Dienstag, 24. Dezember 2019

Jahresrückblick 2019


Ich schäme mich fast für den Beitrag letztes Jahr. Es ist eigentlich so ziemlich alles, was ich vermutet und angekündigt habe, absolut nicht so eingetroffen. Aber diesmal habe ich einen besseren Plan. Oder eigentlich denselben, nur etwas konkreter. xD
Außerdem ist es nicht nur negativ, dass ich mich geirrt habe. Nur zu gerne verweise ich auf einen Absatz aus dem Vorjahr: „Aaaah, es ist so wunderschön endlich unter 80 [Unfinished Games] zu sein. […] Mal sehen wie viele Jahre ich brauche, um unter 70 zu kommen. :‘)“ Ich war offensichtlich unglaublich produktiv und diszipliniert, weil ich SO NAH DRAN BIN??
Ehrlich gesagt ist mir dieses Jahr relativ egal, wie viele Spiele ich tatsächlich geschafft habe und wie lange die alle waren – so nah an die 70 zu kommen ist ein ziemlicher Erfolg für mich. Und das sind die Titel, die mich so weit gebracht haben:


13.01.: Book of Demons (Steam)
27.01.: Fire Emblem Awakening (3DS) 
03.02.: Downfall (Steam)
15.02.: Sweet Lily Dreams (Steam)
21.02.: Slay the Spire (Steam)
10.03.: Valiant Hearts: The Great War (Steam)
12.04.: LiEat (Steam)
21.05.: Day of the Tentacle Remastered (Steam)
07.06.: Thea: The Awakening (Steam)
13.07.: Forgotton Anne (Steam)
18.08.: Memoria (Steam)
24.08.: GRIS (Steam)
03.09.: Saga Frontier (PS)
09.10.: Kindergarten (Steam)
11.10.: Life is Strange (Steam)
04.11.: Always Sometimes Monsters (Steam)
23.11.: The Last Remnant (X360)

Das sind 17 Spiele, was zwar jetzt nicht mehr sind als in den letzten Jahren (eigentlich sogar genau gleich viele), aber dafür bin ich auf ein paar Sachen sehr stolz. Zum Beispiel, dass ich tatsächlich The Last Remnant zum Schluss hin noch geschafft habe, obwohl ich vor einer schwierigen Stelle eine Zeit lang festsaß und lange nicht dachte, dass das 2019 (wenn überhaupt jemals) noch klappt.

(U) 8
131
66
(u) 63

Sieht gut aus. Ich besitze laut Backloggery 272 Spiele. Eines musste ich leider ungespielt entfernen, weil ich es einfach nicht zum Laufen gebracht habe. Da das unverschuldet war, habe ich das nicht in meine Statistiken auf der Seite mit aufgenommen. Es war auch nicht mal ein Gefühl der Erleichterung dabei, weil ich echt Lust auf das Spiel gehabt hätte (es war das Adventure „Gray Matter“, das ich noch als Retail-Version hatte und mir nicht extra auf Steam kaufen will. ;0 Mal davon abgesehen, dass ich dort gelesen habe, dass es selbst da nicht immer funktioniert^^).
Wie auch immer, ich hoffe den positiven Trend nächstes Jahr fortführen zu können, auch wenn ich mich dafür richtig reinhängen werde müssen.

Da mich der Erfolg bei The Last Remnant so richtig beflügelt hat, möchte ich nun 2020 tatsächlich mal alle Konsolen-Spiele, die schon ewig angespielt bei mir herumeiern, auch durchspielen. Davon ausgenommen sind PC- und Handheld- Spiele (sind eh nur insgesamt zwei), da es mal wieder um den Akt geht, sich bewusst vor die Konsole zu setzen. Sich zum Computer zu bewegen oder im Zug den DS anzuwerfen verlangen mir jetzt nicht so viel ab - das lässt sich einfacher erledigen. 
Deshalb wird es eben richtig schwer für mich werden meinen Backlog auch zu minimieren, obwohl es sich im Endeffekt nur um vier Spiele handelt. Aber halt sehr lange Spiele. Wo ich noch nicht weit bin. Und eine Switch will ich mir nun auch endlich zulegen, weshalb ich im Steam Wintersale nichts kaufen möchte. Genaueres dazu kommt aber dann eventuell im Jänner.
Mal sehen ob ich mich dann nächstes Jahr um diese Zeit auch wieder schämen muss, weil ich absolut nichts von dem eingehalten habe was ich mir vorgenommen habe. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen