Mittwoch, 22. April 2020

The Wolf Among Us: Smoke and Mirrors

Episode 2 von The Wolf Among Us bringt uns gleich mal in die ungewohnte Lage, unter Menschen zu sein. Bigby wurde nämlich von der Polizei mitgenommen, nachdem diese den Kopf einer Frau gefunden hat. Ja, Pech irgendwie, dass das Opfer nicht von Fables entdeckt wurde, so wie es bei Faith der Fall war. Aber als so großes Problem stellt es sich dann trotzdem nicht heraus, da es ja im Gegensatz zur normalen Welt bei den Märchenfiguren Magie gibt, und Bigby kurzerhand von Crane "gerettet" wird.
Ichabod Crane ist sowas wie der Bürgermeister der Gemeinschaft, obwohl er anscheinend nur die Vertretung für den eigentlichen Man in Charge übernommen hat. Er hat eine Hakennase und schert sich nicht um unangenehme Themen (vor allem die Unterschicht), wie Snow White uns als seine Sekretärin immer wieder bestätigte - da sie im Gegensatz zu ihm deshalb auch ein schlechtes Gewissen hat.
Aber wie auch immer, in diesem Moment habe ich mich natürlich erst mal gefreut, dass Crane uns mit Hilfe eines Vergessenszaubers aus dem Polizeirevier befreit hat. Ein wenig Zeit für Smalltalk war dann auch noch, wo die beiden Männer vor allem Snow betrauerten....
... die dann aber kurz darauf unversehrt vor ihnen stand.

Es dauert vielleicht so eine halbe Stunde, bis man erfährt, dass Snow White doch nicht umgebracht wurde, und es sich bei dem Opfer um eine Prostituierte handelt, die sich mit Hilfe von Glamour als Snow White ausgab. Einerseits hatte ich das Gefühl, dass das irgendwie lahm war - also vor allem dass so schnell enthüllt wurde, dass es Snow gut geht. Ich meine, es hätte schon mehr Effekt gehabt, wenn man sie längst verstorben glaubt und dann ist sie plötzlich wieder da. Aber gut, wie soll man rechtfertigen, dass man sie lange nicht zu sehen bekommt, obwohl man sonst ja eng mit ihr zusammenarbeitet. Außerdem ist sie halt einfach ein sehr sympathischer Charakter, also war ich andererseits eben dann doch mehr froh als alles andere.
Jedenfalls geht es dann an waschechte Ermittlungsarbeit, was mir natürlich besonders viel Spaß macht. Es gab ein paar Anhaltspunkte - aus einem Verhör mit Tumbledee vom Anfang der Episode haben wir ein paar spärliche Informationen enthalten, und der Sohn von Mr. Toad hat außerdem den zugehörigen Körper zum Frauenkopf gefunden. Es gab also auch eine Leiche zu untersuchen. o/
Long Story Short: Bei der Toten handelte es sich um ein Trollmädchen, das als Prostituierte gearbeitet hat und außerdem die Schwester einer toughen Bardame ist, die wir bereits aus Episode 1 kennen. Sie hat sich offenbar mit Glamour für einen Kunden in Snow White "verwandelt".
Ich glaube spätestens als ich die Leiche untersuchen durfte und Bigby auffiel, dass manche Details nicht übereinstimmen (z.B. mehr Knöpfe bei der Bluse der Leiche als bei Snows echter Bluse und so), war ich dann doch schon ziemlich investiert. Zwar übernimmt der Wolf viel Denkarbeit für mich, und starrt auch immer extrem auffällig auf Details, die mir etwas sagen sollen, aber das macht nichts. Das ist halt so ein Spiel - und nach The Walking Dead wusste ich ja worauf ich mich einlasse - wo man sich eher unterhalten und in die Geschichte mit reinziehen lässt, als selbst aktiv Denkarbeit zu leisten. Man ist Beobachter und Entscheidungsträger, aber nicht das Superhirn. Oder so.^^

Naja, auf jeden Fall erfährt man auf seinem Ermittlungsweg ein wenig mehr über Lily, und über das Milieu in dem sie arbeitet. Endlich lernt man den Zuhälter kennen, den man unbekannterweise in der vorigen Episode verdächtigen konnte. Und ja, ein netter Kerl ist er sicher nicht, aber dass er der Reihe nach seine Arbeiterinnen umbringt halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. In seiner Bar trifft man auch noch auf andere Charaktere, zum Beispiel die kleine Meerjungfrau, deren kurzer Auftritt mich tatsächlich etwas melancholisch gestimmt hat. Sie muss sich als Tänzerin ihr Geld verdienen, aber durch ihre (richtige) Verwandlung in einen Menschen schmerzt sie halt jeder Schritt als würde sie auf Glas laufen. Und ihren Prinz hat sie auch nicht bekommen. :'(
Dafür hilft sie Bigby aber dabei das Notizbuch zu entschlüsseln, um herauszufinden wo Lily mit ihrem letzten Kunden war.
Das war dann auch nochmal richtig spannend. Okay, erst mal wurde Bigby wieder verprügelt, weil es sonst kein üblicher Tag in seinem Leben wäre (und das nur wegen einem blöden Missverständnis zwischen ihm, Beauty und Beast), aber danach war ich wieder in meinem Element! Hotelzimmer 207 war der Ort, an dem Lily ihren letzten Kunden "Mr. Smith" empfangen hatte, und die überirdische Blutlache auf dem Bett ließ vorsichtig darauf schließen, dass dies der Ort ihrer Ermordung gewesen war. Juhu, Tatort-Untersuchung! o/

Grundsätzlich kam heraus, dass der Freier offenbar ziemlich von Snow White besessen sein musste, da Lily nicht nur ihr Outfit anziehen hatte müssen, sondern auch in einen Apfel gebissen hatte und das Bett ein bisschen wie der gläserne Sarg in der Schneewittchen-Geschichte geschmückt war. Freaky, aber ok. Ein wenig gruseliger fand ich eine Kassette, die Bigby fand. Darauf stand "For My Arrival", was in mir wieder alle möglichen Verschwörungstheorien auslöste. Zusätzlich dazu fanden wir die Zigarettenmarke, die vor allem Bigby raucht. Also, was wenn sein Wolfs-Ich der Mörder wäre? Vielleicht habe ich in letzter Zeit zu viel die Serie "Mr. Robot" geschaut (alle Staffeln gebinged) - dort wäre ganz bestimmt der Protagonist auch der Täter. Und die Kassette könnte für den Moment sein, wenn Bigby als Sheriff den Tatort findet. Leider konnte ich mir das Band nicht anhören, weil ich vorher in einen Schrank geguckt habe, wodurch dann aber sowieso sofort all meine Überlegungen dahin waren. Ich fand nämlich einen Umschlag mit Fotos, und auf einem davon sieht man Ichabod Crane mit der falschen Snow White.
Jetzt bin ich verwirrt. Er kann doch nicht der Täter sein, wenn man das gleich am Ende von Episode 2 erfährt? Er kann ja trotzdem der Kunde von Lily gewesen sein, die dann aber gleich nach dem Verkehr von einem anderen getötet wurde... oder so.
Crane hat jedenfalls im magischen Spiegel von Schneewittchens Stiefmutter beobachtet was wir gesehen haben, und war nicht besonders erfreut. Aber trotzdem ist der Zeitpunkt eigentlich zu früh für diese Enthüllung. Aber vielleicht geht es in dem Spiel ja um etwas anderes, als schlicht einen Serienmörder. Und was war auf dieser Kassette? (Youtube hat mir gesagt, dass es bloß typische Märchenmusik ist - wohl für den Moment wo der hakennasige Prinz zum Sarg von Schneewittchen tritt... ja okay von mir aus).

Hier jedenfalls noch meine Entscheidungen in der Episode:

  • Ich habe mit Crane freundlich über Snows "Tod" gesprochen.
  • Ich habe Dee nicht verprügelt und war der "Gute Cop".
  • Snow durfte selbst entscheiden, ob sie mit in die Bar geht, in der Lilys Schwester arbeitet.
  • Ich habe auch Georgie, den Zuhälter, nicht geschlagen.
  • Außerdem habe ich auch Beast nicht weiter verprügelt und wurde diesmal nicht mit einem Game Over dafür bestraft.

Ja... alles irgendwie nicht besonders spannend, aber Hauptsache es gab genug Möglichkeiten jemanden zu schlagen. :D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen