Samstag, 25. April 2020

The Wolf Amon Us: In Sheep's Clothing

Die vierte Episode von The Wolf Among Us habe ich bis auf eine kleine Pause kurz vor dem Ende in einem Rutsch durchgespielt. Ich konnte einfach nicht aufhören, weil alles inzwischen so spannend ist und mir inzwischen viel an allem liegt.
Es begann alles damit, dass Dr. Swineheart, der trotz des lustigen Namens super lame aussieht, Bigby von all dem Silber befreien musste, das in seinem Inneren durch die Kugel ausgestreut worden war. Er war blutüberströmt, Snow war blutüberströmt, wir alle waren blutübertrömt. Am ekligsten war der gebrochene Knochen am Arm, der aus einer Wunde hervorragte, und den ich wieder quasi einrenken konnte. Ich konnte fast nicht hinsehen.
Außerdem dabei war auch unser guter Freund Colin, ein echtes Schwein im Gegensatz zum lahmen Dr. Swineheart, das manchmal von der Farm ausreist und Bigby besucht. In Episode 1 kommt der schon mal vor, und nun wollte er seinem Freund beistehen... oder einfach nervige Kommentare abgeben, wer weiß das schon. :D Auf jeden Fall bekam Snow White dann trotz all der rührenden Sorge um Bigby den Anfall, dass sie jetzt der Boss war und Regeln eingehalten werden mussten - Colin sollte wieder auf die Farm. Naja, da habe ich natürlich nicht zugestimmt, und mir schwante schon, dass das alles nicht gut weitergehen konnte. Ich verstehe, dass Snow nun Verantwortung hat, aber irgendwie macht sie in der Position nur Kopf- und keine Bauch-Entscheidungen. Was gerade mir und wohl auch Bigby halt echt schwer fällt. Einen Baum niederbrennen, Colin zur Farm schicken, die Regeln einhalten, pffff....

Zum Glück rettete mich Nerissa dann aus der Misere, weil sie mit Bigby sprechen wollte - aber nur mit ihm. Ich mag Nerissa echt gern, und sie scheint wirklich helfen zu wollen. Wir fanden bei dem Gespräch mit ihr heraus, dass die Schleifen um den Hals der Frauen den Zauber enthalten, der sie am Aussprechen von Geheimnissen hindert. Als Bigby da in die Nähe kam flippte Nerissa voll aus, also darf man das wohl auch definitiv nicht abnehmen. Da bekomme ich richtige Battle Royle-Vibes, bestimmt explodiert das Ding dann oder der Kopf fällt ab oder so. Eventuell haben Faith und Lily ja ihre Schleife abgenommen (oder jemand hat sie entfernt) und sind so gestorben.
Ein paar kryptische Andeutungen machte unser Damenbesuch dann auch noch und es ging irgendwie um Bigbys Freunde. Ich meine... außer Colin und Snow gibt es da doch niemanden. Bluebeard würde ich jetzt nicht als Freund bezeichnen, auch wenn er irgendwie blöderweise zumindest arbeitstechnisch wohl zu uns gehört.^^ Und alle anderen (wenigen) Zuneigungen habe wenn dann ich mir hart erarbeitet, aber davon kann Nerissa ja nicht viel wissen.
Ich wäre also schon heiß auf eine Verräter-unter-meinen-Freunden-Theorie gewesen, aber die Auswahl erschien mir so gering, dass ich mir erst mal keine weiteren Gedanken machte.
Also auf, um weitere Freunschaften zu knüpfen! Und zwar mit Beauty und Beast, was sich vorerst als eher schwierig herausstellte. Der Typ nahm mir immer noch übel, dass ich für seine Frau gelogen hatte, aber die wollte mir dafür Hinweise geben. Als sie endlich fertig gestritten hatten, konnten sie mir sogar beide Hinweise über den Crooked Man geben, weil sie unabhängig voneinander heimlich versucht hatten, irgendwie Geld zu beschaffen, das sie von ihm geliehen hatten. Und das geht in Fabletown leider wohl für die wenigsten mit ehrlicher Arbeit, wie man nun in Episode 4 nun wirklich langsam auch selbst mitbekommen hätte sollen.
Ich konnte dann auswählen, wo ich hingehe - zu einem Pfandleiher, den Beauty mir genannt hatte, oder zu einem Metzger, von dem Beast ein paar Dinge wusste. Letzteres interessiert mich zwar weniger, aber da ich eher bereit war in Kauf zu nehmen, dass er statt ihr aufgemischt wird falls irgendwas rauskommt, ging ich trotzdem zum Metzger. Nicht ohne jedoch mal wieder souverän mit "..." auf die Frage zu antworten, ob ich dem Ehepaar nicht versprechen konnte, ihre Schulden irgendwie "verschwinden" zu lassen. Naja, also wohl doch keine weiteren Freunde gewonnen.

Ehrlich gesagt hatte ich vor beiden Locations eigentlich Schiss, weil anscheinend überall Bloody Mary herumlungern konnte, und eine Begegnung mit ihr wollte ich echt vermeiden. Damn, die hat mich nach nur einem Treffen echt an meinen imaginären Eiern. :'D
Wie auch immer, Johann der Metzger versucht zwar so gut es ging alles zu verbergen, führte Bigby dann aber geradewegs in einen geheimen Hinterbereich des Ladens. Da fanden wir endlich mal waschechte Hinweise darauf, was eigentlich vor sich ging. Der Crooked Man verkaufte alle möglichen Arten von Magie und magischen Dingen - einige davon wahrscheinlich auch gefährlich. Und seine Kundenliste war LANG. Er konnte das Zeug halt echt billig verkaufen, weil er offenbar Sklavenarbeit betrieb - mit den Prostituierten von Georgie.
Ich habe die Liste natürlich studiert, und die Schwester von Snow war da drauf. Auch eine mysteriöse "Ms.W." Hm... Ich glaube das Spiel will mir suggerieren, dass Bigby anfangen sollte Snow zu misstrauen, und ich tendiere momentan eher zu einer falschen Fährte. Dass sie sich jetzt ein bisschen kacke verhält und Bigby halt irgendwie auf sie steht passt schon ziemlich gut dazu, wirkt aber vielleicht ein wenig zu konstruiert. Es wäre aber schon ziiiiemlich fetzig, wenn sie eigentlich auch mit dem Crooked Man zusammenarbeiten würde, und ich würde das jetzt auch nicht komplett ausschließen. Ich bin unsicher, mag es aber grundsätzlich sehr, dass dieses Misstrauen gesäht wird - egal ob nun berechtigt oder nicht.

Es war dann aber eh noch Zeit für die Pfandleihe, wo es endlich mal wieder die Möglichkeit für eine handfeste Prügelei gab. Woody war gerade dort und fragte nach seiner Axt, wobei ich mit "fragte" meine, dass er schon extrem angepisst war. Und Bigby hatte eh lange keine Action mehr gehabt, also habe ich mich da einfach eingemischt und mich auf die Seite des Woodmans gestellt. Das war gut, weil sich der Inhaber des Ladens in ein extrem creepiges Monster verwandelt hat (das war ziemlich cool) und ich so auch noch an ein paar andere Sachen kam. Außerdem habe ich die kleine aufkeimende Pflanze der Freundschaft gepflegt, die dank mir nun zwischen Bigby und Woody besteht. Ha! Nimm das, Episode 1 wo wir uns noch fast zu Tode geprügelt haben, meiner verzweifelten Zuneigung widersteht kaum jemand!
Bigby hatte also die fehlende Scheibe des magischens Spiegels im Shop gefunden, die wir natürlich dann promt ablieferten. Snow hatte dort schon wieder ihre eigenen Probleme mit Bluebeard, der immer nur zum Brüllen auftaucht, und Toad, der immer nur zum Blöd dastehen auftaucht. Während Bufkin den Spiegel reparierte, der offenbar genauso viel Angst vor Bloody Mary hat wie ich (also der Spiegel, weil Bloody Marry ja so ihre... Geschichte mit Spiegeln hat), musste Bigby mal wieder die Drecksarbeit erledigen. Toad sollte auf die Farm, und irgendwie habe ich die Dialogoptionen nicht ganz richtig verstanden und habe ihn auch tatsächlich dahin geschickt. Ups. Aber mein schlechtes Gewissen hält sich in Grenzen, weil der Trottel eh immer meine Ermittlungen behindert und schlecht hinter meinem Rücken über mich redet. Nur sein Sohn tut mir halt leid.

Später versicherten wir uns noch schnell was mit Crane passiert war (er war am Leben und wurde offenbar noch gebraucht), bevor der Spiegel uns den Aufenthaltsort des Crooked Mans zeigen sollte. Er schützte sich durch stets wechselne Eingangstüren, durch die man per Portal Zugang nur für einen gewissen Zeitraum erhalten konnte. Die Zeit drängte also, aber trotzdem verstehe ich nicht ganz, wie es eine gute Idee sein kann Bigby da alleine hinzuschicken. Wenigstens eine Waffe hätte er nehmen können, oder eine kugelsichere Weste. Er ist fast gestorben, und das war nur die Begegnung mit Bloody Mary - jetzt wagten wir uns direkt in die Höhle des Löwen! Also, keine gute Idee von allen Beteiligten. Warum haben wir eigentlich keine richtige Polizei in Fabletown? Offensichtlich brauchen wir eine, und dann hätten wir viele neue, verantwortungsvolle Jobs? Hallo? Setzt mich bitte jemand als Anführerin ein?
Der Crooked Man erwartete uns schon, und der Junge, der uns in sein Gemacht leitete, führte uns nochmal vor Augen wie wichtig der Kerl für viele war. Ja, aber weil das ganze System halt einfach nicht funktioniert und die Führungsetage bei uns offensichtlich richtig Scheiße gebaut hat - jahrelang! Ich sehe das schon ein, aber könnte der Crooked Man nicht auch einfach ohne Morde und so Kram seine finsteren Geschäfte führen?
Naja egal. Bigby wurde jedenfalls empfangen, und der Abschaum vom Abschaum war bei ihm. Glücklicherweise nicht Bloody Mary, aber dafür natürlich die Germknödel-Zwillinge, Georgie, der blöde Typ vom der Pfandleihe und die Nutte, die als einziges neben Nerissa noch übrig ist.
Der Crooked Man wollte reden, also setzte Bigby sich hin..... UND WIR REDETEN NICHT WEIL DIE EPISODE ZU ENDE WAR. Noooooo!

Meine Entscheidungen:

  • Ich habe Colin nicht auf die Farm geschickt.
  • Ich habe nicht versucht Nerissas Halsband zu entfernen.
  • Ich war zuerst beim Metzger, dann erst bei der Pfandleihe.
  • Toad habe ich auf die Farm geschickt, heh.
  • Ich habe zugestimmt mit dem Crooked Man zu sprechen.

Und das wars UND JETZT KOMMT DAS FINALE! Hype!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen