http://howlongtobeat.com |
Das Ganze ist hier allerdings ein wenig anders aufgebaut. Es gibt nicht so viele Möglichkeiten, die einzelnen Spiele einzugliedern und zu bewerten, denn der Fokus liegt ganz klar auf der Zeit, die man zum Durchspielen benötigt.
Auf HowLongToBeat trägt man einerseits ein, wie viel Zeit man in ein abgeschlossenes Spiel investiert hat. Wenn mehrere User solche Daten beisteuern, entsteht ein Durchschnittswert, an dem man sich in der Datenbank orientieren kann. So kann man dann andererseits ein noch unabgeschlossenes Spiel eintragen, und sieht auf einen Blick, wie lange man ungefähr noch dafür brauchen wird.
Ich war bisher immer zu faul, bei all meinen Spielständen nachzuschauen, wie viele Stunden ich bereits auf dem Buckel habe, aber allgemein finde ich die Seite trotzdem sehr nützlich.
Bisher gab es noch kein Spiel, das ich in der Datenbank nicht gefunden hätte, und zu allen außer einem gab es auch die Durchschnittszeiten. Darüber hinaus kann man auch sehen, was die kürzeste und die längste Dauer von Usern waren, um ein Spiel abzuschließen.
Es gibt hierbei auch genauere Einteilungen, nämlich Spielzeiten für "Main Story", für "Main Story + Extras" oder "100% Completion".
Die Seite rechnet einem, nachdem man seinen Backlog eingetragen hat, sogar aus, wie lange man insgesamt dafür noch brauchen würde. Ich bin irgendwo bei 32 Tagen, aber ich hab ja, wie gesagt, auch kaum Zeiten eingetragen. =D
HowLongToBeat ist auf den ersten Blick ein wenig unübersichtlich, und erfordert teilweise auch ein wenig Aufwand (mehr als die Backloggery zum Beispiel), wenn man die Seite wirklich produktiv nutzen will. Interessant ist es aber allemal, und ich werde auf jeden Fall versuchen, da noch ein wenig mehr einzutragen.
Den Link zu meinem Profil findet ihr jedenfalls ab jetzt in der Linkliste rechts.
Im Zuge dessen habe ich mich auch gefragt, wie wichtig Spielestatistiken eigentlich für unterschiedliche Leute sind, und vor allem, wie wichtig diese für mich sind. Dazu aber mehr in einem anderen Beitrag.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen