind, während sie versuchten den Stützpfeiler zu verteidigen. Mit Cloud erklimmt man langsam die zahlreichen Treppen und später stößt noch Tifa dazu - und obwohl auch das alles verhältnismäßig langgezogen wird, fand ich es niemals langweilig. Mit diesen beiden wird man Zeuge, wie die beiden anderen sterben, und für mich war das nicht nur völlig eindeutig, sondern auch tatsächlich sehr traurig. Vor allem weil ich halt dachte, die kommen irgendwie davon. Das Internet hatte mich belogen!!! D:
Und die Sache mit Wedge war umso mehr Grund, daran eigentlich zu glauben. Dieser stürzt nämlich schon ganz am Anfang tatsächlich vom Pfeiler, allerdings nicht von so hoch oben, dass er sich mehr als nur ein paar Blessuren zuzieht. Gemeinsam mit Aerith organisiert er sogar die Evakuation des Sektors, sodass große Teile der normalen Bevölkerung fliehen können bevor das Unglück geschieht. Das fühlte sich schon sehr nach "entschärfen" an, also warum sollte ich noch richtige Tode erwarten? Ich muss mich endlich daran gewöhnen, dass die komischen Dementoren-Geister wirklich meist recht erfolgreich dafür sorgen, dass die Timeline nicht gestört wird.
Ich fand das mit Wedge dann aber trotzdem nicht doof, sondern sogar sehr stimmig gelöst. Naja, außer der Sache mit ihm und seiner Katze dann, wo sie augenscheinlich doch noch von der Platte zerquetscht werden - das hätte man sich wirklich sparen können, wenn er ohnehin am Ende überlebt (zum Glück, und viel wichtiger, auch die Katze), aber okay.
Ich fand in diesen Szenen dann auch Barret erstmals sehr nachvollziehbar und sympathisch, die wütende Panik steht ihm ganz gut. Dafür muss ich gestehen, dass ich vor allem Reno ziemlich zu hassen angefangen habe. Ich weiß zwar, dass auch hier alles sehr nahe am Original ist, aber mit dieser Grafik macht er mich wütender, wenn er nicht nur Cloud und Tifa aus dem Helikopter heraus abschießen will, sondern auch das Herabkrachen der Platte so rigoros verfolgt. Irgendwie war es im Original leichter zu ignorieren, was die Turks tatsächlich für Arschlöcher sein können.
Wobei ich Rude hier definitiv nicht ganz ausnehme, ihn aber deutlich besser leider kann. Das liegt vor allem daran, dass er tatsächlich verhindert hat, dass Reno auf Tifa feuert. Ich habe es SO gefeiert, dass auch das so deutlich eingebaut wurde!
Bekanntlich haben die Turks ja so ihre Irrungen und Wirrungen, was die Liebe angeht. Reno steht auf Elena, die auf Tseng, Tseng findet aber Aerith dufte, und Rude eben Tifa. Schon im Original hat dieser bei Kämpfen nie Tifa angegriffen, was einfach ein cooles Detail war. Das sie sowas dann doch gleich mal recht offensichtlich ins Remake übernehmen, gefällt mir schon echt gut (auch wenn das im Kampf wohl hier nicht mehr gilt, zumindest bin ich ziemlich sicher, dass ich von Rude auch angegriffen wurde, wenn ich Tifa gesteuert habe^^).
Ebenfalls schön war die Szene, wo Barret verzweifelt nach Marlene und den Avalanche Mitgliedern ruft, nachdem die Platte schließlich heruntergekracht ist. Auch das hatte echt Original-Vibes.
Versaut hat das nur Tifa ein bisschen.
Ich meine seriously. Sie schafft es nicht, Barret direkt zu sagen, dass Biggs und Jesse sehr eindeutig gestorben sind. Sie haben ihren letzten Atemzug vor ihren/Clouds Augen getan. Aber was sie stottert, wenn sie danach gefragt wird: "They were in pretty bad shape." Eh... okay? Ich meine ich weiß, dass sie so ihre Probleme damit hat jemandem die Wahrheit zu sagen, aber dann kam sie tatsächlich noch damit an, Barret in seinem schwächsten Moment richtig eine reinzuwürgen. "Das ist UNSERE Schuld!!!!", kam sofort von ihr, sobald sie sich vom Boden aufgerappelt hatte und mit den anderen zusammen vor dem zerstörten Sektor 7 stand. Ich muss sagen, ich mochte sie bis dahin schon lieber als noch zu Anfang, aber da musste ich mich doch schon wieder schwer wundern. Und nein, Shinra ist trotz allem definitiv alleine Schuld daran, so drastische Maßnahmen zu ergreifen.
Btw., das Tifa Syndrom ist ab jetzt, wenn man es nicht übers Herz bringt über irgendwas die Wahrheit zu sagen, und das kein "Schutz" für die jeweilige Person ist, sondern eigentlich nur ein Arschloch-Move.
Während der ganzen dramatischen Ereignisse war es bekanntermaßen Aeriths Aufgabe, Marlene aus der Gefahrenzone zu bringen. Das war auch wieder gestreckt wie sau, aber zumindest ab dem Zusammentreffen der beiden auch süß. Und Tseng das erste Mal in Action zu sehen hinterließ bei mir auch einen deutlich besseren Eindruck über die Turks, als die ersten Blicke auf Rude und Reno. Den hätte ich mir auch unbekannterweise gemerkt, obwohl er gar nicht viel macht. Aber Aerith handelt mit ihm aus, dass sie mit ihm kommt wenn er Marlene gehen lässt, und alleine das war einfach cool.
Außerdem kommt er natürlich auch in einem meiner liebsten Flashbacks vor (ja, auch davon gibt es eine Menge Lieblinge im Original). Ich weiß noch wie ich bei meinem Replay vom Original letztes Jahr an der Stelle voll geweint habe wenn Aerith Elmyra sagt, dass sie nicht traurig sein soll - und sich dann herausstellt, dass sie schon wusste, dass der Ehemann im Krieg gefallen ist. Keine Ahnung, aber das hat mich voll erwischt, und ich war wieder sehr zufrieden, das auch im Remake vorzufinden.
Ich weiß nicht, warum ich das immer noch extra bei solchen Details anmerken möchte, aber ich bin einfach jedes Mal wieder dankbar wie nahe sich bestimmte Szenen einfach an der Vorlage bewegen.
Was dann allerdings abwich waren natürlich wieder unnötige Ausflüge irgendwohin. Der Ausflug zu Sektor 7, um in den Trümmern nach Überlebenden zu suchen war ein bisschen antiklimaktisch - immerhin sollte nun ja wohl wirklich alles zerquetscht worden sein, und genau genommen auch unnötig. Ich meine, warum muss man sich unbedingt die Bar ansehen, bevor man versucht Biggs, Wedge und Jessie zu suchen - zwei davon wohlgemerkt auch nur wegen dem Tifa-Syndrom?
Gut, dann hat man halt Wedge gefunden, aber hätte man ihn nicht unnötig nochmal in Gefahr gebracht, hätte man sich das auch sparen können. Und okay, dann hat man halt eine Anlage im Untergrund gefunden, die auf menschliche Versuche von Shinra schließen ließen (Überraschung) und das dann als Motiv genutzt, dass wir Aerith retten gehen wollen. Aber das Motiv hätte es gar nicht zusätzlich gebraucht - nur weil Elmyra sagt, wir sollen ihre Tochter nicht befreien, muss sich doch niemand daran halten?? Hat im Original auch keinen interessiert, falls sie das da überhaupt je gesagt hat. Und natürlich war auch wieder Zeit, mal auf Sephiroth zu treffen, weil bei den Fillern mal wieder Zeit für überflüssigen Schwachsinn war.
Also diese Filler sind teilweise schon echt anstrengend und - wie schon oft erwähnt - unnötig, und ich glaube ohne diese würde ich das Spiel deutlich lieber mögen. Es ist nicht mal so, dass ich mich da dauernd nur langweile oder beschwere (auch wenn es sich so liest), aber ich habe dafür einfach zu wenig Motivation. Denn mir macht das Remake dafür zu wenig Spaß. Also, eigentlich das Gameplay.
Deshalb schreibe ich auch meist nur über das, was in der Story passiert oder wie es umgesetzt wird, weil mich alles andere einfach nicht interessiert. Und obwohl ich mit vielen Sachen durchaus zufrieden bin, zahlreiche Szenen mir gefallen und ich auch einige Charaktere sehr toll finde, kann das niemals überschatten wie unzufrieden ich mit dem Drumherum bin. Action RPGs sind eh meistens einfach nichts für mich, und dieses hat außer den Materias nicht viel spannendes Spielmechanisches an sich. Selbst die Materias sind auch nur eine lahme, abgespeckte Version der Originale, weil die Auswahl schnell langweilig wird, ich alle eh schon Dreifach habe und man nicht mal die Summons immer einsetzen kann.
Aber okay, weiter im Text. Wir hatten also irgendwann nicht nur Elmyras Erlaubnis, Aerith zu retten, und eine berechtigte Angst, dass Versuche mit ihr gemacht wurden - es brauchte dann auch noch einen Traum von Cloud, damit wir uns endlich mal Richtung Shinra HQ bewegten. Ich meine, der war ganz cool, weil Aerith darin vorkam und ihn warnte, sich nicht in sie zu verlieben, was er gar nicht so toll fand, aber... WIE LANGE WOLLEN WIR NOCH ZEIT SCHINDEN???
Äußerst lange, stellte sich heraus. Da die Rettungsmission dann den Point of No Return darstellte, mussten vorher natürlich noch tausende Sidequests verfügbar werden. Ich hab so ein paar davon mitgenommen, auf die ich Lust hatte - teilweise weil ich die Locations eh nochmal sehen wollte, wie die Kirche in Sektor 5, und teilweise weil sie quasi auf dem Weg zum nächsten Plotpunkt waren. Aber den fand ich dann wieder albern.
Wir wussten natürlich keinen Weg, um in die oberen Schichten von Midgar zu gelangen, was für sich gesehen sehr sinnvoll war. Darüber würde ich mich auch nicht aufregen, das verleiht der ganzen Geschichte immerhin etwas mehr Logik. Aber daraus wurde dann natürlich wieder eine ganze Mission, in der wir für Leslie, den Lakaien von Don Corneo, eben jenen finden mussten. Leslie bekam dann auch noch eine halbwegs traurige Backstory und die Kanalisation musste erneut durchforstet werden. Obwohl das alles nicht total lange dauert, und ich Leslie tendenziell sogar mit am liebsten von den neu eingeführten Charakteren mag, hatte ich es einfach schon so satt. Es gibt genug relevante Personen, schon im Original, und es muss doch bitte nicht jeder einzige Schritt eine tiefergehende Bedeutung haben. Aber anscheinend doch, jeder Dungeon und jede Aufgabe müssen anscheinend gerechtfertig werden, alles braucht eine zusätzliche Story, damit solche Abschnitte nicht nur mal auch zehn Minuten gehen können, sondern eine dreiviertel Stunde - immerhin wird ja auch etwas erzählt dabei.
Das ist so ärgerlich. Die originalgetreuen Szenen macht das Remake soo gut, auch ein paar zusätzliche Infos zu bestehenden Story-Lücken habe ich immer begrüßt, aber die künstliche Streckung macht mir alles echt madig. Weil es, wie oben gesagt, mir halt einfach keinen Spaß macht und ich überhaupt keinen Mehrwert daraus ziehe, wenn ich aktiv merke, dass wirklich unnötig gestreckt wurde. Bah.
Ich hoffe einfach mal, dass das ab jetzt aber besser wird. Immerhin habe ich nur noch vier Kapitel vor mir, von denen wir noch direkt zum Shinra HQ hin, und auch hinein, gelangen müssen. Ich bin jetzt erst mal auf dem Weg weiter in die oberen Schichten Midgars und gehe fast davon aus, dass das schon fast ein ganzes Kapitel einnehmen wird. Im Gebäude selbst müssen wir dann eingesperrt werden und Sephiroth bringt den Präsidenten um. Dann müssen wir auf Nanaki treffen und aus dem Gebäude fliehen. Das wir doch wohl bitte hoffentlich schon so an die drei Kapitel beanspruchen? Und dann gibt es ja noch die Dementoren-Geister, die auch noch irgendwo zu einer vorläufigen Konklusion kommen müssen - oh, und nicht zu vergessen Roche, der eventuell auch nochmal auftaucht?
Also bitte, das muss ja wohl genug Stoff bis zum Ende sein, sodass keine unnötigen Missionen, die eine Stunde lang gehen, noch erforderlich sein müssten. Bitte.
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