Donnerstag, 26. Dezember 2013

Jahresrückblick 2013


Dieses Jahr war ein ziemliches Auf und Ab für mich - gerade mitten drinnen hatte ich oft wenig Zeit irgendwas zu spielen, weshalb ich nicht nur ewig lange an "Virtue's Last Reward" hing, sondern in den Sommermonaten kaum etwas fertig brachte. Dafür habe ich natürlich umso mehr eingekauft ;0

Auf der Backloggery hat sich bei mir einiges getan - irgendwann Ende des Jahres hatte ich mich ja entschieden, auch alle meine ungespielten Spiele zu adden und war mir erst dann darüber bewusst, wie viel Backlog sich eigentlich wirklich angestaut hatte. Das war ein bisschen erschreckend und ich befand mich dann in einer Situation, die 2014 wohl nicht rosiger aussehen wird: Ich darf auf keinen Fall ein "Minion von Bak'laag" werden, also keine 100 Unfinished Games angesammelt haben. Eine harte Aufgabe, die ich im Jänner hier dann im obligatorischen "Jahresziele"-Post noch genauer erläutern werde. Zum Ergebnis meiner diesjährigen Pläne komme ich gleich nach der Liste meiner durchgespielten Spiele und den Zahlen, die meine Sammlung betreffen.

  • 14.01.: LEGO Harry Potter 1-4 (PS3)
  • [21.02.: Fire Emblem (GBA)]
  • 23.02.: Phantasy Star Online 3: C.A.R.D. Revolution (GC)
  • 06.03.: Final Fantasy X-2 (PS2)
  • 01.06.: The Elder Scrolls V: Skyrim (X360)
  • 22.06.: Virtue's Last Reward (3DS)
  • 08.09.: Final Fantasy VII (PS)
  • 19.09.: To the Moon (Steam)
  • 18.10.: Dungeon Keeper 2 (PC)
  • 24.10.: flOw (PS3)
  • 15.11.: Pokemon Mystery Dungeon: Team Rot (GBA)
  • 25.11.: Grandia 2 (PS2) 
  • 03.12.: 9.03M (Steam)
  • 18.12.: Finding Teddy (Steam)

Das heißt im Klartext, dass ich 2013 dreizehn Spiele durchgespielt habe (weil ich Fire Emblem nicht zähle, da es dieses Jahr "nur" komplettiert wurde), was schon ein wenig enttäuschend ist. Andererseits hatte ich eben recht wenig Zeit, und es stimmt mich hoffnungsvoll, dass ich unter dem Gesichtspunkt dann doch relativ viel noch hingekriegt habe. 2014 werde ich nämlich definitiv mehr Zeit zum Spielen haben, da kann die Post also wieder richtig abgehen. ;)

Die Statistiken meines Backlogs:

(U) 07
43
24
(u) 81

Ich besitze laut meiner Backloggery gerade 158 Spiele (dort werden also die ausgeliehenen nicht mit hinein gerechnet, aber die "genullten" natürlich schon), was 27 mehr sind als letztes Jahr. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich meinen N64 verkauft habe.

Meine "Unfinished Games" haben die angestrebte Anzahl mal wieder gut unterschritten - ich wollte bei so zehn oder neun landen, jetzt steht da aber eine Sieben. Damit kann ich wirklich zufrieden sein. Ich merke aber auch, dass mir ein bisschen die Alternativen ausgehen, weil ich Neverwinter Nights 2 und Heroes V momentan nicht spielen kann (das erträgt mein Laptop aus irgendwelchen Gründen nicht), während Persona 3 oder Lunar Silver Star noch so am Anfang stehen, dass ich die nicht durchrushen kann. Möchte ich auch gar nicht. Nächstes Jahr werde ich da auf jeden Fall wieder kulanter mit dieser Zahl sein.

Final Fantasy 7 habe ich durchgespielt, Virtue's Last Reward gekauft und durchgespielt, aber dafür wurde es nichts mit dem neuen PC. Ich hoffe aber, den spätestens im Februar 2014 endlich kaufen zu können und dann hab ich auch endlich wieder die Möglichkeit, auf alle meine Spiele zuzugreifen - wie gesagt, manches erträgt mein Laptop nicht, was irgendwie nichts damit zu tun haben scheint, wie alt oder neu ein Spiel ist und wie viel Leistung er dafür erbringen muss. o.o

Eine Wunschliste, mit der ich zufrieden bin, habe ich nun auch schon lange und sie ist auch immer recht aktuell. Vieles, das ich auf Steam auf meiner Wunschliste habe, steht hier allerdings nicht. Das liegt einfach daran, dass solche Spiele eine weitaus niedrigere Priorität haben als andere und ich sie nur auf Steam im Auge behalten will.

Insgesamt war es also wieder ein recht erfolgreiches Jahr, auch wenn das nächste bestimmt schwierig wird. Ich muss wirklich einiges an meinem Backlog abbauen, verdiene aber momentan etwas mehr Geld als früher, das ich am liebsten eben für Spiele ausgebe. xD Naja, mal sehen wie es wird.
Und das wars dann auch schon mit 2013, ich bin gespannt was 2014 alles so mit sich bringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen