Samstag, 15. November 2014

Lunar Silver Star Story Complete #9 - Happy End

Willkommen zum Finale von Lunar: Silver Star Story Complete, das eine letzte Überraschung zu bieten hatte, die bescheuert war, und schließlich im vorhersehbaren Ending doch noch zu Tränen rührte.
Beim letzten Mal hatte Laike um ein Treffen gebeten, das unsere Party besser auf das bevorstehende Gefecht gegen Ghaleon vorbereiten sollte. An einem schicksalhaften Ort, nämlich Dyne's Monument, erfuhren wir dann auch endlich was mit dem letzten Dragonmaster passiert war und was Laike für ein Geheimnis hatte. Er erzählte, was damals vorgefallen war, als Althena die Welt verließ, um als Luna wiedergeboren zu werden. Offenbar waren die Menschen mit der Anwesenheit einer Göttin von Neid und Missgunst zerfressen worden - jeder wollte Anerkennung von Althena. Das war anscheinend so schlimm, dass sie es für besser hielt, als Mensch wiedergeboren zu werden, damit die Bevölkerung ihr Glück in die eigene Hand nehmen konnte und damit dann besser dran war. Dyne fand das auch total knorke, weil er seine Geliebte natürlich unterstützen wollte. Ja, also höchstwahrscheinlich sind Althena und Dyne ein Paar gewesen, was für die eigentliche Enthüllung dann irgendwie merkwürdig war. Aber dazu komme ich gleich, erst mal ist noch wichtig, dass Ghaleon die ganze Idee scheiße fand. Was Lemia dazu zu sagen hatte wurde übrigens geflissentlich ignoriert - sie kam in den ganzen Flashbacks nicht ein einziges Mal vor. xD
Wie auch immer, Ghaleon fand, dass keine Welt ohne Anführer (bzw. Gottheit) fortbestehen konnte, war aber nicht fähig, Althena aufzuhalten. Da brodelte er danach halt in seinem stillen Kämmerchen über einem eigenen Plan, wieder einen Gott für die Menschen zur Verfügung zu stellen - am besten einen, der alles tut was er sagt. Ich glaube das sollte auch zeigen, dass Ghaleon nicht unbedingt alles schlecht meinte, was er getan hat. Ja, er wurde dann größenwahnsinnig und hatte eine böse Lache, aber der grundsätzliche Gedanke seiner Aktivitäten entstand nicht unbedingt aus Böswilligkeit. Er hatte nur eine andere Auffassung, was gut für die Menschen war.
Jedenfalls schaffte Althena es aus irgendeinem Grund nicht alleine, als Mensch wiedergeboren zu werden, weshalb Dyne ihr helfen musste. Fragt mich nicht nach der Logik, ich habe keine Ahnung. Dyne verlor bei dem ganzen Prozess jedenfalls seine Kräfte als Dragonmaster, brachte aber das neugeborene Baby zur Erde und machte sich dann offensichtlich aus dem Staub. xD
Jaha, Dyne starb überhaupt nicht im herkömmlichen Sinn - er starb in überhaupt keinem Sinn, er verlor bloß seine Kräfte, was alle Charaktere mit "sterben" gleichsetzten. Und er wurde als der stinknormale Mensch Laike "wiedergeboren". Holy fucking... what?
Ja klar, der Kerl hatte jetzt einen Bart und einen Hut, aber wirklich? Dyne war überall ein berühmter Held gewesen und niemand erkennt ihn als Laike? Really? Ich hatte ehrlich schon mal dran gedacht, ob Laike nicht Dyne sein könnte, aber so eine Blindheit hatte ich der ganzen Menschheit im Spiel dann echt nicht zugetraut. o.ô

Ich fühlte mich dann auch leicht pikiert - Laike hatte Luna ja auch schon mal gesehen und so, musste das nicht extrem komisch für ihn sein? Immerhin ist sie die menschliche Wiedergeburt seiner Geliebten! Sie sieht Althena ja auch total ähnlich, wirft das nicht irgendwie merkwürdige Gefühle in Laike auf? Also ich fand das schon vollkommen seltsam, vor allem später im Ending, wie muss der sich dann erst fühlen? Awkward~
Also die ganze Enthüllung war irgendwie ernüchternd und leicht unlogisch, aber das war dann egal, weil wir davon auch was hatten. Alex konnte nun nämlich Dynes legendäres Schwert benutzen, das natürlich total awesome war und so. Die neugewonnene Kraft führte auch dazu, dass Nall plötzlich wieder wusste, was er für verborgene Fähigkeiten hatte. In Wahrheit war die kleine, fliegende Katze nämlich ein Drache, yaaay! o/ Mit dem konnten wir auch zu Althenas Tower fliegen, was natürlich sehr praktisch war. Andere Drachen gab es ja nun keine mehr und es gab offenbar auch keine alternativen Wege zum Turm.
Beim Hinflug sah man dann auch, dass der Tower Auswirkungen auf die Welt hatte - er entzog dem Planeten wohl das Leben und eine triste, graue Wüste breitete sich von dort aus. Was auch immer das Ghaleon bringen sollte, aber bitte.
Der Enddungeon - diesmal wirklich - war dann elendig lang. Zum Glück gabs darin ein paar Götterstatuen und teilweise so langsame Monster, dass man denen ausweichen konnte. Es dauerte schon eine halbe Ewigkeit, bis man endlich mal gegen Royce kämpfen konnte, die einen Zauber über die Party gelegt hatte, bei dem immer zwei Leute im Kampf random geschlafen haben. Boah, war das nervig. Xenobias Methoden - der Weg zu ihr war vor allem mit Rätseln gefüllt und dauerte ebenfalls ewig - waren mir da schon lieber. Die versuchte nur mit Doppelgängern der Charaktere ihre tiefsten Ängste zu triggern, um sie zum Umkehren zu bewegen.
Im Endeffekt waren beide Frauen aber schnell erledigt und ich verstehe Royces Motivation bis heute nicht. Phacia wollte ein besseres Leben für den Vile Tribe, Xenobia hatte Ghaleon geliebt und folgte ihm deshalb... aber Royce? Royce war wohl einfach nur die Bitch, die böse war, weil sie es konnte. Naja, half ihr am Ende auch nicht.

Der Kampf gegen Ghaleon hat sich dann etwas gezogen, war aber zu keiner Zeit wirklich brenzlig. Nicht mal Nash ist mir ordentlich weggestorben und das soll schon was heißen. Nachdem der böse Endboss dann recht klanglos zusammenbrach, war da immer noch das Problem mit Althena. Die machte an der Spitze des Turms irgendeinen Magiekram, der unaufhaltsam zu sein schien. Die Göttin war nicht nur erwacht, sie wollte als "Dark Althena" auch herrschen, was der röchelnde Ghaleon supertoll fand. Er löste sich dann zwar irgendwie auf, aber im Moment seines Todes dachte er, sein Ziel erreicht zu haben - es ging ihm ja nicht nur darum, selbst der Herrscher zu sein, sondern einen Gott in die Welt zurückgebracht zu haben. So eine Scheiße. Der würde nie erfahren, dass er versagt hatte. >:(
Naja, Alex spielte jedenfalls seine Ocarina, wodurch er von den Zaubern der Göttin nicht getroffen wurde. Sie selbst kam erst zu Sinnen, als er ganz oben bei ihr war und ihr in die Augen sah. Da war dann plötzlich wieder Luna da, die sich an alles erinnerte, aber eben schon mit dem ganzen Gottkram angefangen hatte. Sie meinte, sie müsse jetzt hier bleiben, weil sonst die ganze Welt zerstört werden würde. Ohne jemanden, der die Magie des Turms und Althenas kontrollierte, würde das Leben noch schneller aus dem Planeten getilgt werden. Aber Alex laberte auf Luna ein, dass sie schon einen Weg finden würden und sie zusammen sein würden. Es war nicht ihr Schicksal, getrennt zu sein! Awww. Das war tatsächlich irgendwie cool. Die Szene ähnelte auch stark dem Flashback, den es vorhin mit Dyne und Althena gegeben hatte, was natürlich beabsichtigt war...UND die ganze Sache mit Laike noch seltsamer machte, weil nochmal viel stärker herausgestellt wurde, dass Luna nun einmal Althena war. Alex verlor dann auch seine Dragonmaster-Kräfte beim Versuch, seine Geliebte zu sich zu holen, und somit waren diese mächtigen Helden wohl für immer Geschichte.
Luna entschied sich dann, Alex einfach mal zu glauben, dass alles gut werden würde und verließ den Platz der Göttin. Daraufhin drohte der Turm natürlich einzustürzen und Nall musste schnell alle anderen in Sicherheit bringen. Gleich danach stürzte Althenas Tower aus den Lüften und explodierte. Ähm, okay?
Es war dann schon echt gut gemacht, wie vor allem Jessica und Nall so unglaublich heulten, weil Alex und Luna die Explosion ausgelöst hatten, damit der Turm eben keinen Schaden mehr verursachen konnte - und natürlich waren die da nicht schnell genug weggekommen. Aber wie ist das Ding denn bitte explodiert? Naja, wenig überraschend hatten die beiden Protagonisten natürlich trotzdem überlebt! Ich habe zwar keine Ahnung wie, weil sie einfach in einem Lichtschein vor den anderen erschienen und Luna aus irgendwelchen Gründen anders angezogen war, aber okay. Wichtig war natürlich, dass die beiden am Leben waren und durch die echt einfühlsam gemachte Szene war ich auch zufrieden damit. Wer braucht schon eine Erklärung. °o°

Nach diesen Aufregungen waren wir alle dann plötzlich in Meribia, wo man dann nochmal sehen konnte, was die Charaktere nun vorhatten. Mia sollte gleich die Magiergilde übernehmen, weil Lemia die nutzloseste Person im ganzen Spiel war. ;0 Die Alte war Nash gegenüber wegen seines Verrates zwar streng, aber sie hatte wohl auch nichts dagegen, dass er und ihre Tochter vermutlich ein Paar werden würden. Bei Jessica und Kyle war das viel deutlicher - da wurde gleich gesagt, dass sie wieder zusammen waren und heiraten würden. Das fand ich super und Master Mel hatte auch nichts dagegen. Yay! Außerdem tauchte Phacia vor Mel's Mansion auf und verkündete, dass der Vile Tribe sich irgendwo ein abgelegenes, grünes Plätzchen suchen würde. Das war auch irgendwie schön.
Alex und Luna schauten dann noch bei Rammus vorbei, der aus irgendwelchen Gründen ein Foto von Luna als Geschenk für Alex hatte. Äh ja, danke. Ich korrigiere mich, Rammus ist gemeinsam mit Lemia der nutzlosteste Charakter im Spiel. Schließlich wollten unsere beiden Turteltauben (also Alex und Luna, nicht Rammus und Lemia ;P) zurück nach Burg, wurden am Meribia Hafen aber noch von Laike abgepasst. Der faselte nochmal davon, dass Dyne damals gestorben war und er nun weiter die Welt bereisen würde, und ich fand es immer noch seltsam. Er ignorierte Luna auch total und redete hauptsächlich mit Alex. xD Jedenfalls war er bei all dem Friede, Freude, Eierkuchen total der Miesmacher, weil er total mysteriöses Foreshadowing betreiben wollte. Laike laberte irgendwas von "Du solltest die Dinge schätzen so lange du sie hast!", als würde er sagen "Naja, das kann ja nicht gut gehen, irgendwann wird wieder was Schreckliches passieren, du wirst schon sehen!". Ich würde ihm ja unterstellen, dass er Alex nicht gönnt, mit der Wiedergeburt seiner Schnalle glücklich zu werden, aber nein. Es gibt ja einen zweiten Teil, in dem das Ganze dann höchstwahrscheinlich Sinn macht. ;D

Und das war dann jedenfalls das Happy End, das ich trotz dem wenig überraschenden Geschnulze ganz schön fand. Ich mag es auch, wenn nach dem epischen Endkampf noch Bezug darauf genommen wird, wie die Charaktere ihr weiteres Dasein verbringen (bzw. in dem Fall, verbringen wollen). Insgesamt hat mir das Spiel dann gut gefallen, auch wenn meine anfängliche Begeisterung immer mehr abgenommen hat. Es gibt eigentlich auch kaum nennbare Gründe dafür, weil es mir zum Beispiel nichts ausmacht wenn etwas unlogisch oder vorherhsehbar ist. Ich habe auch nichts gegen storylastige Spiele, was Lunar auf jeden Fall war. Auf Charakterentwicklung für den Kampf hat man absolut gar keinen Einfluss und kloppt immer recht stupide vor sich hin. Dafür gibt es aber wenigstens keine Zufallskämpfe und nicht mal Monster auf der Weltkarte. Durch Letzteres hatte ich aber irgendwie auch das Gefühl, nur sehr wenig von der Welt zu sehen, obwohl ich an sehr vielen verschiedenen Orten war. Es war also irgendwie eine wirklich lange Reise, die sich aber angefühlt hat, als wären alle Locations in einem Umkreis von 10 Kilometern.
Ich glaube das wirkliche Problem war aber die Verteilung der Aufgaben. Es war nett, mit Rammus und Luna und all den anderen einzeln herumzureisen, und es war auch mal was anderes, dass man das erste Spieledrittel über kein wirkliches Ziel hatte. Aber als das Abenteuer so richtig losging - mit dem Auftauchen des Vile Tribes und Ghaleons Verrat - gab es viel zu viele Verzögerungen. Ich spreche vor allem von der Zeit, wo man endlich die richtige Party hatte und die Drachen suchen wollte, aber noch tausend andere Dinge erledigt werden sollten, die dann uninteressant waren. Das hat ziemlich an meiner Motivation gezehrt und irgendwie den Funken verblassen lassen.
Also, Lunar war ein nette Rollenspiel und ich denke man merkt auch, dass die Entwickler es quasi mit Liebe entwickelt haben. Gerade die Details und Gespräche, die an allen Ecken und Enden zu finden waren, haben mir besonders gefallen. Ich mochte die Geschichte und die Charaktere, auch wenn beides teilweise ein bisschen dämlich war, aber immerhin auf liebenswerte Art und Weise. Allerdings hätte es viel mehr sein können als nur "nett", vor allem weil ich bis auf den schon angesprochenen Part, nicht wirklich etwas auszusetzen habe. Teil 2 werde ich aber auf jeden Fall auch irgendwann spielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen