Montag, 30. September 2013

Virtue's Last Reward #18 - Dio

Das erste Mal in "Virtue's Last Reward" hatte Sigma es geschafft 9 BP zu sammeln, danach nicht niedergeschlagen zu werden und das Gebäude durch Tür Nummer 9 verlassen zu können. Es sollte ein Meilenstein sein, das ultimative Ziel zu erreichen - endlich würde man erfahren was in der Welt draußen vor sich geht, endlich würde man mit eigenen Augen sehen, ob Radical-6 gewütet hatte oder nicht... oder?
Erst einmal ging es in eine zweite "Pressure Exchange Chamber". Das war keine Überraschung, schließlich war die erste PEC nicht bloß zur Zierde gewesen und die tapferen Gewinner des Nonary Games durften nicht plötzlich an dem veränderten Druck der Außenwelt verrecken. So ging es also in schicken Anzügen aus dem Gebäude und die drei siegreichen Charaktere wurden von einer weiten Wüstenlandschaft begrüßt. Am Himmel stand ein blutroter Mond, also fand gerade die totale Mondfinsternis statt - es musste der 31.12.2028 sein. Dies bedeutet wiederum, dass Radical-6 tatsächlich innerhalb von sechs Tagen um die Welt gehen und die Menschheit zu Grunde richten hätte müssen. Wenn dies denn geschehen war. Keine Menschenseele war in der Wüste, und ich kam natürlich nicht weit genug, um mit eigenen Augen zu überprüfen, ob der Virus gewütet hatte. Laut Dio war das alles natürlich geschehen, aber ich glaube nur das, was ich sehe. ;0
Ja, also, Dio. Der verschwand ziemlich bald mal, während Sigma von Phis wirrem Gefasel abgelenkt worden war. Sie hatte offenbar Probleme mit dem Anzug zu gehen (zumindest fiel sie damit fast hin) und schloss daraus irgendwie, dass sie offenbar in einer bestimmten Timeline waren. Also, für mich ergab das mehr Sinn als für Siggy, aber ich weiß auch nicht genau was sie gemeint haben könnte. Phi weiß aber auf jeden Fall aktiv, dass wir zwischen unterschiedlichen Routen hin und her springen und schien sich in diesem Durchgang auch genau zu erinnern, was auf den einzelnen Strängen passiert. Sie ermittelte also auf welcher Zeitlinie sie gerade war und dann schien ihre oberste Priorität zu sein, Dio zu finden.

Sie gelangte vor Sigma zu ihm, der durch die Headsets in den Anzügen leider nur die Hälfte verstand. Das war aber komplett unwichtig (auch wenn ich den ganzen Kram aufgeschrieben habe - voll umsonst), denn wenig später erklärte Dio uns alles, was Phi aus ihm herauspressen wollte. Also, nachdem er versucht hatte sie umzubringen natürlich. :0 Auf jeden Fall hatte der Kerl wohl probiert mit jemandem Kontakt aufzunehmen. Wahrscheinlich mit Brother, auch wenn es mich stutzig macht, dass er aus irgendwelchen Gründen den Myrmidon-Code für die Memory Card aus einem anderen Durchgang schicken wollte. Zumindest war der auf dem Transmitter angezeigt. Ob irgendwo im Gebäude noch jemand sitzt, der etwas mit den Myrmidons und Free the Soul zu tun hat?
Wie auch immer, den Code brauche ich für das Story-Lock in der Alice-Route und ich nahm ihn dankend an. Danach fing Dio an, seine Geschichte zu erzählen.
Er ist natürlich ein Myrmidon. Aber immerhin nicht irgendeiner, er ist sogar der Anführer! Prinzipiell sind alle Myrmidons gleich, also wie schon vermutet eine Armee aus Klonen, die nach dem Vorbild von Brothers Bruder gebildet wurden. Beziehungsweise aus seiner DNA. Sie alle heißen deshalb wie der Typ "Left" und sie alle sehen aus wie Dio. Dieser ist aus der vierten Generation der Klone, hat aber anscheinend herausstechendere Fähigkeiten als die anderen. Grundsätzlich hätte ihn das für einen Platz in der "neuen Welt" von Free the Soul qualifiziert, aber Frauengeschichten (was für FtS als "unrein" gilt) haben seinen Ruf beschädigt. Durch die Teilnahme am Nonary Game erhoffte sich Dio also, doch wieder in der Gunst von Brother zu steigen und ein Teil des neuen Lebens zu werden, das dieser erschaffen will. Und das wars eigentlich.

Dio hatte also den Auftrag, sich ins Nonary Game einzuschleichen und offenbar nichts weiter zu tun, als wieder herauszukommen. Zumindest sind das die Informationen, die man in diesem Ende erhalten hat. Man erfuhr nicht mal, dass Dio die tote Lady auf dem Gewissen hat. ;0 Was auch weiterhin schleierhaft blieb war die Herkunft der Bomben - in diesem Durchgang wusste ja auch niemand von denen. Nur Phi war klar, dass sie existieren und sie presste den Code für die Deaktivierung von "Bombe 0" (?) heraus, aber Siggy wusste nicht mal wovon sie sprach. Sie wies ihn ausdrücklich darauf hin, dass sie nicht sicher war, ob sie sich nach einem "Sprung" (von einer Route zur anderen) weiter daran erinnern würde und Sigma sich die Buchstaben auf jeden Fall merken sollte. Das fand ich schon interessant, aber es beantwortet ja wirklich gar nichts.
Wer ist Phi überhaupt? Warum wusste sie in diesem Durchgang so viel, hat all das in ein paar anderen aber vergessen? Und wer hat die Bomben gelegt, wenn Dio doch weiß wie man sie entschärfen kann, das entsprechende Story Lock aber immer noch verschlossen ist - oder wurden diese Story Locks nur nicht freigeschalten, weil in diesem Durchgang niemand von den Bomben wusste?
Auf jeden Fall stehen Phi und Dio sicher nicht auf derselben Seite, während Phi aber ganz offensichtlich mit Sigma zusammenarbeitet. In dem Fall müsste auch noch K zu der ganzen Truppe gehören - ob die drei etwas mit Zero zu tun haben? Vielleicht ist Zero ein Gegner von Free the Soul? Aber was spielen dann die anderen für eine Rolle? Es müsste doch eigentlich jeder etwas damit zu tun haben.
Auf jeden Fall endete die Route dann damit, dass Dio, Phi und Sigma in Richtung einer Siedlung (oder Schutzeinrichtung) gehen wollten, die sich laut dem Myrmidon ganz in der Nähe befinden sollte. Und das war es. Die Antworten, die geliefert wurden, haben mich kaum überrascht und der Rest hat mich nur mit noch mehr Fragezeichen im Kopf zurückgelassen. Aber langsam verdichtet sich das Ganze wenigstens.

Nachdem ich dann Clover im vorigen AB-Spiel als alternativen Weg nicht mehr betrogen hatte und Phi alleine mit Dio fliehen musste, stand ich mal wieder vor einer schwierigen Entscheidung. Wollte ich nach dem Story Lock auf der Route von Alice weitermachen und mehr über sie und die Myrmidons erfahren, oder wollte ich endlich versuchen Lunas Rolle in dem Spiel kennenzulernen?
Ich entschied mich für Luna und fand mich an dem Punkt wieder, wo Sigma und Alice sich für einen Partner für die Chromatic Doors entscheiden mussten. Davor hatten Siggy und Phi gegen Luna ein doppeltes "Ally" erreicht, die tote Lady lag im Infirmary herum und Quark war ohnmächtig geworden und musste getragen werden.
Schließlich landeten Sigma, Alice und Luna im "Gaulem Bay" - das war der Raum, in dem K damals den Schlüssel für seinen Anzug gefunden hatte, glaube ich. Eine Art Werkstatt. Und schnell wurde deutlich, wofür diese Werkstatt war: Für Roboter, auch "Gaulems" genannt. Nach den netten Rätseln (für die ich diesmal nicht zu blöd war) erklärten uns die Gold Files freundlicherweise alles rund um dieses Thema. Demnach hatte Zero die Software der Roboter zu seinen Belieben verbessert und sich einige Gedanken darum gemacht. Der Gaulem, der auf einem Tisch in der Mitte lag, hieß G-OLM und konnte seine Funktionen voll ausnutzen, obwohl sein System, seine "Seele", an anderer Stelle gelagert war (wohl in einem Computer oder so). Da tauchte die Frage auf, ob nicht mit Menschen dasselbe passieren könnte und diese von ganz wo anders als ihrem Inneren aus gesteuert werden könnten. Sehr interessant war auch die Erklärung zum "Turing Test". Bei diesem gibt es einen Befrager, der mit einem Menschen und einer Maschine konfrontiert wird. Wenn er bis zum Ende nicht herausfindet, wer die künstliche Intelligenz ist, hat die Maschine den Test bestanden. Anscheinend hat Phi schon mal von sowas gesprochen, was ich natürlich vergessen hatte, und ein Teil des Nonary Games könnte auch so ein Turing Test sein. Sehr spannend.

Bei all diesen Informationen habe ich erkannt, wie viel Kram ich eigentlich vergessen hatte. Dauernd versuche ich, das Gewirr aus Handlungssträngen irgendwie zu einer Lösung zusammenzuführen, aber es gibt einfach viel zu viele Details. Das macht es mir echt unmöglich. Gerade vorhin habe ich mich mit Free the Soul, den Myrmidons und dem Klonen beschäftigt, aber mein Blick ist einfach zu beschränkt, als dass ich da noch irgendwelche anderen Details mit reinfassen hätte können. Komplett vergessen hatte ich eben die Sache mit den Robotern und dem weißen Blut, das Sigma schon mal in einem Durchgang hatte. Genauso habe ich vollkommen bei Seite gelassen, dass Ten ein Foto von June mit sich rumträgt, der Vater von Alice ein entführter Wissenschaftler war, oder Zero irgendwas Wichtiges von Termiten gelabert hat. Und dann gibts da noch die Buchstaben von K, die noch zu irgendwas gut sein müssen. Wie zum Teufel soll all das zusammenpassen? Ich hoffe jedenfalls die Auflösung ergibt dann mit allen Details halbwegs Sinn, sonst wäre ich schon etwas enttäuscht.
Auf jeden Fall scheint diesmal das Roboter-Thema wieder im Vordergrund zu stehen und ich bin schon sehr gespannt, was Luna mit alldem zu tun haben wird. Ich wäre eigentlich für ein Ende, in dem sie und Sigma dann einfach rumknutschen, aber ich glaube fast, das ist eine eher unrealistische Hoffnung. ;0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen