Sonntag, 1. September 2013

Virtue's Last Reward #16 - Tenmyouji

Okay, das Spiel bietet einem deutlich mehr, als es Anfangs den Anschein hat. Bei meiner aktuellen Tenmyouji-Route konnte ich nicht nur erstmals durch die weißen Türen gehen, nach dem Rätselraum gab es sogar nochmal ein AB-Spiel. Und viele, viele neue Infos, die ich erst einmal einordnen muss.

Ich war ja mit Ten und Quark im Director's Office, das meine Geduld wirklich auf eine harte Probe gestellt hat. Die Rätsel waren eigentlich gut lösbar, aber für das Gold Files Passwort musste ich aus mehreren Formen ein Parallelogramm basteln und mit der dämlichen Steuerung war das ein Unterfangen, das mich fast zur Weißglut gebracht hat. Jedes Mal wenn ich eine Form verschieben wollte habe ich sie unabsichtlich gedreht und umgekehrt. Boah. <_<
Als Entschädigung dafür gabs aber dann die Enthüllung, dass Ten ein Kindheitsfoto von June bei sich trägt. Offenbar ist er aus irgendwelchen Gründen auf der Suche nach ihr, aber aufgeklärt wurde das Ganze bis jetzt nicht (und ich bin offenbar zu blöd, um mir was zusammenzureimen - es ist ein totales Rätsel für mich). Auf jeden Fall stand später in den Files, dass es beinahe so wirkt, als wäre ein Mann als Schatten auf dem Foto zu sehen, der als Schützender Geist gesehen werden könnte (im Anbetracht dessen, was dem Mädel wenig später passieren würde). Ich habe beim besten Willen keinen Kerl gesehen, aber wenn sie meinen.^^ Dann gab es noch eine merkwürdige Maschine, die wir mal wieder nicht benutzen konnten und die später noch wichtig werden würde und einen Computer, der ein interessantes Wallpaper hatte: Einen zweiköpfigen Löwen, der die Sonne verschlingen wollte. !!! !!!! Das ist es, wovon K gesprochen hat! Hier muss ich die Buchstaben "MIL KEV OLI" anwenden... aber ich konnte nicht. Ich konnte da erst mal leider gar nichts tun. :-/  Die übrigen Gold Files erhielten diesmal Themen, mit denen ich vorerst absolut nichts anfangen konnte. Okay, die Erklärung zu den Sun/Moon/Star-Keys für das AB-Spiel und die Mars Tests in der Nevada-Wüste sagten mir natürlich etwas, aber dann gab es noch Informationen über Termiten. o.o Offenbar spielen die im übertragenden Sinne eine größere Rolle, dazu komme ich aber gleich noch. Es gab dann noch eine Erklärung zu einer "Conjunction" - eine bestimmte Planetenkonstellation, z.B. wenn Erde, Sonne und Mars in einer Linie stehen (und Mars dabei auf der anderen Seite der Sonne ist).
Im "richtigen" Safe waren dann nur die AB-Karten und der Schlüssel für die Tür, aber zum Warehouse musste Sigma dann alleine gehen. Ten hatte sein Foto im Director's Office vergessen und wollte es gemeinsam mit Quark noch schnell holen.

Da die beiden aber elendig lange brauchten, ging Sigma nochmal zurück ins Office, weil Dio schon wieder das AB-Spiel gestartet hatte. Dort war allerdings niemand mehr und das Foto war auch weg. Siggy wollte schon wieder gehen, als ihm auffiel, dass die komische Maschine von vorhin plötzlich leuchtete. Uuuh~ Als er in das Licht fasste, erschien plötzlich ein Hologramm. Ein alter Typ war zu sehen - er sah ein bisschen aus wie ein gealteter Snake mit Augenklappe - und fing einfach an zu labern. Natürlich war das Hologramm eine Aufnahme und nicht "live", und die wurde gleich mit einem klaren Statement eröffnet: "So, you've finally made it. I am Zero." Whut?
Wer ist der Kerl? Wenn Phi nicht plötzlich gewachsen, alt und männlich geworden ist, dann kenne ich den Typen nicht. ;0 Könnte natürlich Ks Vater sein. Oder der Vater von Alice (jaja, der ist tot, aber wer weiß schon, was wahr ist?). Aber grundsätzlich habe ich keine Ahnung, was mich schon ein bisschen enttäuscht. Ob das wirklich Zero war?
Wie auch immer, der Typ stellte sich als relativ kooperativ heraus, denn er hatte zwei wichtige Nachrichten für Sigma. Erst laberte er sehr, sehr lange von Termiten. D'oh. Da hatte ich bei den Gold Files schon kaum aufgepasst und auch jetzt hatte ich so meine Probleme, den Zusammenhang zu verstehen. Grundsätzlich ging es vor allem darum, dass Termiten beeindruckende Behausungen bauen und selbst aber keine Ahnung haben, dass sie das tun. Sie folgen einfach nur Instinkten und befolgen die Anweisungen, die ihnen ihre DNA vorgibt. Die Menschen aber erkennen ihre Bauwerke und sind fasziniert, wie die kleinen Viecher das ohne ihr Wissen so imposant hinkriegen. Zero meinte dann, dass der Mensch eigentlich nicht anders ist. Er weiß nicht, warum er existiert, lebt aber vor sich hin und pflanzt sich fort... er kennt sein ultimatives Ziel (oder den Sinn seiner Existenz) auch nicht. Nur intelligentere Wesen sind fähig zu erkennen, wofür andere nützlich sind - so wie die Menschen das über die Termiten wissen, könnten es höhere Lebensformen (oder welche in anderen Dimensionen) über die Menschen wissen. Und das war eigentlich die Kernaussage. Ich habe keinen Plan, was das bedeuten soll, aber offenbar ist es wichtig. Dayum. Ich bin zu blöd für das Spiel.^^
Die zweite Nachricht von Zero hat mir dann aber immerhin mehr gesagt: Er verriet das Passwort zum Entschärfen der Bombe 01 (BQZ RGJ DXR)! Sigma wusste in dem Durchgang von gar keiner Bombe und war schockiert! Ich war nur überrascht, dass nun so deutlich wurde, dass Zero unmittelbar etwas mit den Bomben zu tun hat, was nun wieder viel Raum für Spekulationen gibt. Wenn der Kerl überhaupt tatsächlich Zero ist. Gott, das alles wird immer komplizierter.

Am Ende wurde Sigma noch gesagt, dass er bestraft werden würde, wenn er irgendwas von diesen Infrmationen den anderen erzählte, und dann war das Hologramm wieder weg. Ja super.
Es war dann erst mal wieder Zeit fürs AB-Spiel, das mich diesmal gar nicht so interessierte. Mir war relativ klar, dass ich gegen Ten und Quark "Ally" wählen würde und dachte eigentlich, die würden dasselbe tun. Ten versprach sogar, die Nr.9-Tür nicht zu öffnen, weil er und sein Enkel mit egal welchem Ergebnis auf über 9 BP kommen würden.
Es war dann recht witzig - Ten und Quark haben Sigma betrogen, aber Clover mit Luna auch K, wodurch sie auch die nötigen Punkte zusammen hatte und den Ausgang aktivieren konnte. So hielt Tenmyoldy sein Versprechen, konnte aber trotzdem fliehen. Der blöde, alte Sack. Aber eigentlich mag ich ihn trotzdem.^^ Quark gab Sigma zum Abschied noch einen Brief und dann waren die drei weg. Ich fand das alles zwar etwas unhöflich, aber nicht weiter überraschend. Viel interessanter war für mich, dass K im letzten Spiel "Ally" gewählt hatte - eben gegen Clover und Luna. Das passt eigentlich gar nicht zu seinem bisherigen Verhalten. Vor dem Spiel hatte er 8 BP und sonst hat er immer alles getan, um den anderen die Punkte abzuzwacken und sich selbst möglichst viele zu geben. Warum ist er nun plötzlich das Risiko eingegangen, nicht nur Punkte zu verlieren, sondern Clover auf 9 BP heranzuheben? Das wurde im Spiel gar nicht thematisiert, aber ich fand es wirklich merkwürdig. Und da K Luna schon einmal betrogen hat, frage ich mich, ob er und Clover irgendeine Verbindung haben. Das ist alles wirklich sehr verdächtig.

Also, Dio, Phi, Luna, K und Sigma blieben also zurück und mussten auf Hilfe warten. Genug Zeit also, um den Brief von Quark zu lesen.
Der war eigentlich wieder nicht besonders hilfreich, es ging vor allem um das komplizierte Verhältnis zwischen Ten und Quark. Ten hatte den Kleinen als Baby gefunden und adoptiert, und später fragte sich der Junge häufig, ob sein "Grandpa" ihn vielleicht gar nie wollte. Dann ging das so hin und her, bla, und am Ende war natürlich klar, dass Tenmyoldy Quark voll gern hatte und bei sich haben wollte. Ich weiß nicht, was von der Geschichte alles wichtig ist, aber ich werd sie jetzt hier nicht genau aufschreiben, sie aber im Gedächtnis behalten (und in meinen Notizen ;0). Viel hat mir die Story bisher jedenfalls nicht gebracht. Quark meinte, der Alte hätte "beruflich" alte, verlassene Gebäude nach nützlichen Dingen durchsucht und dann wieder verkauft. Aber wie konnte er dann von dem Mars-Projekt wissen? Und was hat June mit alledem zu tun? Wahrscheinlich war das alles vor den Ereignissen, von denen Quark erzählt hat und alle wichtigen Details sind da noch irgendwo in dem alten Mann vergraben.
Naja, das war jedenfalls das Tenmyouji-Ende, das mich mit einem riesigen Fragezeichen über dem Kopf zurückgelassen hat. Ich verstehe echt nur noch Bahnhof. Und langsam werden durch diese wirren Ereignisse wieder alle Leute verdächtig. xD Inzwischen bin ich davon abgekommen, Luna für irgendwas außer Luna zu halten (auch wenn sie bestimmt auch ihre Enthüllungen hat), und ich glaube auch nicht, dass Ten irgendwie zu den Bösen gehört - was auch Quark dann irgendwie ausschließt. Tenmyouji meinte übrigens, dass er jetzt genau wüsste, wer Zero ist und sich rächen würde - er hätte ruhig was sagen können. :0 Es sei denn er meinte den vertrockneten Augenklappen-Snake, den kenn ich ja auch schon.
Jedenfalls bleibt bestehen, dass K etwas mit Zero zu tun hat und darum nun auch Clover und Alice wieder in den Fokus rücken. Könnte ja sein, dass nicht Luna die war, die ihren Tod bei meiner ersten Route gefaked hat, sondern Alice. Und die hat gemeinsam mit Clover irgendeinen Shit geplant. Uuund Snake ist voll gealtert und wird von den beiden als Zero-Hologramm benutzt! Ha!! Passt eigentlich besser zusammen, als es erst geklungen hat. xD
Auf jeden Fall halte ich Dio immer noch für den Myrmidon und dann bleibt auch nur noch Phi, bei der mich auch nicht wundern würde, wenn sie in irgendwas Fieses involviert ist. Sie könnte zum Beispiel die Bomben gelegt haben, das bleibt immerhin noch an Tatbeständen übrig. Was Sigma mit all dem zu tun hat, ist mir natürlich auch noch nicht klar. Erst die Sache mit dem weißen Blut und dann die Enthüllung, dass K aussieht wie er... da steckt auch noch irgendwas Großes dahinter. Und ich habe wie immer keinen Plan von irgendwas.^^
Von der Sympathie her mag ich inzwischen übrigens alle so halbwegs. Egal ob böse oder nicht, jeder Charakter hat es schon mal geschafft, sich Sympathien von mir zu sichern. Meine Güte, ich hasse nicht einmal mehr Quark. :0 Am wenigsten mag ich mit ziemlicher Sicherheit Alice, aber danach wird es schon schwierig, eine Reihenfolge festzulegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen