Samstag, 28. Juli 2012

Saga Frontier II #6 - Der letzte Megalith

Seit ich arbeite, ist es hier ja richtig still geworden. Ich hab auch recht wenig Zeit und noch weniger Motivation etwas zu spielen, aber zum Glück gibt es ja noch Wochenenden.

Der letzte Dungeon von außen...
Das letzte Szenario in Saga Frontier II, das ich schon vor einem Monat angefangen habe, ist jedenfalls zu einem richtig intensiven Erlebnis geworden. Man kann in diesem finalen Dungeon gegen insgesamt sechs Bosse antreten bevor man zum E.G.G. kommt, für jedes Element gibt einen: Wasser, Biest, Schall, Stein, Holz und Feuer. Jeder besiegte dieser Gegner nimmt dem Endboss eine Form. Insgesamt hätte das unsägliche Ei so geschlagene zehn Formen (!), was sich natürlich niemand antun möchte. Leider kann man aber prinzipiell nur gegen vier der acht Elementbosse antreten. Nur Wasser und Feuer können in der Gruppe bekämpft werden, alle anderen dieser Teufel müssen im Duell besiegt werden. Der Charakter, der das Duell austrägt, wird allerdings für den weiteren Verlauf nicht mehr verfügbar sein, wodurch man dafür nicht nur die Reservecharaktere benutzen will (und erst mal ein wenig trainieren muss), sondern auch nur zwei Kämpfe bestreiten kann - wenn man am Ende eine vollständige Party aus vier Leuten haben möchte. Und das möchte man.

Genug der Erklärung, bei mir lief es folgendermaßen: Ein paar Stunden habe ich erst einmal mit Trainieren verbracht, damit meine Leute überhaupt mal einen der Subbosse besiegen können. Und das geht selbst ohne Heil-Items erstaunlich leicht von der Hand - WP & SP, also Weapon- & Spellpoints, und HP regenerieren sich jede Runde ein wenig, und mit klugem Skilleinsatz kann man so eigentlich ewig lang trainieren. Ich musste nur verdammt penibel auf meine Lebenspunkte achten, diese regenerieren sich nämlich nicht und fällt der Zähler da auf Null, ist der Charakter unwiederbringlich besiegt. LP sind also immens wichtig und gering in ihrer Anzahl - sobald ein Zwischengegner irgendjemandem in der Party ein LP mit einer starken Attacke abgezogen hatte, ging es ans Abschalten und neu Laden. Ohne genügend LP hat man gegen das E.G.G. keine Chance, da man mit ihnen auf einen Schlag alle HP heilen kann und das Ei auch noch über Angriffe verfügt, die einem LP abziehen. Ginny und Mythia haben übrigens ganze 12 dieser Lebenspunkte, was gelinde gesagt ein Graus ist. Gustavo und Robert kommen da immerhin mit knapp über 20 daher.



...und von innen.
Wie auch immer, das Traing hat mich viel an Zeit gekostet, machte aber immer recht viel Spaß. Es ist einfach so motivierend wenn dauernd irgendwelche Werte steigen, statt dass man ewig lange EXP sammeln müsste für ein LevelUp.
Nachdem der Wasser Lord besiegt war (was mich vier Versuche gekostet hat, weil er einmal zu viele LP abgezogen hatte, und sich die anderen beiden Male meine Playstation aufgehängt hatte - Letzteres kommt leider regelmäßig vor und treibt mich manchmal zur Weißglut) habe ich ein wenig mit Premiere trainiert, um sie für den Stein Lord zu wappnen. Zum Glück brauchte es da nicht viel, denn man muss bei den Duellen nur irgendwie 15 Runden überleben, dann hat man es geschafft. Premiere hatte mit ~470 dann knapp genug HP, um den Steinkerl zu überleben. Bei Opa Will war die Sache da schon kiffliger, zumindest kratzte der bei so 280 HP herum. Der Holz Lord, der schwächste der Elementbosse, konnte aber glücklicherweise trotzdem nie genug Schaden machen, um Will auszuschalten. Also zwei Mal einfach 15 Runden lang nur verteidigt, und die Sache war gegessen. :D
Ich habe mich übrigens für die beiden Elemente entschieden, weil diese die schwersten Formen des E.G.G. sein sollen. Als Steinform kann das Ei anscheinend die ganze Party versteinern, und dann hat man Probleme (bzw. ein Game Over), und als Holzform soll es die stärksten Attacken haben. Biest und Schall machen hingegen weniger Probleme, als alle anderen normalen E.G.G.-Formen, von denen es ja auch nur vier gibt. <__<

Vor dem Feuer Lord habe ich dann meine Party nochmal eine Weile trainiert. Gerade nach den beiden Duellen mit den schwachen Charakteren ist mir da aufgefallen, wie weit ich mit der Hauptparty schon gekommen bin. Selbst Ginny war schon jenseits der 500 HP (und hatte damit sogar Robert überholt~), und machte sowohl mit Zaubern als auch mit Stab-Attacken ziemlich gut Schaden. Auch was neue Techniken und Spells anging, hatte ich einiges dazugelernt und war schon recht guter Dinge. Blöd nur, dass ich dann wohl eine Pechsträhne hatte, wo mir ziemlich viele Zwischengegner regelmäßig LP abgezogen haben, und ich dauernd neu laden musste. Zum Glück kann man in Saga Frontier II überall speichern! Denn obwohl ich gut vorangekommen war, war es mir für den Feuer Lord noch nicht genug - der sollte anscheinend ziemlich gute Zauber am Start haben.
Ich hab den Kerl erst nach weiterem Training und einer längeren Spielpause (also heute ;0) herausgefordert. Eigentlich mehr um zu sehen, was mich erwartet, als wirklich damit zu rechnen, ihn zu besiegen. Witzigerweise war der Kampf aber alles andere als schwer. Zwar gab es, wie im Bossguide versprochen, schon die ein oder andere starke Attacke vom Feuerlord, aber ich hatte kaum Mühe mit dem Heilen hinterherzukommen. Ein Mal war Gustavo kampfunfähig und ein Mal Ginny, weil die in jeweils einer Runde alles abbekommen hatten. Mythias HP wurden dafür zu keinem Zeitpunkt im Kampf auch nur angekratzt. Es war also sehr erfreulich zu sehen, dass ich keinerlei Probleme mit dem letzten Sub-Boss hatte. Ich hatte gar nicht erwartet, das mal eben einfach so zu schaffen, und bin nun auch dem allerletzten Fight gegenüber wieder etwas positiver eingestellt. Auch wenn das echt hart werden wird.
Jetzt stehe ich jedenfalls vor dem letzten Raum, in dem das E.G.G. auf mich wartet. Ein wenig Training muss noch sein, aber lange wird es bis zu diesem Showdown nicht mehr dauern. Ich bin ein wenig nervös.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen