Ich verstehe überhaupt nicht warum empfohlen wird, Tsugumis Route als erstes zu spielen. Für mich war sie nämlich überraschenderweise der Höhepunkt bisher. Vielleicht ist schon zuträglich, dass ich schon einiges weiß und das mit einbeziehen kann, aber ich bin nicht sicher, ob das soo einen großen Unterschied macht. Vielmehr glaube ich eigentlich, von anderen Routen enttäuschter gewesen zu sein, hätte ich so einen Start gehabt. Stimmt schon, was Enthüllungen betrifft hätten die Kid-Routen besser ans Ende gepasst, aber emotional hätte es definitiv keine Steigerung gegeben. Und ich denke ich hätte gerade emotional eben etwas ganz anderes vom Spiel erwartet, hätte ich Tsugumis Route als erstes gehabt. Bei Kid & You stirbt bei den guten Enden nie jemand, hallo?
Von meinem Wissensstand her hat mich dieser Weg aber eben nicht wirklich weiter gebracht. Zwar weiß ich nun etwas ganz Essenzielles über Tsugumi, aber daraus kann ich mir fürs große Ganze auch nicht viel mehr zusammenreimen als davor. Dafür kann ich jetzt aber behaupten, dass mir wirklich jeder Charakter etwas bedeutet, was schon ziemlich außergewöhnlich ist. Müsste ich eine Reihenfolge erstellen, hätte ich richtige Schwierigkeiten, weil ich mich schon alleine zwischen Kid und Takeshi nicht entscheiden kann. Letzterer ist einfach so... urgh... so ein White Knight, und ich liebe es leider. xD Kid ist dafür halt interessanter und erscheint mir auch klüger, während gleichzeitig mein Mutterinstinkt auch ein bisschen anspringt. Aber ähm, darum soll es ja überhaupt nicht gehen. Das Spotlight liegt auf Tsugumi, die letztens noch den Platz als einzige völlig unsympathische Person belegte und nun für mich eher ein zerbrechliches, wenn auch leicht verrücktes, Küken darstellt, dem man nicht weh tun möchte. Hätte ich echt nicht erwartet.
Allgemein gibt es auf der Route mehr Unterschiede, als ich erst gedacht hätte. Tsugumi hat auf Soras Route ja durchaus auch ihre (sie äußerst negativ darstellenden) Momente, also dachte ich ich müsste mich umgekehrt auch öfter mal mit Sora herumschlagen. War aber gar nicht so, Takeshi hat sie sehr erfolgreich eigentlich jedes Mal geditcht. xD Ich hatte dadurch schon das Gefühl, dass Tsugumi relevanter für die Hauptstory sein muss als Sora, was zwar nicht überraschend ist, aber davor einfach nicht so klar war. Ich meine, jeder einzelne wird seine Relevanz zu allem beitragen, sonst wäre die Konstellation nicht so wie sie (in den jeweiligen Routen) ist. Aber Tsugumi ist, wie sie selbst sagt, etwas Besonderes. Vermutlich.
Wenn Takeshi sich - was man mit Selbsgeißelung vergleichen kann - ausgiebig mit Tsugumi beschäftigt und quasi kaum was anderes macht, erfährt man vom letzten großen Puzzlestück (das mir beim Puzzle selbst aber auch nicht viel hilft). Tsugumi hat einen Virus in sich, der sie quasi unsterblich macht. Ihre Zellen im Körper erneuern und regenieren sich rascher und ihr Immunsystem ist standhaft wie ein Atomschutzbunker. Deshalb hatte sie sich so schnell von ihrer Wunde am Bein erholt, und deshalb ist sie auch so athletisch. Außerdem kann ihr Körper nicht altern. Benannt wurde dieser Virus als "Cure" und natüüüürlich wurde an Tsugumi daher jahrelang geforscht. Vielleicht von Leiblich, da es vermutlich keine anderen größenwahnsinnigen Forschungsinstitute in der restlichen Welt gibt, aber ich glaube das wurde nicht gesagt. You fand später aber etwas darüber in der Datenbank von LeMU, also müssen Leiblich zumindest irgendwas damit zu tun haben.
Im Zusammenhang damit wurde auch beschrieben, dass Tsugumi einen Jungen kennenlernte, der in die Zukunft blicken konnte (und prophezeit hat, dass sie in 5, 8 und 11 Jahren schwere Zeiten vor sich hätte, das aber alles überstehen würde) und dann irgendwann verschwunden war. Es schien wichtig zu sein, passt mir aber nirgends so recht rein. Natürlich erinnert das ein bisschen an Kid, da der Junge auch Amnesie hatte, aber den hätte Tsugumi ja wohl erkannt. Oder vielleicht hat sie das auch und sagt ihm deshalb bei Yous Route, dass er in sieben Tagen sterben wird. Aber äh, das ist mir alles zu schwammig und rätselhaft, weshalb ich beschlossen habe mir darüber erst mal keine weiteren Gedanken zu machen.
Es war dann jedenfalls so, dass Takeshi die ganze Zeit Tsugumi hinterhergerannt ist, während sich viel Mühe damit gegeben wurde zu erklären, warum sie so ist wie sie ist. Nicht nur unzugänglich, sondern eben auch richtig feindselig mit einem riesigen Hass auf sich selbst und auch die anderen.
Ich war schockiert, als sie ihre Wut auf Takeshi damit demonstrierte, Chami, den Hamster den sie in LeMU findet, einfach zu zerquetschen. Ich bin ja ganz empfindlich bei Tieren und halte sowas sowieso schon überhaupt nicht aus, aber gleichzeitig war mein Herz auch noch gebrochen weil ich da gerade anfing Tsugumi zu mögen.
Gott sei Dank hatte Chami sich bei ihr mit "Cure" angesteckt und lebte gleich darauf wieder. Aber die Schmerzen des Todes hatte er gespürt, und Tsugumi erklärte Takeshi so quasi, dass es nicht einfach nur reichte am Leben zu sein. Ihre Tat war trotzdem unvergeblich gewesen, auch wenn sie gewusst hatte, dass Chami sich wieder erholen würde. Also, ich hatte damit verstanden was Tsugumis ganzes Problem war, und sie war auch selbst so entsetzlich traurig darüber, dass ich komischerweise Mitgefühl für sie empfinden konnte. Ha, und irgendwie beschreibt das ihr Dilemma sehr treffend: Ich habe ihr verziehen, was sie dem kleinen Hamster angetan hat, weil er am Ende eh wieder gelebt hat. Und genau das ist aber falsch. Gleichzeitig habe ich auch besser verstanden warum Tsugumi so ist wie sie ist, weil sie ihrer Meinung nach - größtenteils auch zurecht - niemandem vermitteln kann, wie es ist in ihrer Haut zu stecken. Und dass sie des Lebens überdrüssig ist, ein schlechtes Gewissen anderen gegenüber hat, die sterben können, und ihren regenerierenden Körper verabscheut, habe ich auch verstanden. Also, nicht nur wegen der Chami-Sache, sondern eben auch wegen der restlichen Gespräche. Wie gesagt, es wurde sich sehr viel Mühe damit gegeben, Tsugumis Charakter zu rechtfertigen, und für mich hat das überraschenderweise funktioniert.
Vor allem wenn sie dann am Ende ihre harte Schale komplett fallen lässt.
Der Storyverlauf ist, bis eben auf die Szenen mit Sora und Tsugumi, genau derselbe bis die Gruppe durch Himmel nach IBF gelangt. Es haben dann alle wieder Tief Blau, aber diesmal bleibt ein Serum übrig, da Tsugumi die Infektion quasi im handumdrehen wieder los ist und You und Takeshi ja über ihre "Besonderheit" Bescheid wissen.^^ Zusätzlich dazu sprechen die Leute darüber, dass der sterbende Wissenschaftler, der uns durch die Himmelstür ließ, wohl doch eher Cocos Vater ist, und er und Y. T. wohl keine zwei unterschiedlichen Personen *hust*. Vom Alter her würde er aber vielleicht zu You...s Mutter passen, also kann es theoretisch immer noch Kid sein. xD Wie das Ganze dann mit dem Sterben von Yous "Eltern" vor wasweißich wie vielen Jahren zusammenhängt weiß ich nicht, da ist irgendwo eine Zeitreise involviert, die ich nicht erfassen kann. Daher hake ich auch dieses Thema ab und rätsle da nicht weiter dran herum (dass Takeshi und Tsugumi Kid und Yous Eltern sind, hake ich aber definitiv nicht ab!).
Auf jeden Fall versuchen You und Takeshi dann noch (Kid und Coco sind quasi die ganze Zeit ziemlich außer Gefecht) aus Tsugumis Blut eine Art Mittel gegen Tief Blau herzustellen, was ich zwar auf den ersten Blick verständlich finde, bzw. auch gehofft habe, aber auf den zweiten Blick ziemlich blöd ist. Zumindest Takeshi und Tsugumi hätten schlauen sein können. Ich meine, Tsugumi hat demonstriert, dass Chami sich bei ihr mit "Cure" angesteckt hat und davon gesprochen, dass er mit ihrem Blut in Berührung kam. Warum muss ich dann einen überhaspelten "Impfstoff" herstellen? Zu ihrer Verteidigung, sie wollte nicht, dass irgendemand von den anderen "Cure" bekommt, damit sie nicht so leiden müssen wie sie, aber Takeshi hätte was sagen können. Oder wenigstens fragen: "Wie war das vor ein paar Tagen nochmal genau mit Chami?". Stattdessen schien es erst einmal so, als hätte dieses halbgare Heilmittel nicht viel gebracht, da es weder Takeshi besser ging, noch den anderen, die nach der Rettung anscheinend in ein Krankenhaus gebracht werden mussten.
Ahja, habe ich unterschlagen: Tsugumi floh in neu erbrannter Todessehnsucht zurück nach LeMU, damit Takeshi ihr nachrennen musste und nur die anderen vom Rettungsteam geholt werden konnten. *augenroll* Als es für die beiden wieder zurück nach IBF ging konnten wir übrigens mit ansehen, wie Sora quasi starb, weil Himmel überflutet wurde, und das hat mich überraschenderweise schon sehr getroffen. Ich hatte sie die ganze Route lang eigentlich kaum auf dem Schirm, habe halt nur bemerkt, dass sie sich trotzdem in Takeshi verliebt hat, aber da war ich richtig traurig. Das hat mir gezeigt, wie sehr ich sie als Charakter halt doch mag.
Nach der unnützen Rettungsaktion war das Eis zwischen den anderen beiden aber immerhin endgültig gebrochen, und als sie dann auf eine automatische Rettungskapsel warteten küssten Takeshi und Tsugumi sich (und alles war total kitschig und daher wunderschön). Dabei vermischte sich ihr Blut, weil Tsugumi sich an der Lippe verletzt hatte und beim Kuss Takeshis Lippe wiederum ein bisschen aufknabberte. Und bamm - erst danach fühlte Takeshi sich deutlich besser als vorher. Also bitte. Meiner Meinung nach hat er erst da Tief Blau mit "Cure" besiegt. Wie schon gesagt, bei ihr verstehe ich noch, dass sie da nichts sagt und vielleicht bewusst verschweigt, wie das mit ihrem Virus wirklich funktioniert. Aber er hätte schon mehr auf Zack sein können. Liebestrunkener Depp (aber genau dafür mag ich ihn ja auch). :D
Naja, dann entdeckten Tsugumi und Takeshi noch einen toten Pipi (T_______________T), der eine verdächtig aussehende CD mit - höchstwahrscheinlich - Soras Backup im Maul hatte. Dieser Hund, ey. Der muss die größten Kräfte von allen haben, weil er immer die Dinge hat, die wir praktischerweise brauchen oder haben sollen - selbst im Tod. Warum hat ihm keiner ein Serum gegeben?? Was tun sie den Tieren in dieser Route nur an?! Und ja, auch das hat mit meiner hohen Emotionalität in dieser Route zu tun.^^ Ich hoffe einfach, dass Pipi eben wirklich auch eine übergeordnete Rolle spielt, der Hund Coco vielleicht sogar absichtlich aus Gründen gegeben wurde, und der Notfalls noch alle anderen dann überlebt!!!!11
Wie auch immer, es war dann Zeit in die Rettungskapsel zu steigen.... die natürlich nicht ordentlich funktionierte. Also ich hatte da schon so eine Ahnung, als Takeshi und Tsugumi anfingen davon zu sprechen, was sie nun machen wollten. Vielleicht auch, weil Takeshis Epiloge erst nach Cocos Route freigeschalten werden. Aber grundsätzlich hatte ich einfach so eine Intuition.
Es lief darauf hinaus, dass die Kapsel im Wasser nur an die Oberfläche gelangen konnte, wenn Ballast abgeworfen werden würde. Und naja, an Ballast gab es nur die beiden Insassen. Takeshi opferte sich natürlich für Tsugumi, und ich muss sagen, ich fand das richtig schlimm. Obwohl es ja nur ein Ende von vielen ist, und obwohl ich überzeugt davon bin, dass Takeshi sich erfolgreich mit "Cure" angesteckt hat. Aber es war einfach so herzzerreißend gemacht, und ich hatte so, so viel Mitleid mit Tsugumi. Er tut ihr meiner Meinung nach auch echt keinen Gefallen damit. Ich meine ok... für sie macht es nur gefühlsmäßig einen Unterschied, ob er sich für sie opfert oder nicht, überleben wird sie ja in jedem Fall. Und beide Situationen würden zu weiteren Qualen für sie führen. Aber wenn er aktiv für sie stirbt wird sie sich halt noch mehr hassen als davor und zusätzlich dazu wirklich nie, nie, nie mehr irgendjemanden an sich ranlassen. Sie wird das nicht überstehen.
UND WARUM STIRBT TAKESHI EIGENTLICH IN ALL SEINEN ROUTEN?
Ist er dazu verdammt zu sterben? Muss der Vater von Kid und Sara (;0) tot sein, damit auch die Mutter dann ihre Kinder im Stich lässt? Haben die beiden gebumst? ;P
Also ich war auf jeden Fall wirklich ein bisschen zerstört nach dem Ganzen. Ich wusste ja schon lange, dass ich Ever 17 als Spiel sehr mag, aber das hat nochmal eine Schippe draufgelegt. Wie haben sie es geschafft, dass ich Tsugumi so nachempfinden kann, obwohl sie sich mit Abstand am "kontraproduktivsten" verhält, um das mal sehr milde auszudrücken?
Ich weiß gar nicht, ob ich bereit für Cocos Route bin. Ich bin soo gespannt und frage mich, wer denn überhaupt alles dabei sein wird? Ich habe gelesen, dass die Sicht des Protagonisten nicht so wichtig ist, da man die Route sowieso aus der Sicht von beiden spielt. Aber wird dann Sara da sein? Würde sie ihren Vater, Takeshi, erkennen? Moment, Takeshi ist ja eh immer da, auch wenn sie vorkommt... oh. Das ist ja blöd. Äh... Aber wird Coco auch da sein? Es müssen ja beide irgendwie vorkommen. Mit Sara rechne ich fix, aber Coco wird vielleicht so gehandhabt wie in Kids Routen, nur dass das diesmal auch zu einer Prämisse führt.
Gleichzeitig zu meiner freudigen Aufregung habe ich aber auch ein bisschen Angst. Mein Herz verträgt das vielleicht alles gar nicht. Ich bin so investiert, ich will auch irgendwie nicht, dass es vorbei ist. Können die ganzen Charaktere nach der Auflösung nicht einfach für immer in LeMU bleiben, wo ich mit ihnen nachher noch ewig Kick the Can spielen kann? Ok, wir wollen nicht übertreiben.
Soll ich diesmal statt meinen Gedanken zu den Charakteren lieber eine Reihenfolge meiner Lieblinge machen? Nein? Gut, kann ich nämlich eh nicht.
Kid: Über Kid habe ich eigentlich schon alles im Text geschrieben, also quasi fast nichts. :D Er kommt hier einfach nicht so viel vor und das was er macht macht er eigentlich auch in Soras Route genau so.
You: Interessanterweise hat sie diesmal beim Versuch dieses Passwort im Computer zu knacken etwas über Tsugumi herausgefunden, nicht über Sora. Eventuell weiß sie eh immer beides, hält aber immer nur eine Sache, je nach Route, für relevant. Ansonsten war auch alles wie immer.
Sara: Äh, da gibt es jetzt nun wirklich überhaupt nichts Neues.
Takeshi: Sobald Takeshi zum Kavalier mutiert ist das sein Verderben.^^ Ich glaube auf jeden Fall, dass er sich in dieser Route mit "Cure" angesteckt hat und es auch irgendeinen Weg geben muss, dass er die CD mit Soras Erinnerungen irgendwie an die Oberfläche bringt obwohl er immer zu ertrinken scheint. :0 Auf jeden Fall ist er inzwischen irgendwo bei meinen Lieblingscharakteren angesiedelt, und ich kann schon verstehen, dass die Frauen irgendwie alle auf ihn abfahren. Meiner Meinung nach gehört er aber zu Tsugumi, auch wenn es mir um Sora natürlich leid tut. Und You steht eh nicht zu Debatte. :0
Sora: Ein Platz in meinem Herzen wird es für sie offenbar immer geben. Ich habe mich ja schon oft gefragt was es soll, dass sie den Leuten nur von Himmel erzählt, wenn Tief Blau plötzlich ausbricht. Vielleicht heißt das, dass die Implosion von LeMU für sie nicht als Lebensgefahr gilt, weil das alles eventuell ein abgekartetes Spiel ist. Tief Blau war vielleicht nicht vorgesehen bei was auch immer der Grund ist, warum wir alle in LeMU eingesperrt werden. Alles andere aber schon, und die Ausfälle in den schlechten Enden von Kid sind halt ein einkalkuliertes Risiko. Oder so?
Tsugumi: Hier ist jetzt alles komplett anders. Ich meine, ich glaube immer noch, dass sie die Mutter von Sara und Kid ist, und sie irgendwie mit LeMU vertraut sein muss wenn sie da irgendwie mit Reparaturen beschäftigt ist. Aber ansonsten ist sie ein völlig neuer Faktor in der Geschichte. Vielleicht soll irgendwie getestet werden, ob "Cure" ein Heilmittel gegen Tief Blau sein kann. Die Details kann ich mir nicht so genau vorstellen, aber sie werden kaum zwei völlig gegensätzliche Viren einbauen, damit die nicht miteinander in wichtigem Zusammenhang stehen.
Coco: Vielleicht war Coco die Allererste, die sich mit Tief Blau angesteckt hat, und Y.T. und You...s Mutter haben vielleicht nur bei dem ganzen Plan, der mir völlig unbekannt ist, mitgemacht, um sie zu retten. Und Leiblich hat das aber für ganz andere Sachen noch missbraucht. Äh... ich habe einfach keine Ahnung. Aber ich glaube irgendwie, dass nicht nur - wie eh alle vermuten - die ganze Sache in LeMU Absicht ist, sondern auch alles irgendwie überwacht wird. Jeder Verlauf der Dinge wird aufgezeichnet und dann bei Bedarf vielleicht geändert, um dann irgendwann zu einem bestimmten Ziel zu kommen (eventuell ein Heilmittel für Tief Blau zu finden).
In dem Sinn könnte auch einfach ich der Leiblich-Ober-Wissenschaftler sein, immerhin bin ich ja die ganze Zeit dabei und treffe meine Entscheidungen. :D Das wäre ziemlich cool. xD
The Final Chapter coming soon...
Oh nein ich will nicht, dass es bald vorbei ist. x3
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen