Donnerstag, 23. April 2020

The Wolf Among Us: A Crooked Mile

Episode 2 von The Wolf Among Us endete ja mit einer verstörenden Enthüllung, und ich war komischerweise überrascht, dass Bigby sofort Snow Bescheid geben wollte. Überrascht deshalb, weil ich vergessen hatte, dass sie das ja gar nicht selbst gesehen hatte, sondern eine andere Ische bei unseren Ermittlungen dabei war. Okay, Märchen-Prinzessinen sind wohl einfach fast beliebig austauschbar. ;0
Wie auch immer, um unsere Vertraute zu sprechen musste Bigby leider das Begräbnis von Lily crashen, wo er echt richtig mies empfangen wurde. Ich kannte mich erst gar nicht aus warum, bis ich erfuhr, dass die Leiche der Trollfrau, die ich ihrer Schwester versprochen hatte (fürs Begräbnis eben), entsorgt worden war. Okay cool. Das wurde zwar alles auf Crane geschoben, fand ich jetzt aber auch nicht besonders dufte. Dann gebt mir bitte einfach nicht die Möglichkeit, Holly die Leiche zu versprechen (wie das klingt xD), wenn ich nicht mal einen Fake-Einfluss darauf habe. Fake-Einfluss: Meine Dialog-Entscheidungen, die eh nichts am Ausgang ändern, aber die ich wenigstens mitbekomme. Naja, soviel als kleine Kritik.
Zu allem Überfluss tauchten dann noch Dee und Dum bei der Abschiedsfeier auf, die mit Bigby irgendeinen Deal bezüglich Crane machen wollten. Aber ich verhandle nicht mit den beiden aufgeblähten Germknödeln. Deshalb schossen die aufgeblähten Germknödel dann alles nieder, was ihnen zu nahe kam - also Bigby, Troll-Holly und Monster-Grant (einen engen Vertrauten von Holly, den ich aus irgendwelchen unverständlichen Gründen voll mag :0).

So viel zu einem gelungenen Auftakt der Episode. Also das ist nicht sarkastisch gemeint - bis auf das Detail mit der Leiche war das alles irgendwie gleichzeitig traurig und spannend. Ich denke inzwischen bin ich wirklich voll bei der Sache.
Zurück im Bürgermeister-Büro (oder was auch immer das ist), mussten wir dann erkennen, dass der magische Spiegel eben nicht nur kaputt war, sondern auch nicht wieder komplett zusammengesetzt werden konnte - damit konnten wir also nicht nach Crane suchen. Bluebeard, der immer öfter aus seinem Loch kriecht, entfachte dann eine Diskussion blablabla egal.
Ich konnte mich zwischen drei Locations entscheiden, wo ich nach Hinweisen zu Cranes Verbleib suchen konnte. Bluebeard würde "dahin gehen, wo ich nicht hingehe", bevorzugte aber stark Cranes Wohnung. Snow erschien das verdächtig. Also, wollte ich lieber selbst in die Wohnung, um Bluebeard einen Strich durch die Rechnung zu machen, wollte ich ins Büro der Germknödel-Zwillinge, oder wollte ich in die Bar zu Holly und Lilys Sachen durchwühlen? Eigentlich fand ich das Büro am interessantesten, aber ich komme Bluebeard nicht gerne zu nahe. Grent und Holly dafür schon, also wurde es dann das. Komischerweise war das die bisher schwierigste Entscheidung für mich.^^


In der Bar erfuhr ich dann, dass Woody offenbar auch die Dienste von Lily genossen hatte, was natürlich wieder die übliche Prügelei heraufbeschwor (von der ich aber NICHT Teil war, was für ein Plottwist!) und führte außerdem ein für mich echt nicht zufriedenstellendes Gespräch mit Holly.
Da ist mir dann mein größtes Problem mit The Wolf Amon Us aufgefallen: Ich persönlich kann mich nur schwer in Bigby hineinversetzen. Also ich mag ihn sehr und verstehe seinen Charakter, aber es gibt extrem oft Dialogauswahlen, wo ich keine Antwort finde, die mich zufrieden stellt. Ich habe vermutlich noch nie in einem Spiel so oft "..." als Antwort ausgewählt wie in diesem hier. xD Und ehrlich, das hilft meist nicht, aber ist manchmal noch besser als alles andere. Zum Beispiel wenn man darauf antworten soll, ob man glaubt, dass Crane ein Mörder ist. Es gab da keine Möglichkeit zu sagen "Eigentlich glaube ich das eher nicht." Es gab nur sowas wie "Ja" und "Wir haben doch das Foto gesehen!" und "Er ist ein Arschloch". Also quasi drei Mal Ja und ein Mal dann eben "...". aber okay, Bigby ist der Prügelmann und Snow die Denkerin, von mir aus.
Als ich dann noch bei Dee und Dum im Büro war - natürlich ohne ihre Anwesenheit - hatten wir genug Hinweise, um eine Hexe zu finden, die Crane offenbar besuchen hatte wollen. Die wiederum laberte davon, wie alles größer war als wir uns vorstellen konnten, und wie wir keine Ahnung hatten und so weiter und so fort. Die durfte ich dann gar nicht verprügeln, aber Snow wollte den Baum abfackeln, wovon die Hexe quasi ihre Magie bezieht - das war ein komischer Change of Character von allen Beteiligten. Aber ich habe wie immer einfach nur ge-"..."t und dann wusste ich endlich wo wir Crane finden konnten.

Der wollte seine Unschuld beweisen, indem er die noch lebenden Prostituierten mit Hilfe eines magischen Ringes zum Reden bringen wollte. Die unterliegen nämlich alle einem Schweigezauber ("My lips are sealed") und könnten deshalb keine Aussage zu seiner Gunst machen, selbst wenn sie es wollten. Was sie sicher nicht taten. Naja, dort fanden wir den armen, irren Mann also und verhafteten ihn höchst offiziell mal wegen Betruges, und noch nicht wegen Mord. Glaube ich. Weil es mir die Dialogauswahl wirklich schwer machte, ihn nicht als Mörder zu bezeichnen. Aber Alter, er wars halt einfach nicht, Bigby.
Weit kamen wir aber nicht. Schon zuvor hatten wir herausgefunden, dass Crane dem "Crooked Man" wohl viel Geld schuldete, und die Germknödel-Zwillinge, die für ihn arbeiteten, deshalb so ein Interesse an ihm hatten. Und jetzt wollten sie ihn endlich holen. Da die beiden das alleine aber nicht hinkriegen, hatten sie Verstärkung mitgebracht, und ich habe eventuell den beeindrucksten Charakter des Spiels kennengelernt. Ich hasse sie, aber ich fürchte sie auch, und ich verehre ihre Performance. Bloody Mary. Ich meine ihre Augen. Ihre Augen drücken komischerweise alles aus, was sie müssen. Ich musste dauernd ihre Augen anstarren während sie geredet hat.
Sie hat jedenfalls nicht nur ihren gruseligen Background erzählt, sondern erst mal zugekuckt, wie Bigby die Zwillinge verprügelt hat. Dazu hat er sich erstmals in sein Wolfs-Ich verwandelt, was ein wenig creepy, aber definitiv nicht so schlimm wie vorgestellt war. Vor allem war er zumindest so ziemlich Herr seiner Sinne. Ich hätte einen der Germknödel übrigens umbringen können, was verlockend war, aber halt nicht meinem momentanen Spielstil entspricht. Dafür hat Bloody Mary mich dann auch veräppelt. :(
Naja, die wusste aber jedenfalls was von ihrem Handwerk, weil sie mit einer Silberkugel geschossen hat, was Bigby so richtig fertig gemacht hat. Er konnte nichts mehr tun und wäre mit der Axt des Woodmans (woher hat sie die?) erschlagen worden, aber hat dann doch überlebt weil Snow Crane ausgeliefert hat. Der mysteriöse Crooked Man, der offenbar vom Auto aus alles mit angesehen hatte, war okay damit den Wolf am Leben zu lassen und dafür die Hakennase zu bekommen. Schlechte Entscheidung, würde ich meinen, aber ich beschwere mich nicht.
Ich dachte nur daran, wie Bloody Mary möglicherweise die einzige Person im Spiel sein wird, die ich dann, bekäme ich die Wahl, definitiv schlagen oder gar umbringen würde. Ich hasse sie so sehr. Und ich fürchte mich vor ihr. Und ich liebe sie als Charakter. Heilige Scheiße.

Meine Entscheidungen diesmal:

  • Ich habe Snow beim Begräbnis nicht unterbrochen (Hallo? Wie unhöflich).
  • Ich habe wie schon gesagt als erstes die Bar untersucht.
  • Ich habe dem Flycatcher gesagt, er soll Snow fragen ob er wieder in dem Gebäude arbeiten darf, wo sie angestellt ist (er wurde nämlich von Crane gefeuert und musste bei den Zwillingen putzen)
  • Ich habe den Baum nicht abgebrannt (Nochmal hallo? Wie bestialisch).
  • Ich habe Tweedle Dum nicht umgebracht, obwohl er es ein bisschen verdient hätte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen