Ich war wirklich extrem gespannt wie ein eher neueres Spiel der Fire Emblem Serie so sein würde. Ich kenne ja nur zwei GBA-Teile und war ziemlich gespannt auf eventuelle Komfortfunktionen und Erneuerungen. Die gute Nachricht ist gleich mal, dass das grundlegende Prinzip gleich geblieben ist und ich deshalb natürlich wieder ein bisschen der Sucht verfallen bin. Die schlechte Nachricht ist, dass mir im Vergleich zu den mir bekannten Teilen trotzdem vieles weniger gefallen hat. Und das obwohl ein ganz besonderer Fokus auf den Supports liegt, was für mich eigentlich das Paradies sein müsste! :D
Aber mir kamen Writing und Charaktere nicht
besonders gut vor, die Story riss mich so gar nicht mit, und manche Sachen haben mir ein bisschen etwas vom Flair der Reihe genommen.
Eventuell ist das alles keine fundierte Kritik, weil sich
in Fire Emblem Charaktere und Story offenbar relativ viel wiederholen
und deshalb der erste Teil, den ich gespielt habe, hier natürlich einen
Vorteil hat. Wobei die Support-Gespräche bestimmt früher besser waren.
;0 Und gleichzeitig bin ich auch ein altes
Fossil, das sich schwer an Veränderungen gewöhnen kann – ich mag mein
Fire Emblem eben auch mal etwas umständlich. Wobei man klarstellen muss: Ich kann nicht beurteilen welche Funktionen wirklich neu und welche schon bei
vorangehenden Spielen dazugekommen sind, da ich ja vor
Awakening drei Teile nicht gespielt habe. Trotzdem liste ich mal auf,
was mir an für mich neuen Gameplay-Schnickschnack gefallen und nicht so
gefallen hat, wobei hier das Positive doch noch überwiegt. Im Anschluss
werde ich dann aber über die Story und Gespräche
ranten.
+ Der Taktier, den man spielt, kämpft nicht nur
aktiv mit, sondern ist auch äußerlich anpassbar (Geschlecht, Gesicht,
Frisur, Größe).
+ Es gibt eine Weltkarte mit Shops und
Grinding-Möglichkeiten. Gerade das mit den Shops ist das BESTE Feature,
das es gibt, weil man wenigstens nicht mehr in Item-Engpässe gerät. Das
ist eine extreme Erleichterung, aber in dem Fall eine,
die ich auch sinnvoll finde – obwohl manche besondere Items bei leichten Schwierigkeitsgraden vielleicht
etwas zu früh in gewisse Shops kommen?
+ Es gibt auf der Weltkarte auch ein Menü. Nun
kann man zwischen den Gefechten das Inventar managen! Alle
Support-Unterhaltungen finden auch über das Menü statt und nicht mehr
während des Kampfes.
+ Man kann bei niedrigen Schwierigkeitsgraden überall speichern ohne dass man aus
dem Spiel gehen muss. Okay, nein, das ist das BESTE Feature, weil es
weniger Einfluss auf das Spielgefühl nimmt. Bei einem Permadeath muss
man immer noch neu laden, aber wenigstens nicht
mehr die Map von ganz von vorne anfangen.^^
+ Die Möglichkeit ohne Permadeath zu spielen
finde ich prinzipiell sehr gut. Muss man ja nicht machen. Man spielt
ganz anders wenn man weiß, dass besiegte Charaktere wiederkommen, aber
man kann eben selbst entscheiden ob man das will
oder nicht.
+ Die animierten Zwischensequenzen waren sehr hübsch (Ingame Sequenzen eher nicht so). ;0
+ Die animierten Zwischensequenzen waren sehr hübsch (Ingame Sequenzen eher nicht so). ;0
+ Nicht nur Supportmöglichkeiten sind klar
ersichtlich, sondern auch die aktuelle Stufe und die Boni, die man für
den Kampf erhält. Das ist quasi für fast Blinde gemacht. Musste man aber
auch so machen, da ja ein verhältnismäßig großer
Fokus auf diesem Feature liegt, dies aber sonst nicht so wirklich
angedeutet wird.
+ Supports haben nochmal mehr Einfluss auf das
Kampfgeschehen und man sieht auch in der Animation wer wen unterstützt.
Oft greift der Unterstützer auch nochmal dazu an oder wehrt einen
Angriff ab, der eigentlich treffen hätte müssen.
Kann ziemlich OP sein.
+ Außerdem gibt es wohl keine Begrenzung mehr,
wer wie viele Supports mit wem haben kann. Natürlich gibt es aber nur
einen, den man auf S-Rang bringen kann.
+ Einheiten haben individuelle passive
Fähigkeiten, die sie vererben. So gleicht schon grundsätzlich kein
Charakter dem anderen genau.
+ Diebesklassen müssen kein Lockpick mehr haben, weil die Fähigkeit Truhen und Türen zu öffnen eben eine passive ist.
+ Spätestens ab der Promotion hat jede Klasse
eine Möglichkeit anzugreifen. Auch Heiler und sogar Tänzer können die
ein oder andere Waffe schwingen.
- Ich bin sicher das ist für die meisten ein
großer, positiver Punkt, aber ich mochte es eher weniger, dass ich
Klassen umlernen konnte. Mit einem bestimmten Item kann man Charaktere
zu einer verwandten Klasse umfunktionieren, was einem
extrem viele Möglichkeiten eröffnet. Vor allem wenn man bestimmte
Personen unbedingt benutzen möchte ist man nicht mehr gezwungen nur mit
dem zu arbeiten was sie schon sind. Man kriegt auch mehr Stats dadurch. Ich hingegen mag es lieber
festgesetzt – vermutlich weil ich mich damit schon auskenne
und dann auch schon weiß was auf mich zukommt. Aber ich hatte irgendwie
wenig Ordnung und Überblick, und konnte dann beispielsweise mit
Tharja plötzlich keine Dunkelmagie mehr, was mich bis heute nervt. :0 Wie gesagt, vielen wird dieses Feature total
gefallen, aber ich persönlich hätte es jetzt nicht unbedingt gebraucht.
Bei den Nachkommen kommt es mir aber wiederum schon sinnvoll vor.
- Durch ein paar der positiven Punkte –
größtenteils wegen der starken Supports und der Möglichkeit dauernd zu
grinden und einzukaufen – hat man im Kampf meist ziemlich gute Chancen,
selbst wenn man das Waffendreieck nicht beachtet. Besser
gesagt: Ich habe schon relativ früh wirklich gar nicht mehr richtig
hingesehen was meine Gegner für Waffen hatten, außer wenn es
Bogenschützen waren (wegen meiner fliegenden Einheiten). Ich sollte auf höheren Schwierigkeitsgraden spielen.
- Die Missionsziele waren erschreckend eintönig und echt kaum abwechslungsreich. Entweder „Boss besiegen“ oder „Alle besiegen“. Dafür waren die Maps sehr unterschiedlich.
- Die Missionsziele waren erschreckend eintönig und echt kaum abwechslungsreich. Entweder „Boss besiegen“ oder „Alle besiegen“. Dafür waren die Maps sehr unterschiedlich.
- Das Tutorial hat teilweise seltsames Timing und
erklärt manche Dinge viel zu spät.^^ Aber es ist wenigstens relativ
subtil am unteren Bildschirmrand.
- Durch die passive Fertigkeit fürs Schlossöffnen
gibt es kaum mehr entsprechende Items, die dasselbe können. In den Maps
lassen Gegner so gut wie keine Schlüssel fallen und man ist eigentlich
wieder dazu gezwungen einen Dieb mitzunehmen.
Kaufen lässt sich das Zeug auch nicht.
- Die Kaserne ist dumme Scheiße. :D Sie soll wohl
Einblick in die Charaktere gewähren und dabei teilweise Beziehungen und
Stats leicht verbessern. Aber die (Selbst-)Gespräche, die dabei
stattfinden, sind extrem kurz und richtig schlecht.
xD
Somit hätten wir das Gameplay mal ausführlich
behandelt. Für alle, die Fire Emblem nicht kennen klingt das
wahrscheinlich wie Bahnhof, aber in dem Fall sollte man sowieso meine
Einträge zu Fire Emblem 7 lesen und es auch gleich spielen.
:P Wobei ich sagen muss, dass ich Awakening den Spielspaß betreffend
definitiv empfehlen würde – für ausufernde Charakterentwicklungen und
eine tiefgreifende Story war die Reihe ja ohnehin nie bekannt. Aber
meiner rein subjektiven Meinung nach konnten manche
Dinge wenigstens berühren oder begeistern, was ich bei Awakening fast
gar nicht hatte. Meiner Ansicht nach ist entweder das Writing hölzerner
als bei den alten Teilen oder es liegt an der Übersetzung. Die anderen
beiden Teile kenne ich immerhin nur auf Englisch,
was eventuell gleich mal geschmeidiger wirkt.
Gerade bei den kurzen Support-Gesprächen kam bei
mir kaum so ein Entzückungsgefühl (wie ich es sonst oft hatte) auf, und
eigentlich waren gerade die S-Gespräche relativ dämlich. Weil man bis A
eben mit so gut wie jedem kommen kann bleibt
alles halbwegs platonisch und dann plötzlich – BÄMM – Heiratsantrag.
Weil ALLE heiraten müssen, damit daraus Kinder entstehen können.
Besonders merkwürdig waren übrigens Cordelias Gespräche, nachdem sie
schon geheiratet hat. Es gibt eben einen fixen Verlauf,
und dann erzählt sie Vaike oder sonstwem, dass sie ein Geschenk für
einen Kerl hat, den sie nur heimlich anhimmelt. Hallo? Du bist bereits
seit 5 Kapiteln verheiratet und laut den Gesprächen bei dem Support über
den einen Typen hinweg? Das ist ein wenig schlampig.
Ich muss aber zugeben, dass die Qualität hier mit den Supports der
Kinder etwas besser wurde; zumindest Lucinas Gespräche waren eigentlich
recht gut. Weil sie halt auch einfach ein verhältnismäßig ordentlicher
Charakter ist.
Über Paare habe ich mich dann jedenfalls gar
nicht so gefreut als über die Tatsache, dass ich ihre Balgen rekrutieren
können würde. Und damit komme ich mal zur Story, weil eben die Kinder die größte
Besonderheit davon sind. Auch wenn es selbst das wohl schon in einem früheren Teil vereinfacht gab. xD
Grundsätzlich geht es wie in jedem Fire Emblem
(das ich kenne) um Nationen und ihre Herrscher/Adeligen, wo eine/einer
irgendwie einen Krieg anzettelt. Die Gründe sind wie immer Machthunger
und irgendwas mit Drachen. xD Chrom, der Hauptcharakter,
ist Anfangs nur der Bruder einer Herrscherin, wird nach einem
Zeitsprung, wo auch die Antagonisten-Nation wechselt, aber selbst zum
Oberhaupt. Unterstützt wird er von einem Taktiker oder einer Taktikerin,
der wie schon kurz erwähnt zu Beginn vom Spieler selbst
erstellt wird. Ich hatte eine Frau namens Traud, und diese wird ganz zu
Anfang von Chroms Trupp irgendwo in der Pampa ohne Gedächtnis gefunden. Am
Ende kommt
dann raus, dass die vertrauenswürdige Freundin und meisterliche
Taktikerin das Blut des Drachen in sich trägt, der später die Welt an
den Rand des Abgrunds treiben wird. In der Zukunft, von der ja eine
Zeitzeugin im Verlauf des Spiels berichten kann, bringt Traud
Chrom um und stürzt eben dann als Drache Grima alles ins Chaos. Aber
mir war das alles relativ egal, obwohl ich die Idee an sich schon
würdige. Ich mochte Traud nur
absolut nicht, und das liegt nicht an meinem eigens ausgewählten, komischen
Namen. ;0 Aus irgendeinem Grund kam mir vor, dass sie sich bei allem was
sie sagt extrem hölzern und blöd anhört – und sie hat als einer der
Hauptcharaktere natürlich viele Dialogzeilen. Und der Support, den ich mit ihr gemacht habe…
sie bezirzt Lon’zu, der eigentlich keine Frauen mag, indem sie Pflaumen
nach ihm wirft. Ständig. Und dann mögen sie
alle natürlich auch noch total, weil sie müssen. Chrom ist umringt von
hübschen Frauen und soll sich wohl trotzdem zum Pflaumenzwerg (meine
Traud habe ich echt klein gemacht, und ihre Haarfarbe war irgendwie
passenderweise auch etwas pflaumig) hingezogen fühlen.
Sein Geseier wie toll sie ist ist echt kaum auszuhalten, aber er hört einfach niemals damit auf. Weil sie halt auch so eine außerordentlich tolle Taktikerin ist, die
ihre Ideen aber vorbringt als würde sie sie von einem Spickzettel in ihrem Mantel ablesen. Okay, niemand kann was dafür, dass ich Traud als einen der
schlechtesten Charaktere im ganzen Spiel empfinde, und
immerhin ist sie deutlich mehr als die stumme Taktikerin Abseits des
Spielfeldes. Also vom Aufwand her und so, nicht wirklich vom Charakter
her. Weil keiner da manchmal vielleicht doch besser ist als ein so blöder?
xD
Wie schon gesagt ist die eigentliche Besonderheit
dieses Fire Emblems die Tatsache, dass man die Kinder der Charaktere ab
einem bestimmten Zeitpunkt rekrutieren kann. Eines davon, nämlich das
Kind von Chrom, ist dabei Pflicht und fester
Story-Aspekt. Alle anderen sind in optionalen Nebenquests zu holen und
dementsprechend relativ unwichtig, aber mir kam vor die hatten teilweise
mehr Charakter als die ursprüngliche Truppe. Weiß nicht, ob man sich da
dann mehr Mühe gegeben hat oder es daran liegt, dass sie alle irgendwie einen Knacks von der apokalyptischen Zukunft haben.^^
Jedenfalls taucht schon zu Beginn des Spiels bei all den aufschwelenden
Konflikten mit den anderen Nationen immer wieder eine mysteriöse Gestalt
auf, die sich später als Lucina entpuppt, die eben aus der Zukunft
gekommen ist, um den Tod ihres Vaters und die darauffolgende
quasi Apokalypse zu verhindern. Zuerst sieht man sie nur hin und wieder
gewisse Ereignisse verhindern, später (nämlich nachdem Chrom eben statt
seiner Schwester zum Herrscher ernannt wird) packt sie so richtig aus
und schließt sich ihrem Vater und seiner Truppe
an. Ich hatte diesen Plotpunkt zwar stark vorausgeahnt, aber
irgendwie wurde das Spiel damit trotzdem besser. Obwohl man weiterhin in
gewohnter Manier gegen random Trupps der feindlichen Nation kämpft
hatte ich das Gefühl, dass zumindest etwas mehr Tiefe
aufkam. Vielleicht liegt es auch an mir, aber ein bisschen wirkte es
auf mich als wäre alles bis Lucinas Dazustoßen nicht ganz so wichtig
genommen worden – obwohl es auch da schon den ein oder anderen
Charaktertod (Chroms Schwester) und viele Gespräche gab.
Selbst die Supports der Kinder erschienen mir wie schon erwähnt etwas besser als die meisten
anderen. Okay, ich habe davon nicht viele gemacht, aber der von Lucina
und Inigo war mit Abstand mein Lieblingssupport. Und damit kann ich nun
auch sagen, dass ich Lucina als Charakter immer
mehr schätzen gelernt habe, ich ihr die Motive und Emotionen im
Gegensatz zu vielen anderen Personen abgenommen habe und mit ihr
überhaupt alles irgendwie besser wurde. Eventuell wurde sich für den
Abschnitt im Spiel, ab dem sie dabei ist, noch ein kleines
bisschen mehr Mühe gegeben. Aber das könnte auch eine fiese
Unterstellung sein.
Zwar
hat es die Story nie mehr geschafft mich wirklich in ihren Bann zu
ziehen, aber ein wenig überrascht wurde
ich dann doch noch. Zum Beispiel hatte ich kein Problem zu glauben,
dass die Leute alle zu dumm waren, um Lucinas Warnungen wenig Beachtung
zu schenken und die Zukunft einfach wieder so geschehen lassen würden
wie es in ihrer Zeit bereits passiert war. Ich
war echt überrascht, dass dieses Wissen als Trick genutzt wurde, um die
Bösewichte reinzulegen. xD Vor allem weil Lucina da gar nicht eingeweiht
war und der blöde Chrom auch nicht zugelassen hat, dass seine Tochter
Traud einfach umbringt, um alles Weitere zu
verhindern. Verstehe ich echt nicht, ich hätte Traud bereitwillig
geopfert.
Aber
diese Gelegenheit bekam ich dann sowieso noch, was mir am Ende
besonders gefallen hat. xD Es gibt ein
paar Entscheidungen, die gar keinen Unterschied machen, aber am Schluss
kann man wählen, ob Traud oder Chrom den wiedererweckten Drachen
niederstrecken soll. Wenn Traud es tut, dann stirbt der Drache für
immer, sie aber auch. Wenn Chrom es tut, schläft der
Drache wieder ein, aber Traud lebt halt weiter. War wirklich nicht
schwer zu entscheiden. xD Die eigentliche Verarsche war, dass alle
Charaktere dann ihren Wunsch ausgedrückt haben, wie unbedingt Traud
trotzdem überlebt haben soll (und hier wurde absolut keine
Rücksicht darauf genommen, wer ihr Partner war, alle Sätze waren gleich
wenig aussagekräftig) und das dann auch noch passiert ist. Hallo? Wer
wollte das denn
wirklich? Ich fühle mich betrogen. xD
Wo
ich mich auch betrogen fühle ist, dass man per DLCs viele Zusatzinhalte
bekommen kann, die mehr Einblick in
einfach alles geben. Zum Beispiel, dass Chroms Schwester eigentlich
überlebt hat, aber halt serious brain damage oder so hat. Und da kann
man auch Einheiten der früheren Bösewichte rekrutieren und solche
Schmaränzchen. Aber gut, wirklich Interesse habe ich
daran eigentlich eh nicht.
Und
jetzt nach alldem stelle man sich bitte vor wie das Spiel sein muss,
wenn man auch Supports noch echt uninteressant
findet und nichts davon macht. Gerade die Story-Unterhaltungen sind
extrem beschränkt auf vier bis fünf Personen und man lernt die anderen
Charaktere kaum kennen.
Okay, bei manchen ist das auch fast besser so,
aber trotzdem. xD Dabei wäre es theoretisch möglich, dass das Spiel
erkennt ob jemand schon gestorben ist und in einer Sequenz nicht
vorkommen kann, weil es auch erkennt wer Lucinas Mutter
ist. Dafür gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten, weil Chrom ja auch
ein paar Mädels romancen kann (im entsprechenden Kapitel wird dann die
automatisch seine Frau, mit der er am meisten Affinität aufgebaut hat
falls man noch keinen S-Rang mit jemandem hat).
Wenn Lucina sich zu erkennen gibt latscht auch die entsprechende Mutter
zu ihr und es gibt eine kurze Unterhaltung. Wäre also auch bei anderen
kurzen Story-Punkten gegangen.
Selbst mit Supports- und Kasernengesprächen
bleiben viele Leute allerdings sehr blass. Ich meine, auch die anderen
Fire Emblem Teile hatten das Problem, dass keiner außer den
Hauptcharakteren wirklich behandelt wurde, aber in Awakening
wird jeder trotz mehr optionaler Möglichkeiten quasi auf eine
Eigenschaft beschränkt. Stahl isst gerne, Tharja verflucht alle, Lon’zu
hat Angst vor Frauen (und heiratet die, die ihn mit Pflaumen bewirft
o.ô), … Wenn jetzt diese herausstechende Eigenschaft
irgendwie nicht so sympathisch rüberkommt ist der ganze Charakter
eigentlich doof.^^ Ich hatte echt einige, die ich im Kampf sehr gerne
genommen habe aber so eigentlich gar nicht mochte. Im Vergleich zu den
anderen Teilen fand ich wirklich viele Charaktere nicht so cool und einige sogar recht
furchtbar.^^ Am schlimmsten ist Tharja (ja, schlimmer als Traud), die so erzwungen auf böse
macht, dass ich sie unmöglich jemals ernst nehmen kann. Sie klingt eher
wie jemand aus einer Gothic Fanfiction.
Ich denke ich habe aber nun zur Genüge
dargestellt, was ich über die Charaktere und das Writing denke –
trotzdem fällt mein Fazit positiv aus. Das meiste am Gameplay war
einfach gut und viele Neuerungen so angenehm, so dass das Spiel
trotzdem wieder sehr viel Spaß gemacht hat. Ich habe einfach einen
richtig großen Soft-Spot für Fire Emblem, so dass ich selbst einige
schlechte Dinge ein bisschen lieb gewinne. Und die paar Einheiten und
Story-Fetzen, die mir wirklich gefallen haben (als Lucina Traud niederstrecken wollte, als Basilo wieder kam, Valhart als Gegner allgemein) haben eigentlich den Rest schon so
gut wie gerettet.
Und nun, weil der Beitrag noch nicht lange genug
ist, schreibe ich meine Einheiten auf und alles was mir zu denen noch
einfällt. Natürlich betrifft das nur die, mit denen ich auch viel
gemacht habe. Die anderen kann ich ja nicht beurteilen.
Hauptkämpfer: Chrom (gezwungenermaßen), Traud (gezwungenermaßen),Vaike, Lissa, Maribelle, Stahl, Cordelia, Tharja, Lon'zu, Lucina, Inigo, Noire, Henry
Andere gern genutzte Einheiten: Anna, Gregor, Olivia, Orwain, Palne
Beste Charaktere: Lucina, Lissa, Olivia, Gregor, Inigo (aber ich mochte auch noch Henry, Cordelia und Stahl)
Schlimmste Charaktere: MC Traud, Tharja, Maribelle, Virion auch irgendwie
Beste Supports: Lucina & Inigo, dann kommt lange nichts, Stahl & Palne, Cordelia & Gregor, Olivia & Henry
Schlimmste Supports: Chrom & Maribelle (Gott,
warum musste ich echt die zweitschlimmste Partnerin für Chrom wählen?),
Virion & Tharja (naturally, wenn sie beide nicht so gute Charaktere
waren), Traud & Lon’zu (obwohl Lon’zu an sich nicht so
schlimm ist)
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