Samstag, 24. September 2022

Final Fantasy VII Remake: Kapitel 9-11

Wow, ich kam eine Zeit lang wirklich nur sehr schleppend voran. Und das, obwohl ich da eigentlich eventuell bei dem Part war, der bisher schon auch am meisten Spaß machte - außer dem Anfang vielleicht, wo alles noch faszinierend neu war. 
Aerith macht einfach vieles besser. Der beschwerliche Weg zum Spielplatz, der natürlich wieder mit einer nervigen Mechaniken gestreckt werden musste, wurde durch ihre Anwesenheit halbwegs erträglich. 
Man musste sie eigentlich nur mit so steuerbaren mechanischen Armen von einer Plattform zur anderen bringen, damit sie eine Leiter für Cloud runterlassen konnte, aber die Steuerung war schon wieder echt nervig. Und die Animationen haben mir auch zu lange gedauert. 
Das hat auf jeden Fall das ganze Kapitel 9, das eh schon echt SEHR lange war, unnötig weiter gestreckt. Ich verstehe die Aufteilung der Kapitel überhaupt nicht. Hat es einen Sinn, dass es genau 18 werden mussten, oder warum macht man einen Weg zum Reaktorkern drei Kapitel lang, während die Reise zum Rand von Sektor 7 und die gesamten Wall Market Geschehnisse in eines gepresst werden?
Okay, genug beschwert, wie gesagt war das alles aber dann eigentlich sogar recht cool. 

Die Szene am Spielplatz, bevor man in Don Corneos Gebiet eindringt, war zwar nicht ganz so cool wie im Original - weil Zacks Name nicht direkt genannt wurde und Cloud keinen Zukunfts-Flash...back? hatte, sondern nur einen kleinen Ausfall - aber trotzdem natürlich schön. Vor allem der vermeintliche Abschied wurde irgendwie toll gemacht, man hat irgendwie gefühlt, dass alle Beteiligten sich ein bisschen melancholisch gefühlt haben, also auch Cloud. 
Es wurde dann aber ja Tifa in einem Kutschenwagen weggefahren, der langsam unterwegs war und von einem Chocobo geführt wurde. Es wäre super leicht gewesen, dem einfach sofort zu folgen und ziemlich schnell draufzukommen was vor sich geht, aber naja. Dann hätte es ja die Abenteuer im Wall Markt nicht gegeben.^^ 
Diese begannen damit, dass wir herausfinden mussten wie man zu Don Corneo kommt, bei dem aus irgendeinem Grund Tifa als Braut vorstellig werden musste. Es galt dann, drei einflussreiche Leute in diesem Viertel davon zu überzeugen, Don Corneo eine weitere mögliche Braut vorzustellen, um Tifa retten zu können... oder was auch immer, der Plan war erst einmal nur, dass Aerith so in seine Villa kommt. Von Cloud war sehr lange Zeit überhaupt keine Rede, was auch passend war, weil es zu seiner realistischeren Darstellung und Art im Remake gar nicht gepasst hätte wenn diese Idee schnell mal jemandem gekommen wäre. Auch wenn das später total über den Haufen geworfen wurde.^^
Ich fand, im Gegensatz zu vielen neu eingebauten Charakteren, die drei, die man überzeugen musste, eigentlich ganz cool. Der Chocobo-Typ und Madame M hatten untereinander sogar eine gewisse Dynamik, an der man erkennen konnte, dass die schon lange hier Einfluss geniossen und das fand ich doch recht gut. Die ganze Sache fühlte sich schon nach einer anderen Welt (und vielleicht sogar nach einem anderen Spiel^^) an, was aber ja genau das ist, was Wall Market sein soll. Also auch wenn ich weiß, dass man hier auch aufgrund von Fanservice so viel wie möglich rausgeholt hat, kann ich nicht behaupten, dass das für mich nicht funktioniert hätte.

Das Tournier, das Cloud und Aerith gewinnen mussten damit Madame M ihnen hilft, war vielleicht ein bisschen nervig, aber war mir trotzdem deutlich lieber als jeder "Dungeon", den ich bisher bestreiten musste. Und als besonderes Schmankerl gab es immerhin das gute, alte Haus als Boss, worüber ich mich echt gefreut habe. Auch wenn ich wirklich ewig gebraucht habe, um es zu besiegen. xD 
Weil das Kapitel außerdem noch nicht lange genug war, war dann auch noch Zeit für Sidequests, während Madame M Aerith aufgehübscht hat. Es war ganz cool, dass diese Aufgaben variierten, je nachdem welche Entscheidungen man vorher getroffen hatte (leider hatte ich die mit Johnny, einem der nervigsten neu eingeführten Charaktere), aber wirklich Motivation hatte ich trotzdem nicht. Ich wollte wirklich langsam mal voran kommen.
Nachdem Aerith ihr neues Outfit hatte durfte Cloud sich dann beim dritten einflussreichen Mann im Bunde, dem Besitzer des Honeybee Inns, vorstellen. Plötzlich war klar, dass er auch mit in die Villa musste, und irgendwie hat er sich dann tatsächlich kaum gewehrt. Aber Aerith kann man halt einfach keinen Vorschlag abschlagen. Also, wirklich nicht, es geht schon immer ziemlich nach ihrer Nase, was ich ziemlich amüsant finde. Sie ist als Charakter gut gelungen, was angesichts der Gestaltung fast aller anderen schon überraschend ist. 
Wie auch immer, es folgte schließlich der merkwürdigste Teil des gesamten Spiels. Cloud musste Andrea (also dem Typen vom Honeybee Inn) etwas vortanzen, um ihn weiter zu beeindrucken. Das war so... seltsam, meine Fresse. xD Ich habe allerdings recht wenig von seinen Tanzmoves gesehen, da ich mich extrem auf die dummen Symbole konzentrieren musste, die ich drücken sollte - der Bildschirm war voll mit Lichter- und Spezialeffekten, und hat sich dauernd wild um die Tanzenden bewegt, sodass es echt manchmal schwer war, das Timing richtig hinzubekommen. Ich sage nur soviel: Aerith war von meiner Performance nicht wirklich begeistert. x'D
Ich bin aber nicht unglücklich, dass ich den völlig übertriebenen Tanz von Cloud nicht so ganz genau gesehen habe, das kam mir so schon bescheuert genug vor. Aber schon auf eine, wie ich zugeben muss, sehr amüsante Art und Weise. Es hat Null zu ihm gepasst, aber irgendwie war gerade das dann wieder so übertrieben bescheuert, dass es Spaß gemacht hat. Und als sie ihn dann gleich darauf ebenfalls tanzend als Frau verkleidet haben, habe ich dann einfach nur gedacht: "The fuck did I just see?!" Das war alles sooo merkwürdig. xD 

Ich weiß, dass es hier unterschiedliche Möglichkeiten gibt, welches Outfit Cloud (eigentlich alle drei Beteiligten, was extrem cool ist!) bekommt, aber soweit ich auf Bildern gesehen habe, sind die alle in ihrer Art recht ähnlich - halt eher hochgeschlossen und fast bieder. Und ich fand mein Kleid nicht nur schrecklich, ich werde nie verstehen, wie man diesen Typen ehrlich für eine Frau halten konnte. Die Zöpfe sehen genauso aus, wie sie sind: Irgendwie einfach an die Seite geklebt. Und ernsthaft, bei der Vorstellrunde - hat wirklich niemand gehört, dass die blonde Schnalle dieses Wort, aufgrund dessen sie überhaupt wirklich vom Don ausgewählt wurde, mit einer brummende Männerstimme gesprochen hat?? Aber selbst wenn man diese nicht bemerkt (...), ich kann nicht glauben, dass man bei der Auswahl ausgerechnet die biedere Blonde mit der völlig albernen Frisur nimmt, wenn man Tifa in dem Outfit dabei hat (bei mir das kurze blaue, aber ernsthaft, alle ihre Kleider waren eigentlich konkurrenzlos). Bei aller Liebe für die Komödie in diesem ganzen Part, das fand ich dann doch ein bisschen unglaubwürdig. 
Allgemein fand ich aber diese ganzen Szenen mit Don Corneo, und ihn selbst, ziemlich gut umgesetzt. Bei dem haben sie sich tatsächlich getraut, ihn auch wirklich lustig-grotesk zu machen, wie es sich gehört. Auch die Szenen in seinem Schlafzimmer dann mit allen drei Damen konnte ich genießen, da sie wirklich auch echt nahe am Original sind. Zu guter Letzt fand ich auch noch gut, wie sie das erste Zusammentreffen von Tifa und Aerith gestaltet haben. Erstere ist zuerst perplex und weiß auch gar nicht so recht was das jetzt soll (und ich habe selbst richtig gespürt, wie befremdlich es sein musste, dass da eine neue Dame an Clouds Seite war, die auch noch total vertraut mit ihm umgeht). Aber Aerith schaffte es recht schnell, sogar in Tifas Gunst zu steigen und zügig eine Bindung mit ihr herzustellen. Ich fand das ziemlich gut gemacht, muss ich ehrlich sagen! 
Also nochmal: Wie Aerith halt tatsächlich fast alles, sogar Tifa, instant besser macht ist schon erstaunlich. Aber naja, es war eben eigentlich das ganze Kapitel ziemlich fetzig.


Aber auch das nachfolgende Kapitel in der Kanalisation war nicht so nervig wie all die anderen Dungeons bisher (und natürlich signifikant kürzer als das vorige, das längste Kapitel aller Zeiten™), obwohl es wieder ein obligatorisches, überflüssiges Minigame gab. Aber dieses bestritten Aerith und Tifa zusammen, was irgendwie echt okay war. Und der Fokus auf eine sich entwickelnde Bindung der beiden hat mir überraschenderweise eben echt gut gefallen. Vielleicht wirkt es trotzdem ein bisschen gerushed, wie schnell sie auf "Girlpower" umsteigen, aber im Original gibt es ja gar keine Entwicklung, sondern instant Sympathie. Und ich kann außerdem auch keinem verdenken, Aerith gleich ins Herz zu schließen. 

Auf jeden Fall hatte die Truppe von Don Corneo erfahren, dass Shinra plant, die Platte auf die Slums von Sektor 7 krachen zu lassen. Zu dem Zweck - also um an geheime Informationen zu kommen, hatte Tifa da überhaupt erst hingewollt. Auch hier wurde sich ein bisschen Zeit genommen, um die Charaktere darauf reagieren zu lassen. Unglaube aber auch Sorge wurden ausgedrückt, und ich wurde auch immer nervöser. Ich meine, ich weiß ja, dass es passieren wird, und selbst Nichtwissende bekommen hier zumindest mit, dass das tatsächlich der Plan der Widersacher ist. Rudes und Renos Zweifel an der Platten-Sache fand ich hier unnötig und nicht besonders nachvollziehbar dargestellt, aber Reeves Einwand fühlte sich wiederum echt an. 
Auf jeden Fall merkte ich da, dass allem Gemecker zum Trotze, ich nun doch Angst vor dieser ganzen Sache bekam. Das sah ich als Bestätigung dafür, dass mich das Remake gefühlsmäßig immer noch bei sich hat, obwohl ich so viel daran auszusetzen habe. Meine Aufregung lag nicht nur daran, dass ich das Original so mag und dieser einer der vielen "Großen Momente" dieses Spiels war - es wurde emotional hier ziemlich darauf hingearbeitet, dass man sich eben selbst auch wirklich Sorgen macht.
Ich denke mit dem Abschnitten im Wall Market, der Dynamik zwischen Aerith und Cloud, und später auch Tifa, sowie dem dramaturgischen Aufbau bis zur Platten-Katastrophe, wurde wirklich viel richtig gemacht. Wie oben schon angedeutet, das war bisher sicher die längste Stecke unterhaltsamer und gut gestalteter Ereignisse, die ich bisher im Spiel für mich erlebt habe.
Dabei wurde dann auch noch ein weiteres Kapitel eingeschoben für den Train Graveyard, was ich aber durchaus angemessen fand. Also, dass das Gebiet auch prominent ein eigenes Kapitel einnimmt. 
Als es Hinweise auf Geister gab hatte ich mich schon geistig darauf eingestellt, übelst darüber zu meckern, dass Aerith sich da auch mit in die Furcht von den anderen beiden mit reinziehen lässt - denn das würde ja bei ihr überhaupt keinen Sinn ergeben. Es blieb mir aber gar kein Raum für meine mir schon zurecht gelegte Kritik, weil das Thema tatsächlich ziemlich korrekt behandelt wurde. Aerith hatte keine Angst und konnte die Geister sogar verstehen, die Sache wurde also sogar eher für Hinweise auf ihre Natur genutzt. Trotzdem hatte ich noch ein bisschen das Gefühl, dass das alles nicht unbedingt nötig gewesen wäre und die Spielzeit einfach gestreckt werden sollte, aber wenigstens konnte ich irgendeinen Sinn dahinter erkennen... zumindest in den Dingen, die ich kapiert hatte, ich weiß nicht genau was das mit Marlene sollte. xD Offensichtlich tue ich dem Spiel aber schon bevor Sachen überhaupt passieren Unrecht. Aber immerhin, wenn ich Schlechtes erwarte werde ich dann positiv überrascht...?^^ 
Nach dem Train Graveyard ging es aber dann langsam ans Eingemachte. Man sah bereits wie Hubschrauber von Shinra um die Pfeiler der Platte über Sektor 7 herumschwirrten, und Verstärkungen gerufen wurden. Mein Herz klopfte da wirklich sehr stark, und auch die Charaktere hatten nun verstanden, dass die Gefahr real war.
Den Weg zum Pfeiler, der sicher wieder etwas länger sein wird als nötig, schlagen wir allerdings erst beim nächsten Mal ein! Ich bin echt extrem gespannt, das könnte richtig gut werden. ;__;

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