Dienstag, 28. April 2020

The Wolf Among Us: Cry Wolf

Am Ende von Episode 4 in The Wolf Among Us war die Spannung ja gerade auf dem Höhepunkt. Und in Episode 5 saß ich weiterhin jede Minute gebannt vor dem Bildschirm und konnte mich kaum von dem Spiel abwenden. Ich habe wirklich jeden Augenblick richtig genossen - umso trauriger ist es natürlich, dass es die letzte Episode und The Wolf Among Us damit schon wieder vorbei war. Ich hätte wirklich gerne gleich mit einer zweiten Season weitergemacht, aber wenigstens besteht selbst nach all den Jahren seit Erscheinen der ersten immer noch Hoffnung, dass es eine Fortsetzung geben wird. Das versöhnt mich ein bisschen.
Bevor ich mich darauf freue muss ich aber natürlich noch darüber berichten, was Bigby beim Crooked Man erwartet hat, ob er ihm schließlich das Handwerk legen konnte, und welche Dame sein Herz erobert hat. Okay okay, Letzteres ist eigentlich von Anfang an klar, aber mein Herz hat eine ganz andere erobert. :0

Jedenfalls startete die Episode eben im Haus vom Crooked Man, und ich tat wirklich mein Bestes, um die Lage nicht eskalieren zu lassen. Er selbst schien auch daran interessiert zu sein, weil er mich schmeichelnd umgarnte, sodass ich ihm gar nicht so richtig böse sein konnte. xD Aber Bigby ließ sich glücklicherweise nicht darauf ein, und die Schergen vom Crooked Man schon gar nicht. Vor allem weil uns gesagt wurde, dass Georgie (also der Zuhälter) die Prostituierten getötet hatte, der beteuerte im Auftrag seines Bosses gehandelt zu haben, der dies wiederum abstritt. Dann entstand Chaos, es wurde gekämpft, Bloody Mary tauchte durch einen Spiegel auf und spätestens ab da war eh alles dahin. Durch ein Portal flohen alle, und ich stürmte mit Bigby Georgie hinterher, der bei der vorherigen Keilerei verletzt worden war (aber nicht von mir).
Im Stripclub erfuhr ich dann ENDLICH, was mit Faith und Lily passiert war. Vivian, die Obernutte, war "The girl with the ribbon", das an die anderen Mädels auch Halsbänder verteilt hatte, damit sie diskret ihre Kunden bedienen konnten. Sie würden nur "frei" kommen, wenn Vivian sterben würde, und egal welches Band man abnahm, das würde den Träger umbringen. Eben so lange Vivian lebte. Das war schon vor dem Crooked Man so, und offensichtlich eine echt bescheuerte Idee. Dumme Vivian. Aber Georgie lag halt viel an ihr, und als Faith und Lily davonlaufen wollten, hatte er nur zwei Möglichkeiten: Das zulassen, wofür sich aber Vivian opfern musste, oder die beiden beim Crooked Man verpfeifen und sie dann in weiterer Folge umbringen. Wir kennen ja seine Wahl, die ich auch irgendwie verstehe. Eigentlich verstehe ich sogar Georgie mehr als Vivian, die bei alledem einfach zugesehen hat, obwohl sie immer behauptet ihr wäre etwas an ihren Kolleginnen gelegen.
Ich war froh als sie sich umgebracht hat, indem sie ihr Halsband abgenommen hat, aber eigentlich war es dafür schon zu spät. Georgie war durch seine schlimme Verletzung dann auch zum Sterben verurteilt, ich versetzte ihm noch den Gnadensstoß, und dann war das mal erledigt.
Es war aber echt eine richtig tolle Szene!

Georgie hatte uns halb tot noch den Tipp gegeben, wo wir den Crooked Man finden würde, und ich war richtig angespannt. Lag vielleicht daran, dass schon bei meinem Betreten so einer Art Maschinenfabrik Bloody Mary von irgendwoher mit mir sprach. Gänsehaut!
Was dann folgte war ein epischer Endkampf gegen sie, bei dem ich aus dem Staunen gar nicht mehr herausgekommen bin. Ich würde ihr jetzt Unbedachtsamkeit vorwerfen, weil die Dame nicht mit Silber gegen Bigby kämpfte, sondern einfach nur so. Ich meine, zum Glück, weil sonst hätten wir diesen freakigen Dämon, in den sie sich verwandelt hat und der sich beliebig verfielfachen konnte, niemals besiegt. Eigentlich war das alles ein erschummelter Sieg, weil Bigby sich nie in den echten, großen, bösen Wolf verwandeln hätte können wenn er mit Silber vollgepumpt gewesen wäre.
Trotzdem war es einfach so fetzig, und der Wolf sah eigentlich ziemlich süß aus. xD Er war den vielen Bloody Marys dann auch überlegen und damit ging mein erst kürzlich entstandener, neuer (geliebter) Alptraum unter.
Der Crooked Man war ein wenig schlauer als sein weiblicher Bodyguard, und hielt schon die Pistole mit den Silberkugeln bereit. Er bat darum, nach seiner Verhaftung noch seine Version der Geschichte erzählen zu dürfen, womit ich okay war. Auch ein bisschen dumm von ihm, aber okay. Er hält halt sehr viel von sich und seinen Rhetorik-Künsten, und er hat es mir damit auch nicht leicht gemacht.

Bei der "Verhandlung" waren einige Personen anwesend, die ich schon kennen gelernt hatte. Beauty und Beast, Holly, Gren, Aunty Greenleaf, Bluebeard und natürlich Snow White.
Der Crooked Man versuchte sie alle zu manipulieren, aber weil ich ein guter Bigby gewesen war, hörten die Leute trotzdem auch auf mich.
Das Zünglein an der Wage war dann aber Nerissa, die aus Angst erst später auftauchte und der Zeuge war, den wir gebraucht hatten. Durch Vivians Tod konnte sie nun endlich auspacken! Sie und einige andere Protituierte hatten gehört, dass der Crooked Man Georgie mit den Morden aktiv beauftragt hatte, und das war der Beweis, der uns gefehlt hatte. Der Kerl wurde verurteilt und durch irgendeine blödsinnige Fügung sollte Bigby entscheiden, was das Urteil war. Öh, huh. Es gab die Möglichkeit, ihn den "Wishing Well" hinunter zu werfen, einen endlosen Brunnen, der das Todesurteil bedeuten würde. Ich konnte ihn aber auch einsperren lassen. Oder selbst an Ort und Stelle in Stücke reißen. xD
Es fiel mir schwer eine ordentliche Entscheidung zu treffen. Der Crooked Man hatte nichts anderes als den Brunnen verdient, aber im Endeffekt dachte ich dann an die kaputte Gesellschaft, in der wir lebten. Mein Gedankengang war, dass mit einer Gefängsnisstrafe (auf ewig) eventuell einige Leute eine neue Aufgabe bekommen würden - zum Beispiel Aunty Greenleaf, die uns versicherte Magie zu kennen, um den Verbrecher ungefährlich zu machen - und sich langsam etwas in Fabletown ändern könnte. Deshalb habe ich den Crooked Man einsperren lassen, was ausgerechnet Beauty & Beast und eben Greenleaf gefiel, also den Personen auf die ich eher weniger wert lege. Gren und Holly fanden das doof, was mir leid tat. Aber es war nun schon entschieden.

Später sah man dann noch wie sich das Leben seit den Mordfällen entwickelt hatte und... naja, es war nicht leichter als davor. Weiterhin lange Schlangen vor Snows Büro, die offiziell von King Cole eingesetzt worden war. Sie war richtig im Stress, während Flycatcher nun den Job hatte Tiere auf die Farm zu bringen. Toad und sein Sohn wurden gerade abgeliefert, und ich versuchte den Kleinen ein bisschen aufzumuntern. Wirklich ein schlechtes Gewissen hatte ich aber immer noch nicht, also was soll. ^^" Zum Glück war auch noch Zeit für ein Gespräch mit Nerissa, die ich einfach so, so toll finde. Ich hätte sie gerne geromanced.
Jedenfalls gab sie uns noch ein bisschen Einblick in ein paar verbliebene Geheimnisse. Sie hatte Faiths Kopf vor unsere Tür gelegt, damit endlich mal jemand aufmerksam darauf werden würde, was in den ärmeren Schichten so abgeht. Sie hatte auch gar nicht tatsächlich gehört wie der Crooked Man die Morde beauftragt hatte, aber ich war ihr jetzt nicht wirklich böse deshalb.Ursprünglich wollten die Frauen zu dritt fliehen - also Faith, Lily und Nerissa - aber Nerissa wurde wohl verschont weil sie das schließlich Georgie gepetzt hatte, natürlich nur aus Sorge um die anderen. Auch da war ich nicht böse. Sie hätte mir wahrscheinlich sonst was erzählen können und ich hätte sie weiter gemocht.^^
Schließlich wurde mir dann noch der Verdacht nahe gelegt, dass Bigby vielleicht Faith gar nie getroffen hat, sondern Nerissa in ihrer Gestalt, damit er dann ein bisschen persönlichen Bezug zu der Sache hat und sich eben mehr dahinter klemmt. Darauf habe ich sie dann aber nicht mehr angesprochen, sondern sie einfach ziehen lassen - obwohl ich sie lieber abgeknutscht hätte - und das war dann auch das Ende. Eigentlich ein toller Abschluss mit überraschendem Happy End. Wobei, anscheinend spielt das Spiel zeitmäßig vor den als Vorlage dienenden Comics, also sind daher wohl ein paar Sachen sowieso vorgegeben. Der Protagonist zum Beispiel. Aber so genau weiß ich das ja nicht.

Es war mir auf jeden Fall ein Fest. Nach leichten Einstiegsschwierigkeiten hat mich The Wolf Among Us noch voll mitgerissen, wodurch ich ein paar Kritikpunkte locker wegstecken kann. Zum Beispiel eben die manchmal für mich suboptimalen Auswahlmöglichkeiten bei Dialogen oder die übliche Gameplay-Armut. Dafür war die Geschichte toll, die Charaktere lebhaft (gute Synchronstimmen, außerdem) und der Stil einfach mitreißend. Das hier vermittelt ein ganz eigenen Feeling, auf das ich mich bei einem hoffentlich erscheinenden zweiten Teil jetzt schon wieder richtig freue.

Meine Entscheidungen diesmal:

  • Ich habe Georgie sein Leid erspart und ihm den Gnadensstoß gegeben.
  • Ich habe den Crooked Man mitgenommen, um eine faire Verhandlung zu machen.
  • Ich habe den Crooked Man dann einsperren lassen, wo er nun sein Dasein als Krähe fristet.
  • Ich habe das Geschenk von Toads Sohn an Snow entgegen genommen, um es weiterzugeben.
  • Zu Nerissa habe ich am Ende gesagt: I hope I've done some good here." (leider nicht "I love you")

Btw., was ist eigentlich mit Bluebeard? Dessen Machenschaften wurden gar nicht mehr angesprochen. Und vielleicht täusche ich mich, aber keiner der bekannten Charaktere hatte so eine Stimme wie der Anrufer, der Beauty & Beast in Episode 4 gedroht hat... außer Bluebeard. Kommt mir vor.

Außerdem:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen