Montag, 26. Dezember 2022

Jahresrückblick 2022


Das Tempo ging dieses Jahr wieder zurück, aber das ist kein Grund unzufrieden zu sein. Hätte ich nicht endlich eine PS5 ergattert, würden meine Zahlen sogar richtig gut aussehen - so allerdings habe ich nicht wirklich Fortschritte gemacht. Es sind dieses Jahr auch einige der Titel rausgekommen, die ich bei Kickstarter gebackt habe, was zusätzlich meine Anzahl an ungespielten Spielen erhöht hat. Aber naja, nächstes Jahr gibt es dafür wieder einen Lichtblick, weil diese beiden Faktoren (also PS5 und Kickstarter Spiele) zu großen Teilen wegfallen. 
Ich habe auch wieder ein paar längere Spiele durchgebracht, wobei ich sagen muss, dass ich auch gar nicht mehr so viele habe, die eine wirklich kurze Spieldauer haben. :'D 
Aber nun werfen wir einmal noch einen genauen Blick auf 2022.

01.01.: Black Mirror 3 (GOG)
01.01.: Vivid Knight (Steam)
08.01.: Pokémon Mond (3DS)
13.01.: Oxenfree (Steam)
06.02.: Danganronpa: Trigger Happy Havoc (Steam)
20.02.: Skies of Arcadia Legends (NGC)
25.02.: Backbone (Steam)
12.03.: Arc the Lad (PS1)
07.04.: The Cruel King And The Great Hero (NSW)
20.04.: The Infectious Madness of Doctor Dekker (Steam)
26.05.: Tales of Monkey Island (GOG)
12.06.: Wandersong (Steam)
21.06.: The Guided Fate Paradox (PS3)
25.06.: My Lovely Wife (Steam)
02.07.: I Have No Mouth And I Must Scream (GOG)
11.08.: Phoenix Wright: Ace Attorney: Trials and Tribulations (NDS)
31.08.: Grindstone (NSW)
04.09.: Impostor Factory (Steam)
28.09.: Pokémon Schild (NSW)
30.09.: Pathologic 2 (GOG)
15.10.: Lord Winklebottom Investigates (Steam)
05.11.: Danganronpa 2: Goodbye Despair (Steam)
17.11.: Final Fantasy VII Remake (PS4)
20.11.: The Last Campfire (Steam)
04.12.: Hoa (NSW)

Das sind 25 Titel, womit ich absolut zufrieden sein kann. Es hat zwar lange Zeit nicht danach ausgesehen, aber ich habe diesmal die Plattformen etwas besser verteilt, zumindest habe ich nicht über die Hälfte der Spiele nur auf Steam gespielt und verschiedenste andere Systeme etwas mehr genutzt (insgesamt 14 der 25 Spiele).

Steam: 11
GOG: 4
NSW: 4
3DS: 1
NDS: 1
PS3: 1
PS4: 1
NGC: 1
PS1: 1

Ich weiß noch nicht, ob ich es beibehalte, etwas mehr auf Steam zu verzichten als ich es gewohnt bin, ich glaube ich möchte dieses Jahr eigentlich lieber wieder weniger darauf achten. Gleichzeitig habe ich aber ohnehin vor, endlich mal auch etwas mehr von meinen Switch-, oder GOG-Wunschlisten zu kaufen, vor allem bei Ersterem habe ich viele Spiele, die ich schon seit Ewigkeiten wirklich sehr gerne haben will.

(U) 3
179
100
(u) 97

Ich besitze derzeit 383 Spiele, bei denen ich von den ungespielten auch immer noch vorhabe, sie auch tatsächlich zu spielen. 
Davon nehme ich drei bereits angefangene ins neue Jahr mit, und diese werden auch wieder Teil meiner JRPG Challenge 2023 werden. Eines davon ist auch von der Challenge, und zwar Tokyo Twilight Ghost Hunters, das mir gewichtelt wurde - dabei durfte ich 5 Spiele nennen, von denen eine zugeloste Person mir eines fürs Durchspielen aussuchen durfte. Und was soll ich sagen, wirkt bisher wie eine absolut coole Wahl! :D Die anderen beiden Spiele sind Pillars of Eternity und Bravely Default, die beide ja recht lang gehen sollen, weshalb ich sie für nächstes Jahr eben bereits angefangen habe, um ein bisschen Vorsprung zu bekommen. Alle drei unterscheiden sich schon sehr stark voneinander, deshalb ist es eine recht abwechslungsreiche Mischung!
Der Rest von 2023 ist nicht so festgelegt - außer wahrscheinlich, dass ich Danganronpa 3 spielen will. Das kann aber noch ein bisschen dauern, immerhin habe ich schon auch ein bisschen Angst davor, mit dem Universum dann fertig zu sein^^.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen