Sonntag, 17. Dezember 2023

Jahresrückblick 2023


Dieses Jahr war ich der unkaufenste Mensch der Welt, zumindest wenn man es mit den letzten paar Jahren davor vergleicht. Ich war wirklich recht diszipliniert und hoffe, das auch noch eine Weile länger zu bleiben, obwohl meine Wunschlisten sich wie immer eigentlich von ganz alleine auffüllen. Es wäre aber schon seeehr cool, meinen Backlog mal von knapp über 90 auf knapp über 80 oder so runterzubringen. Ich schramme ja eigentlich jetzt schon ewig recht nahe an der 100, und es wäre eine richtig große Errungenschaft für mich, davon mal wirklich nachhaltig wegzukommen. :D 

Hier auf jeden Fall mal die Liste für 2023, nun neu inklusive Spieldauer:

03.01.: True Remembrance (PC) [04:45]
15.01.: Pillars of Eternity (Steam) [51:00]
23.01.: Trine 4: The Nightmare Prince (Steam) [16:30]
28.01.: Tokyo Twilight Ghost Hunters Daybreak: Special Gigs (PS 4) [43:37]
06.02.: Haven (NSW) [11:00]
19.02.: Cinderella Phenomenon Evermore (Steam) [10:30]
08.03.: Bravely Default (3DS) [63:37]
15.03.: Unusual Findings (Steam) [05:30]
25.03.: Mr. Saitou (Steam) [01:50]
03.04.: Vom Drachentöten (Steam) [04:45]
27.04.: Danganronpa V3: Killing Harmony (Steam) [36:55]
14.05.: Shadowrun Returns (GOG) [12:42]
28.05.: Fire Emblem 4: Genealogy of the Holy War (SNES) [75:42]
03.06.: LISA (Steam) [14:29]
12.06.: Might and Magic: Clash of Heroes (NDS) [27:03]
20.06.: The Raven Remastered (GOG) [07:00]
15.07.: Professor Layton VS. Phoenix Wright Ace Attorney (3DS) [21:14]
13.08.: Children of Morta (Steam) [26:30]
14.08.: Magical Vacation (GBA) [33:49]
28.08.: Curious Expedition 2 (Steam) [10:24]
05.09.: Raging Loop (NSW) [23:00]
23.09.: Shadowrun Dragonfall (GOG) [22:53]
26.09.: Tails Noir Preludes (Steam) [04:00]
11.10.: The Sexy Brutale (Steam) [04:20]
08.11.: Sky: Children of the Light (PS 5) [05:24]
25.11.: Monster Sanctuary (NSW) [26:30]
02.12.: Narcissu (Steam) [01:35]

Das sind 27 Spiele, was letztes Jahr überbietet, und wenige davon haben tatsächlich nur unter 10 oder sogar 15 Stunden (jaja, gegen Ende hin habe ich etwas nachgelassen). Das ist schon ziemlich cool und ich bin eigentlich sogar irgendwie stolz.
Schauen wir uns mal die Aufteilung nach Konsolen an:

Steam: 13
NSW: 3
GOG: 3
3DS: 2
PC: 1
PS 4: 1
PS 5: 1
NDS: 1
GBA: 1
SNES: 1

Inzwischen habe ich mehr ungespielte Spiele für die Switch, als für Steam. o.ô Nächstes Jahr sollte ich also die Nintendo Konsole etwas mehr pushen. \o/

(U) 2
197
109
(u) 89

Ich besitze derzeit anscheinend 401 Spiele. Ich weiß nicht genau, was das aussagen soll, vielleicht lasse ich diese Zahl nächstes Jahr auch einfach weg.^^"

Apropos nächstes Jahr: Dafür hatte ich mir ursprünglich eigentlich wenig vorgenommen, aber es kommt ja immer anders, als man denkt. Die Spiele, die ich mitnehme, werden natürlich als erstes durchgespielt. Also, Persona 4 wird relativ früh hoffentlich (oder leider?) durch sein, und ich muss auf jeden Fall Star Ocean 2 gleich mal anfangen, weil ich das für meine JRPG Challenge zugewichtelt bekommen habe. Bei Darkest Dungeon 2, das ich aktuell auch noch spiele, sehe ich allerdings kein Licht am Ende des Tunnels, weshalb es überhaupt gar nicht für irgendwelche Pläne in Frage kommt - ich spiele einfach immer dann, wenn ich Lust habe (was derzeit trotz aller Widrigkeiten immer noch sehr oft ist o.ô). Dann habe ich auch letztens Tell Me Why angefangen und das erste Narcissu gespielt. Beide werden gleich im Jänner fortgesetzt werden und vermutlich die ersten Titel (also bei Narcissu der zweite Teil), mit deren Abschluss ich das Jahr eröffne. :D
Ansonsten freue ich mich jetzt tatsächlich auch auf FFVII Rebirth, obwohl es für mich persönlich genau genommen (zum Glück) wegfällt - nicht weil ich es tatsächlich komplett auslasse, sondern es mit jemandem gemeinsam spielen will. Was heißt, dass ich nur zusehe und meckere. Es wird glorreich sein.  ^_^ Und Magical Starsign, den geistigen Nachfolger von Magical Vacation, will ich auch noch gemeinsam mit Freunden spielen. Also ja, äh... offenbar habe ich jetzt schon wieder sehr viel vor, ups. xD
Auf Kickstarter habe ich wie immer ein paar Sachen offen, da wird zum Beispiel Eiyuden Chronicles ja bald einmal erscheinen, aber diese Titel sind 2024 relativ überschaubar und sollten für meinen Backlog gut zu managen sein. Ich behaupte jetzt einfach schon mal, dass nächstes Jahr wieder gut laufen wird. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen